Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2004, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Riesenzelltumor

Hallo,
bei mir wurde zufällig im Knie bei Röntgenaufnahmen ein (Riesenzelltumor)festgestellt.
Die weitere Untersuchung bei der Kernspinntomographie bestätigte
den Verdacht. Der Riesenzelltumor hat eine Größe von 4,2x2x2,5cm
mit Überschreitung der Corticalis.Am 20.12.2004 habe ich einen
OP-Termin im Klinikum MM, dabei soll der Tumor entfernt werden
und mit Knochen aus der Knochenbank gefüllt werden.Nach Rückfrage mit dem Arzt,ob mann nicht zuerst eine Gewebeprobe entnimmt, wurde mir mitgeteilt, daß dies nicht nötig sei.
Meine Fragen: Soll ich die OP so durchführen?
Soll ich eigenes oder fremdes Knochenmaterial
nehmen???
Wieviel Tage nach der Op kann mann wieder laufen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2004, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Riesenzelltumor

Hallo Reinhold,
wie kann der Arzt ohne Gewebeprobe, nur anhand einer Kernspintomographie bestimmen, dass es sich um einen Riesenzelltumor handelt. Ich hatte 1993 einen Riesenzelltumor im Becken, dabei wurde vor der eigentlichen großen Operation erst während eines kurzen Krankenhausaufenthaltes eine Biopsie gemacht und erst dann wußte man aufgrund der Histologie, dass es sich um einen Riesenzelltumor handelt. Vom Ergebnis dieser Biopsie hängt dann auch ab, in welcher Radikalität die Operation gemacht werden muss. Außerdem sollte diese Biopsie in jedem Fall auch von dem später operierenden Chirurgen vorgenommen werden. Diese Tumorart ist vergleichsweise selten und nicht in jedem Fall eindeutig bösartig, es kann sich auch um einen semimalignen Tumor handeln, was die Sache - von der Operation her - zunächst auch nicht viel besser macht, denn er muss vollständig "im Gesunden" entfernt werden in einem großen Eingriff, der Konsequenzen für Deine weitere Beweglichkeit hat. In deinem Fall ist der Tumor ja nicht gerade klein. Ich würde an Deiner Stelle eine zweite qualifizierte ärztliche Meinung aus einem auf Knochentumore spezialisierten Zentrum einholen, denn diese Operation ist radikal und da müssen wirklich Spezialisten ans Werk gehen, nicht zuletzt auch, um Dein Knie wieder so funktionsfähig wie möglich aufzubauen.
Im übrigen, vor Weihnachten, bzw. den Feiertagen würde ich so einen großen Eingriff nicht machen lassen. Über die Feiertage sind die Kliniken nicht richtig besetzt und auch die guten Leute machen ein paar Tage Urlaub - wenn es dann postoperativ zu Komplikationen kommt, ist man manchmal dumm dran. Bei mir war es so, zum Glück waren nach den Feiertagen (dabei handelte es sich um Ostern) alle wieder "an Bord". Und noch etwas - frage, frage, frage und lass Dich informieren. Ein paar Tage mehr Zeit kannst Du Dir sicher nehmen.
Was den Knochenaufbau betrifft - bei mir wurde auch ein fremder Knochen aus der Knochenbank eingesetzt - aber das war 1993 - heute gibt es, glaube ich, schon wieder weiter entwickelte Möglichkeiten. Dein eigenes Knochenmaterial wird für diesen Defekt vermutlich nicht ausreichen, oder meinst Du tissue-engineering, wo man aus eigenen Stammzellen körpereigenes Material anzüchtet. Ich glaube, das geht aber nur bei Knorpelschäden.
Bei mir haben sich übrigens aufgrund des Fremdknochens aus der Knochenbank einige Antikörper ins Blut "eingeschlichen", die zu eingeschränkten Transfusionsmöglichkeiten bei späteren evtl. notwendigen Bluttransfusionen führen.
Nochmal mein Rat - nichts überstürzen und sich so gut informieren wie nur irgend möglich.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen - alles Gute und freundliche Grüsse
Elisabeth M.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2004, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Riesenzelltumor

Riesenzelltumoren zeigen wenn Sie im Bein auftauchen üblicherweise (nicht zwingend) ein sehr typisches Verhalten (Lage zum Gelenkknorpel, Knochendichte, Verhalten in der Szintigraphie und Kontrastmittelverhalten im MRT). Sollte diese Kombination aus Befunden eindeutig sein (was Kniegelnksnah oft ist) ist eine OP dieser Art kein Problem.
Ob Palacos (Knochenzement) oder Beckenkammspan oder eigenes Wadenbein zur Defektauffüllung ist Geschmackssache und sollte individuell mit dem Arzt abgesprochen werden.
Sicherlich sind nicht immer Befunde eindeutig, wenn Zweifelbestehen, macht man während oder vor der endgültigen OP eine "schnellschnittuntersuchung" bei der die Riesenzellen unter dem Mikroskop gesehen werden können.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2005, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Riesenzelltumor

Hallo,

würde gerne alles über Riesenzelltumor wissen.
Es wäre schön wenn ihr mir schreiben würdet.

Ich danke euch schon im Vorraus und wünsche allen viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2005, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Riesenzelltumor

Hallo, suche Menschen, die an einem Riesenzelltumor operiert wurden oder erkrankt sind. Meinem Vater (65) wurde vor gut einem Jahr ein solcher Tumor aus der Wirbelsäule entfernt. Da diese Krebsart in diesem Alter recht selten ist und er keinen Kontakt zu anderen Betroffenen hat, suche ich auf diesem Weg nach anderen Patienten zwecks Erfahrungsaustausch. [svenja_herrmann@yahoo.de]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55