Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2007, 17:30
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo liebe Forumsgemeinschaft ,

ich bin klomi12. Ich bin nicht an EK erkrankt, aber dafür meine Mama seit Mai diesen Jahres.
Ich habe schon ein paar Mal hier im Forum gepostet, bin aber eher stiller Leser.
Denn viele Fragen und Probleme, die wir hatten oder haben, wurden uns oft schon nur durch das Lesen im Forum beantwortet, ohne daß ich selber aktiv werden mußte.
Nun habe ich aber leider ein Problem, zu dem ich hier noch keine richtige Lösung gefunden habe. Es geht dabei um den Schwerbehindertenausweis bzw. den dazugehörigen Antrag.
Ich habe nämlich keine Ahnung, welche gesundheitlichen Voraussetzungen für die vorgegebenen Merkmale bei EK zutreffen.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?
Das wäre super.

Herzliche Grüße aus Hagen an alle ,

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2007, 18:07
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Andrea,

vielleicht kann ich dir ein bißchen weiterhelfen. Also, grundsätzlich hat jeder, der an Krebs erkrankt, ein Anrecht auf einen Schwerbehindertenausweis und bekommt mindestens 50% Grad der Behinderung. Je nach Erkrankung, Behandlung, Operation, Chemotherapie bekommt man dann mehr zugesprochen.

Ich habe EK, FIGO IV, der Krebs war zunächst inoperabel, ich bekam 4 mal Chemo, dann OP, dann nochmal 2 mal Chemo. Am 31.03.2006 habe ich die Diagnose bekommen, am 18. April 2006 hat die Sozialarbeiterin des Krankenhauses mit mir gemeinsam den Antrag ausgefüllt, im Juni 2006 bekam ich den Ausweis zugeschickt mit Grad der Behinderung: 100 % und er gilt seit dem 19. April 2006 für 5 Jahre!

Also, deine Mama bekommt auf jeden Fall den Ausweis. Im Antrag müßt ihr nur Ovarialkarzinom eintragen und das Krankenhaus oder den Arzt, der alle Unterlagen hat. Ihr müßt unterschreiben, daß das Versorgungsamt sich die Unterlagen bei Arzt oder KH holen und einsehen kann. Wichtig: ein Lichtbild, also ein Paßfoto muß beigelegt werden.

Den Antrag bekommt ihr beim Versorgungsamt. Aber vielleicht gibt es ja im KH eine Sozialarbeiterin, an die ihr euch wenden könnt?

Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Alles Gute für deine Mama.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2007, 18:44
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo liebe Mosi-Bär,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte gehofft, daß Du mir antwortest, weil ich Deinen Beitrag im thread "Club Magic Life" gelesen habe, in dem Du die Sache mit dem Ausweis erwähnt hast.

Den Antrag vom Versorgungsamt habe ich schon vor mir liegen und fast komplett ausgefüllt bis zur Frage 10.
Hier sollen Angaben zur Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen und Ausstellung eines Ausweises gemacht werden.
Und genau da liegt mein Problem.
Ich weiß nicht, was ich da ankreuzen darf, kann, soll etc..
Könntest Du mir vielleicht da weiterhelfen?

Zur Diagnose meiner Mutter:
Also meine Mutter hat EK, FIGO 3b, G2. Sie ist operiert worden, allerdings nicht tumorfrei. Sie hat noch geringste Tumorreste am Darm und auf der Blase. Sie erhält nun 6 mal eine Chemotherapie mit Taxol und Carboplatin, wobei sie vier Zyklen schon hinter sich gebracht hat.

Nochmals vielen Dank,

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2007, 19:37
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Andrea,
Mosi hat dir ja schon sehr gut erklärt, wie es mit dem Antrag läuft.
Ich habe Figo 3c und den Antrag 3 Wochen nach Op gestellt und habe 100% ohne Merkmale erhalten. Mein Mann hatte, aber einige Merkmale angekreuzt, du kannst also ruhig ankreuzen, in dem Feststellungsbescheid wird dir dann erklärt, warum du bestimmte Merkmale nicht bekommst(falls deine Mama dafür die Voraussetzungen nicht erfüllt).
Das Versorgungsamt prüft anhand der Krankenakte, du hast keinen Nachteil, wenn du meinst, deine Mama hat z.b. Probleme beim Gehen, dann kannst du ruhig ein Kreuzchen machen, es wird dann überprüft und entweder abgelehnt oder das entsprechende Merkzeichen im Ausweis gekennzeichnet.
Lieben Gruss Nena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2007, 20:10
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo liebe Nena,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, Mosi-Bär hat sehr gut erklärt, wie das mit dem Antrag funktioniert und das sich das Versorgungsamt die Krankenunterlagen selbst besorgt etc..
Sie konnte ja nicht wissen, daß ich den Antrag schon habe. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber ich wußte trotzdem nichts mit dieser Frage 10 anzufangen.
Ich dachte, wenn ich dort nichts ankreuze, bekomme ich den Antrag vielleicht wieder zurück, weil er unvollständig ist.
Noch einmal Dankeschön für Eure Hilfe.

Liebe Grüße zurück.
Bis demnächst.

Andrea.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55