Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 26.03.2004, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hey Beatrice und Kati,

der DNA-Test gibt Aufschluß darüber, wie die Zellkerne der veränderten Zellen aussehen. Daran läßt sich deren Aggressivität erkennen, dh eher gleichmäßig veränderte Zellen (Eupluidie) sind gut, denn sie haben somit zum Zeitpunkt des Befundes noch keine Tendenz Krebs auszubilden. So hab ich zumindest meinen FA verstanden. Aufgrund diesen Befundes ist Warten und regelmäßige Kontrolle gerechtfertigt, anstelle einer sofortigen Koni.

Lieben Gruß
Lale
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 27.03.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard dna-test

hallo ihr lieben, hallo lale, beatrice und katrin,

also bei mir wird gerade auch eine zytometrie gemacht.
so nennt sich dieser "dna-test".
also wie ich meine fä verstanden habe und aufgrund dessen, was ich im internet gesaugt habe, ist es folgendermassen: die hpv-viren besitzen keinen zellkern, sondern lediglich eine proteinhülle, welche die virus-DNS oder -RNS umgibt. aufgrund dieser struktur sind die viren auf wirtszellen angewiesen, in welchen sie sich einnisten und dann ihre DNA in die DNA der wirtszelle einbauen. somit steigt die chromosomenzahl innerhalb des zellkerns.
bei diesem test wird nun die chromosenzahl der verdächtigen zellen gecheckt.
je nachdem wie krass diese über dem normalen satz von 36 liegt, gibt es einen schwellwert , der darauf hinweist, dass die zellen sich in zukunft auf jeden fall zu krebszellen entwickeln.
ich finde die vorstellung irgendwie unschön, dass da wahrscheinlich zellen in mir sind, die eine andere chromosemzahl haben als es für den Menschen ansich normal ist - richtig unheimlich, ehrlich gesagt.
ich bin eigentlich hier auf das forum gestossen, weil ich mich über die zytometrie informieren wollte und war in der tat sehr erstaunt, dass ich nichts darüber fand.
nun bin ich am überlegen, ob meine fä besonders fortschrittlich ist oder ob ich als versuchskarnickel herhalte.
mir wäre natürlich ersteres lieber. und da ich in frankfurt lebe und hier alles doch relativ innovativ und vorne dabei ist, hoffe ich, dass es ein gutes zeichen ist, dass bei mir diese zytometrie gemacht wird.
ich sollte noch dazu sagen, dass ich seit einem jahr unverändert auf pap IIIc bin, vierteljährlich zur untersuchung gehe und meine ärztin vor einem halben jahr ohne umschweife einen hpv-test gemacht hat - mit dem resultat low risc.
vor einer woche war mein letzter pap test - wieder IIIc - und jetzt heisst es noch drei wochen warten bis zum ergebnis der zytometrie. das macht mich stellenweise schon wahnsinnig...
ich hoffe, ich konnte ein bisschen für klarheit sorgen

lieben gruss an alle
citana
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 29.03.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo, an alle,

wollte mal nachfragen, ob jemand weiß,was es eigentlich bedeutet, wenn Drüsengewebe beteiligt ist bei einem PapIVa. Stand in meinem Bericht. Leider hat der Arzt bei der Untersuchung außern am Muttermund keine Veränderung feststellen können. Die Biopsie war an der falschen Stelle. Nun beschleicht mich immer wieder die Angst, daß die Zellveränderungen so tief sitzen, daß eine Konisation nicht mehr ausreicht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose???

LG, Trude
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 29.03.2004, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

hallo, Citana, Beatrice, Lale

danke fuer die Information was den DNA test betrifft, meine Frauenaerztin hat bestaetigt- sie wollen die Aggressivitaet der HPV viren feststellen. da meine Aerztin sich in einer Kleinstadt aufhaelt kann ich beruhigen- es scheint die Aerzte sind nicht unbedingt (nur) in groesseren Staedten vielwissend, sie hat gleich auf hpv viren checken lassen und sofort den dna test vorgeschlagen.
es besteht aber kein Grund zur unruhe denke ich, dafuer lassen wir ja Vorsorge machen, dass man eingreifen kann. ..naja- aber mir ist trotzdem auch eigenartig zumute. versuche jetzt mein Immunsystem erstmal auf top vordermann zu bringen. allein dass man aufeinmal in so einem krebs chat dabei ist, wo ich vorher mich nie gekuemmert hatte...
Citana, glaube nicht dass Du als versuchskanickel benutzt wirst, auch habe ich ueber dna tests bereits online gelesen( am anfang des forums sind gut website tips- auf 1 oder 2 habe ich dna als suchwort eingegeben, da kam die info schon.
Lieben Gruss,Katrin
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 29.03.2004, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hi Katrin,
habe heute die Ärztin angerufen aber immer noch kein Ergebnis bekommen, da sie ja zwei Wochen im Urlaub war. Sie kümmert sich jetzt aber darum und gibt mir bescheid. Das macht mich wahnsinnig, diese Warterei!!!!! Ich bekomme schon ständig Magenschmerzen. Ich mach mir ja auch eigentlich keinen Stress, aber irgendwann reißt auch mein Geduldsfaden.
Ich finds übrigens toll, wenn man sich nicht davon beeinflussen läßt wie alt man auf dem Papier ist. Ich habe auch ne Freundin (gleichzeitig Kollegin) die 43 ist und wir verstehen uns blendend (ich bin 26). Wohne übrigens in Lankwitz, also nicht so ganz um die Ecke.
Würd mich freuen, wieder von Dir zu hören (bzw. zu lesen)!
Liebe Grüße
Beatrice
Beatrice_Hornyak@web.de
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 30.03.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Kann dir dabei leider nicht helfen, aber wenn deine FÄ es nicht so eilig mit der Konisation hat, wird es sicher nicht ganz so schlimm sein. Frage sie noch mal, dann wirst du das Warten bis zur Koni besser überstehen. Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Befund. Lenke dich ab und lies nicht so viel. Das habe ich nämlich gemacht, medizinische Fachwörterbücher gewälzt usw. und habe mich immer mehr reingesteigert, weil überall der Begriff Krebs vorkam. Ich habe hier im Forum eine ganz liebe Freundin kennengelernt, das hat mir geholfen, im Nu waren meine Depressionen weg. Wir lenken uns ab, schreiben über den Alltag, unsere Kinder usw.,denn der nimmt einen schneller wieder in Beschlag, als man denkt. Wir werden ab und zu mal nach dir schauen, wie es dir geht. Vor der OP brauchst du keine Angst haben und für deine Kinder findet sich bestimmt jemand. Man denkt gar nicht, wie viele Freunde man doch hat.Ich hatte ganz viele, die mir Hilfe angeboten haben.Die darf man in so einer Situation auch annehmen.
Alles Gute und liebe Grüße Jule
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 30.03.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Liebe Jule,

danke für deine Antwort. Ablenken ist wirklich das einzige was hilft, aber langsam bin ich vom vielen Ablenken schon ganz erschöpft. So aktiv war ich schon lange nicht mehr :-)
Du hast recht, wenn man zu viel liest (auch hier im Forum) wird die Angst immer größer. Vor der OP habe ich (bis jetzt) gar keine Angst, lediglich vor dem Befund. War ja schließlich 4 Jahre nicht mehr zur Vorsorge... Es ist eben ein ständiges Auf und Ab.
Euch wünsche ich euch alles, alles Liebe, Trude
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 02.04.2004, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Liebe Trude!
Wie lange musst du den nun noch auf deine Konisation warten?
Ich war heute bei der FÄ zur Nachuntersuchung. Sie hat aber noch keinen neuen Abstrich gemacht.Es ist aber alles i.O.
Ich hatte auch nicht diese HPV-en.Da war ich froh. Nun alle 3 Mon. zum Abstrich und dann kann ich die ganze Sache hinter mich bringen.In jedem histologischen Präparat finden sich verschiedene Gewebestrukturen.Am Muttermund geht es los mit dem Zylinderepithel, dann kommt das Plattenepithel.Wenn das Epithel Stoffe produziert und abgibt spricht man vom Drüsengewebe.
Bei der Konisation wurde ein kegelförmiges Stück herausgeschnitten, wobei das Epithel,welches "gern " diese Zelldysplasien bildet dann weg ist.
Ich hoffe für dich ,dass es bei der Koni bleibt und wünsche dir alles Gute.
Vielleicht meldest du dich noch mal, wenn deine OP vorbei ist?
Ich werde jetzt nicht mehr so oft hier rein schauen, weil ich das mal hinter mich bringen will- aber ab und zu schon.
LG Jule
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 03.04.2004, 00:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Liebe Jule,

hats du dein Ergebnis schon??? Hoffe es ist alles okay. Werde mich auch noch mal melden, wenn alles überstanden ist. Lass es dir gut gehen,

Trude
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 03.04.2004, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Liebe Trude!
Hatte CIN 3, das ist die letzte Krebsvorstufe, dh. schwere Zelldysplasie, zum Teil bösartige Zellen, aber im Gesunden entfernt und das ist wichtig.Habe also bis auf die 3-monatigen Abstriche erst mal Ruhe.
Ich wünsche dir viel Glück und das auch alles gut ausgeht.
LG Jule
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 04.04.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo!
Hab vor einer Wochen den Befung Pap IIID bekommen. Der Befund kam per Brief und ohne jede Erklärung. Ein Anruf bei meiner Frauenärztin bracht mir auch nicht genügend Infos. Sie sagte nur das ich mich nihct verrückt machen solle, es wäre nichts schlimmes. Ich hab im Internet nur immer wieder den Zusammenhang von PapIIID und Krebs gefunden. Das beunruhigt mich schon etwas, da in meiner Familie auch Krebs schon mehrmals vorkam. Eine Bestimmung des HPV wurde auch nicht veranlaßt und ich bin schon fast soweit ihn einfach machen zu lassen um sicherzugehen. Da es doch genaue Angaben gibt, welcher Typ von HPV für den Krebs verantwortlich ist. Damit ich dann doch mal Klarheit habe. Ich sollte sonst erst in 3 Monaten zur Kontrolle kommen. Aber die letzte KOntrolle ist ein Jahr her und wer weiß wie lange ich den Befund schon habe? Gibt es sonst noch ein paar Tipps was Ernährung, Streßß und das Immunsystem betrifft. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe dann sollte man das Immunsystem auf VOrdermann bringen um die ABwehr gegen den HPV zu stärken. Wie sieht es mit meinem Partner aus? Sollte man nur noch geschützen Sex praktizieren? Wie ist die Ansteckungsgefahr? Sollte er sich untersuchen lassen? Ich betreibe Sport in Form von laufen. Ca. 50 km/Woche . D.h. ich mache 3 10km Läufe und einen von ca. 20-25km Länge. Sollte ich den Umfang auch etwas veringern? Sollte ich STreß vermeiden? Ich habe so viele Fragen und bindoch etwas verunsichert. Ich würde mich über jede ANtwort freuen. Ach so, ich bin 22 Jahre alt, mein Partner 32.

Gruß,
Diana.Bauer1982@web.de[/email]
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 04.04.2004, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo an Alle, die sich Sorgen wegen PapIIId machen: hatte mir die Broschüre vom FrauenGesundheitszentrum Bremen bestellt und kann sie Euch nur wärmstens empfehlen!!! Sie heißt 'Zellveränderungen am Gebärmutterhals' und kostet mit Versand 6.50€. Könnt ihr per Mail bestellen: fgzbremen@aol.com. Bei mir wurde im Februar PapIIId festgestellt und sie hatten gleich eine Konisation empfohlen, aber ich müsse nicht...Meine Ärztin hatte mich leider gar nicht aufgeklärt, so dass ich das alles allein machen muss. Im Übrigen haben diese Zellveränderungen ganz oft mit Stress zu tun - bei mir war es jedenfalls so. Also seid lieb zu euch und hört in euch rein.
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 06.04.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hi!
Hab erst am 21. April einen Termin für eine Kolposkopie und einern HPV-Test bekommen. Bis dahin Sex nur mit KOndom, mein Partner geht zum Urologen und ich lass mal 5 gerade sein und mache mir nicht mehr soviel STreß. Fahre es nächste Woche eine Woche nach Malle. Freu mich schon rießig. Ich denke ich habe einen Vorteil, ich weiß das ich gefährdet bin und kann da nun handeln. ICh werde schon nicht gleich in den nächsten 3 Wochen dran kaputt gehen. Wie gesagt, ich weiß das ich PapIIID habe und kann das im Auge behalten und handeln und das ich einfach die beste Therapie....denke ich....naja, nur in meiner Familie gab es schon drei Krebsfälle und daher bin ich etwas hellhörig
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 07.04.2004, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo ihr
habe früher schon mal im Forum geschrieben da ging es um meinen Krebskranken Vater. Heute sitze ich hier und weiß nicht was mich erwartet .Mußte vor ca 3 wochen bein FA einen abstich machen es hieß Der befund ist letzten Montag da.Aber ich war da nur der Befund nicht. Mein FA sagte nur er wäre auffallig und mann mußte jetzt irgend etwas testen ob es ein 4a oder 4b ware aber ein 5 denke er nicht .Sagte nur soll mir keine sorgen machen.Gestern abend rief er an und sagte ich möchte doch bitte Heute um 16 in die praxis kommen.bin mittlerweile ziemlich unten
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 07.04.2004, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hi Steffi!

Wie wars beim Arzt?
Hoffetnlich war alles o.k....naja, halt kein 5er.-

(-:


Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55