Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 05.12.2003, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Ihr alle,
Danke Christian, Sabine, Christine für Eure guten Ratschläge (wegen Dreh-Schwindel und Müdigkeit) vom 29.10.03 [14] + [15]: Ich war die letzte Zeit am Testen und leider noch nicht in Madeira zum Wandern.
- Mein Schwindel ging noch 2 Wochen zurück, so dass ich das 'zwischen den einzelnen Fingern kneifen' nicht lange ausprobieren konnte. Aufgrund der Empfehlung des Tübinger StudienTherapieZentrums wurde bei einer neurologischen Untersuchung festgestellt, dass mein EEG in Ordnung ist, aber dass das bei mir ein 'Gutartiger Lagerungsschwindel = Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel' wäre, ZITAT: "der bei etwa einem Drittel der über 70jähringen auftritt. Ausgelöst wird er durch frei im Gleichgewichts-Bogengang bewegliche schwere Teilchen (Kanalolithiasis), die abhängig von Kopfbewegungen zu einer Irritation des Gleichgewichtsorgans im Innenohr führt. Als wirksame Therapie kann das Lagerungstraining nach 'Brand und Daroff' ausgeführt werden: Mehrmals am Tag aus dem Sitzen - am besten im Bett - erfolgt die wechselnde Seitlagerung nach links und rechts." - Wenn der Dreh-Schwindel wieder auftritt, teste ich es.
+ Akupunktur wird von der TechnikerKrankenKasse nur im Rahmen einer Studie gewährt (10% von ca 40 EUR pro Sitzung musste ich vor 1,5 Jahren selber tragen). Damals wurden meine OberSchenkelHals-Bruch-Schmerzen leider nur etwas geringer. Aber jetzt durch die Metallentfernung der DHS geht's mir besser.
- Müdigkeit: Bei der Internet-Suche nach 'Fatigue-syndrom' findet man Tausende Stellen - besonders Menschen mit einer 'KrebsTherapie' leiden darunter. Als KrebsTherapie hab ich nur die InterferonT, aber keine ChemoT. Ich hoffe ja, dass nach noch 1 Jahr InterferonT meine Fitness wieder besser wird. Bei der vierteljährlichen Nachsorge im Tübinger StudienTherapieZentrum hieß es, dass die Müdigkeit halt eine der Nebenwirkungen sei.(Sonst ist alles i.O.: Darauf hab ich mit meiner Frau e Gläßle Sekt genossen. Bei der Nachsorge wurde übrigens sehr genau untersucht: 4 Kölble Blut abgezapft, Sonographie aller Lymphknoten; die BauchOrganSonographie wird - wie früher - nur 1 mal im Jahr gemacht.)
++ Der Müdigkeit kann ich nur begegnen, wenn ich - wie hier andre auch - in 'Äkschen' bin: Gartenarbeiten, Spazieren, wieder Radfahren,.. Ich müsste trotzdem mehr Sport machen. Sobald aber eine Ruhephase kommt, dann klappen die Augen bald zu. So bei einem Konzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (trotz Beethoven) musste mich meine Frau stupfen, damit ich nicht vom Stuhl fiel. Wenn ich noch im 'Gschäft' vor dem Bilschirm säße, müsste ich schwer kämpfen.

++ Müdigkeit-ABHILFE: Durch dezentes KAUGUMMI-Kauen während des Balletts 'Romeo und Julia' im Stuttgarter Opernhaus konnte ich diesen Augen- und Ohrenschmaus genießen! Dieses Ballett ist für jemanden, der ein Faible dafür hat, sehr zu empfehlen! (Ein leichtes LächelRaunen ging durch das Publikum, als Romeo sich durch 2 Klimmzüge am Balkon küssenderweise von seiner Julia verabschiedete ;-) Aber soviel Leid am Ende! Da geht's uns hier doch besser!
Das letzte Konzert habe ich durch das K-Kauen sehr gut 'überstanden'. Das Kauen regt wahrscheinlich die Gehirndurchblutung an! Probieren!!

Hallo Christian,
die Annahme der Unzulänglichkeiten wegen der Therapie ist sicherlich ein hilfreiches Mittel! Ich will nicht soviel jammern - aber das erleichtert doch manchmal.

Hallo Sabine,
Akupressur hab ich auch getestet. Gegen Schmerzen und Müdigkeit hat der Punkt auf der Handgelenk-Oberseite zwischen Daumengrundgelenk und Zeigefinger-Handwurzelknochen bei mir ein bischen gewirkt. Wenn ein Schwindel wieder anfinge, 'akupresse' ich meine Zehenwurzeln.

Hallo Christine,
Dein 'Pferd und Vampir'-Gefühl hat sich hoffentlich verringert. Gut, dass Dein Fleck im Gesicht relativ harmlos war. Danke, das 'Madeira-Wandern' ist gespeichert! Ursache 'Winterschlaf' wäre gut, der hörte ja wieder auf.

Hallo Alexandra,
Beruhigend, dass bei Dir alles i.O. ist - so eine Feier baut auf. Du schreibst, dass Du, wie Sybille, Ende Januar 2004 mit der InterferonT aufhörst. Am 12.07.2003, 11:56 schriebst Du aber, dass Du 'gestern Abend zum ersten mal Interferon gespritzt' hast. Dauert die Studie nicht 1,5 Jahre - also bis Jan2005? Ich hab eher an Gewicht zugenommen, weil ich sicherlich zu wenig sportle. Der Geist ist nicht immer willig, aber das Fleisch noch schwächer.

+ Kritische Beiträge wie von Birgit (14.11.2003, 13:34) finde ich gut - ich bin dann nicht so blauäugig und hinterfrage mehr.

+ Dass die Haare nach TherapieEnde wieder kräftig werden, ist ein Lichtblick!

Liebe Grüße
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 05.12.2003, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Reinhard,
natürlich hast Du recht.
Ich höre erst 2005 mit der Interferon Therapie auf.
Aber ich werde am 15. 2.04 erst mal mein halbjähriges Feiern.
Ich hab am nächsten Dienstag meine nächste Vorsorge und die Angst kriecht schon wieder in mir hoch.
Seit einigen Tagen tut mir die rechte Leiste weh.
Aber wie sollten da Metas hinkommen?
So beruhige ich mich selbst und werde mich am nächsten Dienstag informieren.

Liebe Grüsse,

Alexandra ;-)
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 06.12.2003, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Reinhard

Du bist ein Schwabe - richtig? Ich auch. Wohne in Backnang und arbeite in Stuttgart und Du?
Ich bin froh, wenn die Interferontherapie endlich zu Ende geht. Ich leide psychisch schon sehr. Auch wenn dann der Haarausfall zurück geht, bin ich nicht sauer darüber. Mich nervt es, wenn überall die Haare rumfliegen.

Hallo Alex

ich wünsche Dir viel Durchhaltekraft für die Therapie.
Ich hoffe, daß Du nicht so unter den Nebenwirkungen leiden mußt.
Grüße von
Sybille
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 08.12.2003, 08:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sybille,
das mit den Nebenwirkungen ist so ne Sache.
Am Anfang war es echt schlimm, mittlerweile
bion ich einfach an den Tagen ,an denen ich spritze, supermüde.
Ansonsten hält es sich i Rahmen...ausser der Haarausfall...
Und das meine Bürste immer aussieht wie.....
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche,

Alex
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 10.12.2003, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Alexandra,

hast Du schon Informationen?
- Ich bin zum Glück noch weit von einer Glatze entfernt

Hallo Sybille,

nein, ich bein kein Schwabe, aber seit meinem 16. Jahr im schönen Schwabenland (u.a.Esslingen). Mir hat die Sprache gut gefallen - so wie meine Heimatsprache aus dem Riesengebirge, die ich von meinen Großeltern hörte.
- Ab dem 24.08.2003 [14] hab ich hier meine Eigenschaften offenbart. Noch ein Jahr darf ich spritzen.

Liebe Grüße
Reinhard44
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 12.12.2003, 08:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sybille,
nein ich hab noch nichts gefunden oder eine Info erhalten wie man das stoppen kann.
Ich hab zum Glück auch noch keine Glatze aber mein Haar ist dünn geworden.
Andere sehen das nicht so aber man selbst merkt es ja....
Am Di war ich zur Nachsorge in der Uni und musste erschreckend feststellen wie dort die "Gesundheitsreform" einzug hielt.
Alle Leute mit einer Tumordicke von unter 2mm müssen zum Niedergelassenen Arzt gehen und werden nicht mehr zur Kontrolle in die Ambulanz gehen dürfen.
Ausser sie sind in einer Studie drin.
Fand ich schon erschreckend....
Ansonsten freue ich mich´auf ein schönes Wochenende bei Freunden im Schwarzwald.
Ich wünsch euch allen ein erholsames Wochenende,

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 12.12.2003, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Alexandra

echte Probleme macht mir der Haarausfall nicht. Da gibt es ganz andere Dinge, die mir schwer zu schaffen machen. Das mit der Gesundheitsreform ist schon hammerhart. Ich habe über meine Hautärztin "durchgekämpft", daß alle Lymphstationen durch Sono untersucht werden. Auf einmal ging es dann. Man muß sich nur wehren. Bei mir ist die Diagnose eben erst gut 1 1/2 Jahre her, da will ich schon, daß die Untersuchungen komplett sind und nicht aus Kostengründen gespart wird. Da gibt es genug andere Möglichkeiten wirklich Kosten zu sparen, ohne daß es zu Lasten der Patienten geht. Ich wünsche Dir wirklich sehr, daß Du nicht so furchtbar unter dem Interferon leiden mußt (bei mir waren/sind aber auch so schwerwiegende Probleme im privaten Bereich, die schon für sich ausreichend sind). Viel Vergnügen im Schwarzwald, da soll es ja am Wochenende schneiden.

Lieben Gruß
Sybille
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 15.12.2003, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sybille,
ja mit dem Interferon ist das dann ja auch so ne Sache.
Depressionen sollen da ja Gang und Gebe sein.
Ich habe echtes Glück und mein Partner war seit der Diagnose immer für mich da.
Ich wüsste nicht was ich ohne ihn gemacht hätte.
Auch leide ich unter echter Antriebslosigkeit, das heisst ich muss mich echt zu manchen Sachen zwingen, wie nicht den ganzen Tag auf der Couch zu liegen...
Aber im Schwarzwald war es sehr schön und´am So. hats auch ein wenig geschneit...
Ich hoffe Du hattest ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse,
Alex
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 15.12.2003, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Alex

bei mir sind es ja nur noch wenige Wochen,dann habe ich Interferon hinter mir. Ich hoffe, daß es dann auch besser wird. Schön für Dich, daß es Dir im Schwarzwald gefallen hat. Ich war Sonntag auf einem schönen Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg. Es war nur sehr windig und dadurch dann doch kalt (ich bin aber von Natur aus sehr verfroren). Ich war am 8.12. bei der Nachsorge, jetzt ist endlich der Brief bei meiner Hautärztin angelangt. Am Telefon bekommt man aber keine Auskunft. Jetzt will ich die Woche mal hin und mir eine Kopie abholen.
Eine stabile Partnerschaft kann einem immer helfen.Da tauchen manche Probleme erst gar nicht auf. Aber laß Dich durch mich und meine Erfahrungen nicht beeindrucken. Jeder verträgt das Interferon anders. Es gibt Leute, die gar keine Nebenwirkungen oder so gut wie keine haben.


Lieber Gruß Sybille
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 17.12.2003, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sybille,

na da geht es Dir ja wie mir...ich bin auch so ne Verfrorene...
Aber ich habe mir eine ordentliche Winterausrüstung angelegt..warme Schuhe, Jacke und so weiter....
Ja, ausser der Müdigkeit und dem Haarausfall ist nicht geblieben.
Ich war gestern beim Hautarzt und der hat mir etwas gegen Haarausfall verschrieben.
Das Zeug heisst Deacura 5mg, die Apotheke muss erst noch bestellen so das ich es mir morgen abholen kann.
Mal sehen ob es wirkt.
Ich war letzte Woche auch zur Nachsorge in der Uni Klinik Farnkfurt war soweit alles in Ordnung nur auf meinen S100 warte ich noch.
Aber der letzte Wert lag bei 0,045 und das ist im Normalfall ja schon sehr niedrig.
Deswegen mach ich mir erst mal keinen Kopf.
Liebe Grüsse,

Alex
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 22.12.2003, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Alex

es ist schon sehr unterschiedlich wie das Interferon vertragen wird. Du leidest unter Müdigkeit - ich unter Schlaflosigkeit. Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir Dein Mittel gegen den Haarausfall hilft. Ich werde im Anschluß an Interferon durch den Heilpraktiker eine Entgiftung machen und dann hoffen, daß das eine oder andere Zipperlein, daß mich jetzt plagt, dann auch wieder weggeht.

Ich wünsche allen frohe Festtage

Gruß
Sybille
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 24.12.2003, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo an alle ,
frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!!!
:-)
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 24.12.2003, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Danke Alex...

Wünsche auch allen schöne Tage und nen juten Rutsch ins neue " GUTE " Jahr...

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 25.12.2003, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

....hab ganz vergessen, allen viel Gesundheit, Mut und Zuversicht für das nächste Jahr zu wünschen...

Alles Liebe,
Alex
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 26.12.2003, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

zuerst einmal: Frohe Weihnachten und vor allem ein gesundes Jahr 2004 euch allen. :-)

Wegen meinem Haarausfall nehme ich jetzt seit knapp 2 Wochen Biotin. Und ich habe das Gefühl, dass es schon etwas besser geworden ist. Biotin bekommt man in jeder Drogerie und man sollte drauf achten, dass mind. 2,5 mg Biotin pro Tablette enthalten sind.

Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55