Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 17.11.2009, 06:40
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

hallo Bea

wenn die Krankenkasse das Schreiben vom MDK nicht rausrücken will, rufe doch beim MDK an und frage da noch einmal nach.
Ich weiß nicht wo die nächste Fliale eurer Krankenkasse ist . Wenn die in eurer Nähe ist fahre hin und hole die persönlich ab. Du kannst aber auch den Widerspruch so einlegen.

Dann muss es heißen: Bezugnehmend auf das Telefonat vom....... mit ....... lege ich wiederspruch gegen die getroffene Entscheidung ein. Ich fordere eine erneute Überprüfung da die Pflegestufe I dem tatsächlichen Bedarf bei weitem übersteigt. Gleichzeitig fordere ich das Pflegegutachten an um die Angaben zu überptüfen. Bitte senden Sie mir das umgehend zu.

Dann sind dioe Fristen gewahrt.

Es freut mich das das mit dem Treppensteiger geklappt hat. Hoffentlich stimmt die Krankenkasse jetzt noch zu.
Du kannst ausserdem einen Pflegeberater von der Pflegekasse anfordern der deiner Mutter zeigt wie sie einige Sachen vereinfachen kann. Ausserdem kann die zur Hilfe auch über weitere Hilfmittel eine Beratung abgeben. Das steht deinem Vater einfach zu.

liebe Grüße und bei Fragen rufe an

silverlady
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 17.11.2009, 15:42
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Brauche Hilfe bei Diagnose + Medikation

liebe bea,
bitte mach dir keine vorwürfe. als mein papa das erste mal mit seinen knochenmetastasen zum arzt gegangen ist haben sie ihn mit einer schmerzspritze wieder heimgeschickt- angeblich ischias. ohne weitere untersuchung, obwohl ich denen die vorgeschichte erzählt habe. als es nicht besser wurde hat der onkologe weitere untersuchungen angeordnet. da haben wir leider auch kostbare wochen verloren...
ich drücke dich ganz fest und sende dir ganz liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 17.11.2009, 15:50
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Wünsch Dir was...

ich heiße Maik und wünsche mir das ich meinen vati nicht verlier denn er ist mein bester freund und er soll keine schmerzen mehr haben
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 17.11.2009, 18:16
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Brauche Hilfe bei Diagnose + Medikation

Liebe Bea,

ich möchte mich zurück melden und Dir einen ganz dicken Drücker da lassen.
War Euer Onko Gespräch gut? Wie geht es denn jetzt weiter??
Du hat sicher in meinem faden gelesen, dass auch ich wieder mit diversen Assistenzärztinne n zanke. Manche, benehmen sich total daneben und ich kann die ein oder andere Entgleisung einfach nicht fassen. Nun haben sie dem papa noch ein Schilddrüsenmedikament aufgepackt...aber keiner sagt mir warum und wieso...dazu die Geschichte mit dem Belokzok. Ach Bea...wir werden es schaffen und werden dabei immer stärker.

Liebe Grüße Mariesol
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 17.11.2009, 20:01
Angelique1973 Angelique1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

Ich habe die letzte Zeit nur still mit gelesen und ehrlich gesagt, mir fehlen für Deine momentane Situation einfach die Worte. Mich macht es wirklich traurig, dass Du so verzweifelt bist und das Dir teilweise alles über den Kopf wächst. Und trotzdem findest Du immer noch die Zeit, Dich nach dem Wohl anderer zu erkundigen und diesen Mut zu machen. Bea, Du bist ein wundervoller Mensch und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und vor allem viel Kraft und das Dein Papa noch lange Zeit bei Dir und Deiner Mama bleiben darf.

Meine Mama ist psychisch so ziemlich an einem Tiefpunkt. Die Appetitlosigkeit macht ihr wirklich zu schaffen und dadurch, das sie so viel abgenommen hat, spielt jetzt auch ihr Kreislauf verrückt. Und nun hat sie natürlich Angst, das sie wieder irgendwas im Körper hat, was dort nicht hingehört. Sie quält sich mit diesen dunklen Gedanken durch den Tag und irgendwie hab ich auch manchmal das Gefühl, das sie sich uns gegenüber verschließt. Und das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst. Meine Mama war vor ihrer Krankheit immer dieser Typ “Ich muss unter Leute, sonst geh ich ein” und heute ist es ihr fast zuviel, die Wohnung für 1 oder 2 Stunden zu verlassen. Heute hätte Mama eigentlich einen Termin beim Psychologen gehabt, sie wollte dort aber nicht hin, weil sie der Meinung ist “Er kann mir eh nicht helfen und verschreibt sowieso nur ein weiteres Medikament“. Letztens hatte ich noch mal das Thema Reha angesprochen, weil ich wirklich glaube, das ihr das ungemein helfen würde, einfach mal dem tristen Alltag zu entfliehen, aber sie hat es kategorisch abgelehnt. Mittlerweile weiss ich echt nicht mehr, was ich tun kann, um ihr zu helfen und die Ratlosigkeit macht mich fast krank. Ich zerbrech mir den Kopf und dreh mich im Kreis und find einfach nichts, womit ich meiner Mama was gutes tun könnte. Das ist wirklich zum “verrückt” werden. Nun hab ich aber genug gejammert.

Jetzt noch mal zu Dir. Welche Fortbildung machst Du derzeit? Mein Chef fragte mich gestern, ob ich mich beruflich nicht irgendwie weiterbilden möchte oder ob mir was vorschweben würde. Am liebsten hätte ich ihm gesagt, das ich dafür momentan überhaupt keinen Kopf für habe, aber letztendlich bin ich auch dankbar, das er mir dieses Angebot gemacht hat. Egal wie dämlich das auch klingen mag, aber egal was zukünftig passiert oder auch nicht passiert, das Leben muss und wird weitergehen. Und dies ist jetzt ein Appell an Dich. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Dir mittlerweile alles zuviel wird und das Du vielleicht auch aus Deiner Sicht “unnötigen Ballast” loswerden möchtest, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Du es hinterher bereuen würdest. Gibt es für Dich nicht die Möglichkeit, Dir eine kurzfristige Auszeit, im Job oder Fortbildung, zu nehmen? Ich weiss ja nicht, ob Dein AG über den Gesundheitszustand Deines Papas eingeweiht ist, meiner ist es nicht, aber ich weiss, dass ich in solch einem besonderen Fall, wie in Deinem, auf jegliche Unterstützung meines Chef’s zählen könnte. Nun, ich kenne Deinen Chef ja nicht und weiss auch nicht, ob Du diesbezüglich schon Hilfe in Anspruch genommen hast., aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, Deine momentan angespannte Situation ein wenig zu entspannen.

So, nun hab ich genug geschrieben, wünsche Dir noch einen schönen Abend und “Kopf hoch”.

LG Angelique
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 17.11.2009, 21:43
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

wie wäre es denn wenn Du gar nicht abwartest bis Du in den Widerspruch gehen kannst, sondern gleich Höherstufung beantragst...
Dann wird es auch rückwirkend gewährt.

Liebe Grüße, ich denk an Dich
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 18.11.2009, 10:03
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

hallo bea,

ich würde auch nicht abwarten bis ihr was schriftliches habt. denn die neue pflegestufe ist ja dann auch erst wieder ab dem tag des widerspruchs gültig. und wenn du widerspruch einlegst dauert es ja auch wieder bis du einen termin bekommst und jemand kommt! ich habe da bei meinem papa auch telefonisch beim mdk ordentlich gas gemacht, ansonsten hätten wir wahrscheinlich erst einen termin nach seinem tod bekommen...
ich kenne deine situation leider nur zu gut und kann weiter nichts tun als dir mächtig viel kraft zu schicken...glg, nicole

Geändert von paula2007 (18.11.2009 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 18.11.2009, 15:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Wünsch Dir was...

Meine Wünsche hat Iris schon geschrieben. Da kann ich jeden Satz unterschreiben. Aber ich habe noch mehr. Ich wünsche mir, dass unser Daumendrücken wirklich helfen kann.
In gewisser Hinsicht tut es das ja. Es ist ein gutes Gefühl loszugehen und zu wissen, dass viele Menschen an einen denken.
Ich wünschte mir aber, wir könnten wirklich richtig etwas bewirken.

Manchmal wünsche ich mir, ich wäre eine große, dicke Glucke, die ihre Flügel ausbreitet und alle Betroffenen schlüpfen darunter und wir alle sind ganz sicher und geborgen und uns kann nichts passieren.

Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 18.11.2009, 18:53
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

hallo ihr Lieben

bei einem Wiederspruch gilt dieses für die Abgabe des ersten Antrags. Also rückwirkend.

bei einer Höherstufung gilt das ab TZag der Antragstellung auf Höherstufung.Und man verschenkt viele Wochen.

Das ist es was die Krankenkassen wollen.

liebe grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 18.11.2009, 20:28
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Zitat:
Zitat von silverlady Beitrag anzeigen
hallo ihr Lieben

bei einem Wiederspruch gilt dieses für die Abgabe des ersten Antrags. Also rückwirkend.

liebe bea,

ich kann mich nur anschließen.
mach das doch bitte!

ganz liebe grüße
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 18.11.2009, 21:30
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Wünsch Dir was...

...im Moment wünsche ich mir ein schönes Weihnachtsfest. alle gesund und munter, damit wir zusammen feiern können.
Und eine geruhsame Adventszeit.
Und dass meine kinder es ganz oft schaffen meine Eltern zum Lachen zu bringen
(erstaunlicherweise musste meine Mama selbst dann noch Grinsen als Sohnemann gestern mit seiner Papierschere ihren Mahagonicouchtisch angesägt hat)
Ich dachte noch, was kratzt da so komisch
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 18.11.2009, 22:48
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard Bendamustin bei meningeosis carcimatosa (metas im liquor)

hallo ihr lieben,
ich bins mal wieder. ich eröffne ein extra thread um möglichst viele von euch zu erreichen... viele betroffenen lesen ja die beiträge von angehörigen nicht, ich hoffe auf eure hilfe.. wir waren gestern beim onko, er hat drei chemos vorgeschlagen:
spinale bzw intrathekale chemo: zu großes risiko da sich beim nervenwasser ablassen ein druck bilden könnte der zu gehirnverschiebung führt.
Alternative: ACO- Vincistrin + Doxorubinzin + Cyclophosphamid - angeblich nebenwirkungen die die fingerspitzen taub werden lassen???? (wäre für die lebensqualität schlecht, da mein dad schon unten gelähmt ist)
laut onko das beste: Bendamustin. allerdings nur als palliative chemo damit mein dad bißchen mehr lebensqualität bekommt?
Wer hat erfahrungen damit gemacht??? sollen wir lieber auf diese palliativchemo verchichten???
ich bin dankbar für jede antwort
lg, bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 18.11.2009, 23:03
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Bendamustin bei meningeosis carcimatosa (metas im liquor)

liebe bea,

ich stehe (für mich) vor einer ähnlichen frage.
ich neige im moment dazu, auf die palliativchemo zu verzichten.
dein paps hat so viel mit- und durchgemacht. nehmt ihm die schmerzen, lasst ihm die würde.

sei ganz lieb gegrüßt
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 18.11.2009, 23:04
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Bendamustin bei meningeosis carcimatosa (metas im liquor)

hallo ihr lieben, falls ihr mir in diesem zusammenhang antworten geben könnt, so könnt ihr es in diesem thread tun oder in meinem eigentlichen thread "Kleinzeller seit November 2008"
ich danke euch für jede antwort,
bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 18.11.2009, 23:10
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Bendamustin bei meningeosis carcimatosa (metas im liquor)

Zitat:
Zitat von leo37 Beitrag anzeigen
liebe bea,

ich stehe (für mich) vor einer ähnlichen frage.
ich neige im moment dazu, auf die palliativchemo zu verzichten.
dein paps hat so viel mit- und durchgemacht. nehmt ihm die schmerzen, lasst ihm die würde.

sei ganz lieb gegrüßt
leo
lieber leo,
ich verstehe dich voll und ganz. beim onko wollte ich bedenkzeit die uns auch angeboten wurde... mein dad wollte sie nicht, er hat ja gesagt. ich bin nur so unsicher und so traurig. mitlerweile weiß ich nicht was richtig und was falsch ist.
lg, bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55