Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2008, 23:30
Wolfgang 22 Wolfgang 22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 7
Standard Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen da ich schon seit ein paar Tagen viel in diesem Forum Beiträge lese. Mein Name ist Wolfgang und meine Frau ist an Brustkrebs erkrankt.

Nun ihre Geschichte:

Vor ca. 2,5 Jahren hat sie einen Knoten in der Brust festgestellt und wollte aber nie zum Arzt damit gehen. Ihre Meinung war bisher wenn es was bösartiges wäre dann will sie es nicht wissen und ein Behandlung lehne sie sowieso ab.
Nun, vor ca. 4 Monaten begann sie starken Husten zu bekommen der von Ihrem Hausarzt als Keuchhusten behandelt wurde. Der Husten verging wieder aber ihr Allgemeinzustand verschlechterte sich und eines Tages meinte ihr Hausarzt sie hätte wohl eine trockene Rippenfellentzündung und gab Antibiotika. Auch durch diese Gabe wurde ihr Zustand immer schlechter und vor ca. 2 Wochen konnte ich und unsere Enkelin sie überreden doch mal den Hausarzt zu wechseln weil es doch nicht besser wird. Sie ist übrigens Diabetikerin und musste alle 3 Monate zur Blutuntersuchung wegen Langzeitzucker.

Also meldete sie sich bei einem anderen Arzt an und bekam einen Termin zur Untersuchung. Die Blutuntersuchung ergab sehr erhöhte Leberwerte und die daraufhin erfolgte Ultraschalluntersuchung zeigte einen Schatten auf der Leber und natürlich auch den Knoten in der Brust.

Sofortige Einweisung ins Krankenhaus und die Diagnose : Mama Ca, und Lebermetastasen. angeblich beides inoperabel. Man will nun diesen Donnerstag anfangen mit einer pallativen Chemo. Seit Freitag ist sie nun zuhause und es geht ihr von Tag zu Tag schlechter. Ihr Allgemeinzustand ist total im Keller.

Nun zu meiner Frage und Bitte: Was kann das sein ? Die Ärzte bzw. der Hausarzt sagt nur das kommt wahrscheinlich von der Leber und würde sich bessern wenn sie die Chemo bekommt.

Morgens geht es ihr noch relativ gut, dann im Laufe des Tages kann sie fast nicht mehr gehen, starke Atembeschwerden und meistens am Abend starkes Erbrechen, Durchfall, Verwirrtheit und totale unfähigkeit einen Schritt zu machen.Am nächsten Morgen beginnt das Spiel von vorne.

Ich habe furchtbare Angst das mich meine Frau bald verlassen könnte, ich bin Realist und weiß das sie wahrscheinlich nie wieder richtig gesund wird, aber einen sooooo schnellen Abbau ???? Bitte um Rat.

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2008, 08:35
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Hallo Wolfgang,

fast möchte ich hoffen, dass du dir einen Spaß erlaubst. Uns hier eine erdachte Geschichte präsentierst, uns auf die Rolle nimmst .......

Und wenn es nicht so ist .....
Es also so ist, wie du sagst.

Du solltest meine Antwort unter dem Aspekt betrachten, dass ich kein Arzt bin. Es wäre also besser einen solchen zu befragen, am Besten den behandelnden.

Ich selber stehe unter dem Eindruck meiner ganz eigenen Lebensgeschichte und Krebserkrankung und will dir auf dieser Basis sagen:

Du wirst sicher wissen, was inoperabel bedeutet. Da ist Krebs und er kann nicht weggenommen werden. Dagegen gibt es Chemo. Dabei bedeutet palliativ, dass hiermit die Intensität der unangenehmen Symptome gelindert werden soll, jedoch nicht zur Heilung führen wird.

Ich kann nicht ermessen, wie du psychisch mit dieser Situation klarkommst, was du körperlich in der Lage und bereit bist, zu leisten.
Ich weiß nicht, was deine Frau für Wünsche hat.
Erklärt euch.
Unterstützung bietet z.B. ein ambulanter Pflegedienst, wenn nötig. Gibt sicher auch Informationen zu weiteren Punkten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft bei deinem/eurem Weg.

Wenn du noch Fragen hast, bitte stelle sie. Ich werde antworten.
Wenn du sprechen willst, tue es. Ich werde zuhören.


Sei lieb gedrückt.

Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2008, 09:22
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Hallo Wolfgang,
erst einmal wünsche ich dir viel Kraft für die kommende Zeit. Es wird sicherlich nicht einfach. Ich kann nur raten, genauso wie Ute, Hilfe zu holen, Euch zu informieren,... Es kann leider tatsächlich sein, dass Deine Frau so schnell abbaut. Das ist kein Einzelfall. Sprich doch mal mit dem Onkologen, er kann sicher mehr erklären als wir es hier können.

Viele liebe Grüße und viel Kraft
Ann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2008, 10:02
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Lieber Wolfgang,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Du hast schon Antworten bekommen. Ich kann mich eingentlich nur anschließen. Evtl. würde ich die Möglichkeit einer Zweitmeinung in Anspruch nehmen.
Bei mir selber läuft seit 2003 eine palliativ Behandlung. D.h. sobald bei mir Metas auftauchen,bekomme ich sofort Chemos.
Ich habe die Chemos nie als meinen Feind,sondern immer als Hilfe angesehen.Als Unterstützung gegen die Biester die sich in meinem Körper breitmachen,und da nicht hingehören.
Seit 2006 habe ich selber Lebermetas,die aber aufgrund der Chemo inzwischen die Flucht angetreten haben.
Wenn es Deiner Frau psychisch sehr schlecht geht,dann würde ich versuchen psychoonkologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die behandelnden Ärzte können Dir da sicher weiterhelfen.
Ich wünsche Euch für Euren weiteren Weg alles,alles Liebe und Gute.

Elli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2008, 23:28
Wolfgang 22 Wolfgang 22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Ein Hallo an alle,

ich danke allen die hier geantwortet haben.

Nein Ute, ich habe keine Geschichte erfunden und will bei Gott auch niemanden auf die Rolle nehmen. Alles was ich hier erzähle entspricht der Warheit, mit solchen Diagnosen Spass zu machen würde ich als äußerst makaber empfinden.

Mo, eine Sonographie wurde beim neuen Hausarzt natürlich nur von der Leber gemacht. Aber da man den Knoten in der Brust schon von aussen sieht hat er es natürlich bemerkt.

Bei unserem Gespräch letzte Woche bei den Ärzten im KKH war das mehr oder weniger alles so wischiwaschi, so habe ich es zumindest empfunden. Sie konnten oder wollten sich nicht näher zu der Zukunft äußern. Z.B. meinte die Onkologin das sie schon Patienten gehabt hätte die mit dieser Diagnose 4-5 Jahre gut gelebt hätten, aber auch wo es nur noch ein paar Monate dauerte. Auf Nachfrage meinerseits wie es denn aussieht meine Frau wünscht sich so sehr noch mit mir und unserer Enkeltochter die bei uns lebt einen gebuchten Urlaub im Mai zu machen, hies es , mh da ist ja noch so lange hin.

In der Nacht von Sonntag auf Montag lies ich den ärztl. Notdienst kommen weil es meiner Frau so schlecht ging, der zuständige Arzt kam, sagte er könne medikamentös nichts machen, und beim Gehen sagte er zu mir, ob mir schon bewusst wäre was da die nächsten Tage vielleicht Wochen auf mich zukommen würde. Auf meine Frage was er denn meine sagte er nach seiner Meinung müsste ich mit Leberkoma rechnen. Aber wie ich schon geschrieben habe, jeden Morgen geht es meiner Frau wieder besser und bis Abend verschlechtert sich der Zustand rapide. Heute habe ich im KKH angerufen und wollte die Onkologin sprechen, war leider nicht hier , aber morgen früh um 7.30 Uhr soll ich anrufen, mal sehen was die mir sagt. Ich möchte ihr einfach die momentanen Zustand meiner Frau mitteilen und sie fragen ob in diesem schwachen Allgemeinzustand überhaupt eine Chemo möglich ist.

Sie schläft oder dämmert eigentlich den ganzen Tag so vor sich hin. Mal kurz eine kleinigkeit essen, trinken und dann wieder schlafen.

Danke nochmals für die Antworten hier und mal sehen was morgen die Onkologin sagt.

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2008, 03:05
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Hallo Wolfgang,

tut mir leid, dass die Erkrankung deiner Frau offensichtlich schon sehr weit fortgeschritten ist (nach deiner Schilderung).
Mit beginnendem Leberkoma kenne ich mich leider auch recht gut aus.
Und sämtliche Symptome, die du aufführst (morgens ganz klar im Kopf und im Laufe des Tages gravierende Verschlechterung), leider ebenso.

Mir wurde erklärt, dass sich die Leber während der Nacht immer wieder leicht erholen kann und je mehr sie tagsüber arbeiten muss (filtern muss) um so mehr versagt wieder das Organ (weil es das nicht leisten kann).

Das Durcheinander im Kopf allerdings kann viele Ursachen haben. Dazu sollte geschaut werden, ob sich Metas im Gehirn befinden (kann man bestrahlen).
Aber auch ein zu hoher Zuckerspiegel kann diesen Zustand herbei führen (aber auch Unterzuckerung, Sauerstoffsättigungsdefizit im Blut oder auch einfach ein gravierender Flüssigkeitsmangel).
Natürlich auch ein beginnendes Leberversagen (sieht man allerdings im Blutbild).

Sehr oft werden neben der Leber (durch Metas) auch gleichzeitig die Nieren mit angegriffen (es sollte der Kaliumgehalt bestimmt werden).

Ich weiß nicht, ob eine Chemo bei dem von dir geschilderten schlechtem Allgemeinzustand noch sinnvoll ist. Da rate ich auch zu einer zweiten Meinung (Oberarzt der Station oder sogar Chefarzt?).

Nun, eure geplante Reise mit der Enkelin wird meines Erachtens ausfallen müssen. Nicht nur, weil es deiner Frau zunehmend schlecht geht... die Behandlung wird zeitintensiv sein.

Als Tipp kann ich dir nur sagen, SOFORT einen Antrag auf Pflegebedürftigkeit (Krankenkasse oder direkt Pflegekasse) zu stellen. Lange wirst du alleine nicht klar kommen... die Belastung ist (wird) sehr groß werden (eigene Erfahrung).
Eine Bescheinigung der Ärztin aus dem KH sollte besorgt werden (oder vom Hausarzt, falls er die Unterlagen vom KH in Kopie erhalten hat).

Nun... was soll ich dir noch schreiben?

Natürlich wünsche ich euch von Herzen alles Gute!

Aber vor allem wünsche ich dir gute Nerven und ganz ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Norma, die alle deine geschilderten Symptome bei ihrer Mama erlebt hat


Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2008, 19:02
Wolfgang 22 Wolfgang 22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

tut mir leid, dass die Erkrankung deiner Frau offensichtlich schon sehr weit fortgeschritten ist (nach deiner Schilderung).
Mit beginnendem Leberkoma kenne ich mich leider auch recht gut aus.
Und sämtliche Symptome, die du aufführst (morgens ganz klar im Kopf und im Laufe des Tages gravierende Verschlechterung), leider ebenso.

Mir wurde erklärt, dass sich die Leber während der Nacht immer wieder leicht erholen kann und je mehr sie tagsüber arbeiten muss (filtern muss) um so mehr versagt wieder das Organ (weil es das nicht leisten kann).

Das Durcheinander im Kopf allerdings kann viele Ursachen haben. Dazu sollte geschaut werden, ob sich Metas im Gehirn befinden (kann man bestrahlen).
Aber auch ein zu hoher Zuckerspiegel kann diesen Zustand herbei führen (aber auch Unterzuckerung, Sauerstoffsättigungsdefizit im Blut oder auch einfach ein gravierender Flüssigkeitsmangel).
Natürlich auch ein beginnendes Leberversagen (sieht man allerdings im Blutbild).

Sehr oft werden neben der Leber (durch Metas) auch gleichzeitig die Nieren mit angegriffen (es sollte der Kaliumgehalt bestimmt werden).

Ich weiß nicht, ob eine Chemo bei dem von dir geschilderten schlechtem Allgemeinzustand noch sinnvoll ist. Da rate ich auch zu einer zweiten Meinung (Oberarzt der Station oder sogar Chefarzt?).

Nun, eure geplante Reise mit der Enkelin wird meines Erachtens ausfallen müssen. Nicht nur, weil es deiner Frau zunehmend schlecht geht... die Behandlung wird zeitintensiv sein.

Als Tipp kann ich dir nur sagen, SOFORT einen Antrag auf Pflegebedürftigkeit (Krankenkasse oder direkt Pflegekasse) zu stellen. Lange wirst du alleine nicht klar kommen... die Belastung ist (wird) sehr groß werden (eigene Erfahrung).
Eine Bescheinigung der Ärztin aus dem KH sollte besorgt werden (oder vom Hausarzt, falls er die Unterlagen vom KH in Kopie erhalten hat).

Nun... was soll ich dir noch schreiben?

Natürlich wünsche ich euch von Herzen alles Gute!

Aber vor allem wünsche ich dir gute Nerven und ganz ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Norma, die alle deine geschilderten Symptome bei ihrer Mama erlebt hat


Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Hallo Norma,

und wie hat sich das bei Deiner Mama weiterentwickelt ? Weiterer Verlauf usw.

Musst nicht darauf antworten wenn ich Dir damit zu nahe treten sollte.

Liebe Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2008, 18:00
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Lieber Wolfgang,

meine Mutter ist leider verstorben +24.10.2006 *seufz*
Die letzten Wochen waren nicht leicht, aber letztendlich ist sie ruhig eingeschlafen.

Immer noch traurig:
Norma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2008, 20:17
Wolfgang 22 Wolfgang 22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Hallo an alle,

meiner Frau geht es zusehends schlechter. Am Donnerstag sollte ja ihre Chemo anfangen, aber da der allgemeinzustand schlecht ist, und nach Blutabnahme und Sonographi die Leberwerte sich verschlechtert und die Metastasen in der Leber sich vergrößert haben, laut Aussage des Onkologen viele kleine Metastasen innerhalb einer Woche dazu gekommen sind, haben Sie die Chemo nicht gemacht.

Jetzt ist sie im Krankenhaus und man möchte versuchen den Allgemeinzustand und die Blutwerte zu verbessern.

Heute habe ich mit dem Onkologen gesprochen und er meinte wenn überhaupt dann würde nach Verbesserung der Blutwerte mit der Chemo angefangen.

Die nächsten Tage soll sie auf die pallitative Station verlegt werden.

Sie hat überhaupt keine Schmerzen, das alles ging innerhalb der letzten Wochen so rapide bergab, ich kann das nicht verstehen.

Liebe Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2008, 21:56
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Lieber Wolfgang,

was wirklich los ist, kann Dir nur ein Arzt erklären, der entweder Deine Frau behandelt oder zumindest ihre Akte gelesen hat.
Wenn Du mehr verstehen willst, mußt Du hartnäckig nachfragen oder eine Zweitmeinung einholen.
Gut, daß Deine Frau keine Schmerzen hat. Das ist schon mal viel wert. Palliativ heißt, daß die Lebensqualität so gut wie möglich erhalten werden soll.

Ich wünsche Euch viel Kraft.

Liebe Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2008, 08:40
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Lieber Wolfgang,

es ist gut, dass deine Frau keine Schmerzen hat, sie palliativ versorgt ist und für die Chemo aufgepäppelt wird.

Wie geht es dir, außer, dass du nicht verstehst?
Dein Nichtverstehen ist ganz natürlich und hat doch aufgrund der rapiden Entwicklung seine Berechtigung! Es stürzt soviel auf dich ein.

Ich wünsche dir einen lieben Menschen, mit dem du reden oder auch nur für dich gut, zusammen sein kannst, je nach dem, was du brauchst.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2008, 22:49
Texas1970 Texas1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Hallo Wolfgang , ich bin ebenfalls Ehemann und in der selben Situation wie du , nur ist es bei meiner Frau noch so , das sie behandelt wird.
Auch bei meiner Frau muss der Krebs bereits sehr lange gewütet haben , da sie Abstrahlungen in der Leber mit drei grossen Tumoren sowie unzähligen Meta´s hat.
Ich möchte dir ganz viel Kraft für deinen Weg wünschen , ich weiss , das diese Zeit eine ganz schwere ist und dein Bericht hat in mir auch Ängste wachgerüttelt , da ich nun weiß , was noch kommen wird.
Wie steht es mit deiner Frau denn derzeit ?
Ich würde mich über einen Austausch mit dir sehr freuen , wir können es auch über private Nachrichten tun , da wir so ziemlich im selben Boot sitzen und ich auch nicht sehr viele Redepartner habe.
Würde mich freuen , wenn du dich melden würdest und wünsche dir / euch bis dahin alles gute.......
Franco
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2008, 00:20
Wolfgang 22 Wolfgang 22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Hallo Franco,

was soll ich sagen, es tut mir leid das es auch deine Frau betrifft.

Meine Frau kommt heute nach Hause. Die nächste Chemo, die zweite wird sie erst am 21.02. bekommen, so Gott will.

Ich hatte gestern ein sehr ausführliches Gespräch mit dem OA der Onkologie. Er meinte das meine Frau nach ärztlichen Ermessen dieses Jahr wohl nicht überleben wird. Auf meine Nachfrage ob wir denn noch den so sehr von Ihr herbeitgesehnten Urlaub im Mai machen könnten meinte er nur er glaube es nicht.

Außerdem meinte er das jede Stunde, jeder Tag der letzte sein könnte, entweder weil eine Lungenemboly oder ein Leberversagen wahrscheinlich sein kann. Natürlich ist er nicht Gott und kann keine genaue Prognose geben, aber manchmal gibt es auch Wunder meinte er, die sind aber sehr sehr selten.

Was machen die Ärzte denn bei Deiner Frau ? Und was sagen sie ?

Meine Frau hat 2 sehr schnell wachsende Metastasen mom. 6x6 cm. und unzählige kleine in beiden Leberlappen.

Das Mama CA ist sehr agresiv und schnellstreuend nach Áussage der Ärzte.

Ja, würde mich auch freuen wenn wir zwei uns austauschen könnten da wir anscheinend ja den gleichen Weg gehen werden.

Liebe Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2008, 09:15
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Lieber Wolfgang,
es tut mir leid zu lesen, dass es deiner Frau zusehends schlechter geht.
Leider habe ich das bei meiner Schwester auch miterlebt (Hirntumor, leider verstorben in Oktober 2006). Es ging bei Ihr auch sehr rapide bergab, und wir haben erst realisiert, was passiert ist, nachdem alles schon längst vorbei war. Eigentlich realisieren wir es noch immer nicht ganz.
Ich wünsche Dich sehr viel Kraft für die nächste Zeit. Melde dich bitte weiterhin hier in dem Forum, wenn du das Gefühl hast, einen (und mehrere)Zuhörer zu brauche.
Viele liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2008, 23:17
Wolfgang 22 Wolfgang 22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Weiß nicht ob ich im richtigem Forum bin.

Hallo an alle,

meiner Frau geht es zunehmend schlechter. Seit heute ist sie verwirrt, noch nicht fest aber man merkt es deutlich. Was macht dieser Sch...krebs nur mit uns, ich kann es nicht begreifen.

Morgen früh lass ich wieder den Arzt kommen, vielleicht kann der ja was machen. Nährstofflösung oder so etwas.

Man fühlt sich so hilflos, steht daneben möchte helfen und kann doch nichts machen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55