Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2010, 08:01
Benutzerbild von Wildkatze
Wildkatze Wildkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 103
Standard prophylaktische Adnexektomie

Hallo an Alle,

habe o.g. OP geplant.

Wer von euch hat diese OP schon machen lassen?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Lydia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2010, 10:28
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: prophylaktische Adnexektomie

Hi Lydia,

ich habe die OP vor fast genau einem Jahr machen lassen. Der Eingriff war nicht weiter schlimm, drei kleine Schnitte, nach 1,5 Std. war alles vorbei. Danach war ich noch eine Nacht im Krankehnhaus und bin dann nach Hause. Die ersten Tage konnte ich nicht so gut sitzen/laufen, aber schon nach einer Woche war (fast) nichts mehr zu spüren

Auch die Wechseljahrsbeschwerden haben bei mir zum Glück nicht besonders stark zugeschlagen. Lediglich ein paar Hitzewallungen hier und da. Wirklich gut erträglich.

Wann ist denn Deine OP?

Wünsche Dir alles Gute,

Rina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2010, 10:56
Benutzerbild von Wildkatze
Wildkatze Wildkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: prophylaktische Adnexektomie

Hallo Rina,

danke für deine schnelle Antwort.
Die OP ist für den 12.04 geplant, soll danach aber noch 3-4 Tage stationär bleiben.

Liebe Grüsse
Lydia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2010, 14:34
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: prophylaktische Adnexektomie

Hallo Lydia,

ich habe die OP im Oktober letzten Jahres hinter mich gebracht und kann mich Rina nur anschließen - drei kleine Schnitte und ein wenig geziepe.
Hitzewallungen und dergleichen hatte ich bereits vorher durchs Tam, daher war es für mich keine große Umstellung. Eigentlich ist es bei mir nun nach der OP fast besser geworden, mit den "Wallungen" - nicht mehr so oft und auch nicht mehr so heftig

Ich wünsche Dir für Deine geplante OP alles Gute!

LG
Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2010, 14:39
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: prophylaktische Adnexektomie

Hallo Lydia,

ich hatte meine vor einem Jahr, war 4 Tage in der Klinik.
Der Eingriff verlief problemlos.
Habe aber ehrlich gesagt etliche Kilo seitdem zugelegt und mit Migräne und Depris zu tun.

Wobei die bei Tamoxifen und Zoladex wohl auch gekommen wären. Ist eben eine andere Hormonsituation, die bei hormonpositivem Krebs leider angesagt ist, und bei mir eben spürbar ist. Wallungen gibts auch paar, aber die halte ich ganz gut aus, habe seitdem immer schön warme Füße.

Bin aber trotzdem froh, daß ich es gemacht habe. Positiver Nebeneffekt ist, daß man nicht mehr verhüten muß. Und meine familiäre Eierstockkrebsgefahr ist auch nicht mehr.

Würde es wieder so machen.

Alles Gute für dich!

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2010, 20:03
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: prophylaktische Adnexektomie

Hallo,
mir wurden die Eierstöcke heute vor 4 Wochen entfernt, allerdings nicht prophylaktisch, sondern wegen einer 8 cm großen Eierstockmetastase. Trotzdem endoskopischer Eingriff, allerdings mit 5 kleinen Schnitten, und sie haben 3 Stunden gebraucht. Die Narkose war sehr nett diesmal, ich meine das Aufwachen aus ihr.

Ich konnte auch schon wenige Stunden später im Zimmer rumspringen, mich auch von Anfang an bücken und alles. Ich sollte eigentlich die Schwester rufen beim ersten Aufstehen, das fiel mir aber leider erst auf dem Gang ein....Die Schmerzen waren eher wie ein Muskelkater nach exzessiver Bauchgymnastik, absolut nicht der Rede wert. Da weitere Untersuchungen gemacht wurden, bin ich von Dienstag bis Donnerstag geblieben, hätte aber gut schon Mittwoch gehen können.

Nach 10 Tagen spürte ich rein gar nichts mehr und bin im Fitness-Studio schon wieder eine halbe Stunde Rad bzw. Ergomether gefahren. Nach 18 Tagen habe ich ganz vorsichtig mit meinem Krafttraining wieder angefahren und nach genau 3 Wochen lief alles wieder normal, allerdings habe ich die Gewichte sicherheitshalber runtergefahren.

Mir tat im Krankenhaus die Schulter etwas weh, das ist scheinbar normal wegen des Gases, was in den Bauchraum gepumpt wird und dann auf irgendeinen Nerv drückt. Das war aber schon das Schlimmste.

Also, leichter Eingriff!

LG SUsaloh
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2010, 20:27
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: prophylaktische Adnexektomie

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr ebenfalls die Eierstöcke entfernen lassen, allerdings wurde bei auch die Gebärmutter mit entfernt. Ich war 4 Tage in der Klinik. Alles war komplett problemlos, keine Schmerzen und auch hinterher keine Probleme. Da ich durch die Chemo schon die Wechseljahre durchlebt hatte, gab es also keine Änderung.
Der histologische Befund hat mich in meiner Entscheidung nur bekräftigt. Sowohl die Eierstöcke als auch die Gebärmutter und der Gebärmutterhals zeigten bereits deutliche Veränderungen. Die Aussage der Ärzte war, dass ich da die absolut richtige Entscheidung getroffen habe. Vor der OP klang das nicht ganz so.
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2010, 16:54
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: prophylaktische Adnexektomie

Hallo Lydia,
ich habe mir vor zwei Jahren - drei Wochen nach der Brust OP - die Eierstöcke entfernen lassen. Mir geht es sehr gut damit. Ich kann Dir gern nächste Woche darüber berichten.
Bis dann Moma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2010, 07:51
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: prophylaktische Adnexektomie

Hallo Lydia !
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Bei mir wurde die OP 02/2008 durchgeführt und auch ich hatte bereits vorher mit den Wechseljahren (durch d. Chemo) zu tun.
Durch die OP ist es nicht schlimmer geworden, aber ich konnte danach von Tam auf Arimidex umsteigen.
Im Übrigen: nachdem ich die Zoladex-Spritze gesehen hab, war für mich klar, dass nur die Ovarektomie in Frage kam (bin schließlich kein Hund, der gechipt wird ). Kann somit nur Gutes berichten und würde es immer wieder machen.
LG Chris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2010, 21:12
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: prophylaktische Adnexektomie

Alles Gute, Lydia,

LG, Anne(die Aromatasehemmerverweigerin ist)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55