Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 22.05.2005, 23:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Leute,

ich habe vor 2mon ein rotes hautmal entfernt bekommen beim Hautarzt.
Bekam den Befund ..es ist bösartig. Ich müsse damit rechnen das ein Sicherheitsschnitt gemacht werden müsse.
Sollte angeblich nach 2Wochen den weiteren Befund erhalten.
Doch leider ist etwas schief gelaufen.
7Wochen habe ich auf das Ergebnis gewartet....immer die Angst im Nacken.

Dann kam die Diagnose :
Spitzoides Melanom, Level IV , Tumordicke 0,9 mm (linke Hüfte)

Totalexcision in LA und histologische Aufarbeitung erfolgt.
Nachexcision empfohlen (1cm Sicherheitsabstand).

Habe es in der Hautklinik machen lassen.
Es wurde die Lunge geröngt, Ultraschall gemacht.
Es wurden keine Lymphknoten entfernt, da die Tumordicke unter 1cm war und keine Schwellungen in der Leiste war.

Man sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen ...es wäre Level I ........aber in meinem Tumorpass steht Level IV !!!!!!!!!!!!!!

Ich bin ganz durcheinander....niemand kümmert sich um die Nachsorge. Es gibt doch sicher noch Möglichkeiten das Immunsystem zu unterstützen.Habe so viele Fragen. Darf man auf die Sonnenbank ?? Man sagte mir nur das ich Sonnenschutzfaktor 28 auftragen soll, wenn ich in den Süden fliege.

Würde mich um eine Rückantwort sehr freuen.

Ganz lieben Gruss Birgitta
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 23.05.2005, 07:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Guten Morgen,

1. unter 1 mm Eindringtiefe ist schon mal sehr gut, aber den widerspruechlichen Level I bzw. IV wuerde ich umgehend hinterfragen und mir erst mal Kopien von allem aushaendigen lassen um ein klareres Bild zu bekommen.

2. was meinst du mit "es kuemmert sich keiner um die Nachsorge". Schreibst du denn nicht aus Deutschland ? Die Nachsorge wird eigentlich immer vom Hautarzt bzw. in der Hautkliniksprechstunde durchgefuehrt.

3. zu unterstuetzdenden Massnahmen, was du selbst tun kannst um das Immunsystem zu staerken (und das ist bei Krebs ausserordentlich wichtig !), gibt es hier jedem Menge Threads. Lies dich einfach mal ein bisschen durch.

4. wenn ich einen Hautkrebspatienten von Sonnenbank reden hoere bekomme ich das kalte Grausen! Das ist meiner Meinung nach fuer alle in unserer Situation ein absolutes Tabu. Und Lichtschutzfaktor 28 ? Die meisten von uns benutzen, wenn sie mal wirklich nicht langaermlig bekleidet im Schatten sitzen eher einen Sonnenschutz von 40 aufwaerts - und zwar schon hier in Mitteleuropa.

5. und last but not least: du machst es schon mal richtig, faengst das Fragen an und wirst selbst aktiv.
Loechere die Aerzte so lange, bis du alles verstehst und vor allem suche dir eine Klinik/einen Arzt, bei dem du ein gutes Gefuehl hast. Unsere Situation ist zu ernst um sich vor irgendjemandem mit vagen Antworten abspeisen zu lassen!

Alles Gute und lass mal wieder hoeren was denn nun Sache ist.

Annette H
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 24.05.2005, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo liebe Annette,

ich danke dir ganz lieb für deine Antwort auf meine Fragen.

Mein Arzt ist derzeit leider in Urlaub. Werde mich aber gleich anfang der nächsten Woche mit ihm in Verbindung setzen, damit ich Klarheit bekomme.
Ich werde mich dann melden und dann genaueres mitteilen.

Alles Gute auch für Dich ...Birgitta
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 25.05.2005, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hi Cassy,

weitere Klarheit, insbesondere bezüglich weiteres Vorgehen und Nachsorge wirst Du ja dann von deinem Arzt bekommen.
Vorab - hoffentlich zur Beruhigung - nur schon mal ein Hinweis wegen der Levelunsicherheit:
Ich vermute dein MM hatte Eindringtiefe Clark Level IV, während mit "Level I" wohl die klinische Stadieneinteilung des MM's gemeint ist, Stadium I (=Anfangsstadium).

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 25.05.2005, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo!

Hatte vor ein paar Tagen im "malignen melanom metastasen "-Thread über meinen entstandenen Leberfleck an der Narbe berichtet und mir diesen vorige Woche entfernen lassen.
Bekam heute vom Hautarzt die Diagnose: Alles o.K. :-) Er meinte es war gut ihn rauszuschneiden, da sich wohl was draus hätte entwickeln können, dies hätte man genau aber erst in ca. 6 Monaten erfahren können. Bin froh dass ich da nicht länger gezögert habe.

An ALLE:

Als neue Information gab er mir bekannt, dass nach neuen Standards Lymphknotenultraschall und Thoraxröntgen bei der Nachsorge nur noch gemacht wird ab einer Eindringtiefe von 1,5 mm!!!
Ebenso meinte er Lichtschutzfaktor 30 würde reichen und sich mal 30 Minuten in der Sonne aufhalten (natürlich keine Mittagssonne und eingecremt) wäre auch o.k., da die Sonne auch positive Eigenschaften hätte (Hormen- Vitaminproduktion u.a.). NUR keinen Sonnenbrand!!!!!!!!!!

Bis dahin mit doll positiven Grüßen

Anni
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 25.06.2005, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo zusammen, wie sieht es denn bei einer Eindringtiefe von 0,75 mm generell aus? Wie ist da der Clark Level? Bin noh uninformiert was das betrifft. Ich frage wegen einer guten Freundin nach. Bei dieser Eindringtiefe am Unterarm wurde bis auf den Knochen Gewebe entfernt. Was bedeutet dies für die Prognose? Im Moment hat sie keine Metastasen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 25.06.2005, 15:12
Stephan Stephan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 1
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Sascha, mach dich nicht verrückt. Ich bin Stadium IV und habe noch lange nicht die Hoffnung aufgegeben. Übrigens der Tumormarker muss nicht unbedingt etwas aussagen. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Obwohl der Tumormarker immer zu meinen Gunsten entsprochen hat, also nichts angezeigt hat, war alles genau anders. Aber vielleicht auch weil bei mir der Krebs untypisch verläuft. Das haben bisher alle Ärzte gesagt, bei denen ich war.
Mich hat die Lebenslust bis jetzt nicht verlassen und wenn andere (Arbeitskollegen und Bekannte) das erste Mal, wie z.B. im April, von meiner Situation erfahren, wundern sie sich im ersten Moment warum ich immer noch so fröhlich und lebenslustig bin. Kannst ja mal meinen Bericht -unbek. Primärtumor-Stadium IV- lesen. Also keinen Trübsal blasen und am Leben und an deiner Familie erfreuen.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 23.01.2008, 18:04
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo miteinander,
ich habe heute die zweite OP gehabt und mir den Befund von der ersten geben lassen.
Könnte mir jemand dazu was sagen?

Mein Doc meinte ich hätte einen Schutzengel gehabt, der mich zu der OP "überredet hat, denn er sagte zu dem Knoten nur, dass sich daraus mal was entwickeln könne.
Weil mein Pa an Hautkrebs und den Metastasen daraus gestorben ist, wollte ich nicht abwarten. Dies war gut so.

Nun mein Befund:

In der fokal gering verbreiterten Epidermis unregelmäßig angeordnet liegende Melanozyten mit mäßig pleomorohen Zellkernen.
Darin z.T.prominenten Nukleoli.
Die Melanozyten durchsetzen stellenweise mittlere und obere Epidermisabschnitte
Subepidermal spärlich Rundzellen
Seitlich unauffällige Schnittränder

Beurteilung:
Melanoma in situ, im Gesunden entfernt
Clark Level 1, Breslow 0mm
Typisierung:ICD-0 M-8743/2
Lokalisation: ICD-o C43.7
pTis, RO
Horizontaler Durchmesser: ca 3mm
Minimaler Abstand Resektionsrand: seitlich 0,8mm

Für mich sind das alles böhmische Dörfer, denn mein Kopf ist eigentlich noch volll mit Begriffen von meinem Schilddrüsenkrebs, der im vergangenen Jahr erkannt und operiert wurde. Hatte mich gerade so davon erholt.

Ich danke Euch xschon im Vorraus für Eure Zeilen.
Herzlich grüßt Euch Katinka
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 25.01.2008, 23:23
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Daumen hoch AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo JF,
danke für Deine Zeilen. Nun langsam glaube ich es auch, dass ich Glück gehabt habe.
Heute habe ich eine Ärztin gefunden, die die computerunterstützte Früherkennung von Melanomen benutzt. Werde nun meine anderen Leberflecken, bei denen ich mir nicht sicher bin checken lassen.
Ich hatte mich an Graz gewandt, wo das Verfahren entwickelt wurde, und die haben mir geschrieben, dass ich mich nicht voll auf das Verfahren verlassen soll.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kennt jemand einen Link oder einen Artikel, wo über das Verfahren berichtet wird?

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe im Forum, weiß nicht mehr wo, gelesen, dass auch das Melanom in situ Metastasen bilden kann:


Neues Diagnoseverfahren für Hautkrebs

Entwicklung aus Düsseldorf


Ein neues Verfahren revolutioniert nach Angaben der Universität Düsseldorf die Diagnose von schwarzem Hautkrebs im Anfangsstadium. Mediziner der Universitäts-Hautklinik konnten damit Tumorzellen in tieferen Hautschichten bei fast einem Drittel der Patienten nachweisen, bei denen zuvor ein malignes Melanom lediglich im ersten Stadium festgestellt worden war.

Die Forscher unter Leitung von Professor Mosaad Megahed entwickelten das Verfahren nach dem Tod eines 64 Jahre alten Hautkrebspatienten. Der Mann starb an Metastasen, obwohl bei ihm nach zellpathologischer Untersuchung nur ein "Melanom in situ" diagnostiziert worden war, das eigentlich auf die Oberhaut beschränkt bleibt. Megahed und seine Mitarbeiter entwarfen daraufhin eine immunhistochemische Untersuchung der Hauttumore. Damit untersuchten sie 104 Patienten, bei denen zuvor ein Melanom in situ diagnostiziert worden war. Und tatsächlich wiesen 30 von ihnen Tumorzellen in tieferen Hautschichten auf.
Diese invasiven Melanome können sich über die Oberhaut hinaus ausbreiten und Metastasen bilden. Da bei der Therapie von schwarzem Hautkrebs eine frühzeitige und korrekte Diagnose entscheidend ist, empfehlen die Düsseldorfer Mediziner, deren Studie im rennomierten Wissenschaftsmagazin "The Lancet" veröffentlicht wurde, die Überprüfung von vermeintlichen Melanomen in situ durch immunhistochemische Verfahren.
28.06.2002 nano online / ap / 3sat.online ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Links



Muss ich mir nun doch Sorgen machen?

Ich werde auf Euch alle anstoßen heute abend.
Ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und drücke Euch die Daumen, dass es Lichtblicke gibt für Euch.

Herzlich grüßt Euch Katinka
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 26.01.2008, 13:58
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Zitat:
Zitat von Katinka 59 Beitrag anzeigen
Hallo JF,
danke für Deine Zeilen. Nun langsam glaube ich es auch, dass ich Glück gehabt habe.
Heute habe ich eine Ärztin gefunden, die die computerunterstützte Früherkennung von Melanomen benutzt. Werde nun meine anderen Leberflecken, bei denen ich mir nicht sicher bin checken lassen.
Ich hatte mich an Graz gewandt, wo das Verfahren entwickelt wurde, und die haben mir geschrieben, dass ich mich nicht voll auf das Verfahren verlassen soll.
Lt. Statistik werden 80 % der Melanome durch dieses Verfahren entdeckt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kennt jemand einen Link oder einen Artikel, wo über das Verfahren berichtet wird?
Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich den Link eines Herstellers hier einfüge, der dieses Hautscreeninggerät herstellt.http://www.fotofinder.de/de/fotodoku...yscan-pro.html
Seit 2001 lasse ich meine vielen dysplastischen Muttermale bei meinem Hautarzt kontrollieren. Er konnte leider schon 3 Melanome bei mir feststellen, die Dank dieser Methode entfernt wurden. Bei dem letzten Melanom hat die Uniklinik diesen Fleck als harmlos eingestuft. Bei der computerunterstützten Auflichtmikroskopie erschien dieses Mal meinem Hautarzt aber sehr verdächtig.
Es wurde entfernt, Melanom Clark Level 3 - 0,8 mm

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe im Forum, weiß nicht mehr wo, gelesen, dass auch das Melanom in situ Metastasen bilden kann:


[I][B]Neues Diagnoseverfahren für Hautkrebs

Entwicklung aus Düsseldorf


Ein neues Verfahren revolutioniert nach Angaben der Universität Düsseldorf die Diagnose von schwarzem Hautkrebs im Anfangsstadium. Mediziner der Universitäts-Hautklinik konnten damit Tumorzellen in tieferen Hautschichten bei fast einem Drittel der Patienten nachweisen, bei denen zuvor ein malignes Melanom lediglich im ersten Stadium festgestellt worden war.

Die Forscher unter Leitung von Professor Mosaad Megahed entwickelten das Verfahren nach dem Tod eines 64 Jahre alten Hautkrebspatienten. Der Mann starb an Metastasen, obwohl bei ihm nach zellpathologischer Untersuchung nur ein "Melanom in situ" diagnostiziert worden war, das eigentlich auf die Oberhaut beschränkt bleibt. Megahed und seine Mitarbeiter entwarfen daraufhin eine immunhistochemische Untersuchung der Hauttumore. Damit untersuchten sie 104 Patienten, bei denen zuvor ein Melanom in situ diagnostiziert worden war. Und tatsächlich wiesen 30 von ihnen Tumorzellen in tieferen Hautschichten auf.
Diese invasiven Melanome können sich über die Oberhaut hinaus ausbreiten und Metastasen bilden. Da bei der Therapie von schwarzem Hautkrebs eine frühzeitige und korrekte Diagnose entscheidend ist, empfehlen die Düsseldorfer Mediziner, deren Studie im rennomierten Wissenschaftsmagazin "The Lancet" veröffentlicht wurde, die Überprüfung von vermeintlichen Melanomen in situ durch immunhistochemische Verfahren.
28.06.2002 nano online / ap / 3sat.online ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Links



Wir haben im letzten Jahr mal über diesen Artikel gesprochen in folgendem Thread;
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...t=11015&page=4

Leider wird die immunhistochemische Untersuchung nicht bei jeder Melanom-Histologie angeboten. Man kann es ganz leicht selbst feststellen, wenn im Befund steht.
Das Melanom wurde mit Tumormarker HBM 45, S 100 und Melan A eingefärbt.
Bei mir wurden bisher nur die entfernten Lymphknoten mit diesem Verfahren begutachtet.

Muss ich mir nun doch Sorgen machen?

Ich hoffe nicht, da du sicherlich ab sofort regelmäßig zur Hautkontrolle gehen wirst, dann werden neuerliche Veränderungen sofort entdeckt.
Ich werde auf Euch alle anstoßen heute abend.
Ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und drücke Euch die Daumen, dass es Lichtblicke gibt für Euch.

Danke das ist lieb von dir!
Herzlich grüßt Euch Katinka
Herzlichen Gruß zurück
von
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 27.01.2008, 01:34
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Daumen hoch AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo babs,

habe heute den gesamten Tag in den Beiträgen, die Du angegeben hast und den daraus folgenden gelesen.
Mein Kopf qualmt und ist übervoll.
Nun versuche ich zur Ruhe zu kommen und mich langsam wieder am Leben zu erfreuen.

Ich hoffe, dass die Zeit nicht nur meine körperliche Wunden heilt und ich das Thema in den Hintergrund rückt ohne vergessen zu werden.

Ich wünsche allen eine gute Nacht und hoffentlich auch eine große Schar von Schutzengeln. Wem es gerade nicht so gut geht, dem wünsche ich von Herzen gute Besserung.

Herzlich grüßt Katinka
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 31.01.2008, 23:20
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard Man muss ja doch überall nachhaken

Guten Abend miteinander,
ich war heute bei meinem Hautarzt und wollte den Befund meines Sicherheitsschnittes erfahren.
Ich hatte eine Kopie des oben genannten Artikels mitgenommen und wollte nun wissen, ob mein Material auch so untersucht wurde.
Ich ginge davon aus, aber rief dann doch den Pathologen an.
Der zuständige war nicht anwesend, aber mein Hautarzt wird diese Untersuchung nachfordern, wenn es dort nicht möglich sein, dann in einer anderen Praxis.
Ich solle mir aber keine Sorgen machen, wenn da was gefunden würde, würde mein Melanom in Stufe 2 eingeordnet.
Ich bin ehrlich gesagt echt erschüttert.
Ähnlich erging es mir bei meiner Schilddrüsenkrebserkrankung. Da ich auch da "Glück" hatte nur an einem Mikrokarzinom zu erkranken und in einem Bundesland operiert wurde und in dem anderen die Nachsorge erfolgte, geriet ich in die Mühle von zwei total entgegengesetzten Meinung zur Therapie.

Es bewahrheitet sich immer wieder, dass nur ein mündiger Patient echte Chancen hat.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
In diesem Sinne einen Guten Abend wünscht Euch Katinka
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 14.02.2008, 11:31
Butterfly10 Butterfly10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 10
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo,
ich bin neu und muss mich erstmal zurecht finden, also falls der Beitrag falsch steht, bitte entschildige.
ich bin nicht selbst betroffen, sondern mein Mann, wir bekamen gestern die Diagnose MM, 0,6, CL weiß ich nicht, weil mein mann es nicht gefragt hat.
Er macht auch dicht und verdrängt die sache. ich kann nicht schlafen, könnte nur noch heulen, muss mich dann um unseren zweijährigen Sohn kümmern.
Es wurde bei ihm schon MM ausgeschnitten, es wird am 24.2 nochmal nachgeschnitten, und nach den Metastasen gesucht.
Ich wollte so viel fragen, aber mein Kopf ist leer, als wäre ich in einer Blase gefangen. Ich bin jetzt in der Arbeit und kann keinen klaren Gedanken zu Stande bringen.
Liebe Grüße an alle, froh dass ich euch gefunden habe
Butterfly
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 14.02.2008, 21:35
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 69
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo Butterfly,

deine Angst kann ich gut verstehen, aber die Chancen für deinen Mann sind mehr gut. Die relative Überlebensrate ist 100% in den ersten 10 Jahren ( siehe Statistik des Krebsregister München). Die relative Überlebensrate betrachtet ob im Vergleich zu einer Bergleichsgruppe "mehr" sterben. Das heißt aber nicht, daß von uns keiner Metas bekommt. Bei 0,6 mm bekommen aber nur 3% in 10 Jahren Metas. Dieses wird aber statistisches ausgeglichen, da viele von uns danach ihr Leben in einigen Facetten umstellen.

http://www.tumorregister-muenchen.de...urv_C43__G.pdf

(Schau Dir bitte die Tabelle 3 b an)

Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen. Wer weiß schon auf welcher Seite der Statistik man ist? Aber die Angst legt sich. Kann ich aus Erfahrung wirklich bestätigen. Fast alle haben hier 2-3 Monate gebraucht das Wort Krebs zu verarbeiten. Danach kehrt Dankbarkeit für das Leben ein. Man "gewinnt" vielleicht etwas: Demut und das Gefühl auch den Moment genießen zu können.

Kopf hoch!

Tschüß Dirk

ps da du ja soviel lesen wolltest, ein paar Links, die mir geholfen haben:

http://www.drbresser.de/cms/Melanom_...ebs.465.0.html

http://www.krebsregister.nrw.de/file...ne_melanom.pdf

http://www.qub.ac.uk/research-centre...d,31524,en.pdf

http://aerzteblatt.de/pdf/100/26/a1804.pdf

http://edoc.hu-berlin.de/habilitatio.../chapter1.html

http://drnuechel.de/html/lexikon/malignes_melanom.htm

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=37511
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 15.02.2008, 13:44
Butterfly10 Butterfly10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Lieber Dirk,

danke für die Antwort, das stimmt man hört die Diagnose Krebs und man denkt sofort das war´s. es ist sehr schwer zu hoffen.

Ich bin ja auch voller Hoffnung, dass alles gut geht und nur das Warten macht mich krank, in dieser zwei tagen wo ich kaum geschlafen habe, nur Kopfschmerzen hatte und totzdem das Leben weiter lief, hat sich alles verändert.

Die tabelle muss ich mir ausdrucken, so richtig werde ich daraus nicht schlau. Danke für die Infos ich werde es heute abend alles nachlesen.
Danke für die lieben Worte
Butterfly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 19:57
Siegelringzellkarzinom C-16.9G, Diagnose vor 8 Monaten linne72 Magenkrebs 10 04.06.2007 21:19
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Heute Diagnose bekommen eisemann Hautkrebs 8 18.06.2005 11:45
Diagnose kam heute! Brustkrebs 20 03.06.2005 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55