Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2009, 16:52
Nina99 Nina99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 1
Standard ANGST ! Was kann ich tun?

Hallo,

ich habe Angst...eine Scheiss-Angst sogar...

Im Frühjahr hatte ich einen Erkältungsinfekt, ich bekam eine Stimmbandentzündung, war 3 Monate heiser, Halsschmerzen...schob den Arztbesuch und schob und schob. Dann endlich zum HNO, er machte eine Kehlkopfspiegelung und meinte, da wären weißliche Beläge auf den Stimmbändern, ich soll 3 x am Tag mit Cortison und Pariboy inhalieren, was ich auch tat. Nach zwei Wochen war die Stimme wieder normal und ich bin nicht zum Kontrolltermin gegangen....

nun der nächste Infekt, vor drei Wochen...seit zwei Wochen bin ich wieder verdammt heiser, habe starke Schluckbeschwerden, kann phasenweise nur noch flüstern. Vorhin bin ich zum HNO gegangen, er fragte, warum ich nicht bei dem Kontrolltermin war, das wäre wichtig gewesen..er spiegelte wieder...und er meinte (Zitat "Die schleimhäute sehen wirklich scheisse aus", ich soll wieder inhalieren, in einer Woche wieder Spiegelung und im Januar unbedingt Kontrolle, jetzt alle drei Monate, weil er vermutet, dass sich Krebs bildet.

Und er sagte, ich soll SOFORT mit dem Rauchen aufhören. Ich bin 36 Jahre alt und rauche seit 21 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen in der Schwangerschaft). Und ich rauche seit ca. 10 Jahren 2-3 Schachteln am Tag.

Er meinte, er hat als Oberarzt in der Klinik schon einigen Patienten meines Alters den Kehlkopf entfernen müssen, 20 Jahre Rauchen hinterlassen Spuren, nicht bei jedem, sagte er, aber bei mir hat er große Bedenken, so wie das Ergebnis der Spiegelung war.

Es war in dem Moment wie ein Schock für mich, mir schossen die Tränen in die Augen. Natürlich wußte ich wie jeder Raucher, was ich mir antue, wie gefährlich diese Sucht ist. Ich habe schön verdrängt und geschoben und verdrängt und geschoben.

Und jetzt ist sie da, diese Angst, diese wahnsinnig große Angst, dass es vielleicht schon Krebs ist oder sich in den nächsten Wochen, Monaten dazu entwickelt. Ich habe Dauerschmerzen im Hals, beim Schlucken, beim Sprechen.

Ich will mich jetzt nicht völlig in diese Angst hineinsteigern, sehe dann aber meine Kinder (8 und 10 J. alt) an und denke nur "so eine Scheisse".

Nützt denn dieses Cortison-Inhalieren überhaupt etwas? Die Zigaretten sind weg, ich kann sie nicht mehr anfassen. Gar nicht mehr. Das ist vorbei. Aber nützt das jetzt noch was?

Viele Grüße, stehe etwas neben mir, sorry
Nina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2009, 17:26
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: ANGST ! Was kann ich tun?

Hallo Nina,

jetzt sammle Dich erst einmal und dann ganz langsam der Reihe nach:

Du warst beim HNO Arzt und der hat bei Dir noch keinen Krebs diagnostiziert.
So wie Du schreibst, hat dieser Arzt auch die nötige Erfahrung um das auch gut beurteilen zu können.
Es gibt für Dich erst einmal keinen Grund an dieser Diagnose zu zweifeln.
Wenn Du Dich beruhigt hast, vielleicht einmal mit einer sehr guten Freundin gesprochen hast, kannst Du zu Deiner Beruhigung zu einem anderen Arzt (HNO) gehen und Dir eine zweite Diagnose holen.

Dieser Schreckschuss ist für Dich aber das Startsignal für ein neues, geändertes Leben - Das Leben ohne Rauch!!

Und noch etwas:
Geh regelmäßig zur Kontrolle.
Du darfst auch nicht vergessen zu leben, jetzt zu leben
Habe selbst vor dem Krebs zwar immer gut gelebt, aber eben nur gut, jetzt leben meine Frau und ich nicht nur gut sondern intensiv.

Mach es uns doch einfach nach.

Ich wünsche Dir, dass Du ohne Zigaretten und für Deine Kinder lebst, intensiv lebst um damit auch Deinen Kindern zu zeigen, dass es sich lohnt gut zu leben.

Ich wünsche Dir alles Liebe.
Wolfgang


PS berichte uns bitte wie es Dir weiterhin ergeht.
PPS Gut Leben heißt nich, viel Geld auszugeben sondern kreativ zu sein.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2009, 09:13
Julena Julena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: ANGST ! Was kann ich tun?

Hallo liebe Nina,

was ich zuerst gedacht hab, war toll dass Du es geschaffft hast mit dem Rauchen aufzuhören.. Meine Mama hat auch sehr viel geraucht und leider ihren Kehlkopf verloren..

Warscheinlich war es gut dass Dir der Arzt so eine Angst eingejagt hat.. Ich glaube dass sich bei Dir jetzt alles zum Guten wendet.. Und Du wirst merken dass man diese ollen Zigaretten gar nicht braucht..

Ich war auch froh als ich selber damals endlich aufgehört hatte, muß ja nicht heißen dass man was vom Rauchen kriegt aber die Gefahr ist nun mal größer..

Wenn Du jetzt noch gut auf Deine Ernährung usw. achtest bist du bestimmt auch nicht mehr so anfällig und brauchst dann bald nicht mehr zu den Kontrollterminen.. Diese würde ich aber erst mal Ernst nehmen..

Seit dem meine Mama ihre schlimme Krankheit hat, traue ich mich auch kaum zu den Kontrollterminen beim Frauenarzt und Co., aber das werde ich jetzt auch wieder in Angriff nehmen müssen..

Ich wünsche Dir alles Liebe und drücke Dir fest die Daumen dass alles Gut wird und Du diese Ängste auch bald loswirst..

LG

Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55