Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2002, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Ich habe nach meiner Op 4x EC Chemo bekommen. Jetzt habe ich gehört, dass manche Frauen von CMF Chemo sprechen. Kann mir einer sagen was es da für einen Unterschied gibt? Danke und alles Gute für alle.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2002, 07:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Hallo Monika,
schau einmal unter dieser Internet-Adresse nach oder gib einfach unter Suchbegriff "Chemotherapie" ein, dann findest du jede Menge Link's zu verschiedenen Adressen. Ich hoffe, mein Hinweis hilft dir etwas und alles Gute für dich.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...brustkrebs.htm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2002, 18:20
Bluebird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Hallo Monika,

bei Brustkrebs, je nach Streuung, Rezeptor usw. ist die Bahandlung of mit 4 mal EC und dann anschliessend 3 mal CMF ein sehr bewährtes Behandlungsschema.
EC = Epirubicin und Cyclophosphamid
CMF = Cyclophosphamid, Methotrexat und
5-Flouorouracil.

Wenn die Lymphknoten i.O. waren können m.W.auch 4 EC Anwendungen ohne CMF reichen.
Gruß
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2002, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Vielen Dank für Eure Antwort,
bin jetzt etwas schlauer. Bei mir waren die Lymphknoten nicht befallen. Vielleicht habe ich deshalb EC bekommen. Trotz allem mir geht es gut und werde wahrscheinlich ab September stufenweise wieder arbeiten.
Viele Grüße und alles Gute
Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2002, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

hallo

wenn ich das lese, frage ich mich, ob bei meiner Klassifikation die 4 EC Chemos denn ausreichend sein sollten?
Ich habe zwar einen nicht allzugrossen aber immerhin 1,6 cm grossen Turmor ( war aber weder tastbar noch gut im Ultraschall zu erkennen) , dann aber eben 5 von 7 Lymphknoten befallen sowie Blutgefässinvasion ( oder so ähnlich) sowie G3 Klassifikation. Bin jetzt etwas verunsichert bei meiner Behandlung mit der Chemo.

Es war aber von Anfang an nur die 4 EC - Chemos geplant, dann Bestrahlungen ( die ich leider nicht machen konnte - bitte nicht fragen warum, will das Thema nicht noch einmal aufkommen lassen) und anschließend Hormon-Therapie.

Etwas verunsichert bin ich nu schon

mal sehen

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2002, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Hallo ,
auch ich hatte nur 4x EC-Chemo.G3, aber Hormon-Rezeptoren negativ.
Mehr könnte man bei mir nicht machen. Bin dadurch auch verunsichert. Gibt es auch Behandlungsformen bei negativen Rezeptoren??
Grüße
Renate W.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2002, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Hallo Ranate,

bei mir war es auch G3 und Hormon-Rezeptor negativ. Ich habe auch "nur" 4x EC-Chemo bekommen und noch 33 Bestrahlungen. Mehr bekomme ich auch nicht. Aber es ist ja nicht gesagt, daß wir das wiederbekommen. Wenn es sauber wegoperiert worden ist, haben wir gute Chancen.

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2002, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Hallo,

fragt doch mal Eure Ärzte, ob ihr Taxotere (Docetaxel) bekommen könnt (Gift der Eibe)? Bei mir hat das bei einem 4d Tumor eine Rückstufung auf 1 c gebracht. (Befund nach der OP). Wird Frauen mit hohem Tumorstadium oder Metastasen gegeben. Sonst mal in einem Brustzentrum in Eurer Nöhe nachfragen (Uni-Kliniken z. B.)
Lieben Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2002, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Hallo, ich habe auch G3 14 befallenen Lymphknoten und Hormonrezeptor negativ. Ich hatte 4xEC und sollte noch 3Zyklen CMF bekommen von denen ich wegen starker Nebenwirkungen nur 2 gemacht habe. Bestrahlt wurde ich nicht. Man sagte mir das bei G3 und Lymphknoten das das "Beste" sei. Ich war auch nicht ganz einverstanden und habe mich überall informiert warum CMF nach EC da EC die stärkere Chemo ist. Ich hatte sogar die Wahl noch 2 EC statt CMF aber nach dem ich gehört habe das Epirupicin (richtig so? na die rote Flüssigkeit) das Herz schädigen kann und wenn man 6x davon erhält dann darf man das nie wieder kriegen. Also wirklich einen Herzfehler will ich nun nicht auch noch. Also CMF und dann ging es mir richtig schlecht. Deshalb der Abbruch. Andere Ärtzte haben mir gesagt bei ihnen hätten wir sogar noch bestrahlt. Und das erhielt ich eben nicht. Ich mache mir keine Sorgen ob ich nun genug erhalten habe. Ich denke schon. Es ist nur merkwürdig das jeder Arzt anders behandelt. Und das eben wurde auch beim Krebskongress in Berlin bemängelt. Jede Frau sei zwar anders aber die Krankheiten haben oft das Gleiche Bild. Nun nehme ich noch Vitamine, stärkere mein Immunsystem und mache eine Psychotherapie damit ich weiterhin gut leben kann.
Gruß Gabi B.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2002, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Hallo Ihr alle, um zu verstehen, ob man optimal behandelt wird und warum der Arzt die angesetzte Behandlung vorschlägt ist es wichtig, genau über die angewendeten Mittel und das Behandlungsschema informiert zu sein. Das beugt u.a. den Ängsten vor, die aufkommen können, wenn Patienten durch Medien oder in Gesprächen mit anderen Betroffenen von anderen bzw. unterschiedlichen Therapieschemen hören. So muß z.B. "nur" 4x EC nicht unbedingt zu wenig Behandlung sein. EC (Epirubicin und Cyclophosphamid) ist z.B. ein Hammermittel, Gabi B. hat ja die Nebenwirkungen oben beschrieben. Würde man doppelt soviel davon geben, weil ein Patient meint "viel hilft viel", so würde der Körper, die gesunden Zellen, die Organe möglicherweise an der Chemo zugrunde gehen und nicht am Krebs.
Zum Thema Hormonrezeptor "negativ" möchte ich anmerken: ich habe den Eindruck, Euch scheint gar nicht klar zu sein, daß das eine gute Ausgangslage ist. Der Krebs ist dann nämlich nicht hormonabhängig, d.h. diesbezüglich ist keine zusätzliche Behandlung nötig. >>>Wenn ein Befund "negativ" ist, dann heißt das "alles o.k., da ist nichts!!!" Also, bitte diesbezüglich beruhigt sein.
Zu CMF: das ist eine Therapie, die schon lange bei Brustkrebs im Anfangstadium gegeben wird und neuerdings, nach Ergebnis einiger Studien, in bestimmten Fällen auch in Kombination mit EC. Vorteil aus Sicht der Patientin: die Haare gehen von diesem Mittel nicht aus (nur wenn es allein gegeben wird), aber dafür löst sie unheimlich starke Übelkeit und Kotzreize aus, was komischerweise bei stärkeren Chemos nicht unbedingt passiert. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären, bin kein Arzt. Die versch. Chemos wirken eben an unterschiedlichen Ebenen im Körper, weswegen sie auch in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden. Da es auf der ganzen Welt immer noch nicht die "non-plus-ultra"-Krebsheilmethode gibt (seid sicher, wenn es sie gäbe, wäre sie in Eurer nächsten Uni-Klinik bekannt), müssen die Ärzte sehr individuell entscheiden und tun das nach ihren neuesten schulmedizinischen Erkenntnissen und nach ihrem besten Gewissen.
Wer sich mal mit Leuten unterhält, die schon vor vielen Jahren an Krebs erkrankt waren, kann dabei feststellen, daß hier ganz unterschiedliche Behandlungen gelaufen sind und diese Betroffenen neben der medizinischen Behandlung ganz stark auch selbst aktiv geworden sind. Das Gesundwerden hängt nicht von viel Chemo ab, sondern von vielen verschieden Faktoren, die man selbsr für sich herausfinden muß. Das Gefühl für das, was man braucht, entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Man muß sich allerdings auch darauf einlassen. Gabi B. hat ein bißchen von ihrem Weg beschrieben. Ich bin damals einen ähnlichen Weg gegangen. Habe eine Weile Psychotherapie gemacht, um über meine Ängste und Sorgen sprechen zu können, habe viele schöne Aktivitäten ausprobiert, um raus zu finden, was meiner Seele gut tut und mich wenigsten erstmal für kurze Stunden meine Situation vergessen läßt, habe bei Unsicherheiten und aufkommenden Ängsten bzgl. der Therapie immer wieder die Ärzte gelöchert und so lange nachgefragt, bis ich den Zweck der mir vorgeschlagenen Therapie verstanden hatte, habe irgendwann angesichts der unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten beschlossen, der Behandlung, der ich mich unterzogen habe zu vertrauen, um die Situation überhaupt aushalten zu können. Daneben habe ich immer wieder dafür gesorgt, mir Gutes zu holen, im hier und jetzt, jeden Tag aufs Neue.
Also, die Chemo allein macht's nicht, das drumherum, die eigenen Aktivitäten (nicht "zum Ablenken", sondern zum "etwas für mich tun", sich selbst jetzt am wichtigsten sein), das Anregen der eigenen Selbstheilungskräfte sind daneben superwichtig für's Immunsystem. Ich wünsche Euch, Euch selbst jetzt am wichtigsten zu sein und Euren Weg zu finden.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2002, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Meine Anmerkung im vorigen Brief zum Thema Hormonrezeptor nehme ich zurück - sie ist völlig falsch! Ich hatte einen ganz anderen Gedanken im Hinterkopf, als ich sie schrieb. Sorry für die Verwirrung. Gruß Robie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2002, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Hallo Ruby,
EC- Erythromycn
CMF-Cyclophosamid, Methotraxat, und Fluoroacil,
Dies ist die älteste Chemotherapie
Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2002, 23:21
Ruby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Hi Maryjoe,
Robie schrieb den Beitrag, nicht ich...lächel..
Trotzdem liebe Grüße von Ruby ;-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2002, 07:50
Bluebird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

An Maryjoe,

EC ist Epirubicin und Cyclophosamid.
Siehe hierzu meinen Beitrag vom 22.7.02!

Hoffentlich bist Du in Deiner SHG besser informiert.
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2002, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemo

Bluebird,
deine Einträge sind zynisch und für die Betroffenen nicht oft sehr hilfreich.
Du maßt dir Dinge an, die dir eigentlich nicht zustehen. Ich lese in diesem Forum schon lange mit, aber anscheinend bist du sehr frustriert , daß du oft auf anderen rumhackst. Man findet dich in mehreren Foren, aber sehr hilleich ist deine Anwesenheit nicht
Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Weshalb wirkt Chemo beim zweiten Mal nicht mehr? rezzan Lungenkrebs 11 05.03.2006 08:50
Fragen zu Chemotherapie/-therapeutika bitte hier.. Tina NRW Eierstockkrebs 122 30.07.2005 14:20
35 J., Darmkrebs, Mütter, Chemo und viele Fragen Darmkrebs 6 27.07.2003 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55