Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2015, 10:15
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Hallo ,
habe letzten Monat meine letzte Spritze bekommen. Hat sich danach bei euch etwas verändert? Z.b. keine Hitzewallungen mehr? Wäre lieb, wenn ihr mal berichtet. DANKE.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2015, 16:45
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Hei, ja, also bei mir wurde nach Absetzen vom Zoladex alles besser und auch wieder normal. Ich war damals 41 Jahre alt, der BK hatte mich mit 39 erwischt und die Chemo somit meine Eierstöcke ohne Vorwarnung plattgepaddelt. Das Jahr unter Zoladex war für mich sehr übel, ich konnte vor lauter Hitzewallungen maximal 15 Minuten am Stück schlafen und habe permanent richtig, richtig dreckig und erschöpft gefühlt. Nach dem Absetzen des Zoladex hat sich alles soweit normalisiert, Periode hat irgendwann wieder eingesetzt und heute bin ich fast 45 und schlafe jede Nacht ganz problemlos 6 Stunden am Stück .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2015, 17:31
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Hallo Nicole,

lieben Dank für deine Antwort.

Das klingt ja gut. Dann hoffe ich mal, dass meine Hitzewellen auch aufhören. Gibt es sonst noch was positives? Ich hoffe,dass die Stimmungsschwankungen die ab und an mal sind auch wieder aufhören? Oder verändert sich der Körper irgendwie?

L.G. Rose
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2015, 17:41
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Hallo,
mich hat es vor 7 Jahren mit 38 erwischt und ich habe seeehr unter den zwei Jahren Zoladex gelitten. Neben den Hitzewallungen und den massiven Schweißausbrüchen zwischendurch waren es vor allem die trockenen Schleimhäute, die mich ganz verrückt gemacht haben. Jetzt bin ich 45 und alles ist längst wieder gut und fast vergessen. Auf meinen Zyklus musste ich nach Absetzen von Zoladex schon einige Zeit warten, das war bestimmt ein Jahr. Mein Gynäkologe dachte schon, da kommt nichts mehr. Aber die Hitzewallungen und die trockenen Schleimhäute gingen schneller wieder weg. So kann ich jetzt noch paar Jährchen ganz bewusst meine prämenopausale Zeit genießen, denn ich weiß, dass nicht alles toll ist, was danach kommt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2015, 19:14
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Mich hat es mit 42 erwischt und ich hatte dann 2,5 Jahre (oder sogar 3 Jahre) Zoladex mit all den bekannten Nebenwirkungen.
Die Hitzewallungen waren recht schnell nach dem Absetzen verschwunden, nach 1 Jahr kamen ganz leicht die Tage wieder aber die Periode hat sich nie wieder normalisiert. Mittlerweile hat sie seit 2 Monaten wieder aufgehört und das ist auch gut so. Bin nun fast 47 und Zoladex hat bestimmt die normalen Wechseljahre beschleunigt.
....und ja, die Hitzewallungen waren echt schlimm :-)

Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2015, 20:46
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Hey Rose,

ich hab' von Februar 2011 bis 2013 das fragliche Vergnügen mit Zoladex gehabt. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen und ein Gefühl total ruhiggedtellt zu sein, machten mir sehr zu schaffen. Nach Absetzen habe ich gemerkt wie nach und nach alles wieder normal wurde. Zuerst hörten die Hitzewallungen auf und dann wurde ich auch wieder genauso launisch, temperament- und gefühlvoll wie früher. 😉Bis meine Periode wieder kam hat es ca. ein Jahr gedauert. Jetzt bin ich 38 Jahre alt und fühle mich, als ob nie was war. Im Januar höre ich auch noch mit Tamox auf und dann ist das Thema hoffentlich durch.
Freu' dich auf die nächste Zeit, du wirst schnell merken, dass es dir besser geht. 😘
Liebe Grüße
Socke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2015, 20:56
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Das klingt ja alles super. Ich freu mich drauf!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2016, 17:11
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Ihr Lieben, jetzt ist meine letzte Spritze schon gut einen Monat her. Die Hitzewallungen sind momentan fast unerträglich, Stimmungsschwankungen etc. auch. Unter Zoladex hatte ich das kaum. Ich hoffe es hängt mit der Umstellung zusammen und es hört wieder auf? Hattet ihr auch verstärkte Nebenwirkungen nach dem Absetzen? Wäre lieb, wenn ihr mal berichtet.. Danke!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2016, 19:38
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Da must du noch ein wenig Geduld haben. Die Spritze wirkt noch lange nach. Bei mir waren es mindestens 6 Monate, eher ein Jahr bis alles wieder (fast) normal wurde. Ich hatte erst Zoladex und dann die 3- Monats Spritze Trenatone.
Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2016, 20:15
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Bei mir wurden nach einem Jahr Zoladex die Eierstöcke entfernt, daher blieb hormontechnisch alles unverändert. Das ist jetzt 5 1/2 Jahre her, ich nehme seit über 6 Jahren Aromasin und habe immer mal wieder Hitzewellen, Gelenkschmerzen und Schlafen tue ich seitdem extrem schlecht. Aber hey, der Krebs kam seit 2009 nicht zurück, das ist den Preis wehrt . Bin jetzt 48.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2016, 15:34
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Lieben Dank für eure Beiträge. ich habe halt nur das Gefühl, dass ich nach dem Absetzen plötzlich total gereizt bin etc...das kenn ich gar nicht von mir. Ob das jetzt wieder mit der Hormonumstellung zu tun hat? Eigentlich dürfte es ja nicht sein, denn die Östrogene kommen ja wieder....klar ist das eine Kleinigkeit an Sorgen gegenüber der anderen Ängste...aber beschäftigt mit leider gerade irgendwie sehr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2016, 23:04
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Ich habe auch mal eine Frage an euch... Mein Tumor war hoch hormonempfindlich. Ich bekomme jetzt schon seit über 3 Jahren Zoladex. Um ehrlich zu sein habe ich einfach Angst dass nach dem absetzen wieder munter Hormone produziert werden und ich einen Rückfall bekomme.... Wer weiß denn ob nicht gerade das Zoladex ein Rezidiv verhindert hat...
Ich habe echt Angst vor dem absetzen... :'(

Geändert von Cori87 (07.01.2016 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.01.2016, 05:53
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Du wirst ja weiterhin Tamoxifen bekommen. Das sollte ausreichen. Mir wurde damals empfohlen die Eierstöcke in einer OP zu entnehmen. Das habe ich mir jedoch gut überlegt denn wenn sie einmal weg sind, bekommt man sie nicht wieder.
Ich habe eine Frau getroffen bei der das gemacht wurde und sie war darüber sehr traurig. Sie fühlte sich weniger als Frau und hatte Depressionen deswegen beommen.
So wie mir mein zweiter Onko mir das erklärt hat, macht TAM genau das Richtige und besetz bei den Hormonen die Rezeptoren, so dass der Krebs, oder verbleibende Teile davon, sich davon nicht ernähren können.
Kann deine Ängste jedoch verstehen, ging mir auch so.
Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2016, 09:12
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

HALLO,
die Sorge habe ich leider auch. Ich sollte auch schon nach 2 Jahren absetzen. Habe aus Angst dann auch die 3 Jahre durchgezogen. Meine Ärztin sagt jedoch, dass Zoladex über 3 Jahre keinen weiteren Nutzen bringt.Ich habe auch keine Studie gefunden, in der ein längerer Zeitraum empfohlen wird. Ausser ggf. die Soft Tex Studie....schau sie dir mal an.

Mein Tumor war auch hoch hormonpositiv. Ich hoffe einfach, dass das Tamoxifen weiter hilft.
L.G.
ROSE
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2016, 19:49
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?

Hallo,
wollte nur mal berichten. Zoladex seit knapp 3 Monaten abgesetzt und nun nur noch Tamoxifen. Seit etwa 2 Wochen haben meine Hitzewallungen erheblich nachgelassen und schlafen klappt nun auch wieder besser. Mir geht es richtig gut

Alles wird gut. Liebe Grüsse.

Rose
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55