Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2005, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo !

Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das mein Gedächtnis nach der Chemo nicht mehr so funktioniert wie früher, und dass ich mich viel schlechter konzentrieren kann. Mein Onkologe meinte, das könne nicht im Zusammenhang damit stehen. Meine Chemo liegt jetzt fast 2 Jahre zurück !

Nun habe ich auf der Seite der Mayo-Clinic folgendes dazu gefunden :

Cognitive function. Chemo brain, chemo fog and chemo memory are terms used to describe a little-understood phenomenon that occurs in some women after chemotherapy — short-term memory and concentration problems. But it's not known whether chemotherapy causes this, what else may cause it, how long it lasts or what can be done about it.

Nun würde mich interessieren : Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht ? Verschwinden die Probleme nach einer Zeit wieder ? Habt Ihr irgendwo imm Netz wissenschaftliche Diskussionen/Kommentare zu diesem Thema gefunden ?

Viele liebe Wünsche hier an alle
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2005, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Andrea,

es gab hier schon einige Diskussionen über Konzentrationsstörungen und Gedächtnisstörungen nach Chemo.

Es gab immer viele Reaktionen auf so einen Beitrag (auch ich habe darüber geschrieben).

Dass Ärzte immer noch behaupten, dass sei keine Chemo-Folge, dann lügen sie entweder oder wissen es nicht anders.

Tatsache ist, dass viele Frauen (und meine letzte Chemo liegt weit über 2 Jahre zurück) über Denkschwäche ;-) klagen und sich stark beeinträchtigt fühlen.

Ich meine, es wird ganz langsam besser; es ist meiner Meinung nach auch tagesabhängig; nach einer schlechten Nacht mit wenig Schlaf ist es schlimmer als nach einer guten Nacht mit ausreichender Ruhe.

Alles "Außergewöhnliche" im Alltag, wie zum Beispiel unangenehme Post, Ärger, Stress...also Faktoren, die mich belasten, lösen automatisch eine drastische Verschlimmerung aus.

Auch bin ich dann sehr schnell erschöpft und benötige lange Pausen.

Hält der Stress an (was ja immer wieder vorkommt), dann brauche ich viele Tage, um wieder einigermaßen denken zu können.

Es ist, als ob das Gehirn einfach abschaltet und streikt. :-(

Darauf habe ich überhaupt keinen Einfluss.

Erst gestern wollte ich meine Tochter in Raum X (nur mit Schlüssel zu öffnen) schicken, etwas zu holen.

Dann fiel mir ein, dass besagte Dinge in Raum Y sind (ohne Schlüssel zugänglich) und sagte ihr das dann.

Gleichzeitig wies ich sie daraufhin, dass sie den Schlüssel nicht vergessen solle.......

Das Gesicht meiner Tochter war von Ungläubigkeit gekennzeichnet... ;-)

Solche Sachen passieren oft auch in anderen Situationen und ich merke es nicht; erst die Reaktionen meines Gegenüber machen mich stutzig.
Trotzdem komme ich meist nicht drauf, was ich nun falsch gemacht haben soll.

Man muss mich darauf hinweisen!

Manchmal lache ich dann, oft bin ich dann wütend (man, bin ich doof) und noch öfter bin ich einfach nur traurig und genervt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Chemo das Gehirn angreift und die kleinen grauen Zellen schrumpfen lässt.

Sicherlich kommt es auch noch auf die Chemozusammensetzung an (ich kenne Frauen, die nach einer CMF-Chemo überhaupt keine Denkprobleme haben) und sicherlich sind nicht alle Patienten betroffen.

Mich allerdings hat es ziemlich hart erwischt; aber noch gebe ich die Hoffnung auf Besserung nicht auf.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2005, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Liebe Norma,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin froh zu hören, dass es anderen Frauen ähnlich geht. Man kommt sich ja sonst wie ein Hypochonder vor.

Mich belasten diese Probleme besonders im Berufsleben. Es ist schon ziemlich unangenehm und peinlich, wenn der Chef sagt : Das habe ich Ihnen doch gestern gegeben..... oder : Darüber haben wir doch letzte Woche gesprochen.... Man gilt dann schnell als inkompetent, unzuverlässig etc. Da hilft es auch nichts zu sagen, dass das von der Chemo kommt. Man erntet Ungläubigkeit und Unverständnis (nach dem Motto : Wieso ? Die Behandlung ist doch jetzt seit fast 2 Jahren beendet. Sie ist doch gesund....)

Hoffentlich bessert sich das bei uns allen wieder !

Viele liebe Grüsse

Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2005, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Ja, liebe Norma,

kann ich nur bestätigen, geht mir ebenso!
Manchmal komm ich auf den Namen der einfachsten Dinge nicht und im Gespräch mit anderen Leuten zeigen sich diese Aussetzer leider auch. Da ich schon immer sehr gerne Kreuzworträtsel mache, fallen mir auch hier oft Worte nicht mehr ein, die sonst nie ein Problem darstellten.
Aber auch ich gebe, wie Norma, die Hoffnung nicht auf, daß sich ein "bißchen Hirn" mit der Zeit wieder einstellt.

Ich habe einige Zeit nach meiner OP und der Chemo meinen GYN gefragt, ob er sich auch sicher sei, daß er "nur meine Brust" operiert hätte und nicht mein Hirn, weil ich nicht wüßte, wo das geblieben ist!!!!!
Er lachte und sagte dann: "Um diesen Teil Ihres Körpers mache ich mir kein Kopfzerbrechen!!! So, wie ich das bis jetzt erlebt und gesehen habe, ist der wieder voll
funktionstüchtig"!!! Aber der hat mich ja vorher nicht gekannt.

Auch "Schreiben" soll dafür gut sein! Das ist neben der Tatsache, daß ich Euch trösten und helfen will, mit ein Grund, warum ich Euch mit meinen postings so zudecke und Euch mein "G'schmarri" auf's Auge drücke!!!!!!!!

Aber, wie Ihr seht, habe ich trotz allem meinen Humor nicht verloren, der ist genauso wichtig!!!

Wünsche Euch allen alles Liebe und Gute und die Hoffnung, daß es nur noch besser werden kann!

Ganz viele liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2005, 10:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Ich hatte mindestens 1 Jahr nach Chemo deutliche Konzentrationsprobleme. Sie waren nicht immer da. Sie kamen und gingen, wurden aber im Laufe der Zeit immer geringer. Wie lange die Konzentrationsprobleme angehalten haben, kann ich leider nicht mehr sagen.
Im Büro war das schon ärgerlich, da ich dann nur noch die Wand angesehen habe. Ich bin meinen Kollegen noch heute dankbar, dass sie stillschweigend meine Arbeit mit gemacht haben.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2005, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Oh je, ich habe immer gedacht, das wäre das Alter, dass das langsam losgeht. Oder das ich einfach unkonzentriert bin.
Ich höre von meinem Sohn auch öfters, Mensch Mama, habe ich dir doch gerade erzählt.
Habe dann mal gesagt, das käme von der Chemo. Na ja, diese Gesichter hättet ihr mal sehen müßen.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2005, 11:30
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Ja, ja, diese Chemoalzheimer ist echt schlimm. Meine letzte Chemo ist jetzt 1 Jahr her, es ist schon besser geworden mit dem Gedächnis, aber es ist, so wie Norma schon schreibt, es hängt mit der Tagesform zusammen!! Wenn ich viel um die Ohren habe oder schlcht geschlafen habe, komme ich mir vor, als wenn ich nicht mehr alle Steine auf der Schleuder habe ;-) !
Aber an anderen Tagen, wenn ich gut drauf bin, dann merke ich so gut wie gar nichts von meiner Gedächnisschwäche. Leider sind diese Tage eher selten, weil ich wegen der Antihormone so schlecht schlafe!
Jetzt habe ich nen neuen Tick, ich lasse ständig meinen Wohnungsschlüssel von aussen in der Haustür stecken, mein Mann meinte schon, wenn hier im Haus jetzt nen Scherzkeks wohnen würde, würde der mich in unserer eigenen Wohnung einschliessen!
Naja, ich kann nur drauf hoffen, dass es besser wird!!

Liebe Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2005, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Mensch Mamma Martha,

so geht's mir mit meinem "Bubele" (inzwischn 29 Jahre!) auch!!!!!
Aber schön, daß wir doch immer wieder was zu lachen haben oder nicht????

Liebe Grüße an alle "Vergesslichen" von
(jetzt hab' ich doch glatt meinen Namen vergessen und was wollte ich Euch eigentlich sagen)? Ach ja, macht's gut und immer schön fröhlich bleiben!!!!!!
Das kleine "Scherz-Teufelchen" ist wieder unterwegs!
Und wenn Ihr jetzt noch wisst, wer das geschrieben hat, dann funktioniert Euer Hirn noch ganz gut!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2005, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

hallo an alle,

meine chemo liegt nun schon 4 jahre zurück, aber die chemobrains sind immer noch da. schreibe mir wichtige dinge mittlerweile auf und was passiert dann "ich finde den zettel nicht mehr". was soll man da machen?

gut, das ich meinen humor nicht verloren habe, ansonsten wäre es kaum auszuhalten.

umarme euch herzlich
inge p.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2005, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Andrea,
schau dir mal von Jeany das Thread vom 28.10.2004 "Die Sache mit der Vergesslichkeit" an.Wenn du das gelesen hast, machst du dir keine Gedanken mehr über deinen Kopf (ich habe in diesem Thread noch unter Heidi2000 geschrieben). Bei mir ist jetzt etwas besser geworden. Seitdem ich Arimidex abgesetzt habe, kann ich wenigstens einen längeren Satz aussprechen und vor allem zu Ende sprechen, bevor ich den Satzanfang schon wieder vergessen habe.
Also mach dir keine Sorgen, Chemo-Alzheimer ist völlig normal. Dein Arzt hat keine Ahnung!
Liebe Grüße, Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2005, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Inge,

da hilft nur: "Ein Zettel für den Zettel!"
Und daß Du weißt, wofür der 2. Zettel war,
mußt Du Dir einen Knoten in's Taschentuch machen!!! Das kann man beliebig fortsetzen!

Wünsche Dir auch recht baldige Besserung von unserer gemeinsamen "Chemo-Alzi" und alles Liebe und Gute weiterhin von

Leni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2005, 19:29
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Liebe Andrea,
ja, ich hatte ganz erhebliche Gedächtnislücken während der 6 Zyklen FEC ;-(. Ich konnte mich nicht mal mehr an den Namen meiner Nachbarin erinnern, direkt gegenüber, die ich täglich ca. 2mal gesehen habe, mußte aus der Tür zum Klingelschild laufen, um zu gucken.
Erst nach der Chemo ging es langsam wieder bergauf mit dem Erinnern! Ich habe das dann unterstützt durch Kreuzworträtsel, Quiz-Sendungen etc. -> weil ich so ein "ungeduldiges Pflänzchen" bin ;-). Jetzt ist alles wieder beim alten, nach 3,5 Jahren Chemo vorbei! Die Regeneration hat also funktioniert (zum Glück)
Klar, liebe Martha, ich bin auch auf dem besten Wege ins "Seniorenalter", okay, ein bischen vergesslicher werden, akzeptiert, aber bitte nicht so rapide!!! *lach* :-)
Liebe Norma, ja, ich glaube auch, dass etliche Gehirnzellen "den Bach runter gegangen sind". So ist mir während der Chemo sehr viel aus der Hand gefallen, obwohl ich glaubte, es festzuhalten. Ein anderer patient erklärte mir dannin der tagesklinik:"Das habe ich auch, dauert 10 Tage, dann läßt es nach der Chemo ein wenig nach!"
-> ABER, dann kam ja schon wieder die nächste! :-(
Huhu Lenilein ;-) *winke mal rüber*
... schön zu wissen, dass auch Dein Humor sich wieder durchgesetzt hat *grins* :-D
Also, Ihr Lieben, seid geduldig mit Euch, es wird wieder.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2005, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

@ Andrea,

siehste, genau DAS war mit ein Grund, warum ich mir immer noch nicht zutraue, wieder arbeiten zu gehen.

Als ich merkte, dass da in meinem Kopf so viel kaputt gegangen ist, da war mir klar, dass ich keine Ent- sondern eine Be-lastung an meinem Arbeitsplatz wäre.

Meine Zeitrente reicht offensichtlich immer noch nicht aus, denn zum Arbeiten....dafür müsste mein Gehirn wieder 100% bringen und ich bin geschätzt erst bei 60....viel zu wenig für stressige Arbeitstage.

Und es wäre mir megapeinlich, wenn man mich nicht mehr so anerkennen würde wie bisher (da war mein Hirn nämlich topfit).

Welcher Gesunde glaubt schon, dass durch Chemo solche Lücken entstehen???

Mitleid will ich auch nicht; ich will endlich wieder mein altes Gehirn zurück. ;-)

Liebe Grüße an dich und alle hier!
Norma
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.01.2005, 10:07
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Huhu zusammen,
ja, heute habe ich mit meinen Gedächnisstöhrungen mal wieder den Vogel abgeschossen!! Mein Mann und ich, wir bauen ja gerade ein Haus, heute morgen rief die Telekom an, dass die mal ins Haus müssen, wegen dem Anschluss!! Ich also raus aus dem Bett, geduscht, ins Auto und ab zur Baustelle. Unser Haus ist in einem grossen Neubaugebiet und ich war logischerweise schon ganz oft da, heute aber konnte ich mich nicht daran erinnern, wo ich in den Baugebiet langfahren muss. Ihr müsst euch das mal vorstellen, ich musste mein eigenes Haus suchen, ich konnte mich nicht an den Strassennamen erinnern, geschweige denn an die Hausnummer, bin 30 Minuten in diesem riesigen Baugebiet rumgeirrt, irgendwann wusste ich das plötzlich wieder. Ich komme mir wirklich mehr als bescheuert vor, diese Aussetzter sind ja echt schon nicht mehr schön :-(
Knuddelige Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.01.2005, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Liebe Jeany,

das muss ja heftig für dich gewesen sein!
"Knuddel dich mal" :-)

Allerdings sind solche "Aussetzer" absolut typisch!

Ich habe vor Weihnachten mein Auto in einem Parkhaus nicht mehr wieder gefunden; dabei bin ich seit 20 Jahren dort Stammkundin...kenne alle Etagen auswendig.

Meine Tochter hatte mich gefahren und wollte dann noch weiter einkaufen. Ich war aber schon sehr erschöpft und wollte deshalb im Auto warten.

Auto war aber nicht da...ich suchte und suchte...und dachte ERNSTHAFT, es sei gestohlen worden.

Schließlich half mir der gute Mann unten in der Loge; natürlich hat er sich kaputt gelacht...na ja...

Ich könnte noch stundenlang über "Aussetzer" schreiben!

Und es sage mir bitte niemand, dass passiere auch anderen, denn das weiß ich selber; nur MIR wäre das früher NIE passiert, garantiert NICHT!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55