Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2008, 12:11
Benutzerbild von paulalottelesen
paulalottelesen paulalottelesen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 4
Standard Geschwollener Lymphknoten 5 Ärzte - 5 Meinungen

Hallo,
habe seit Februar eine geschwollenen Lymphknoten links am Hals. Alles begann mit tierischen Halsschmerzen, so das ich kaum schlucken konnte. Eine Erkältung hatte ich aber nicht dabei, nur Müdigkeit.
Notdienst und Hals-Nasen-Ohren-Arzt verschrieben mit Antibiotikum. Nach zwei Antibiotikatherapien ging es wieder los.
Hausarzt verschrieb wieder Antibiotika. Ich wies ihn darauf hin, dass ich als Kind Pfeiffersches-Drüsefieber (EBV) hatte und ob eine Reaktivierung möglich sei. Nee sicher nicht, war die Antwort. Eine Blutuntersuchung ergab dann, das der EBV-Wert viel zu hoch war. Hausarzt räumte dann ein, dass Reaktivierung möglich wäre, und meinte ich solle den Knoten entfernen lassen, wenn er mich störrt.
ALs die Halschmerzen wieder losgingen landete ich wieder mal beim Notdienst. Dieser diagnostizierte vergrößerte Milz und Leber und verschieb Vitaminpräperate.
Habe jetzt während einer Routineuntersuchung beim Gynäkologen Blutuntersuchung machen lassen.
T4-Lymphozyten waren vermehrt, B- und NK-Zellen vermindert, außerdem war der Epstein-Barr-Wert immer noch viel zu hoch. Dieser Arzt sagte, ich solle noch man ein halbes Jahr abwarten, falls der Knoten dann immer noch da ist, soll ich noch mal wieder kommen.
Kann mir jemand helfen oder eine klugen Rat geben?
Ich weiß nicht ob ich mich noch an einen weiteren Arzt wenden soll oder ob man wirklich erstmal abwarten soll.
Da der EBV-Virus ursächlich für Krebserkrankungen sein kann habe ich doch ein bischen Angst,will aber auch nicht alle Welt in Aufregung versetzen.
Freue mich auf Antworten...
Paulalottelesen[/FONT]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2008, 12:26
samue67 samue67 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Rheinld- Pfalz
Beiträge: 562
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten 5 Ärzte - 5 Meinungen

Herzlich Willkommen, liebe paulalottelesen
Deinen Beitrag habe ich gelesen und kann nur den Kopf schütteln.
5 Ärzte und in meinen Augen sollten alle 5 besser einen anderen Beruf wählen
Ist es unter ihrer Doktorwürde dich zu einem Spezialisten, oder wenigstens erstmal ein CT, Röntgen und so die üblichen Untersuchungen zu verordnen
@ich solle noch man ein halbes Jahr abnwarten
Also solaaaaaange würde ich nicht warten. Begebe dich bitte sofort und scheue dich nicht, zu einem Onkologen, bestimmt praktiziert einer in deiner Gegend Eine Untersuchung bei einem Facharzt wird Klarheit bringen und dir die Unsicherheit nehmen.
Gute Besserung und ich drücke die Daumen mvlbg samue67
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2008, 12:46
Benutzerbild von MrTiBone
MrTiBone MrTiBone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 83
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten 5 Ärzte - 5 Meinungen

Hallo Paula....,

Ersteinmal Willkommen hier im KK und dann mal keine Panik !!!

denn eine genaue Abklärung deiner Werte solltest du einem Hämatologen/Onkologen überlassen... vergiss die fünf verschiedenen Meinungen deiner Ärzte erstmal.

Der EBV wird mit manchen Lymphatischen Erkrankungen (Lymphomen) in Verbindung gebracht sicher... deshalb solltest du auch deine nächste Untersuchung einem Spezialisten überlassen. Denn dieser kann aufgrund verschiedenster Blutuntersuchungen und anderen Untersuchungsmethoden feststellen, ob der geschwollenen Lymphknoten Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung ist.

Eine Entnahme dieses Knotens ist zwar leicht machbar, aber warum sollte man den Arm abtrennen, wenn man sich auf den Daumen geschlagen hat ???.

Du schreibst in deinem Posting etwas von einer *vergifteten Leber und Milz* sind diese denn vergrössert und/oder wie wurde dies festgestellt ?

Wurde eine Sono/Ultraschall oder gar ein CT der Organe gemacht, oder wie kam man auf die Ergebnisse ??

Eine vergrösserte Leber/Milz können ebenso Anzeichen einer ernsthaften Lymphom Erkrankung sein, müssen aber nicht zwingend. Allerdings wenn man bei dir die Symptome zusammenfasst.(geschwollener Lymphknoten, vergrösserte Milz/Leber ?.. Blutwerte, Müdigkeit) solltest du Klarheit bei einem Hämatologen / Onkologen suchen... eine Knochenmarkpunktur ( kleiner schmerzloser Eingriff von 30 Minuten ) bringt dir eine Woche später Klarheit darüber was nicht stimmt.

Wäre schön wenn du dich meldest und von deinen Ergebnissen berichtest.. es gibt sicher eine Menge Menschen die das gleiche Problem haben und vielleicht auch diesen Schritt wählen möchten aber noch zögern.

Das schlechteste wäre jetzt jedoch die Augen zuzumachen und warten was kommt.

Egal was auch immer du tust ... ich wünsche dir baldige Genesung und viel Mut und Kraft...

Liebe Grüsse

Michael

PS: @ Samue bin genau deiner Meinung ...anscheinend haben wir zur gleichen Zeit gepostet... :-)
__________________

Meine Frau kämpfte 7 Jahre gegen ein T- Zell NHL und verstarb
am 29.05.2014.

Geändert von MrTiBone (05.06.2008 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2008, 18:25
Idefix Idefix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten 5 Ärzte - 5 Meinungen

Hallo Paula
Auch ich würde dir dringend raten zu einem Spezialisten zu gehen, denn ohne dich erschrecken zu wollen, geschwollene Hals-Lymphknoten und eine hoher EBV-Wert waren bei meinem Mann die ersten Anzeichen für ein Nasopharynx-CA. Vor allen dingen wenn du in deiner Kindheit das Pfeiffersche-Drüsenfieber hattest, gehe bitte zu einem Spezialisten und lass zumindest ein CT oder MRT machen
Wünsche dir von Herzen, dass was Harmloses dahinter steckt, aber warte bitte nicht länger und gehe zu einem Arzt der von so was ne Ahnung hat.
Gruss Idefix
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55