Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2007, 09:02
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Daumen runter Unangenehme Berührungen

Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen ,wie geht ihr damit um, wenn ihr das Gefühl habt während einer medizinischen Behandlung unsachgemäß berührt worden zu sein?
Mein aktueller Fall ist folgender: Wegen eines sich ahnbahneden Lymphödems habe ich Lymphdrainagen verschrieben bekommen. Der Therapeut hat sich neben mich gesetzt und mir erst mal alles erklärt, voller Verständnis für meine Lage und dem Schock unter dem ich ja immer noch stehe, seiner Meinung nach. Er hat ja Erfahrung. Begleitend zu seinen Erklärungen hat er dann zwei Mal mit der Hankante meine Leiste im Grenzgebiet Oberschenkel Schrittbereich berührt. Das ist aber nicht sein Arbeitsgebiet. Jetzt habe ich heute den zweiten Termin und werde ihm das wohl sagen. Ich schreibe das jetzt hier damit ich das auch wirklich mache. Ich habe ganz zwiespältige Gefühle.

Jetzt muß ich flott zur Arbeit

Einen schönen Tag allen
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2007, 09:39
antje14 antje14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 119
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Hallo ,

such dir sofort einen anderen Therapeuten.
Man hat schon so manche Sachen gehört.

LG
__________________
Meine Liebe kleine Mutti, ich werde Dich nie vergessen und Dich immer lieb haben

Deine Tochter Antje
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2007, 09:51
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Moin Vegi

Also bei meiner Lymphdrainage wurde auch an der Leiste (Grenzbebiet) massiert, auch von einer Frau. ich denke das ist normal, oder?

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2007, 11:30
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Hallo Vegi,

wenn Du das Gefühl hast, dass die Art der Berührung nicht "stimmt" sprich den Menschen darauf an.
Ein guter Therapeut wird Dich nicht lapidar beschwichtigen, sondern Deine Beschwerde ernst nehmen und sich entschuldigen!
Je nach Reaktion kannst Du dann entscheiden, ob Du weiter bei ihm in Behandlung bleiben möchtest.
Wenn es nur ein Versehen oder Missverständnis war, lässt sich das sicher direkt klären und wenn Du trotzdem noch ein komisches Gefühl hast: entweder Therapeuten wechseln und im Zweifelsfall ohne zu überlegen eins auf die Flossen!!!
Ich weiß, das sagt sich so einfach, aber lieber als hysterische Kuh dastehen als eine Zweideutigkeit zuzulassen!
Ich wünsche Dir, dass sich alles nur als Missverständnis entpuppt, aber ich muss auch sagen, dass es sich in der Tat sehr grenzwertig anhört.

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Mutige Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2007, 12:34
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Hallo,

in der Reha wurde bei der Lymphdrainage auch die Leistengegend mit einbezogen.Hatte nach drei Wochen keinerlei Lymphstau mehr.
Bekomme jetzt auch noch Lymphdrainagen aber ohne die Leistengegend einzubeziehen.Frag einfach nach ob es dazugehört,denke schon,da ja die Lymphflüssigkeit umgeleitet werden soll,und in der Leiste sind ja auch Lymphknoten.

Liebe Grüße. Leni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2007, 13:11
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Hallo Jennifer und Leni!

Ich habe Vegi so verstanden, dass der Therapeut nicht während der Behandlung sondern während des Gesprächs "handgreiflich" geworden ist.
Und das hat doch nichts mit "Lymphdrainage in der Leiste" zu tun.

Liebe Grüße, Ullala

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2007, 14:04
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Dann habe ich das wohl falsch verstanden
Während der Drainage ist das wohl normal...aber während dem Gespräch weniger.

Ich habe übrigens auch meine Drainage abgebrochen. Fühlte mich sehr unwohl, da jedes Mal ein andere Therapeut da 'rum grabschte'. Als ich das ansprach und sagte das ich lieber eine Frau für die Behandlung wolle, wurde das abgelehnt. Also ging ich. Ich denke es ist sehr wichtig das man sich dabei wohlfühlt.

Gruß
Jennifer

Geändert von jenjen68 (30.10.2007 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2007, 14:21
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Hallo vegi
Ich kann Dich gut verstehen, denke aber daß das schon in Ordnung ist.
Ich hatte schon 12 mal Lympftrainagen und meine Therapeutin hat immer
in der Leiste angefangen. Also am Rand der Unterhose, dann von der Tailie über den Bauch, dann vorsichtig zwischen den Brüsten. Da ich von der OP Verhärtungen an der einen Brust hatte diese auch leicht. Dann hat Sie überhalb des Schlüßelbeines und erst dann den Arm nach ober und die Finger. In dem Raum wo ich behandelt wurde hing eine große Tafel auf der die Lympfknoten eingezeichnet waren. Laut dieser Tafel hat sie die Lympfknoten des Körpers von unten nach oben behandelt.
Aber ich kann mir vorstellen, daß diese Behandlung, von einem Mann durchgeführt, für Dich nicht angenehm ist. Haben die keine weiblichen Angestellten?
Habe leider im Moment nicht mehr Zeit. Kann mich aber heute abend nochmal melden, wenn Du möchtest.
Gruß Evi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2007, 14:40
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 516
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Hallo vegi,

ich hatte heute die 77. Lymphdrainage bei ein und der selben Therapeutin. Sie fängt immer in der Leiste an und arbeitet sich dann hoch! Während der Kur hatte ich einen jungen Mann. Das war mir auch erst peinlich, habe mir aber gedacht, dass er ja nur seine Arbeit, Lymphdrainage, macht.

Liebe Grüße
__________________
Haffi


Es ist leicht, das Leben
schwerzunehmen.
Und es ist schwer, das Leben
leichtzunehmen
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2007, 16:09
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Unangenehme Berührungen

ich find das auch bisschen seltsam, wenn er das während des gesprächs macht ohne dass es einen grund dafür gibt. während der behandlung wär ja was völlig anderes.
wenn er sich dann noch so übertrieben einfühlend gibt... also mir wär so ein kerl auch unheimlich.
würde ihn entweder drauf ansprechen oder gleich zu nem anderen (oder besser einer frau) gehen.

lg, sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2007, 16:30
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Hallo Gertrud,
ich bekomme auch seit 3 Jahren Lymphdrainage. Bestenfalls wurde in der Bauchgegend gearbeitet aber nicht tiefer.
Auch in der Kur wurde nicht in der Leistengegend gearbeitet.
Normalerweise habe ich hier immer die gleiche Dame, außer wenn sie in Urlaub ist oder ich an dem Tag nicht kann, an dem sie arbeitet. Aber auch die Vertretungen sind im oberen Bereich geblieben. Dabei hat es mich auch nicht gestört, daß mal ein Herr dabei war. Man wird ja bis zum Hals zugedeckt und nur die betroffenen Regionen jeweils "freigelegt".
Morgen bin ich wieder dort und ich werde mal nachfragen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2007, 16:49
Purzel 54 Purzel 54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: 25451 Quickborn
Beiträge: 153
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Hallo Gertrud,

auch ich habe jetzt meine 20 LD hinter mir, beim einem netten jungen Mann(20 Jahr Altersunterschied). Nach dem er meinen Arm massiert hat, massiert er kur meinen Bauch, ca. 1-2 cm seitlich vom Bauchnabel, damit die Lymphe umgeleitet wird, aber das ist ganz natürlich.

Gruß
Purzel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2007, 19:17
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Unangenehme Berührungen

Ein herzliches Hallo an alle,
bin grad von der LD zurückgekommen. Bevor ich los bin, habe ich noch eure Antworten gelesen. Dafür lieben Dank. Mit dieser Rückenstärkung habe ich mich dann getraut das Thema anzusprechen. Bevor es los ging habe ich gesagt das ich noch ein paar Anmerkungen zum letzten Mal habe. Ich habe dann sachlich dargelegt das ich zur Lymphdrainage komme und nicht zur Psychotherapie und das ich es als sehr unangenehm empfunden habe während des Aufklärungsgespräches, vielleicht auch nur zu Demozwecken, da berührt zu werden wo nichts gemacht wird. Ich bekome die LD im Nacken-Armbereich. Er hat sich entschuldigt. Die Behandlung dann war okay. Wir haben uns über Politik und Kinder unterhalten,und so war es eine neutrale Angelegenheit. Fürs nächste Quartal suche ich aber trotzdem eine Frau.
Ich hab einfach wieder mal deutlich gemerkt wie sensibilert ich durch diesen ganzen Behandlungsmarathon geworden bin.

Nach euren Ausführungen werden die Drainagen wohl ganz unterschiedlich gemacht. Kommt wahrscheinlich darauf an wie groß das Ödem ist.

So gezz Abendbrot

LG
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55