Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 23.02.2006, 11:59
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Frage Konisation


Hallo zusammen,
gerade hat die Sprechstundenhilfe von meinem FA angerufen. Sie hat wohl bei der Terminabsprache am Montag nicht aufgepasst und wohl jetzt gemerkt, dass der Doc an dem abgesprochenen Termin gar nicht da ist. Jetzt mussten wir den mal eben auf den 09.03. verschieben! Das sind dann nochmal 2 lange Wochen und die Woche drauf flieg ich nach New York. Schön, dass die mir meine ganze Vorfreude darauf vermiesen. Jetzt kann ich gar nicht mehr an den schönen Kurzurlaub denken, sondern nur noch daran, was der Doc sagen wird und überhaupt. Zwei Wochen voller wirrer Fragen im Kopf und Angst... Ich würd am liebsten den Kalender vorstellen! Konnte ja die letzten Tage nur an das Thema denken und das soll jetzt noch weiter so gehen?! Ich weiß ja jetzt schon nicht, wie ich mich ablenken soll. Wie soll das erst werden, wenn die OP ansteht??? Hat vielleicht jemand ein Geheimrezept??? Ich komm mir schon voll bescheuert vor und bisher hab ich ja "nur" den Befund...
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 23.02.2006, 18:05
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Konisation

Hallo,

leider gibt es da wohl kein Geheimrezept. Ich hatte auch das "Glück" daß zwischen dem Ergebnis des Abstriches und der Koni nur 3 Tage lagen... mein FA war da fix dabei - war aber auch das einzig gute Erlebnis mit ihm

Ich drück Dir die Daumen, daß Du die Zeit gut rum bringst und vor allem laß Dir die Vorfreude nicht vermiesen denn den Urlaub kannst Du ja auf jeden Fall machen!!!!

LG
Sonja
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 23.02.2006, 19:12
melli m melli m ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Konisation

Ich würde den Urlaub eher als Glück empfinden.
Ich habe in 2 Wochen eine lang ersehnte Brust-OP (Vergrößerung)... vor der Koni, die gestern gemacht wurde war ich gar nicht sooooo aufgeregt, weil ich immer an die nächste OP im März gedacht habe und mich so drauf freue!!
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 24.02.2006, 09:44
blumenfee blumenfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo ich bin grade auf dein Thema gestoßen und ich kann genau nachempfinden was du fühlst im Nov 03 ist bei mir auch eine Koni durchgeführt worden( ich hatte 2 Jahre, Pap 3 Dund 3 Monate Pap IVD) .Gestern war ich wieder mal bei meinem FA um mich mal darüber zu informieren was ich genau hatte , bisher hat mich das nicht weiter interessiert da die Ärztin mir damals sagte das alles ok ist.Nur da meine Mutter ein Leiomyosarkom G 3 hat war ich sehr beunruhigt.
Also ich hatte ein Karzinom in situ das bedeutet es war ein oberflächenkrebs der nicht ins Gewebe eingedrungen ist da man so schnell reagiert hätte ,ich hatte also noch glück ,allerdings mußte ich bis jetzt alle 3 Monate zur Abstrichkontrolle da bis jetzt aber alles ok war Pap I sagte mir der Arzt gestern wenn der Abstrich auch ok ist brauch ich nur noch 2 mal im Jahr zur Kontrolle . Er sagte mir auch das wenn man sofort reagieren würde und diese Koni machen läßt , so wie ich es getan habe, ist es sehr wahrscheinlich das es danach ok ist.
Was ich nicht verstehe ist warum die Ärzte im KH dir nicht das Ergebnis mitgeteilt haben bei mir war das so.
Laß den Kopf nicht hängen und geniess deinen Urlaub .
Viele Grüße
Nici
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 27.02.2006, 19:26
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard Konisation

Hallo Ihr Lieben,
melde mich wohlbehalten aus der Karnevalszeit zurück.
Ich hoffe, euch gehts soweit gut? Was mich mal interessieren würde: Mein FA hat zwar gesagt, der HPV hätte keinerlei Symptome und so, aber ich habe zwischendurch immer mal ein Zwicken oder Ziehen im Unterbauch, wie vor Jahren manchmal vor der Periode. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das von den angesprochenen Zellveränderungen kommen kann? Vielleicht bin ich jetzt auch nur überempfindlich oder so...
Wünsche euch eine möglichst angenehme Woche und allen Jecken noch einen schönen "Rest"-Karneval...

Liebe Grüße
Sil
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 09.03.2006, 08:51
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard Konisation

Hallöchen zusammen,
nun habe ich doch die zwei Wochen gut rumgekriegt und heute hab ich endlich meinen Gesprächstermin beim Doc. *freu*... Bin ein bisschen nervös und werde ihn mit Fragen geradezu löchern. Bin sehr gespannt, was er von diesen Dysplasiesprechstunden hält oder ob er mir doch weiter zu einer Konisation rät. Vielleicht sollte ich mir auch zur Absicherung noch eine zweite Meinung holen und mal zu einem anderen FA gehen? Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße

Silvia
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 09.03.2006, 11:15
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Konisation

Dann mal toi, toi, toi für das Gespräch!


Sonja
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 09.03.2006, 18:15
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Frage Konisation

So da bin ich wieder.
Das Gespräch mit meinem FA ist gut gelaufen. Habe jetzt Kopien meiner Befunde mitbekommen und ne Überweisung zu Dr. Küppers in Düsseldorf zur Dysplasiesprechstunde. Der Doc meinte, das kann man guten Gewissens vor einer möglichen Konisation machen lassen.
Hier kurz einige Eckdaten zu meinen letzten Befunden:

HPV-Typisierung = positiv-high risk
Oktober 2005 PAPIII
Bemerkung: Mehrere Zellen aus einer leichten Epitheldysplasie. Im CK-Bereich immer wieder suspekte Epithelien mit Kernvergrößerungen, Anisokaryose sowie mehrere vergrößerte Nacktkerne (das klingt schon fast lustig )
Februar 2006 PAPIIID Grading CIN II
Bemerkung: Es finden sich wenige dyskaryotische Epithelien in einem Metaplasiebezirk. Verdacht auf mittelschwere Dysplasie.

Von diesem Fachchinesisch verstehe ich zwar nur die Hälfte, aber klingt noch nicht so megaschlimm, oder?

Liebe Grüße
Silvia


P.S.: Termin bei Dr. Küppers ist erst am 15.05.2006, aber ich war ja vorgewarnt, dass er wohl recht lange Wartezeiten hat.

Geändert von DarkLady (10.03.2006 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 16.05.2006, 08:09
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard Konisation

Hallo zusammen,
dachte ich melde mich noch mal mit einem aktuellen Stand.
War ja gestern bei Dr. Küppers zur Dysplasiesprechstunde und jetzt hab ich am 26.06. nen Termin bei ihm zur Konisation mit Schlinge und Laser. Er meint, die Zellveränderungen liegen so günstig, dass ich nahezu nicht mit Spätfolgen (Frühgeburt & Co.) rechnen müsste, weil er nicht so tief gehen muss. Das klingt doch sehr positiv.

War von euch auch jemand bei Dr. Küppers (Düsseldorf, Kö) und kann mir evtl. mit eigenen Erfahrungen helfen? Im Vergleich zu meinem FA ist er doch eher ruppig. Das ist zumindest der Eindruck, den ich gestern bei der Kolposkopie hatte. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Naja, jetzt heißt es erstmal wieder warten, warten, warten... und dann auf ein gutes Ergebnis hoffen...

Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 17.05.2006, 14:22
Yolanda Yolanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Konisation

Hallo Syliva!
Was sind denn noch die Spaetfolgen von einer Konisation? Bei mir war die Koni letzte Woche. Mir hat der Arzt nicht gesagt, wo die kranken Zellen genau waren. Aber die schneiden ja in der Regel diesen sogenannten Kegel raus. Der Arzt hat nur gesagt, er haette viel rausgeschnitten. Ich bin 36 Jahre alt, habe noch keine Kinder und haette evtl. gerne noch welche gehabt. Nach der Koni kann auch wieder eine Gebaermutterhalsverengung auftreten? Da kommen die Spermien doch auch nciht mehr richtig durch?
Gruss
Silke
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 17.05.2006, 14:42
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation

Hallo Silke,
ich weiß nur von dem erhöhten Frühgeburtsrisiko, das mit einem Ring um den Gebärmutterhals in den Griff gekriegt wird, und von der Möglichkeit einer Gebärmutterhalsverengung durch die Vernarbung.
Wurde bei dir eine Lupenuntersuchung (Kolposkopie) gemacht? Die hatte ich am Montag. Da wird der Muttermund mit Essigsäure eingepinselt, wodurch die veränderten Zellen sich weiß verfärben. Dadurch wird dann festgestellt wo und wie ausgeprägt die Veränderungen sind. Ich konnte sogar auf einem Bildschirm zugucken...
Hast du denn irgendwelche Beschwerden nach der Koni? Ich hab das ganze ja leider noch vor mir, aber bisher hab ich meistens gehört, dass wäre nicht so schlimm. Kaum Schmerzen und Blutungen... Wann erfährst du denn das Ergebnis von der Gewebeuntersuchung? Ich glaube, vor der Zeit hab ich am meisten Angst.
Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 17.05.2006, 15:14
Yolanda Yolanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Konisation

Hallo Sylvia!
Die Konisation war wirklich nicht schlimm. Ich habe danach fast gar nicht geblutet. Es zieht ein bisschen wie bei der Menstruation. Ich glaube, von der Vollnarkose war ich mehr kaputt. Ich wuerde die ersten Tage danach nicht so viel zu Fuss durch die Gegend laufen.
Die OP war am Dienstag und Donnerstag hatte ich das Ergebnis. Das ging bei mir auch so schnell, weil ich alles selsbt bezahlt hatte und fuer die OP extra eine Woche aus England gekommen bin. Wohne seit 6 Wochen in England. Bei mir hatten sich schon Krebszellen gebildet. Es konnte aber alles rausgeschnitten werden. Hoffentlich. Es war ein Carcinom-in-situ. Das heisst, es ist noch nicht tiefer ins Gewebe eingedrungen. Ich habe nochmal Glueck gehabt. Ich muss jetzt aber regelmaessig zur Nachsorge und evtl. wird noch eine Rekonsiation gemacht, weil der Krebs schon bis zum Rand der Gewebeprobe ging.
Gruss
Silke
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 17.05.2006, 21:50
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation

Hallo Silke,
Hoffentlich geht das bei mir auch so schnell mit dem Ergebnis.
Drücke dir die Daumen, dass die alles erwischt haben und nicht nochmal operieren müssen.
Ich verlass mich einfach mal auf meinen Doc, dass bei mir alles halb so wild ist. Hab ja auch "nur" einen PAP IIId... Wird schon schiefgehen, denk ich.
Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 24.05.2006, 17:59
Vonnie28 Vonnie28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo,

bei mir (27 Jahre alt) wurde aufgrund eines Pap IV Befundes am 10.05. eine Konisation durchgeführt.
Meine Frauenärztin hatte mir davor versichert, dass ich danach keine Schmerzen haben werde und nach einer Woche Schonung wieder Arbeiten könnte! Die OP an sich war auch nicht so schlimm! Mußte danach noch 4 Tage im Krankenhaus bleiben. Nach 1 Woche haben dann auch leichte Blutungen eingesetzt. Mittlerweile sind sie etwas stärker! Schmerzen habe ich immer noch! Mal mehr mal weniger! Je nachdem wie viel ich mich bewege. Auch kann ich nicht mehrere Stunden sitzen, muß immer zwischendurch mal liegen! Ist das normal? Bin jetzt noch eine Woche krankgeschrieben worden, da sich wohl auch Bakterien gebildet haben! Aber wo kommen die auf einmal her??? Habe ein Antibiotikum bekommen!
War heute mit meinem Partner einkaufen. Habe nichts getragen, sind auch langsam gelaufen, hatte dabei aber ziemliche Schmerzen! Wenn ich hier lese, dass einige nach ein paar Tagen wieder arbeiten gehen, frage ich mich echt, wie die das machen??!
Wie lange soll man sich in der Regel schonen bzw. nicht arbeiten? Meine Frauenärztin meinte 1 Woche, aber ich habe hier was gelesen von 3-6 Wochen? Der Arzt im Krankenhaus meinte auch, dass es mehrere Wochen dauern kann! Klar, es kommt auch auf die Arbeit an. Ich arbeite als Sachbearbeiterin. Aber bei uns geht es hektisch zu, muß mir zu jedem Telefonat den Fall ziehen (diese sind in Kisten). Darf ich diese Kisten nach 2 Wochen normal aus den Schrank nehmen und rumtragen?
Meine Frauenärztin hat auch gesagt, dass ich lediglich 3 Wochen auf Tampons, Sex und Sport verzichten soll. Hier habe ich gelesen 6-8 Wochen! Was ist denn nun richtig? Bin total verunsichert. Warum werden darüber so unterschiedliche Angaben von den Ärzten gemacht?
Der Arzt im Krankenaus meinte ausserdem, ich solle mir dringend Gedanken über Kinderwunsch machen, da die Zellen sich garantiert wieder verändern werden. Ist auch nicht das Problem. Mein Partner und ich wollten eh Kinder, auch jetzt schon! Der Arzt meinte, ich solle jetzt aber 4 Monate nicht schwanger werden. Meine Frauenärztin meinte jedoch, ich solle länger warten, falls die nächsten Krebsabstriche wieder nicht in Ordnung sind!
Bin echt total durcheinander! Was soll ich denn glauben? Soll ich mir vielleicht noch eine 3. Meinung einholen?
Kann mir vielleicht jemand helfen?

LG
Yvonne

Geändert von gitti2002 (03.01.2012 um 15:58 Uhr) Grund: Titel belassen und nicht mitten im Thema ändern oder löschen
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 24.05.2006, 23:51
anett134 anett134 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo Yvonne,
auch ich (37, vier Kinder) hatte am 01.03.06 eine Konisation nach gleichem Befund beim Abstrich und am 18.04.06 eine Wertheim-OP, da die Zytologie doch ein CIb1 ergab. Mir geht es inszwischen wieder richtig gut, wenn man sich durchs Forum liest, haben nicht alle dieses Glück.
Also, eine schmerzfreie Koni halte ich für zuviel versprochen und nach einer Woche wieder zur Arbeit (ich arbeite als Sekretärin in einer freien Autowerkstatt) für verfrüht. Ich hätte mich dazu gar nicht in der Lage gefühlt. Mein Arzt hat mindestens drei Wochen anberaumt. Leider kam es sogar am 10. Tag nach der Koni zu so heftigen (ateriellen) Nachblutungen, so dass ich mit Notarzt ins Krankenhaus einrücken musste und nochmals genäht wurde. Die Konisation wurde ambulant durchgeführt und ich fühlte mich nach drei Tagen eigentlich wieder auf dem Weg der Besserung und nicht mehr so schwach. Habe mich trotzdem geschont, mein Mann hat da sehr aufgepasst. Trotzdem diese Nachblutung, mein Gynäkologe sagte mir, vom Zeitpunkt her wäre es typisch gewesen.
Übrigens sprach auch er von 6 Wochen Tampon-, Bade- und "Sexsperre". Wegen der Infektionsgefahr. Außerdem sollte man auch den Verlauf der ersten Regelblutung nach dem Eingriff abwarten. Bei mir war die echt schlimm.

Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen und hoffe, dieses bleibt Dir auch alles erspart, aber bitte schone Dich! Und bei Schmerzen nicht lange zögern, dazu ist der Arzt doch da! Ich wünsche Dir gute Besserung und pass auf Dich auf.

Geändert von gitti2002 (03.01.2012 um 15:59 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel nach Threadzusammenführung wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55