Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2012, 15:07
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard bekommt noch jemand mit IBK o. anderen BK Zometa prophylaktisch von KK bezahlt?

Hallo ihr Lieben,

die erste Nachsorge ist vorbei, in einer Woche jährt sich meine Diagnose inflammatorisches Ca mit LK Metastasen, keine Fernmetastasen.

Alles OK, allerdings wird in meinem BZ auch gar nicht nach Metastasen gesucht sondern nur Mammographie und Blutuntersuchung sowie Sono.
Nach der Reha werde ich mir mal durch den Hut schieben wie es mit meiner Nachsorge weiter gehen soll, ich habe irgendwie ein Grummeln im Bauch und Gehirndeckelverdrehung wenn ich anfange, darüber nachzudenken....

Mein Onkologe sagte mir: "Wenn Sie meine Frau wären würde ich Ihnen halbjährlich Zometa prophylaktisch geben, allerdings bezahlt das die KK nicht mehr was ein ziemliches Desaster ist weil es bislang das einzige Medikament ist von dem wir wissen, daß es in manchen Fällen Knochenmetastasen vorbeugen kann."

Irgendwie merke ich gerade beim schreiben, daß sich das für mich nicht nach Desaster sondern nach Skandal anfühlt.....

Gerade beim IBK von dem man weiß..........ich mag es einfach nicht mehr schreiben, auch wenn der Onkologe es mir immer wieder aufs Butterbrot schmiert was mich schon überlegen lies, ob ich da noch hingehe.

Meine Frage steht ja schon oben, bekommt das noch jemand von der KK prophylaktisch bezahlt und was muß man dafür machen?
Der Arzt sagte, daß der "Zug abgefahren ist" und es keinen Sinn mehr macht nachzufragen, aber ich möchte mich wenigstens vorher informiert haben, selbst zahlen werde ich ja dann immer noch denn ich habe schon zugesagt, daß ich Zometa auf jeden Fall möchte.

Danke für euere Infos
Gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2012, 16:14
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: bekommt noch jemand mit IBK o. anderen BK Zometa prophylaktisch von KK bezahlt?

Huhu Gesundheit,

von Zometa wird zunehmend abgeraten und genau aus diesem Grund zahlt es ja die Kasse auch nicht mehr weil der Nutzen nicht erwiesen ist.

Mein Onkologe hätte es für mich so bekommen können (sollte ja bei deinen Ärzten dann auch möglich sein) wenn ich es gewollt hätte, hat aber auch davon abgeraten wie die Ärzte in der Reha auch und ebenfalls meine Gynäkologin. Vielleicht sollte man da nochmal drüber nachdenken.
Die Datenlage für Zometa wird zunehmends schlechter.

LG Caro

Geändert von Sternchen844 (03.08.2012 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2012, 17:47
Benutzerbild von Bruzzinator
Bruzzinator Bruzzinator ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 18
Standard AW: bekommt noch jemand mit IBK o. anderen BK Zometa prophylaktisch von KK bezahlt?

Hallo Gesine !!

Habe auch IBK und somit finde ich deine Frage hochinteressant!!
Leider kann ich sie dir momentan noch nicht beantworten, da ich noch in der Chemo nach der OP stecke und ich in meinen BZ immer alles Scheibchenweise präsentiert bekomme - somit weiss ich z.B. überhaupt noch nicht, wie es nach der Chemo weitergeht ( außer halt Bestrahlung), also ob und was für Tabletten ich bekomme.

Werde dich aber gerne informieren, wenn ich näheres weiss bzw. meinen Onko dann mal nach Zometa fragen !
__________________
LG Claudia

http://tickers.tickerfactory.com/ezt/d/4;54;475/st/20120223/e/diagnose/k/0f86/event.png
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2012, 18:07
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard AW: bekommt noch jemand mit IBK o. anderen BK Zometa prophylaktisch von KK bezahlt?

Hallo Gesine,
ich hatte keinen IBK, bin aber aufgrund vieler befallener Lymphknoten Hochrisikopatientin. Ich war in der Gain Studie, bekam in dieser 2 Jahre lang Ibandronat. Anschließend bis jetzt 4 x halbjährliche Zometa Infusionen.
Die letzte davon 3/12. Ich bin Kassenpatient, die Kostenübernahme durch die KK war nie ein Thema. Ich muß nur die 10 EUR an die Apotheke bezahlen.
Ich denke, das liegt am Arzt. Bei meinem habe ich auch für die Blutuntersuchung auf Vitamin D nichts bezahlt. Dass von Zometa zunehmend abgeraten wird, kann ich nicht bestätigen. Auch meine Frauenärztin befürwortet die Infusionen. Ob ich noch weiterhin Zometa bekomme, kann ich am Dienstag bei der Besprechnung meiner Nachsorge klären. Irgendwann wird es gut sein.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2012, 20:30
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: bekommt noch jemand mit IBK o. anderen BK Zometa prophylaktisch von KK bezahlt?

Hallo,

also ich bekomme seid 05/2009 Zometa profilaktisch über die Onkologie in meinem BZ (UKT). Der Prof sagte mir damals er würde es mir empfehlen und ich könnte es auch dort weiter machen alle 6 Monate für 5Jahre!!. Mein Gyn sagt auch immer er sieht Zometa eher posotiv und ich habe neulich auch was gelesen (leider kann ich dir nicht mehr sagen wo) das Patienten die Zometa bekommen zu 95% keine Knochenmetas bekommen sollen. Obs stimmt...???.. ich hoffe Ansonsten kann ich nur sagen das ich im Juni erst war und die Kasse ohne Probleme bezahlt. Bin bei einer BKK versichert. Da kam auch noch nie jemand auf mich zu. Ich bekome nun auch schon seid 3 Jahren Zoladex ohne Probleme..
ICh würde an deiner Stelle mal in der Onkologie nachfragen wo du die Chemo bekommen hast und ggf bei der Krankenkasse nachfragen.

Wünsch Dir viel Erfolg und alles Gute
Der Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2012, 23:11
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: bekommt noch jemand mit IBK o. anderen BK Zometa prophylaktisch von KK bezahlt?

Hallo Gesine - genau vor diesem Thema stand ich auch - allerdings invasiv duktales Mamma, aber halt G3 und TN - toi toi ohne Metastasen. Meine Operatöse vom BZ meinte, ich solle meine Gyn darauf ansprechen und dass im Normalfall die Kassen das nicht bezahlen (Einzelfallentscheidung), da ja keine Metas und somit prophylaktisch. Sie meinte, nen Antrag auf Kostenübernahme stellen und bei Ablehnung halt Widerspruch. Zum Glück sieht meine Gyn dass wie meine Operatöse und ich bekomme von ihr Zometa so - am 15.8. krieg ich die erste Infusion, sowie Sono komplett und Blut - bin schon leicht nervös.

Drück Dir die Daumen, dass die Kasse das übernimmt - ansonsten hätte ich es aber auch bezahlt!

Lg Eileen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55