Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2006, 17:09
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Frage Pille und PapIIId

Hallo ihr lieben,

vor ca. 2 Monaten stellt ich fest, dass ich meine Pille (Valette) nicht mehr vertrug - nach ca. 4-5 Jahren. Ich merkte es durch "Intuition", Körpergefühl, Migräne, schweren Beinen und gespannten Brüsten.
Ich ging zur FÄ und sprach mit ihr darüber. Sie meinte, die valette sei zu stark. sie gab mir nun yasminelle (ist ne neue pille). Mit dieser geht es mir nun im zweiten zyklus schon echt super, obwohl ich anfänglich befürchtete dauernd zwischenblutungen (zwecks weniger hormonen) zu haben.

Jedenfalls nun mal meine Frage:
wäre es nicht besser die pille komplett sein zu lassen?

meine Überlegungen:
1, in jeder Packungsbeilage steht, dass die Pille zu Gebärmutterhalskrebs führen kann (und zu anderen krebsarten auch)
2, durch die pille wird ja eine schwangerschaft vorgetäuscht (zwecks gelbkörperhormonen). ist das nicht eiegntlich schlecht jetzt für mich?
3, durch die pille hat man ja lediglich eine abbruchsblutung. wäre nicht jetzt eine richtige periode für meinen heilungsprozeß (der kann ja passieren bei papIIId) besser? so nach dem motto: es löst sich mal die alte schleimhaut richtig ab?

noch mehr fragen:
gibt es frauen unter uns, denen der FA/FÄ dazu geraten oder abgeraten hat?
welche frau hat da erfahrungen?
Was ist mit Frauen, die einen Verhütungsring tragen? dieser git die Hormone ja direkt dort ab....

danke für eure antworten schon jetzt einmal und alles gute!

cosima

Geändert von cosima (29.12.2006 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2006, 23:29
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Pille und PapIIId

Hi,

ich weiß gar nicht mehr genau, was mir mein Arzt damals dahingehend geraten hat. Ich kann nur dazu sagen, dass ich sie damals genommen habe und nach der Diagnose pap3d abgesetzt habe. Letztendlich nehmen die meisten ja die Pille zur Verhütung und wenn du ohne Kondom verhütest, besteht ja die Gefahr einer erneuten Ansteckung durch deinen Partner. Zumindest vertreten manche Ärzte diese These.
Bei mir ist der pap3d nach neun Monaten verschwunden. Ob das nun an einer Ernährungsumstellung, an der Nutzung von Kondomen oder an der Absetzung der Pille lag, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2007, 14:34
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Pille und PapIIId

Hallo Cosima,

ich hatte mich nach der Diagnose "Gebärmutterhalskrebs" und den ganzen OP's ehrlich gesagt auch gewundert, warum mir alle Ärzte weiter zur Pille geraten haben... Musste mich nach der OP und den ganzen Strapazen dann echt jeden Tag zwingen, diese kleinen Pillen zu schlucken... bis ich mich dann endlich getraut habe und sie gegen den Rat meiner Ärzte ("Wenn sie nicht schwanger werden wollen, ist die Pille die beste Lösung!) abgesetzt habe. Ich verhüte jetzt nur noch mit Kondom (wurde mir sowieso geraten angesichts der HPV-Gefahr usw...)
Hatte nach 13 Jahren Hormone schlucken einfach keine Lust mehr, meinen Körper mit Hormonen ständig auf Eis zu legen und igendwie auch ein komisches Gefühl dabei gehabt, meinen Körper nach Gebärmutterhalskrebs immer weiter mit Hormonen zu behandeln, denn eins ist sicher: ganz ohne Nebenwirkungen ist keine Pille und wenn man schonmal Krebs an einem Geschlechtsorgan hatte, der laut Beipackzettel von der Pille hätte kommen können (und man weiß ja nie 100%, wo der Krebs herkommt), wird man eben viel vorsichtiger, lebt bewusster und hört vor allem mehr auf seinen eigenen Körper.
Was ich dir raten kann: hör auf dein Bauchgefühl und nicht unbedingt nur darauf, was die Ärzte sagen, denn es ist ganz allein dein Körper. Wenn du ein gutes Gefühl bei der Pille hast und dich wohlfühlst, dann nimm sie weiter. Wenn nicht, dann schau dich nach Alternativen um... Das muss jede Frau selbst entscheiden!!! Wichtig ist, dass du voll und ganz dahinter stehst!

LG, Nana

Geändert von Nana78 (02.01.2007 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2007, 12:15
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pille und PapIIId

hallo, danke für eure antworten. habe rückendeckung von meinem Mann bekommen. er meinte,er würde das absetzen sogar begrüßen. ist das nicht süß? ich warte nun den zweiten abstrich ab und wenn er wieder schlecht ist, schmeiß ich die pillenschachtel aus dem fenster!

danke euch,

cosi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2007, 12:24
Dinsche Dinsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Herford
Beiträge: 5
Lächeln AW: Pille und PapIIId

Hallo Cosima,

ich bin neu hier aber ich würde an deiner Stelle die Packung jetzt schon auf Reisen schicken!
Die Pille war mein einziges Risiko!
Viel Sport,gesunde Ernährung,niemels geraucht! Tja und dann kam die Konisation und dann die Diagnose Krebs! Und man sagte mir,dass mein einziges Risiko die Pille war! Passiert zwar selten, aber passiert!
Der absolute Witz ist nur, dass ich trotz Hysterektomie nun doch wieder die Pille nehmen muss!!!!! Meine Eierstöcke neigen zur sehr starken Zystenbildung und Hormonbedingt leide ich auch noch an Unterzucker! Also bleibt mir nix anderes übrig!
Jetzt nehme ich die Pille "AIDA" die einen super minimalen Anteil an Östrogen enthält!Ist erst seit August 2006 zugelassen!

Ich hoffe es geht dir gut, egal welche Entscheidung Du triffst!

Ganz liebe Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2007, 12:12
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Pille und PapIIId

hallo dinsche,
krasse sache!
ich nehme derzeit die yasminelle, die in etwa die gleiche zusammensetzung hat, wie die aida. bei mir in der familie haben die frauen hammer-menstruationen, die teilweise 3 wochen dauern und mit so starken blutverlust einhergehen, dass veile frauen oft im krankenhaus waren. daher nehmen die meisten frauen bei mir die pille. ich neige leider auch dazu daher nehme ich sie. ich würde sie gerne absetzen... mal sehen. danke, für deine antwort!

cosi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55