Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #751  
Alt 19.04.2004, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Susanne,

es freut mich sehr,dass es Deiner Mutter so gut geht!Das war bestimmt ein schönes verspätetes Osterfest.
Genießt die Zeit und haltet Euch fest.
Ich wollte eigentlich gestern zu meiner Mutter fahren,aber es ging ihr dieses Wochenende gar nicht gut.Sie wollte ihre Ruhe haben.Sie meinte,dass sie ihre schlechte Laune nicht an mir auslassen will,wenn ich schon so weit fahre um sie zu sehen.Ich habe den Eindruck,dass sie keinen Wert darauf legt,mich zu sehen.Als ich letzten Sonntag da war,war eine komische stimmung.Wußten teilweise nicht,was wir reden sollen.Wirklich sehr bedrückend.
Sie war gestern furchtbar nervös,weil sie heute morgen einen Besprechungstermin mit ihren behandelnden Ärzten hatte,wie sie weiter vorgehen.
Sie ist ab heute wieder allein in ihrer Wohnung und ich mache mir große Sorgen,ob sie das schafft.
Werde sie gleich anrufen,dann erfahre ich,wie es weitergeht.Habe schreckliche Angst.
Liebe Susanne,fühl Dich gedrückt!
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 19.04.2004, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Anne,
danke für Deine Nachfrage; meiner Mutter geht es momentan weniger gut.Sie hat Kopfschmerzen,ist sehr schwach und zittrig.Aber sie ist stolz,dass sie ihre Haare noch hat.
Momantan ist ihr Kampfgeist leicht verlorengegangen;ich glaube,langsam wird es ihr bewußt,dass noch viele schlimme Zeiten auf sie zukommen werden und die Frage,ob sie es schafft,weiter zu kämpfen.Sie sagte,es geht extrem Berg auf und Berg ab.
Werde für sie da sein,egal,wie sehr sie mich auch abweisen wird.Ich kann sie verstehen.
Wie geht es Dir denn,was gibt es neues bei Dir?
Drücke Dich, Tanya
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 19.04.2004, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo,


ich wünsche allen viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 19.04.2004, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Liz,

ich war Dir zu keiner Zeit böse!
Danke Dir für Deine mutmachenden und tröstenden Worte.Wie geht es Willy? Und Dir?
Ich kann meine Gefühle kaum beschreiben.Sie sind wie eine Achterbahn;es geht bergauf,aber nur,um kurz darauf noch tiefer nach unten zu rasen.
Bekomme mehrmals am Tag so etwas wie Panik,wenn ich daran denke,dass meine Ma unaufhaltsam dem Tod entgegengeht und man hilflos dabei zuschauen muß.Dann wiederum bekomme ich eine unbändige Wut auf diese Krankheit und auf die Medizin.Ich bin wütend,dass es immer noch Krankheiten gibt,wo selbst die Ärzte hiflos sind.
Verzweifelt bin ich auch.Stelle mir immer wieder die Frage,warum meine Ma und dann noch so früh!Warum ist dieses Leben bloß so schwer?Sein ganzes Leben muß man Kämpfen,um dann von so einer sch.. Krankheit regelrecht hingerichtet zu werden.Ich habe mich früher nie mit Krebs befasst;jetzt habe ich Angst davor.
Diese Achterbahnfahrt macht mich kaputt.Ich hatte am Samstag einen Nervenzusammenbruch,weil ich hier mit meinen Kindern allein bin.Bekomme keine Unterstützung und für eine Tagesmutter fehlt mir das Geld.Meine Kleinen sind völlig durch den Wind und leiden,weil sie mich so furchtbar traurig und aggressiv erleben.Ich zittere,bin unkonzentriert und muß dauernd weinen.Kann kaum noch schlafen und bin tagsüber total erschöpft.Dazu kommt,dass ich höllische Verspannungen im Nacken und den Schultern habe.Im linken Schultergelenk und im Arm habe ich Schmerzen und meine linke Hand ist wie eingeschlafen und kalt.Dazu kommt,dass ich Angst habe,auch Krebs zu bekommen.Meine Oma mütterlicherseits ist an Lungenkrebs gestorben.Meine Schwester hat MS,mein Vater ist Herzkrank und hat Venenverschluß;was hat das Schicksal für mich parat?
Liz,ich wünsche Dir und Willy ganz viel Kraft!
Fühlt Euch gedrückt,Tanya
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 19.04.2004, 14:12
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Lungenkrebs und Metastasen

danke Adam , die brauchen wir wirklich alle .
Gruß , Anne .
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 19.04.2004, 14:17
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Tanya , wünsche dir und deiner Mutter viel , viel Kraft .....ich glaube auch dass ihr sie brauchen werdet .
es ist gut dass du deiner Mutter beistehn willst , ich sagte es schon mal , irgendwann ist sie soweit es dir zu danken .
Bei uns ist es auch immer bergauf und bergab , mal gut und dann gleich wieder schlecht ...und das schon eine ganze zeit lang ....manchmal hat man es einfach satt aber kann nichts dagegen tun....
Grüße dich herzlich , Anne .
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 19.04.2004, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo an alle,

ich habe nur mal eine Frage:

Was heißt eigentlich Malignitätsgrad 1, 2, 3 oder 4. Wächst ein Tumor mit dem Differenzierungsgrad 1 o. 2 langsamer als 3 o. 4 oder was hat es damit auf sich? Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben?

Vielen Dank!

Alles Liebe

Susanne
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 19.04.2004, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Susanne

Der Differenzierungsgrad ist eingeteilt in: G1 hoch differenziert. G2 mäßig differenziert, G3 wenig differenziert und Gx oder G4 heisst undifferenziert. Je höher der Tumor differenziert ist um so langsamer kann er im Wachstum sein, was auch die Malignität (Bösartigkeit) beinhaltet. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Viele Grüsse
Gunter
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 20.04.2004, 16:13
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Biene , wie gehts dir denn ???
Gibts Neues ??? Hoffe immer auf bessere Nachrichten . Ich drücke dich und möchte am liebsten bei dir sein ....
Grüße dich ganz lieb , Anne .
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 20.04.2004, 16:15
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo alle Anderen , auch von euch erhoffe ich mir gute Nachrichten , grüße euch alle , Anne .
Mit Zitat antworten
  #761  
Alt 20.04.2004, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Anne und Liz
Danke ihr lieben daß ihr bei mir seid. Meinen Mann geht es nachwievor sehr, sehr schlecht die medikamente für die lungenentzündung haben leider nicht gegriffen, er hat hohes fieber kann nichts mehr essen. Er wird täglich weniger und lebt in seiner eigenen welt zu der ich manchmal zugang haben darf. Er erkennt mich nicht mehr, redet aber nur von mir. Wir sind alle bei ihm, meine töchter wechseln sich jetzt ab daß ich nicht so alleine bin. Übrigens hat sich der termin von dieser psychiologin bereits 2 x verschoben, jetzt brauche ich sie nicht mehr, denn mein mann erkennt ja keinen mehr.War eine große hilfe für mich. Die nachbarn fragen jetzt auch nicht mehr und sehen weg wenn sie mich sehen. Die ärzte geben mir schlaftabletten die ich natürlich nicht nehme. Nein das sind keine guten nachrichten, aber ein fünkchen hoffnung ist immer da, wenn es auch nur die hoffnung ist, daß mein armer mann sterben darf, denn dieser zustand ist unerträglicher als das ganze vergangene jahr.
Liebe grüße und euch allen auch die kraft die ihr mir hier gebt um durchhalten zu können.
Eure Biene
Noch bitte eine frage, mein mann bekommt einen ganz aufgeblähten bauch und wird von den ärzten dauernd abgetastet. Bekomme leider keine antwort, oder ich überhöre es mal wieder.
Mit Zitat antworten
  #762  
Alt 20.04.2004, 18:51
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Biene , ich leide mit dir und möchte dich umarmen und ganz viel Kraft schicken ...
Wenn es so schlecht um deinen Mann steht und es keine Hilfe mehr gibt , dann wollen wir beten dass Gott ihn von seinen Qualen erlöst und zu sich nimmt , in ein besseres "Leben ".
Mit dem Bauch , vielleicht lagert dein Mann Wasser ein ,vielleicht arbeiten die Nieren nicht mehr richtig ....Ganz , ganz liebe Grüße , Anne .
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 20.04.2004, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo zusammen ! Auch ich habe leider keine richtig guten Nachrichten, aber auch keine schlechten. Ich hatte eben ein sehr langes Gespräch mit einem behandelnden Arzt meines Vaters. Er hat mir die Situation meines Vaters erklärt, möchte keine Aussage über seine Lebenserwartung machen. Das würde in den meisten Fällen entweder Mut oder Hoffnung nehmen oder zuviel Hoffnung schenken. Ich denke, da hat er recht. Fakt sei die Unheilbarkeit, der man sich stellen muss. Bei seiner Art von Erkrankung könne man davon ausgehen, dass ein Tumor nach dem anderen bekämpft werden und sofort wieder eine neue Metastase gefunden wird. Ich habe ihn gefragt, ob bei den doch inzwischen vielen Metastasen nicht vielleicht ein Chemotherapie die Gefahr weiterer zsuätzlicher etwas dämmen könnte. Ja, das wäre möglich - fallbezogen. Natürlich können das erst in Angriff genommen werden, sobald die Strahlentherapie in der Dosis, die mein Vater z. Z. bekommt abgeschlossen sei und er wieder etwas bei Kräften sei. Er wird dies mit dem Chef-Onkolgen besprechen und sagt mir nächsten Mittwoch Bescheid. Was mich wirklch verwunderte, ist seine Antwort auf meine Frage, warum diese vorbeugende Maßnahme denn meinem Vater bislang nie vorgeschlagen worden sei. "Er hat nicht danach gefragt und wir schlagen es nicht vor". Begründung: Oft habe man beobachtet, dass die Patienten in diesem Stadium zu schwach seien, die Therapie zu verkraften. Je nach Zustand seien einige Patienten an der Erschöpfung gestorben, nicht am Krebs selbst. Nun, diese Entscheidung muss der Patient selbst fällen, wobei ich auch hierbei denke, das er damit durchaus Recht hat. Aber diese Aussagen haben mir wieder einmal deutlich gemacht, dass man den Jungs in weiß eben alles aus der Nase ziehen muss. Will man etwas wissen, muss man sie löchern. Was ist mit den Menschen, die sich absolut auf die Ärzte verlassen und keine von Natur aus neugierige Tochter haben? Werden Chancen vorenthalten (schlimmstenfalls aus Kostengründen)wenn man die Behandlung nicht hinterfragt? Natürlich habe ich nach dem EGFR-Blocker gefragt. Seine Aussage recht kurz und knapp; wird in Deutschland kommen,ganz sicher. Z. Z. noch zweifelhaft und nicht empfehlenswert. Die Alternative Misteltherapie sei auch zu vage, bestenfalls zur Stärkung des Immunsystems und niemals in Kombination mit einer laufenden Strahlen- oder Chemotherapie empfehlenswert. Dann die Frage nach der dritten Alternative (ein biologisches Mittel - Name fällt mir gerade nicht ein, irgendwas mit Acethyl....): auch nicht der Bringer - Wirkung zweifelhaft und viel zu teuer (ein Bekannter hat sich das Medikament besorgt und hofft darauf, er nimmts und zahlt schlappe 500 Euro monatlich!!!). Tja, unterm Strich; es ist noch kein Kraut gegen dieses Leid gewachsen. Wäre es so, gäbe es nicht die vielen Leidenden. Auch da hat er zweifelsohne recht. Ich werde weiter forschen und mich nicht auf eine einzige, vielleicht nicht ganz objektive Meinung, verlassen. Wenn denn keine Heilung, aber dann vielleicht doch ein wenig Linderung und ein bischen mehr Lebenserwartung ?!?! Der Pharma-Konzern hat natürlich noch nicht geantwortet.
Dazu das ganze Bürokraten-Spektakel mit Krankenkassen, BFA etc. Ich wünschte ich wäre Prof. Dr. Med. Onkologin mit Zweitstudium Jura... Ich wünsche Euch allen das Gute, das Ihr gerade braucht. Bis dann, liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 20.04.2004, 20:18
mihriye
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Andrea und alle anderen!

Es tut unendlich weh und ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Ich bin in der selben Situation, d.h. mein Vater hat nicht-kleinzelligen Lungenkrebs inzwischen mit Metastasen in den Lymphknoten und in der oberen Lunge. Genau dasselbe was du erlebt hast erlebe ich auch mit den Ärzten. Mit neuen Behandlungsmethoden usw. keine positive Antwort. Warum man den Scheißkrebs nicht behandeln kann, keine Antwort.

Ich denke jeden Tag an meinen Vater. Er hat schon drei verschiedene Krebsarten überlebt (Nierenkrebs, SChilddrüsenkrebs und bis jetzt auch den Lungenkrebs (seit 7 Jahren kämpft er) davon waren 5 Jahre ohne Krebs!! Wir waren so glücklich...

Nun muß ich mit der Realität leben. Mein Vater hat auch eine Strahlentherapie hinter sich (schlimm, sehr sehr schlimm) er konnte nichts essen und schlucken, weil sie seinen Hals bestrahlt haben. Dann hat er eine warme eng anliegende Maske bekommen. Das muss die Hölle auf Erden sein. Er hat bei der Behandlung keine Luft bekommen.

Die Bestrahlung hat nicht geholfen. Jetzt bekam er eine Chemo (ich weiß nicht genau wie die Kombination heißt aber sie hat alle Tumore verkleinert) Navelbine eine Platin kombination glaube ich. Jedenfalls war es recht angenehm für ihn denn die Nebenwirkungen gingen (kein Haarausfall und keine Übelkeit) mein Vater hat in der Zeit sogar 4 Kilo zugenommen (???)

Auch die Ärzte verstehen das nicht.

Jedenfalls sind die Tumore schnell wieder gewachsen und jetzt muss mein Vater entscheiden oder er die harte Chemo machen will. Mein Vater in Müde und möchte keine mehr machen. Es sei denn die letzte angenehmere würde wieder helfen. Die würde er schon machen. Meine Mutter und die ganze Familie sind am Ende...

Ich habe einfach Angst vor dem Tag x..

Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft wünsche ich dir.

In der Türkei glaubt man fest daran, dass wenn ganz schlimme Dinge passieren wie der Tod, der Mensch eine unglaubliche Kraft entwickelt und sehr viel Geduld erhält. Das ist wohl der Glaube an Gott.

Ich wünsche euch allen Kraft und Geduld von Herzen

Liebe Grüße nochmals

Mihriye
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 20.04.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Mihriye, danke für Deine liebe Nachricht. Ich denke an Euch.

Vor wenigen Minuten habe ich Nachricht von dem Pharma-Konzern erhalten. Ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, Euch die Nachricht so weiterzugeben. Nicht, um etwas vorzuenthalten - sondern wegen der Hoffnung, die womöglich dadurch geweckt und enttäuscht würde. Ich weiß jetzt allerdings ziemlich genau, was sich hinter der heutigen Aussage des Arztes verbirgt "Kosten im Vergleich zur Wirkung". Denn scheinbar hört beim Geld nicht nur die Freundschaft auf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 21:57
niere raus...tumor raus....was nun????? Nierenkrebs 248 31.12.2007 15:18
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 20:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 07.11.2004 00:43
Metastasen in Lunge Hautkrebs 17 16.09.2004 00:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55