Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachbehandlung ja oder nein? 2 kritische Studien

Hallo Peter und andere Interessierte,

verstehe Deine Kritik wegen der "Umfrage" und danke für das Feedback!
Denke, dass dieser Eintrag selbst aber doch für viele sehr interessant hier ist.
Und der eine oder andere etwas dazu sagen möchte.
Wenn ein Thread geschlossen ist, wandert er ja schnell ins Nirvana, das heißt auf einen Platz sehr weit hinten. Ist also nicht mehr leicht auffindbar.

Ich hoffe, Du bist einverstanden, wenn ich nun den Beitrag ohne Umfrage natürlich, noch einmal poste und so dieses sehr wichtige Thema leben kann.
Ich denke, dass viele, die auf diese Seite kommen, genau vor der Frage stehen, Nachbehandlung ja oder nein.
Da kann diese Studie von der Uniklinik Lausanne und die andere Studie von der Uni Tübingen (Abt. für Strahlentherapie) sicher sehr hilfreich sein.

Ich wäre 1997 sehr froh gewesen, hätte ich damals etwas ähnliches im Internet gefunden. Was ich damals fand, war fast ausschließlich frustrierend.

Nur positiv kommt man vorwärts! (die beiden anderen Threads unten kannst du jetzt schließen, hab hier auch ein Stück von der Uni Tübingen Studie drinnen)

lg

---

Hallo,

Radio ja oder nein. Diese Frage stellt sich vielen im Laufe einer Gliomerkrankung.
- Am Ende findet ihr eine (unsere) "Statistik" an der ihr (wir)teilnehmen könnt, die repräsentativ da direkt sein wird -

Bei mir war es 1997. Es war damals eine NotfallOP. (Astro II-III - größere Teile III)
Die Ärzte wollten mich unbedingt bestrahlen. Es war damals nicht leicht für mich. Die Ärzte haben auch meine engsten Freunde bemüht, um auf mich einzureden. In vielen Fällen kann die Bestrahlung hilfreich sein.

Ich habe es trotzdem abgelehnt. Mein Gefühl sagte mir, da wird auch was gesundes verbrannt, aus dem dann wieder ein Tumor entstehen kann – in vielen Fällen ist es natürlich hilfreich, leider unter großen Nebenwirkungen

Jahre später bestätigten mir, sowohl Operateur als auch der Primar für die Strahlenabteilung, dass meine Entscheidung richtig war.
Damals wußte ich auch noch nicht von einer sehr krtischen und großen Studie vom Uniklinik Lausanne zu "Strahlentherapie niedrig maligner Gliome im Erwachsenenalter" des Top Onkologen R. O. Mirimanoff link:

http://www.oncolinks.de/pdf/Hirntumo...mirimanoff.pdf

Eine Studie zu (Radio-)Chemo bei malignen Gliomen von der Uni Tübingen (Abteilung für Strahlentherapie) findet ihr unter dem Link:

http://www.oncolinks.de/pdf/Hirntumoren/70-kortmann.pdf

kurzer Auszug:

"Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand beschränkt sich die Wirksamkeit einer zusätzlichen Chemotherapie eher auf WHO Grad III Tumoren, vor allem mit oligogendroglialer Komponente Bei reinen Astrozytomen WHO Grad III ist sie nicht gesichert.


Wie ging es bei mir weiter. Mittels neuer Möglichkeiten (Methionin Pet) stellte man im Sommer 2003 fest, dass da noch was drinnen war. Der Operateur (diesmal ein anderer), sagte mir, dass 97 bei weitem nicht alles rausgenommen wurde.
Erstaunlicher Histo Befund jetzt , lt. Ärzten ein ganz ganz seltener Fall:

Reines Astro II

Also nach fast 7 Jahren eine Rückstufung. Nachdem man mir, 97´schon die übliche Laufbahn lt. Statistik voraussagte.
Was kann das jetzt bedeuten?

Mir ist schon klar, dass die Bestrahlung in vielen Fällen hilfreich ist. Nur soll man da selbst auch mitprüfen, denn damals sagte man mir es handle sich "nur" um eine routinemäßige Vorsichtsbestrahlung.
Dass man dabei auch die Haare verlieren würde, hatte mir keiner gesagt.

Ich hab halt viel auch selbst gemacht. Sehr viel sogar. Mein Hauptstandbein war der Weihrauch (siehe auch meine Einträge zu diesem Thema unter H15, ab Seite 3 Mitte und Seite 4), den ich original übrigens für 20 Euro besorgen kann.

Ich hoffe, euch damit die Entscheidung zu erleichtern. Von dieser Studie hatte mir niemand erzählt, ich habs auf einer meiner endlosen Recherchenächten gefunden.

Dr. Mirimanoff ist ein sehr bekannter Onkologe und was in dieser umfangreichen Studie erforscht wurde, könnt ihr unter der Zusammenfassung lesen (link oben). Ich finde, dass der Inhalt so interessant ist, dass man diese 2 Seiten zu Gemüte führen sollte.

Er schreibt auch, dass die Mehrheit letzlich sterben wird. Das heißt also NICHT alle, wie viele immer behaupten.
Danke Herr Mirimanoff, für dieses Bestehenlassen dieser reellen Chance.
Als Betroffener liest man eben sehr genau, es geht ja um das eigene Leben. Da freut man sich über solche Worte.

Also Kopf hoch, es gibt eine Chance. Ganz sicher. Immer wieder hat die Natur was neues, wie z.b. Petersilie.

Wie gesagt, ich bin meinen eigenen Weg gegangen. Hab jetzt bei ursprünglich Astro II-größere Teile III 7 Jahre überlebt und mein Rezidiv wurde rückgestuft. Mir geht es nach der 2. OP besser als je zuvor, die Epilepsie ist auch weg. Die Medikamente dazu werde ich bald ganz einstellen. Mache viel Sport un dim übrigen am Sonntag einen Fallschirmsprung. --hat nicht stattgefunden--zuviel Wind

lg

Manfred
manfredlipp@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2004, 22:45
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Nachbehandlung ja oder nein? 2 kritische Studien

Hallo Manfred,

schön, das Du das in einen Theard geschrieben hast.
Dadurch kann ich die anderen dann löschen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachbehandlung ja oder nein? 2 kritische Studien

Hallo Manfred,

mein Sohn hat seit November 2003 ein Astrozytom II. Es wurde zu 50 % entfernt. Nun raten uns die Neurochirurgen abzuwarten. Wenn sich etwas tun würde, nochmals zu operieren. Wir haben uns andere Meinungen einholt. Jeder rät uns dazu nachzubehandeln. Der eine sagt Bestrahlung, der andere Seeds, der andere Chemotherapie. Unsere behandelnden Neurochirurgen vor Ort, sagen immer wieder abwarten, die Aussichten bei Kindern wären besser. Man sollte erst reagieren, wenn sich was tut. Zum Glück bis jetzt kein Wachstum. Meinem Sohn geht es super gut. Von meinem Gefühl denke ich auch wir warten ab und glauben den behandelnden Chirurgen. Kann man Weihrauch auch Kindern geben?

Viele Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2004, 00:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachbehandlung ja oder nein? 2 kritische Studien

Hallo Lisa,

ich denke auch abwarten. Wenn ich wirklich was werden sollte, was ich sicher nicht annehme, dann kann man ja noch immer überlegen.
Und vieles sonst tun. z. B. Weihrauch.
Ich will hier keine Empfehlungen abgeben.
Nur mir hat er sehr geholfen, ich schwöre drauf. Ich mach auch noch einge andere Sachen. Schreib mir mal.

Bei mir haben einige Ärzte auch gleich immer die Nereven weggeschmissen. Der einzige der "cool" bleib war ich.
Leider kann ich hier keine Fotos von meinem Fallschirmsprung von vorgestern mitschicken....

manfredlipp@gmx.at

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55