Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2007, 13:26
emotions87 emotions87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 4
Standard hallo

Ja also das Ding am Unterarm wurde immer größer und größer..Und ich bezweifel, dass es von Anfang an da war sondern einfach irgendwann kam...Ja und dann ist sie zum Arzt, das Ding wurde rausgeschnitten ins Labor geschickt und heute bekam sie den Befund und wie gesagt, am Montag muss sie in die Hautklinik und da wird nochmal mehr rausgeschnitten. Ich hoffe, dass dann alles wieder gut is...
  #2  
Alt 14.06.2007, 13:30
emotions87 emotions87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 4
Standard aber...

mir bleibt eine Frage...Durch was wird denn sowas ausgelöst?
  #3  
Alt 14.06.2007, 14:24
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo emotions87,

- auslöser kann vieles sein, ein gendefekt, eine schwäche des immunsystems der haut wie auch erhöhter sonnenkonsum. auch menschen, welche sich sehr bewusst ernähren und auf ihre gesundheit achten, bekommen manchmal krebs und wissen auch nicht warum.

bestimmte hauttypen sind besonders melanomgefährdet, das sind vor allem helle typen, die kaum bräunen und mehr als 50 naevi haben. diese sollten auch das solarium meiden, was ich selbst leider nicht konnte ...:-( solariumbesucher haben nämlich ein 7-fach erhöhtes risiko, am melanom zu erkranken.

lg, ulli
  #4  
Alt 14.06.2007, 13:28
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo emotions87,

ich habe zwar hier nicht so viel Ahnung wie manch anderer, aber ich möchte trotzdem versuchen dich ein wenig zu beruhigen und dir eine Antwort auf deine Frage zu geben.

Also meine Vorgeschichte ist zwar auch noch anders, aber vor zwei Wochen haben sie bei mir auch MM in situ festgestellt.
Und da haben die Ärzte mir gesagt, dass ein in situ Melanom nicht so schlimm ist. Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Ist zwar nicht schön, aber kein Grund in Panik zu geraten.
Glück im Unglück sozusagen.
Den Sicherheitsabstand nehmen sie immer. Sie wollen ja auch prüfen ob die Haut darum i.O. ist.

Aber die weiteren Nachsorgen sind natürlich trotzdem wichtig, denke ich. Man sollte auch damit nicht spaßen und immer schön wachsam sein.

Ganz liebe Grüße
Lori
  #5  
Alt 14.06.2007, 12:52
emotions87 emotions87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 4
Standard Fachchinesisch, bitte um Hilfe :(

Hallo.
Meine Mum hat heute den Befund für ihren Leberfleck am Unterarm bekommen und muss nächste Woche nochmal in die Hautklinik, weil mehr rausgeschnitten werden muss.
Nun haben wir den Befund in den Händen und können mit den ganzen Begriffen natürlich nichts anfangen. Sind 2 Zettel. Wäre lieb, wenn irgendjemand ein bisschen "übersetzen" könnte. Danke schonmal im Voraus.

Zettel 1:
A, fadenmarkierte Resektatspitze: tumorfrei
B: Atypische Melanozyten, gelegentlich pagetoidartig angeordnet, teilweise auch Nester bildend in der Junktionszone. Einige Melanozyten erstrecken sich bis zum Stratum granulosum.
C: gegenüberliegende Resektatsspitze ist wiederrum tumorfrei.

Beurteilung:
superfiziell spreitendes malignes Melanoma in situ, Schnittränder frei; zum Abschluss einer beginnenden Strominvasion werden wir das Material noch weiter aufarbeiten und erneut berichten.

Zettel 2:
Nachbericht:
Sukzessive Schnittserien von B zeigen in der oberen Dermis am Tumorrand zahlreich Lymphozyten und kleine Melanophagengruppen, keine relevante Fibrose sowie einzelne papilläre Nester.

Abschließende Beurteilung:
malignes Melanom, maximale Tumordicke 0,17mm, Level II, oberflächlich spreitender Typ. Die Schnittränder sind frei.

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr diesen Befund ein wenig erklären könntet.

LG
  #6  
Alt 15.06.2007, 07:13
matzewittenberg matzewittenberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo an alle,

ich war ja vor einigen tagen hier und hatte geschrieben das ich mich auf grund dessen was ich im forum gelesen hab nun entschlossen hab auch zum doc zu gehen und Mal ein mal das sich drastisch verändert hat ( in 6 wochen von ca 1mm auf 5 mm vergrössert und farbe nach schwarz gewechselt ) abchecken zu lassen.

eigentlich sollt ich ja zufrieden sein denn ich war da und er schaute einmal ca 1 sekunde (kein witz) drauf und sagte nur na ja ausgefranst is es ja kommen sie mal in 2 jahren wieder. Auf Wiedersehen....

Da sich das Mal aber eigentlich fast täglich ändert bin ich nich wirklich zufriedengestellt und weiss jetzt nich so recht was ich tun soll.

lg an alle Matthias
  #7  
Alt 15.06.2007, 13:14
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo matthias,
- bin der gleichen meinung wie silleke: ab zu einem anderen arzt!!

aus eigener erfahrung kann ich dich nur wissen lassen, dass nicht jeder hautarzt gleich gewissenhaft arbeitet u. einen wirklich guten zu finden, dem man voll und ganz vertrauen kann, ist verdammt schwer. es klingt zwar eigenartig, aber dessen augen sind doch für dein leben verantwortlich.

du kennst deinen körper einfach besser u. wenn sich die größe u. die farbe ins schwarze verändert hat, würde ich das mal auf jeden fall entfernen lassen, auch zur eigenen beruhigung. "was weg ist, ist weg + kann nicht mehr bösartig werden" ...;-)
lg, ulli
  #8  
Alt 15.06.2007, 13:30
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo conny,
- warum du diesen krebs bekommen hast, kann dir wahrscheinlich nur dein körper beantworten.
manche menschen rennen 3 x die woche ins solarium u. bekommen nie was u. manche andere, die bewusst mit der sonne umgehen, erwischt es. manche kettenraucher werden von lungenkrankheiten verschont, andere, die nie eine zigarette angerührt haben, bekommen lungenkrebs. letztendlich ist ja nur erwiesen, dass bestimmte faktoren die entstehung von bösartigen erkrankungen forcieren.

quäl´ dich nicht weiter mit diesen gedanken, du kannst an der tatsache leider nichts ändern. du schützt dich sehr gut vor der sonne und hoffe, du führst deinem körper auch vitamine zu??? "mehr" kannst du einfach nicht tun, alles andere ist schicksal. habe dein profil angesehen, du hast den gleichen befund wie ich, allerdings hatte ich 5 dünne melanome.

lg, ulli/graz ;-)
  #9  
Alt 16.06.2007, 12:58
phantomschatten phantomschatten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Community!

Ich schreibe hier, weil ich mir große Sorgen über die Ergebnisse einer anstehenden OP mache. Letzte Woche hat mir mein Hautarzt mitgeteilt, dass bei einer Leberfleckentfernung (3 Leberflecke am Rücken) zwei in Ordnung waren und einer Zellveränderungen aufwies. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er, die Veränderung sei NOCH gutartig gewesen. Die Leberflecke kamen mir selbst gar nicht verdächtig vor. Bei einem Ganzkörpercheck hat der Hautarzt dann noch zwei Leberflecke am rechten Oberschenkel entdeckt, die er rausschneiden will. Er meinte ich solle mich nicht aufregen, aber ihr könnt euch sicher denken, dass das alles andere als einfach ist. Die beiden zu entfernden Leberflecke sind ca. 1mm groß, oval bis rund, haben keine fransigen Ränder, sind bloß ziemlich dunkel. Könnte es sich trotzdem um Melanome handeln? Mir selbst ist eine mögliche Veränderung nicht aufgefallen (vielleicht aber auch wegen der Größe). Gewachsen sind sie glaub ich nicht.

Früher hat man wohl nur Leberflecke mit >5mm Durchschnitt entfernt, aber aus eigener Erfahrung hat mir der Hautarzt zwei Fälle geschildert, in denen seine Patientinnen (12 + 13 Jahre alt) ein 1mm großes Melanom hatten. Sie sind beide gestorben.

Der OP-Termin ist erst in 1 1/2 Wochen. Meint ihr, dass das zu lang ist?

Habe die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen und kann mich kaum ablenken. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!

PS: Ich gehöre im Übrigen zur Risikogruppe (helle Haut, rotblonde Haare), bin männlich und 23 Jahre alt. Nur, falls das irgendwie relevant ist.
  #10  
Alt 16.06.2007, 13:51
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo phatomschatten,
- es ist traurig, festzustellen, dass du offensichtlich bei einem hautarzt gelandet bist, der panikmache ausübt. du hattest eine "noch" gutartige veränderung, d.h. du hattest in diesem fall NICHTS!!!

was die anderen male betrifft: obacht ist natürlich immer angesagt u. wenn der doc meint, er müsse sie entfernen, dann lass´ es auf jeden fall machen. nur bitte mach´dich nicht verrückt, wenn er dir horrorgeschichten erzählt. warte den befund ab u. wenn, wovon ich bei dieser grösse und beschreibung der male stark ausgehe, such´ dir einen anderen arzt, der nicht an dir verdienen möchte.

alles liebe,
ulli
  #11  
Alt 17.06.2007, 21:09
Burkhard 2 Burkhard 2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich heute lange in diesem Forum aufgehalten und festgestellt habe, dass hier Kompetenz und Mitgefühl Hand in Hand gehen will ich mich einreihen und meine Frage(n) loswerden.
Bei mir wurde vor 2 Wochen SMM am rechten Ohr auf Verdacht diagnostiziert in der Klinik Hornheide Münster wurde der Verdacht bestätigt und gleich eine Stanze an zwei ausgeprägten Stellen gemacht mit dem Ergebnis einer Tiefe von 0,45 mm bzw. 0,5 mm. Damit liege ich zwar im Frühstadium der Entwicklung, aber das Malignon ist ziemlich großflächig. In einem Telefongespräch des untesuchenden Arztes mit seinem Chef erfuhr ich sozusagen "nebenbei" (hab denen bereits geschrieben, was ich von solchen "rücksichtslosen" Gesprächen halte), dass angesichts der Größe ja durchaus an anderer Stelle eine größere Eindringtiefe zu befürchten sei. Weiß jemand was über die Zuverlässigkeit solcher Gewebeproben bzw. darüber, wie gleichmäßig bei einem SMM das Tiefenwachstum stattfindet?
EIne Ultraschalluntersuchung der naheliegenden Lymphkonten hat bei mir keinen Sinn, da ich seit vier Jahren eine CLL habe und infolge dessen die Lymphknoten ständig vergrößert sind. Deshalb soll die Haut weitflächig entfernt und die die naheliegenden Lymphknoten entfernt werden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Burkhard
  #12  
Alt 17.06.2007, 21:46
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo burkhard,
- zuallererst herzlich willkommen bei uns im forum. ja mit den ärzten haben hier wahrscheinlich die meisten schon einiges erlebt...

deine frage kann ich nicht ganz beantworten, da mir der genaue befund nicht ganz bekannt ist. du schreibst von einem smm, ich denke, du könntest ein "ssm" (superfiziell spreitendes melanom) meinen? dieses wächst vorerst in die breite und erst später bzw. nicht so rasch in die tiefe. nach den angaben der eindringtiefe von 0,5 mm bist du sicher in einem ganz frühen stadium, allerdings müsste dir auch der clark level bekannt gegeben werden, das wäre die angabe der hautschicht, in die die bösen zellen eingedrungen sind. aber wenn nicht das ganze muttermal entfernt wurde, besteht natürlich die gefahr, dass es an einer anderen stelle vielleicht tiefer eingedrungen ist. ABER: davon wollen wir jetzt erstmals überhaupt nicht ausgehen!!!

vielleicht lässt du dir den befund geben u. meldest dich wieder bei uns? finde es bei diesem verdacht eigentlich sonderbar, dass nur eine gewebeprobe entnommen wurde, möglicherweise auf grund der stelle? würde ein teil des ohres entfernt werden müssen? darf ich fragen, wo sich das muttermal befindet u. hast du schon einen termin für die komplette entfernung?

lass´ von dir hören!
lg, ulli
  #13  
Alt 18.06.2007, 09:54
Benutzerbild von Noirceur
Noirceur Noirceur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Linz, Österreich
Beiträge: 20
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ulli,

das mit den Nahrungsergänzungen ist so ne Sache... Nehm ich eigentlich gar nicht gern. Überhaupt bin ich ein bisschen abgeneigt von Tabletten und Pillen aller Art... Darum drappiere ich zu Hause und am Schreibtisch im Büro einen schönen Obstkorb, da greif ich dann viel schneller hin als wenn nur ein "trauriger, kleiner" Apfel neben mir liegt. So manipuliere ich mich selbst.

Naja - und nachdem mir meine neue Hausärztin eröffnet hat, dass ich fettleibig bin (1.66 - 59 kg) hab ich die Weight Watchers Bücher (sollte jetzt keine Werbung sein) meiner Mam herausgekramt und koch da ein paar Gerichte nach. Sind seeeeeehr gemüselastig (ich spür schonwieder meine Anti-Gemüse-Gänsehaut) aber trotzdem ganz lecker!

Liebe Grüße und allen eine schöne Woche
Conny

(aja, und paranoid bin ich irgendwie auch geworden)
__________________
************************
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen...
  #14  
Alt 18.06.2007, 10:26
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hi conny,
- dass du viel obst ist, ist natürlich super!!!! aber wir als krebskranke sollten trotzdem zusätzlich noch vitamine zu uns nehmen.
aber bitte was lese ich da?? bei 1,66 m u. 59 kg sollst du fettleibig sein? rechne mal deinen bmi aus:

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/68.htm

weiss zwar nicht, wie alt du bist, aber entweder hast du erhöhte blutfettwerte oder deine hausärztin tickt nicht ganz richtig, denn ich würde meinen, du bist mit deinem gewicht im gesundheitlichen "normalbereich". aber selbst bin ich mit meinen 1,58 m u. 45 kg allerdings schon der meinung, dass übergewicht nicht gut für den körper ist und die blutfettwerte auf jeden fall passen sollen.

glg u. einen schönen tag,
ulli
  #15  
Alt 18.06.2007, 14:08
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

[QUOTE=Silleke;424873]Ja, ich weiss, dass Übergewicht nicht gut ist. Aber solange ich nicht kugelrund bin und jeden Tag Obst und Gemüse esse, können mich alle Diäten mal gern haben. Wann soll ich das Leben genießen, wenn nicht genau jetzt ? Mir ist sehr bewusst, wie schnell sich das ändern kann. Und genau deshalb kann ich mich nicht quälen. Ich glaube nicht, dass es meinem MM gut tut, wenn ich schlecht gelaunt und gertenschlank durch die Gegend schleiche.

liebe silleke,
- du hast recht, dauerschlechte laune ist sicher nicht gut für dein immunsystem.
aber bitte ..... WER sagt denn, dass du dich "quälen" musst, wenn du dich gesund ernährst??? es gibt so viele leckere sachen, die man haufenweise essen kann, man muss nur das richtige essen. kann dir nur sagen, dass gesunde ernährung und ein wenig sport nur zum "WOHLBEFINDEN" beitragen können und du würdest dir damit eigentlich nur gutes tun.

denk´ einfach einmal drüber nach bzw. versuche es, aus einer anderen sicht zu sehen;-)
lg, ulli
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55