Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2004, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinez nach Gebärmutterentfernung

Hallo!
Habe schon viel in diesem Forum gelesen und jetzt hätte ich auch mal eine Frage.Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hatte im Februar 2003 eine Gebärmutterentfernung (nachdem bei einer Konisation 3 Monate zuvor der Befund lautete:Ränder nicht im gesunden entfernt).Habe die OP soweit gut überstanden,es war auch keine Strahlentherapie oder ähnliches notwendig.Nun ein neues Problem!!! Seit ca.2 Monaten leide ich an Inkontinenz,weshalb ich auch schon bei meinem Frauenarzt war.Der hat mir dann mitgeteilt,dass mein Bindegewebe so erschlafft sei,daß die Blase sich gesenkt hat.Jetzt muß ich in absehbarer Zeit ins Krankenhaus und die Blase "hochnähen" lassen.Habe von einer Bekannten erfahren, daß die neueste Methode ein TVT-Band einsetzen lassen ist.Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser OP oder kann mir andere Alternativen nennen.Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinez nach Gebärmutterentfernung

Lieb Jeanette,

Erfahrung mit dieser Op habe ich nicht. Ich habe genau die gleiche Koni und OP hinter mir, allerdings noch ganz frisch, am 12.01.04. Hast du vielleicht schon zu früh schwer gehoben, so das die Blase sich senken konnte? Mein Arzt sagte, das soetwas passieren könne, wenn man zu schwer hebt. Ich merke auch selbst, das ich mir das noch garnicht zumuten kann bzw. möchte.
Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte, wünsche ich dir doch alles Gute weiterhin! Vielleicht kannst du ja noch einmal hier berichten, wie es dir ergangen ist!!

Liebe Grüße
Corinna

chaoticum@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2004, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinez nach Gebärmutterentfernung

Liebe Corinna,
danke erstmal für deine Antwort auch wenn du mit dieser Op keine Erfahrung hast (glücklicherweise - und auch hoffentlich nie brauchst).Ich hoffe du hast die Op gut überstanden , und es geht dir soweit gut.Ich wünsche dir auf diesem Wege gute Erholung - und schon dich solange es geht -.

P.s. Falls es dir nicht zu persönlich ist : wurde dir auch zu einer Gebärmutterentfernung geraten, oder hättest du erst noch eine zweite Konisation machen lassen können ?Und wie bist du mit dieser Situation klar gekommen.
Liebe Grüße
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2004, 02:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinez nach Gebärmutterentfernung

Liebe Jeanette,
vielen Dank für deine lieben Wünsche! Die Schonung ist echt noch nötig!!
Ich hatte vor 3 Jahren schon das Problem, das mir zur Koni geraten wurde, was ich damals ablehnte. Im November 03 kam ich dann um die Koni nicht mehr herum, nach der Befundauswertung, die ebenso aussah wie bei dir, wurde mir dann zur Gebärmutterentfernung geraten. Ich hatte einen riesen Schreck, habe mich dann aber von meinem Frauenarzt und einem anderen Gyn. beraten lassen, und da mein Kinderwunsch abgeschlossen war und die Eierstöcke drin bleiben konnten, ließ ich die OP vornehmen. Heute war ich wieder einmal zur Untersuchung. Mein Gyn. bekam in der Zwischenzeit auch den Pathol. Befund und meinte, es war höchste Zeit und das Beste, was ich tun konnte. Eine Nachkonisation hätte nichts mehr gebracht.
Als ich die Diagnose damals bekam, machte ich mir natürlich große Sorgen und viele Gedanken, aber ich muß sagen, bis jetzt erhole ich mir sehr gut, es heilt alles gut ab und ich sehe zu, das ich mich wirklich einige Wochen schone und auch wirklich nichts schweres hebe.
Wie geht es dir und wie gehts mittlerweile weiter???

Alles Gute und liebe Grüße
Corinna

chaoticum@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinez nach Gebärmutterentfernung

Liebe Corinna,
na wie geht es dir mittlerweile? Hoffe du schonst dich immer noch, und läßt den Haushalt links liegen(Spaß).Vielleicht hast du auch das Glück und hast eine gute Haushaltshilfe bekommen!!! Meine war damals nur 4 Tage da,dann wurde sie leider krank.Es kamen dann noch 3 verschiedene Damen.Das war nicht so toll,weil ich jedesmal wieder von neuem erklären mußte,was sich wo im der Wohnung befindet.Zum Schluß hab ich dann einiges selber gemacht und manches liegen gelassen,und gewartet bis meine Tochter von der Schule,oder mein Mann von der Arbeit nach Hause kam. Ich war gestern das letzte mal bei der Beckenbodengymnastik,die leider gar nichts gebracht hat.Laut Aussage von der Therapeutin werde ich wohl um eine Op nicht herumkommen.Habe am 4.März nochmal einen Gyn.Termin um abzuklären wie es jetzt weitergeht(er hatte gehofft,daß mit 12x Beckenbodengymnastik noch was zu machen ist).
Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2004, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinez nach Gebärmutterentfernung

Liebe Jeanette,

schade das die Beckenbodengymnastik nichts bewirkt hat, trotzdem schön von deinem Arzt, das er dich nicht sofort zur OP geschickt hat! Wie fühlst du dich momentan?
Bei mir gehts so langsam, kann schon wieder mehr erledigen im Haushalt. Eine Haushaltshilfe hatte ich nicht, wußte garnicht, das man die auf Grund der OP bekommen kann. Aber wie du schon sagst, wenn man unzufrieden ist und muß dann wechseln und immer wieder zeigen wo alles liegt, ist es auch nervig. Meine Family hat mir soweit geholfen, wie es ging, deshalb blieb nicht allzuviel liegen!!
Bin schon gespannt, was bei deinem Termin am 04.03.04 herauskommt!

Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2004, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinez nach Gebärmutterentfernung

Liebe Corinna,
sorry daß ich mich jetzt erst melde.Ich hoffe dir gehts soweit gut.Bist du eigentlich berufstätig,oder kannst du dich noch zu Hause schonen???Hattest du denn schon einen Nachsorgetermin nach deiner Op?Ich war ja am 04.03.nochmal bei meinem Gyn.Jetzt ist es also so,daß ich am 30.03.04 ins Krankenhaus muß,um eine Blasendruckspiegelung und andere Untersuchungen machen zu lassen um festzustellen,inwieweit die Blase noch arbeitet, bzw.um abzuklären woher die Probleme kommen. Dann muß der Prof.der die Untersuchung macht,entscheiden welche Op in meinem Fall in Frage kommt.Anscheinend,so heißt es jezt,kann auch eine komplette Verschiebung von Blase,Darm ect.der Grund dafür sein.Bin gespannt wie es endlich weiter geht.Nur so wie es momentan ist,kann und will ich nicht mehr länger warten bis sich endlich was ergibt.
Libe Grüße
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2004, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinez nach Gebärmutterentfernung

Liebe Jeanette,

kannst du mir bitte deine Mail-Addy hinterlassen bzw. mir schreiben, dann kann man sich ausführlicher austauschen. Ist nicht böse gemeint, falls sich jetzt jemand angesprochen fühlt, aber manchmal gibt es eben Dinge, die man nicht öffentlich ins Forum stellen möchte!

Liebe Grüße
Corinna
chaoticum@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2004, 04:37
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Inkontinenz nach Gebärmutterentfernung

Hallo Jeanette,

halte Dich bitte nach der OP an die Vorgaben des Arztes, wie Corinna schon sagte, nicht schwer heben oder tragen.
Nachdem die Heilung vorangegangen ist, bitte Deinen FA um eine Überweisung zur Krankengymnastik. Dort lernst Du gezielte Beckenbodengymnastik für die Blase, die sehr hilfreich sein wird.

Alles Gute für die OP.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55