Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #931  
Alt 03.01.2004, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Raipa,

das Pilocarpin ist von ankerpharm und eine 1% Lösung (1ml enthält 10,0 mg Pilocarpinhydrochlorid)
das alleine wird es aber auch nicht machen, ich stelle immer wieder fest das man sich auch mit
- nennen wir es mal - aggressiven Lebensmitteln zurückhalten muss, dazu gehört auch der Genuss?
von kohlensäurehaltigen Getränken. Ein paar Schluck gehen ja noch doch dann muss ich umschwenken
auf Milch ect.
Wenn ich dieses alles beachte kann ich damit ganz gut leben, ab und zu mal Augentropfen
wobei die erste Wirkung ist als wenn es noch trockener wird, aber das gibt sich dann irgendwann. Ab
und zu mal ein Gummibärchen auch dann wenn es sehr trocken ist und ich ins Bett gehe. Ich schlafe
immer gleich ein und nach Stunden wohnt immer noch einer in meiner Mundhöhle, und es hilft.

Übrigens der Hinweis für alle, auf meiner Homepage findet ihr alles genau beschrieben:
http://www.hamualtötting.de

die 1000 Grenze an Beiträgen haben wir nun doch nicht mehr geschafft bis zum Jahreswechsel

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 03.01.2004, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta, Harry und alle anderen,

Ich 'liebe' Vorworte darum werde ich hier eins loslassen *schmunzel*.
Als ich mit meiner Krankheit konfrontiert wurde suchte ich ein Forum oder sowas, aber es gab noch keines. Jetzt gibt es Euch und ich finde das gut. *das war's schon*

Ich fand damals nur die Info eines Betroffenen und die möchte ich allen zur Verfügung stellen http://www.tak-berlin.de/Privat/Medizin/medizin.html , es gibt sogar eine Rezepte dort.

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass der Arm der betroffenen Seite nicht mehr zufriedenstellend funktioniert.
Ich habe folgendes gemacht: täglich mit chin. Kugeln rollen. Das ist gutes isometrischen Training und geht bis in den Hals und die Oberkörperseite. Zu Beginn ist das ziemlich schwierig aber macht mit der Zeit sogar Spass, ich mache das heute noch. Tägliche Dehnübungen helfen mir auch ganz gut. Habe da so einige Übungen gefunden. Wenn jemand interessiert ist sende ich sie ihr/ihm gerne zu.

Zur Mundtrockenheit fällt mir noch ein, dass ich fast täglich Avocadomus mit Zwiebeln und Knoblauch und ein wenig Meersalz esse. Das tut meinem Mund gut.

Mein guter Vorsatz für's neue Jahr: jeden Morgen einen Löffel Olivenöl (anfangs geht auch Diestelöl) 5 Min. im Mund wälzen. Die Überwindung ist riesig, aber tat mir gut.

Ich habe eine Frage:
Gibt es neben der Mundtrockenheit, Erfahrungen mit anderen Nebenwirkungen der Bestrahlung?
Z.B. kribbeln in Händen und Beinen? Wenn ja, wie geht Ihr damit um. Mein Radiologe erzählte mir, ich könne von Glück reden wenn ich es nur in den Oberschenkeln habe. Ist aber trotzdem nicht angenehm.

Bruni
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 03.01.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo NACHSATZ,

habe mich verschrieben,
so lautet die richtige Adresse http://www.hamualtoetting.de

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #934  
Alt 03.01.2004, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

Harry, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir die Tropfen nun mal besorgen.
Tja ... Koffein und Alkohol. Morgens mein Kaffe zu meinem selbstgebackenen Brötchen schmeckt halt doch gut. (beides zusammen funktioniert wunderbar - jedes für sich - nie !)
...und abends noch nen Schluck Rotwein ( natürlich auch mit irgentwas zum beisen) ist auch nicht zu verachten.
Ja ja ich bin halt doch auch ein Genießer ( auch wenn der Mund danach ein klein wenig trockener ist als sonst)

Bruni,
das Kribbeln in den Beinen habe ich abends auch manchmal.
Führe das aber auf das manchmal lange herumlümmeln vor dem Fernseher zurück. ( Manchmal ist sicher auch das Wetter schuld !)

Aber vieleicht hast du ja recht - was tust du dagegen ?

Machts gut - alle miteinander

:-)raipa:-)

ps: ists bei euch ach so saukalt
Mit Zitat antworten
  #935  
Alt 03.01.2004, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo, ich bin Gine, meine OP war vor 4 Monaten, allerdigns keine Tonsillenoperation, sondern Rachenhinterwandtumor.

Meine Schwester (Birdy) hat schon mit euch Kontakt und viele hilfreiche Infos bekommen.

Meine Bestrahlung ist seit 2 Wochen vorbei. Ich habe kaum Probleme mit Mundtrockenheit, eigentlich gar keine (Vielleicht hilft das jemand, der auch mal etwas positives lesen will).

Ich habe eine Frage: ist hier jemand im Forum mit einem Tracheostoma und einer geblockten Kanüle?

Hallo Bruni, das mit dem Kribbeln kenne ich in Händen und Fingern. Lt. meinem Arzt kommt das von Verspannungen im Nacken durch die OP, Schulterübungen sollen da helfen.

Gruss Gine
Mit Zitat antworten
  #936  
Alt 05.01.2004, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Gine,

schön das Du Dich selber meldest. Es freut mich, daß Du keine Probleme mit der Mundtrockenheit hast, es reicht ja auch so schon. Mit dem Tracheostoma kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Für heute wünsche ich Dir erstmal das es weiter aufwärts geht und Dir die Reha gut tut.

Liebe Grüße an Dich und Deine Schwester Jutta
Mit Zitat antworten
  #937  
Alt 05.01.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Bruni,

das mit den Kugeln ist eine gute Idee, würde ich gerne zusätzlich machen, was genau macht man damit? Kneten? Ich bin auch an den Übungen für die Schultern interessiert, ich habe zwar eine sehr gute Krankengymastin, aber vielleicht kann ich ja auch da zusätzlich noch was machen.Meine e-mail Adresse: jutta._hertel@web.de. Das Kribbeln das Du meinst ist vermutlich nicht das was Gine meint, oder? Denn das würde wie Gine sagt mit dem Nackenbereich zu tun haben und weniger direkt mit der Bestrahlung. Ich habe Mittwoch einen Termin bei meinem Strahlentherapeuten und kann Ihn ja mal danach fragen.

Einen lieben Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 05.01.2004, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo raipa,

ich hoffe der Gänsebraten hat geschmeckt. Was ist aus dem Knubbel geworden, haben die Antibiotika den Kampf gewonnen?

Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #939  
Alt 06.01.2004, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta, und natürlich all die Andern,
nunächst mal alles, alles Gute für das Neue Jahr 2004. Vor allem "Gesundheit" (um den Rest müssen wir uns schon selbst kümmern - das haben wir ja gelernt!). Hab ne ganze Weile nicht ins Forum reingeschaut. War auch ganz überrascht was von meiner Schwester "Gine" zu finden. Echt gut! Vieleicht kann sie sich ja mit jemand austauschen, dem es ähnlich geht. Ich muß nun echt nochmals bestätigen, daß die Bestrahlung nun wirklich ohne größere Beschwerden überstanden ist. Es sieht so aus als sei das wirklich bei jedem einzelnen ganz unterschiedlich. Ist ja auch gut so! Wieder einen Schritt weiter - und der Nächtse folgt sogleich ... (oder wie war das nochmal?). Ich wünsch Dir eine schöne Woche - liebe Grüsse - auch an Raipa, Peter und Harry -Bettina
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 07.01.2004, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reishi

Eine Frage hätte ich, kann mir jemand sagen, ob die ABM Kapseln und die Reishi Kapseln auch schon während der Chemotherapie genommen werden können? Handelt es sich hierbei um abgetötet Pilze oder sind sie noch aktiv, so daß sie bei der Chemotherapie zu Problemen führen könnten. Mein Mann wird am 14.01.04 stationär aufgenommen und bekommt dann eine komibnierte Chemo- und Strahlentherapie. Bin hier im Forum bei Seite 22 angekommen, aber um alles zu lesen dauert es einfach zu lange, vielleicht kann mir jemand eine Info geben.

Herzlichen Dank und allen ein gutes und gesundes 2004
Mit Zitat antworten
  #941  
Alt 07.01.2004, 12:15
Achim Görner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Barbara

Hallo Barbara, schau bitte einmal auf Seite 40, vorletzter Beitrag (über meinen Schwiegervater), sowie folgende Beiträge von mir. Dort steht u.a. auch ein Link zu den Reishi-Pilzen (http://www.gamu.de). Auf der Homepage ist auch eine Telefonnummer enthalten, unter der Prof. Lelley (Inhaber der Firma GAMU) persönlich zu erreichen ist. Er steht, aus eigener Erfahrung, sachlich und fundiert Rede und Antwort und wird auch Dir Deine Frage medizinisch korrekt beantworten.
Vorab: es handelt sich nicht um "lebende" Pilzkulturen, sondern um ein Extrakt, das eine mehrfach höhere Wirkstoffkonzentration aufweist, als herkömmliches, gemahlenes Pilzgut.
Alles Gute für Deinen Mann!
Mit Zitat antworten
  #942  
Alt 07.01.2004, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Barbara, Hallo Achim und Jutta und alle Andren natürlich auch

Achim hat dir ja schon geantwortet Barbara - mehr weis ich auch nicht, ich habe sie schon während meiner Bestrahlung genommen. Gerade jetzt mache ich ( aus gegebenem Anlass) wieder ne Kur, mit beiden Kapseln zusammen ( 3xtägl. je 2 Kapseln.

Jutta mein Kuppel muss wohl rausgeschnitten werden, hatte sich auch noch Eiter gebildet. War heute beim HNO - muss erst mal ne "CT" machen lassen, dann sehen wir weiter. Muss wahrscheinlich auch rausoperiert werden.
Nur mal zur Info für die Mitleser >> nicht zum erschrecken << auf meiner Stirn habe ich jetzt noch ein "Carzinom" das sich lt. Hausarzt ( war heute bei 3 Doc`s - von 7,45 bis jetzt) gerade bösartig verändert. Werden morgen oder übermorgen versuchen in ner Klinik ne sofortige ambulante OP zu bekommen.
Werde Euch dann über den >>>positiven <<< Verlauf noch informieren.
( sorry - musste ich einfach loswerden )

So das wars mal für jetzt - hoffe euch allen geht es gut - mit ganz lieben Grüßen

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #943  
Alt 07.01.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo raipa,

werde an Dich denken und sämtliche Daumen drücken und die " dicken Onkel " auch noch.

Ganz liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #944  
Alt 07.01.2004, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo raipa,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen und dicken Zehen und denke an Dich, auch das Du ganz schnell einen OP Termin bekommst, damit das Ding ganz ganz schnell rauskommt.
Ganz liebe Grüße
Barbara

Hallo Achim,
vielen Dank für Deine schnell Info. Habe schon Kontakt mit gamu aufgenommen, die sitzen nämlich hier in Krefeld, nur 5 Minuten von mir weg. WErde die Info hier weitergeben, ob man die Pilze auch während der Chemotherapie nehmen kann oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 07.01.2004, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Bruni,

ich habe heute meinen Strahlentherapeuten wegen des Kribbelns gefragt. Er meinte das käme eher bei Chemo vor, selten bei Bestrahlung und es würde mit der Hirnhaut in Zusammenhang stehen. Wenn diese angespannt würde, z.B. beim Kopf nach vorne beugen, kann dieses Kribbeln auftreten. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich hoffe dieses Kribbeln gehört zu den Nebenwirkungen die wieder verschwinden.

Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55