Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2004, 09:53
birgit schneider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Hallo,
bin neu hier, seit 10 Tagen brusterhaltend operiert und noch voller Fragen. Mein Tumor war im Anfangsstadium und ich soll jetzt die nächsten 5 Jahre einen Hormonblocker nehmen. Tamoxifen. Ich bin 46 Jahre alt und noch nicht in den Wechseljahren.
Nun mein Problem: ich habe vor einem halben Jahr einen ganz lieben Mann kennengelernt, der mich durch diese Zeit aufopfernd begleitet hat (sämtliche Arztgänge gemeinsam usw.) Wir wollten eigentlich irgendwann auch zusammen ziehen. Meine Frage an Euch: ich habe panische Angst, dass ich mich und natürlich auch mein Körper durch diese Hormone total verändern werde. Unser Sexualleben war bisher wunderschön. Aber wie wird es unter der Einnahme dieser "Monsterpillen"?
Brauche ich sie überhaupt??? Meine Ärzte bestehen darauf.
Für Antworten wäre ich Euch unheimlich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2004, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Hallo Birgit,
ich bin 36 J. alt und nehme nach brusterh. Op. auch Tamoxifen.
Zuerst ging es mir wie dir- ich habe mich gegen die Therapie gesträubt. Nach einem guten Gespräch mit meinem Onkologen habe ich jedoch mit der Einnahme begonnen. Er meinte nur eine von 1000 Frauen müsste die Therapie aufgrund der Nebenwirkungen abbrechen
Bis auf Hitzewallungen habe ich zum Glück keine Nebenwirkungen.
Unsere Ehe macht genauso viel Spass wie vorher.
Denke daran, es ist eine Möglichkeit einen Rückfall zu verhindern.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
Viele Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2004, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Bin 45 und muß auch Hormonblocker nehmen, habe aber trotz großer Befürchtungen bis auf Hitzewallungen keine Veränderungen gespürt.
Kopf hoch und durch !
Sonne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2004, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Liebe Birgit,
frage einen Arzt nach Studien, die die Rückfallquote mit und ohne Hormonblocker und die Nebenwirkungen untersuchen, damit du das Risiko einschätzen kannst. Wenn du halbwegs Internet-versiert bist, kannst du auch dort recherchieren. Viele Studien sind zumindest in Kurzform (als abstract) zu finden. Wenn du eine medizinische Fachbibliothek in der Nähe hast, kannst du dort den vollen Artikel nachlesen.
Ich habe das gemacht, weil ich im Anschluß an eine brusterhaltenden OP wg. DCIS Bestrahlungen bekommen sollte. Ich habe mich aufgrund meiner Recherchen dazu entschlossen, die Bestrahlungen abzulehnen, weil mir das Verhältnis von Nutzen und Risiko nicht einleuchtete (hinterher kam es dazu, daß ich ohnehin nicht brusterhaltend operiert werden konnte, weil das DCIS zu ausgedehnt war - nur nebenbei).
Wenn du dir medizinische Fachinfos über eine Hormonblocker-Behandlung besorgst, weißt du wenigstens, was auf dich zukommt, und warum es wichtig ist, daß du sie machst (bzw. warum du sie verweigerst).
Du kannst dich auch über alternative Methoden, den Östrogenspiegel zu senken bzw. zu neutralisieren, informieren. Z.B. Ausdauersport. In dem Buch: 'Das Anti-Brustkrebsbuch' von Bob Arnolt sind sowohl diverse Methoden als auch entsprechende Studien, die die Wirksamkeit untersuchen, genannt.
Alles Gute,
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Hallo Birgit,

bin 34 J. und wurde Sep. 2003 brusterhaltend operiert. Leider muß ich auch die Hormontherapie über mich ergehen lassen. Habe im November angefangen, allerdings mit zwei Präparaten (Zoladex und Tamoxifen). Trotz aller Horrorberichte - ich merke eigentlich nichts!!!!
Mal ein Anflug von "Wärme", ansonsten rein körperlich geht mein Leben normal weiter. Auch sexuell gesehen ist noch alles so wie vorher. Es können Nebenwirkungen auftreten, müssen aber nicht. Laß Dich nicht verunsichern, jeder Körper ist anders. Mit einer zuversichtlichen Einstellung und dann noch frisch verliebt lassen sich doch Berge versetzen, oder?
Gruß
Micheline
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2004, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

So ganz ohne ist die Behandlung mit Tamoxifen nicht. Im ersten Jahr hatte ich mit dem Sex keine Probleme. Da ich damals auch eine neue Partnerschaft hatte, habe ich mich gefreut. Dann wurde die Scheide immer trockener (dagegen gibt es gute Salben) und mein Verlangen nahm immer mehr ab. Jetzt nach 2 1/2 Jahren läuft nichts mehr. Der Arzt vermutet, dass der Testosteronspiegel ganz unten liegt.
Ich habe übrigens im letzten Jahr geheiratet und mein Mann trägt das mit Fassung. Wir amüsieren uns gut im Bett, denn Sexualität muß nicht zwingend den Geschlechtsverkehr beinhalten. Glaub mir, es kann schlimmer kommen. Ich habe im Moment Anfälle von Luftnot, deren Ursache nicht festzustellen ist (außer, dass es keine Metastasen sind). Keine Luft ist viel schlimmer als kein Sex.
Übrigens: es kann sehr gut sein, dass bei dir alles problemlos läuft.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Hallo Dorothe, warst du schon beim Lungenfacharzt? Ich hatte während der Tam-Behandlung nach einer 12 Std. Flugreise auch Atemnot.Ein Arzt schob es auf die Hitze(Aug.04) und mein Übergewicht. Hab mir dann selbst einen Lungenfacharzt gesucht. War dann sofort im Krankenhaus- Lungenemboli mit umspülten Thrombus. Den Kardiologen im KH war die Nebenwirkung von Tam gut bekannt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2004, 10:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Der Lungenfacharzt konnte nichts Auffälliges finden. Am 25. Mai fliege ich nach Alaska. Hast du eine Idee, was man bei Tamoxifenbehandlung vorsorglich tun sollte.
Gruß und Dank Dorothee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Bei einem so langen Flug würde ich zur Vermeidung von Thrombosen ( egal ob mit oder ohne Tamoxifen) immer zum tragen von Stützstrümpfen und zusätzlicher Einnahme von Aspirin( hemmt die zusammenklumpung von Thrombos"Blutplättchen") raten.
Ansonsten-guten Flug,und viele schöne Eindrücke wünsch ich Dir
Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Hallo Dorothee,
meine Internistin meint ich soll mir die kleinen Thrombosespritzen mitnehmen und 1 - 2 Tage vor dem Flug spritzen. Im KH konnte man bei mir auch gar keine Thrombose in den Beinen feststellen. Wir fliegen sehr viel und kennen eigentlich die ganzen Tricks mit Gymnastik, viel trinken u.s.w. hatte auch vorher noch nie Probleme.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2004, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Hallo Marion 86,

warum bekommst Du nur Tam und nicht zusätzlich Zoladex aufgrund deines Alters ?
Ich erkrankte an hormonabhängigen BK mit 40 J. und die Ärzte haben mir geraten eine volle Prophylaxe zu machen, was in meinem Fall hieß: Zoladex und Tamoxifen.
Grüße anna
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2004, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Hallo Anna G.,
ich bekam nach der OP eine Chemo ( 6 x FAC), anschließend Bestrahlung und nehme nun Tam.Laut meinen Ärzten wäre das genug.
Bekommt man Zoladex immer, oder nur wenn keine Chemo erfolgt ist ?
Wäre für Antworten dankbar, da ich nächste Woche zu meiner Ärztin gehe und nachfragen könnte.
Viele Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2004, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Liebe Marion,
Zoldadex wird verordnet, wenn du noch die Periode bekommst. Nach einer Chemo ist bei den meisten Frauen damit Schluß, weil die Eierstöcke nicht mehr arbeiten. Also braucht man dann kein Zoladex. Setzt die Periode allerdings wieder ein und du bist hormonrezeptorpositiv, dann würde ich unbedingt mit dem Onkologen darüber sprechen.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Hallo Chris,
vielen Dank für deine Nachricht. Bisher habe ich meine Periode seit der Chemo nicht mehr. Sollte ich sie jedoch noch einmal bekommen ,werde ich meine Ärztin auf Zoladex ansprechen.
Viele liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonbehandlung und Sexualität

Hallo Marion,

Wenn deine Periode wegbleibt, dann kann das auch am Tam liegen.
Das würde nicht unbedingt bedeuten, dass deine Eierstöcke nicht doch arbeiten.
Du solltest deinen Hormonspiegel im Blut messen lassen; erst dann hast du Gewissheit, was los ist.
Da du recht jung bist, wundert es mich schon, dass das nicht von den Ärzten schon längst gemacht worden ist.

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene Krebs im Genitalbereich 1715 17.04.2010 07:04
Hormonbehandlung Brustkrebs 4 17.05.2004 18:28
Hormonbehandlung und Pap IVa? Gebärmutterkrebs 1 29.03.2003 13:48
Schwanger nach Hormonbehandlung Brustkrebs 6 21.01.2003 22:50
Hormonbehandlung ohne Nebenwirkungen? Brustkrebs 3 17.11.2002 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55