Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2002, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo zusammen !
Im Februar diesen Jahres wurde bei mir der linke Hoden entfernt: Diagnose Nicht-Seminom sehr frühes Stadium. Aufgrund der günstigen Diagnose wurden keine weiteren Schritte eingeleitet.Es wurden keine weiteren Lymphknotenvergrößerungen usw. per CT nachgewiesen. Nach etwa fünf Monaten erhöhten sich die Tumormarker erneut. Kein Nachweis per CT ! Ich habe jetzt zwei Zyklen Chemotherapie hinter mir. Es ist nicht so schlimm wie ich dachte ! Davor braucht niemand Angst haben ! Die Marker waren bereits nach dem ersten Zyklus im "Normalen Bereich". Die Ärzte in der Klinik sagten, dass wir noch einen zweiten Zyklus zur Sicherheit durchführen und dann die Therapie beenden würden. Mein Urologe tendiert allesdings zu einer dritten Runde. Letztendlich muß ich es wohl entscheiden. Kann ein Leser vielleicht aus Erfahrung sprechen und mir eine Hilfestellung geben. Vielleicht sollte ich einen weiteren Arzt befragen ? Über Antworten würde ich mich freuen !

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2002, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Alex,

ich habe selbst die Diagnose Hodenkrebs sehr frühes Stadium bekommen, bei mir wurde der rechte Hoden entfernt. Die anschließende PET Untersuchung ergab ebenfalls keinen Befund auf Metastasen. Warum wurde bei Dir keine Lymphdrüsen OP durchgeführt ? Bei mir wird diese OP zur Sicherheit am Dienstag durchgeführt, zumal es die einzig sichere Möglichkeit ist Kleinstmetastasen zu ermitteln.

Wie hoch waren und sind Deine Blutwerte gewesen ? Nach meinen Recherchen sind 2 Phasen Chemo in der Regel ausreichend. Alles Gute für Dich.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2002, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Thomas,
neben der gängigen Lymphknoten Entfernung im hinteren Bauchraum kann man auch auf eine sogenannte "wait and see" strategie setzen. Es werden dann in sehr kurzen Abständen Nachsorgeuntersuchungen gemacht ( Blut und CT bzw. PET). Man hat allerdings mit beiden Strategien gute Aussichten. Die OP ist etwas sicherer.
Die Blutwerte sind jetzt wieder im unteren Normalbereich! ß-HCG war vor der ersten OP 30 und nach erneutem Anstieg 20 ! jetzt < 2

Alles Gute !

Schönen Gruß,

Axel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2002, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

hi
ich hatte auch hodenkrebs. nicht seminom. und eine metastase. sie aben den hoden entfernt, und nach 3 serien jetzt schluss gemacht, weil meine werte im normalbereich sind und die metastatse deutlich geschrumpft ist. im allgemeinen sagt man aber, wenn die werte im norm bereich sind wird noch eine zur sicherheit gegeben, dann aber ist schluss!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2002, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Axel,

wie geht es Dir jetzt ? Hast Du die Chemo erfolgreich überstanden ?

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2002, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Thomas,

mir geht es gut, danke ! So langsam werd ich wieder der "Alte".
Wie ist Deine OP gelaufen, alles ok ?
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2002, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Alex,

ich bin auch schon wieder arbeiten, mir geht es eigentlich sehr gut.

Mein AFP Wert ist jetzt auf 2,7 gestiegen, ist zwar in der Norm, aber es beunruhigt mich. ß-HCG ist aber bei 0,0.

Evtl. muß ich auch noch eine Chemo über mich ergehen lassen. Es freut mich wirklich, dass es Dir so gut geht !!!

Alex, wie sind Deine Marker jetzt ?

Es ist immer schön zu lesen wie gut der Krebs behandelt werden kann.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2002, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Thomas !

Schön,dass es dir auch gut geht. Arbeite man nicht zu viel ! Mit den AFP bzw.ß-HCG Werten ist das immer so eine Sache, denn jedes Labor hat andere Verfahren und es ergeben sich unterschiedliche Normalwerte.
Mein AFP liegt bei 4,3 (bei meinem Labor unterer Normalbereich) das ß-HCG ist <2 .
Schönen Gruß und keinen Stress aufkommen lassen !

Axel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2002, 08:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Alex,

wir müssen es sowieso nehmen wie es kommt, es freut mich aber wirklich, dass Du es so gut überstanden hast. Das macht Mut, falls es mich doch noch erwischen sollte.

Erhole Dich noch gut, ich halte mich jetzt auch mehr zurück. Zuviel Stress ist Gift für uns !

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2003, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo zusammen,
bin jetzt in einer ähnlichen Situation: Da der AFP nicht im Normbereich ist (bleibt bei ca. 20 IE/ml), läuft alles auf eine Chemo raus. Mir hat man jedoch bisher gesagt, das dann 3 Zyklen fällig sind: also lehrbuchmäßig 2 Zyklen obligat., und wenn die Marker unten sind noch 1 Zyklus zur Stabilisierung. Frage mich aber auch, ob dann nicht 2 Zyklen reichen würden, falls die Werte nach dem 1. Zyklus im Normbereich sind.

Ist es eigentlich normal, das die Marker AFP auf einem bestimmten Niveau verharren ? Kann mann davon ausgehen, das der Krebs nicht weiter wächst, wenn der Marker nicht weiter ansteigt ?

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2003, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Sven,

es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten und ich denke genaueres kann immer erst am Ende der Erholungsphase nach einem Zyklus gesagt werden. Drei Zyklen werden veranschlagt, man sollte sich darauf einstellen, wenn es dann nur zwei werden, umso besser.
Insbesondere müssen die Werte nicht ausschließlich im Normbereich sein, sondern sollten auch in der vorhergesehenen Halbwertszeit abgefallen sein.
Wenn die Werte doch um einiges erhöht sind, gibt es auch einen Grund dafür, was meinst du mit "auf einem bestimmten Niveau bleiben" ? Über welchen Zeitraum hinweg ?
Schönen Gruß

Axel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2003, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Axel,
mit Niveau meine ich, das der AFP-Marker zwischen 15 und 20 rumeiert, aber nicht stetig ansteigt. (Der Referenzwert bei diesem Labor ist <9 ) Wahrscheinlich bin ich zusätzlich verunsichert, weil ich an einer Hyperlipämie (erbl. bedingter erhöhte Blutfette, mit Dauermedikament im Normalbereich) leide. Da es sich um eine Leberfunktion handelt, könnte dies auch eine Ursache für einen dauerhaft etwas erhöhten AFP sein (nicht wahrscheinlich, konnte aber bisher von keinem Experten ausgeschlossen werden - Antwort von der Med. Hochsch. Hann. steht noch aus ). Horrorvorstellung: Ein BEP-Zyklus nach dem anderen, aber der AFP bewegt sich nicht.

Ich bekomme morgen ein wiederholtes CT (4 Wochen nach 1.CT), und falls CT unauffällig, noch ein PET.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2003, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo alle zusammen,
mein Beitrag von oben ist hinfällig: das heutige CT zeigte einen LK (ca. 1,5cm) im Bauch. Somit ist wohl umgehend eine Chemo fällig, habe am Montag einen termin in der Klinik...

Grüße
Sven
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2003, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Hallo Sven,

ich wünsche dir alles Gute für die Therapie !
Es ist wirklich nicht das einfachste auf der Welt aber ich kann dir aus Erfahrung berichten: absolut nicht so schlimm wie man es sich in Gedanken ausmalt !
Für jede Schlacht die man verliert, gewinnt man dann auch wieder zwei !
In diesem Sinne !
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2003, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 oder 3 zyklen chemotherapie ?

Sven,

ich wünsche Dir auch alles Gute, nichts ist schlimmer als die Ungewissheit. Jetzt kannst Du Dich voll auf Deine Behandlung konzentrieren.

Lass uns mal wissen, wie es Dir geht.

Alles Gute,

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Patientenrechte & Ärztepflichten Krebs bei Kindern 0 14.02.2004 16:47
welche Symptomatik?? Bauchspeicheldrüsenkrebs 0 10.07.2003 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55