Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2004, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Wer hat wie ich einen Aufbau aus dem Latissimus Flap aus dem Rücken nach Mamma-Ca mit zunehmende Schmerzen und massiv einengendem Gefühl der betroffenen Seite? Habe schon Schmerztherapie hinter mir, KG usw. Nichts hilft richtig!
Brauche dringend Hilfe!! Wer hat ähnliche Probleme und wie
wurden diese behandelt?
Ich schaue in den nächsten Tagen wieder in dieses Forum im
Internet-Cafe.Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2004, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Gerdi

Habe das gleiche Problem wie Du nur auf beide seiten.Habe das Gefühl das alles einengt und immer wiederkehrenden Krämpfe und schmerzen.
Meine Ärzte sagen damit muß ich halt Leben toll was.Machen kann man da garnichts auser immer wieder die Arme und Brustkorb dehnen.
Gruß Priska
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2004, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Gerdi und Priska,
ihr seid mit euren Problemen nicht allein. Es gibt hier im Forum eine ganze Menge Frauen, die auch Probleme mit dem Latissimusaufbau haben. Eine Nutzerin hier im Forum läßt sogar ihren Wiederaufbau rückgängig machen. Monika hat ihre e-mail hier schon hinterlassen, ihr könnt sie sicher direkt anmailen, wenn ihr Info's braucht. Hier die Adresse: morelleum@aol.com.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2004, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, Gerdi, Priska und Chris48,

offensichtlich sind wir mehr Frauen, die mit einem Latissimus-Aufbau Probleme haben, als ich dachte!!!
Gerne könnt ihr mich kontaktieren unter www.busenfreundinnen.de - hier unter dem Button "Kontakt".
Am 31.03.04 war mein 1. Gerichtstermin wegen der Klage von mindestens einem Dutzend Aufklärungs-, Diagnose- und Behandlungsfehlern. Nach Auskunft meines Anwaltes dauert so ein Verfahren nochmal 5-8 Jahre, obwohl wir schon 3 Jahre außergerichtlich verhandelt haben. Soweit die rechtliche Seite, wenn ihr Tipps für eine Klage braucht - meine hab ich selber geschrieben - , helfe ich Euch gerne.

Zum Thema Rückbau wegen der anstehenden Probleme mit dem Latissimus-Muskel: Die Ärzte machen "schöne" Aufbauten, aber keiner - wirklich keiner - weiß, wie er ihn wieder rückgängig machen soll. Beim Rückbau, und das ist jetzt die medizinische Theorie, muss der Latissimus-Muskel entfernt, also komplett amputiert werden, da er sich nicht an die alte Stelle zurückverlegen läßt.
Eine "einfache" Nerv-Durchtrennung des Latissimus würde bedeuten, daß erneut eine massive Schrumpfung des Muskels beginnt und so noch mehr Probleme bei Skoliose und anderen Rückenbeschwerden, wie Bandscheibenvorfall etc., bereitet.
Eine Dehnung am Stielansatz des Nerves, um die bisher erfolgte Schrumpfung auszugleichen und der Wirbelsäule Erleichterung zu verschaffen, ist zwar möglich, aber wohl sehr kompliziert.
3 Möglichkeiten, Fakt ist aber, kein Arzt traut sich ran, weil es noch niemand gemacht hat. Es mag jetzt makaber klingen, aber offensichtlich stellt sich den Ärzten das Problem nicht, weil die Frauen leider nicht lange genug überleben, um so eine Operation durchführen lassen zu können!!!
Die lakonische Antwort eines Arztes auf meine dringende Bitte hin, einen Rückbau vorzunehmen war:
Sie haben sich noch nie ohne Brust gesehen, das Trauma möchte ich ihnen ersparen!!!
Er meinte auch, daß die Schmerzen und Beschwerden davon sowieso nicht weggingen.
Was schließen wir daraus: Wir lohnen der Ärzte Mühe nicht!!! Soll´n wir doch ruhig leiden, wir kratzen ja sowieso ab!
Nun habe ich zum Glück einen Professor gefunden, der gerade aus den USA zurück kommt an die Uniklinik hier und der macht sich für mich schlau. Denn auch er mußte zugeben, daß er noch nie von einem Rückbau des Latissimus-Muskels gehört hat. Und insbesondere nicht von Problemen dieser Art Aufbau bei vorhandener Skoliose. Aber ich bin guter Dinge, daß er mir bald was sagen kann und dann werde ich die OP wagen.
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, aber Ihr könnt mich jederzeit anmailen (s.o.).
Gerade habe ich eine neue Homepage angemeldet, da ich in diesem Monat noch einen Verein gründe, der solche "Fälle" von missglückten Operationen und von Behandlungsfehlern insgesamt betreuen soll. Da ich ja bereits im Köln-Bonner-Raum noch 6 andere Leidensgenossinnen habe, die alle das gleiche Krankenhaus und den gleichen Oberarzt wie ich verklagen, bin ich zuversichtlich, daß es - leider - noch mehr Frauen gibt, die sich bei mir melden werden.
Also, Mädels, auf gute Zusammenarbeit!
Mit herzlichen Grüßen von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Ihr Lieben,
Monika trifft ins Schwarze. Die Ärzte sind bei Komplikationen völlig überfordert. Bei mir mußte der Latissimusaufbau wegen einer Wundheilungsstörung mit ausgedehnten Nekrosen, die nicht in den Griff zu bekommen war, rückgängig gemacht werden. Und was hat der Herr Professor gemacht? Er hat den Latissimus einfach unterhalb der Achselhöhle abgeschnitten, einen Teil des Brustmuskels entfernt und alles wieder zugenäht. Ihr könnt mir glauben, ich könnte mühelos die Kid's in der Geisterbahn erschrecken. Ich habe jetzt an der Stelle eine dicke Gewebewulst, die ständig drückt, als würde ich eine Handtuchrolle unter dem Arm tragen. Und natürlich starke Verspannungen, ständig Kopfschmerzen und und und...Ich bin gespannt, was Monikas Professor in ihrem Fall vorschlägt.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2004, 01:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, Chris,
deine Schilderung bestätigt leider genau das, was der USA-Doktor gesagt hat: bis jetzt hat keiner einen anständigen Latissimus-Rückbau gemacht! Und den Muskel halb durchschneiden und halb drinne lassen, das kann´s ja wohl nicht sein. Es tut mir leid, daß man dir das angetan hat! Deshalb warte ich solange mit der OP, bis der Doc da was besseres weiß und gebe dir dann Bescheid.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2004, 02:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo,

seid 96 rechts und 97 links habe auch ich einen Latissimus Aufbau. Mir wurde am 18.03.04 der Nerv durchtrennt. Allerdings wurde dabei auch eine Lymphmetastase festgestellt von einem Mammakarzinom, was eigentlich gar nicht sein kann, da keine Mamma mehr da. Naja, Therapie folgt. Jedenfalls haben die Brüste jetzt eine schönere Form, aber, das beengende Gefühl ist immernoch da, es hat sich etwas gebessert. Da ich bei den Aufbauten noch relativ jung war, 29, 30 Jahre, weiß ich gar nicht mehr,wie das ohne dieses Expander-Gefühl war. Es ist aber besser, als Silikon oder Ähnliches in sich zu haben,auch das hatte ich vorher.
Ich weiß,daß es einen Aufbau aus dem Bauchlappen gibt, das soll ok sein. Ging bei mir nicht, da zuwenig Bauch. Dieser Aufbau ist auch sehr aufwendig, soll aber besser sein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2004, 00:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, Chris,
endlich, nach vielen Monaten ist es mir gelungen, besagten Arzt zu sprechen und nach dem Rückbau zu fragen. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, in dem ich auch gleichberechtigte Partnerin war - was ja nicht immer so selbstverständlich ist. Auf jeden Fall gibt es wohl doch Möglichkeiten der Besserung, wenn ein Lat.-aufbau vermurkst worden ist. In meinem Fall wurde für die anstehende OP in 4-6 Wochen besprochen, in der rechten, aufgebauten Brust die Narbenverklebungen zu lösen, den Nerv zu durchtrennen und den Latissimus am Stiel zu kappen. Das hätte wohl keine weitere Schrumpfung zur Folge, da der Muskel ja jetzt schon über 4 Jahre da liegt und sich wohl zwischenzeitlich andere Durchblutungsbahnen gesucht hat. Meine rechte Brust zuckt wohl auch nur deshalb so intensiv, weil wohl der Lat.-Muskel am Brustmuskel angenäht worden ist. Folglich zuckt eher der Brustmuskel - ähnlich wie bei den Bodybuilderinnen, nur bei mir ganz ohne sportliches Training -, und dieses Brustmuskelzucken nur wahrgenommen wird, weil jetzt der Lat-Muskel drangenäht worden ist. Klingt auch irgendwie logisch.
Zwei weitere Varianten wurden noch besprochen; wenn sich in der linken Brust in einem verdächtigen Bereich auch was finden sollte, dann plädiere ich für beidseitige endgültige Ablatio, damit ich mit dem ganzen Mist nichts mehr zu tun habe.
Ist aber links alles in Ordnung und rechts muss der Muskel weg, aus welchem Grund auch immer, dann kann ich immer noch die Tram-Lapp-Version machen lassen. Dann würde endlich mal mein Bauchspeck für was nütze sein.
Jetzt durchlaufe ich nochmals alle Voruntersuchungen, einschließlich Orthopäde - wegen der Skoliose -, und dann geht´s los. Angst vor der OP ist keine vorhanden, denn es soll alles innerhalb einer Stunde getan sein.
Bin froh, wenn dann alles überstanden ist, vielleicht kann ich dann auch wieder arbeiten und werde so nicht zur Sozialhilfeempfängerin oder Frührentnerin.
Bis bald und herzliche Grüße an alle von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2004, 22:54
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika,

mich würde interessieren, mit welchem Arzt du gesprochen hast.

Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2004, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika,
auch ich bin brennend an der Adresse deines Arztes interessiert. Eine Wiederaufbauchirurgin hat mir vor einem halben Jahr dringend abgeraten, auf meiner operierten Seite noch irgendetwas zu unternehmen, weil das Risiko wegen der vorgeschädigten Haut und des adrophierten Brustmuskels außerordentlich hoch sei. Aber vielleicht gibt es noch Möglichkeiten, die nur einigen wenigen Spezialisten bekannt sind. Also bis bald.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika,

ist ja toll, dass Du uns Deine Erfahrungen zur Verfügung stellen willst. Gerade habe ich zu meiner Überraschung erfahren, dass es eine Verjährungsfrist von 3 Jahren gibt ab dem Zeitpunkt, an dem man von einem Pfusch, fehlender oder mangelhafter Information erfahren hat.

Der TRAM, den Du vorhast, ist nicht mehr aktuell. Er wurde abgelöst von dem freien Perforatorlappen des DIEP, bei dem Dein Bauchmuskel nicht verpflanzt wird, sondern nur das Bauchfett.

Für alle Frauen, die nicht genügend Fett am Bauch haben käme evtl. der S-GAP-Flap in Frage. Du kannst Dich gern auf meiner Seite www.brustwiederherstellung.de informieren.

Wenn Du Deine juristischen Erfahrungen gut nachvollziehbar als Hilfestellung in Deine Webseite einstellst, werde ich Dich gern verlinken.

LG
Paloma
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, liebe Paloma,

jetzt weiß ich auch endlich mal, wer hinter der guten Homepage steckt, die ich ja auch bei mir längst verlinkt habe - wie du wahrscheinlich gesehen hast unter dem Button "Suchen & Finden".
Da ich jetzt lange Zeit mit Schmerzen im Rückenbereich zu tun hatte, werde ich erst nach der o.g. Rück-OP dazu kommen, die juristischen Fragen ausführlich zu beschreiben und dann unter den Button "Recht haben & bekommen" reinzusetzen. Denn das ist ja auch Ziel der Homepage insgesamt, diese Informationen breiter zu streuen, damit keiner anderen Frau mehr soviele Behandlungsfehler wiederfahren wie mir.
Werde dir noch separat auf deine Email antworten.

Hallo, liebe Chris48,
mittlerweile sind die Würfel gefallen und eine Entscheidung ist getroffen hinsichtlich der Rückoperation. Zum Glück hatte ich deinen Einwand gelesen - von wegen der Handtuchrolle unterm Arm - und diese Anmerkung meinem neuen Arzt zur Diskussion gestellt. Tja, da war er erstmal überrascht, daß ich diese Frage überhaupt stelle (ach, sieh mal einer an, die weiß ja genau Bescheid!) und dann hat er mir das Ganze mal zeichnerisch erklärt. Ich hoffe, ich kann das jetzt schriftlich einigermaßen gut wiedergeben:
Der Ansatz vom Latissimus-Muskel (der sog. Stiel) beginnt in der hinteren Achsel so in Höhe des hinteren Schulterblattes und läuft dann von rechtsoben nach linksunten. Bei einem Brustaufbau mit Lat-Muskel wird also von linksunten beginnend der Muskel rausfiletiert, oftmals mit einer Hautinsel, um die Brust vorne wieder voll abzudecken. Denn es sei ratsam, die Haut über dem Tumor mit wegzunehmen, da das Rezidivrisiko dort sehr hoch ist (was man bei mir leider eben nicht getan hat!) Auch ist es absolut ratsam, die Mamille mit wegzunehmen! (Was man bei mir auch nicht getan hat!!).
Der Lat-Muskel wird dann durch die Achsel nach vorne geholt und mittels sog. Knopfnähten sowohl am Brustmuskel wie auch am Brustbein fixiert, falls die volle Brust ersetzt werden muss.
Bei kleineren Tumorhöhlen wird weniger Muskelmasse plus Hautinsel genommen und nur der entsprechende Defekt ersetzt. Dann kommt es auch nicht zu Zuckungen, weil der Nerv standardgemäß durchtrennt wird (was man bei mir auch nicht gemacht hat).
So, wenn jetzt alles rückgängig gemacht werden soll, dann muss der Operateur in der Achsel an den Stielansatz des Lat-Muskels ran. Da aber dort wohl auch einige wichtige Nervverbindungen zum jeweiligen Arm liegen, ist man wohl sehr vorsichtig, wie weit nach hinten zur Achsel man operiert. Folglich kommt es wohl tatsächlich dazu, daß ein Stück Lat-Muskel am Stiel überhängt und in der Achsel verbleibt, damit keine weiteren Nervenbahnen geschädigt werden.
Dort rumzustochern, daß möchte wohl kein Arzt gerne machen wegen der möglichen Folgen für den Arm. Wahrscheinlich hat dir das, liebe Chris, auch kein Arzt so gut erklärt, wie mir dieser neue Arzt hier an der Bonner Frauen-UniKlinik. Da ich aber auch jetzt durch das nach vorne verlegen des Muskels auch einen kleinen Wulst in der Achsel habe, kann der eigentlich nicht schlimmer werden (so nach Meinung des Arztes), wenn jetzt der Lat-Muskel gekappt wird. Er meinte, daß wahrscheinlich nur Frauen dies monieren, die über das oben Gesagte nicht richtig informiert seien. Das sehe ich auch so.
Mit so einem kleinen Wulst in der Achsel kann ich bestimmt besser leben als mit den jahrelangen Schmerzen und Beschwerden durch die Annähung an das Brustbein und den Brustmuskel. Diese OP ist für in 4 Wochen angesagt. Aufenthalt in der Klinik so zwischen 5-10 Tagen, also wahrscheinlich montags rein und freitags raus. Dauer der OP nicht mal eine Stunde, und eine Umbettung in Seiten- oder Rückenlage ist auch nicht nötig, da ja nur bis zur Achsel operiert wird.
Also in meinen Ohren klingt das herrlich. Ich lasse jetzt noch alle Voruntersuchungen machen, und dann geht´s los.
Tja, und wer sich wegen einer solchen OP mit der Bonner Frauen-Uniklinik in Verbindung setzen will, kann das unter 0228-2875462 tun. Dann nach einem Termin für die Brustsprechstunde bei Dr. Walgenbach fragen. Er ist erst seit dem 1.6. dort und hat wohl noch Termine frei, deswegen ran an den Speck!!!
Ich hoffe, ich konnte dir, Chris, wenigstens jetzt etwas seelische Entlastung hinsichtlich deines Wulstes geben (denn offensichtlich wollte dein Arzt auch nur den Arm schonen!), wenn du aber noch weitere Fragen hast, kannst du dich ja nochmal an mich wenden oder eben in die besagte Brustsprechstunde gehen.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
Herzliche Grüße an dich und alle anderen Frauen, die hier mitlesen.
Eure Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2004, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo,liebe Priska,
noch ein Nachsatz zum oben gesagten an dich:
Ich lasse also jetzt rechts den Muskel entfernen und mache dort keinerlei Aufbau mehr, weil auch mich das beklemmende Gefühl in der Brust und diese dauernden Verspannungen fast arbeits- und antriebslos gemacht haben. Das stand für mich im Kopf auch schon seit Jahren fest, ich hab nur auf den richtigen Operateur gewartet. Denn einige Operateure haben ja wegen Ahnungslosigkeit oder Ignoranz für die Probleme der Frau diese OP einfach abgelehnt.
Links wird in der Brust - weil ich dort auch einen kleinen persönlichen Tastbefund habe - an einer bestimmten Stelle rechts oben außen eine Biopsie gemacht und gleichzeitig die linke Brust verkleinert( von C auf B-Körbchen - wie praktisch!!). Das hat aber natürlich auch den Hintergrund, daß die Skoliose sich dann nicht noch mehr verschlimmert, wenn jetzt nur noch eine Brust "rumhängt" mit mehr als 600 g Lebendgewicht. Das alles wird in einem Aufwasch gemacht und ich hoffe sehr, daß es nur zwei harmlose Zysten sind, die dann aber vorsorglich mit entfernt werden.
Sollte der schlimmste Fall eintreten, daß doch ein negativer Befund vorhanden ist, habe ich mit dem Operateur abgesprochen, die linke Brust gleich mit zu entfernen. Dann gibt´s auch kein Ungleichgewicht mehr! Und ich überlebe lieber, als das ich mit einer Risiko-Brust daherlaufe.
Du siehst, den richtigen Operateur zu finden, der sich traut mich zu operieren, obwohl er weiß, daß ich ein ganzes Krankenhaus verklage, war garnicht so einfach. Aber es hat nun endlich geklappt.
Vielleicht überlegst du dir auch mal noch andere Möglichkeiten für dich???
Denn Schmerzen über mehrere Jahre sollte keine Frau mehr hinnehmen. Ich selbst hatte vor lauter Verzweiflung Anfang des Jahres 2004 auch eine Schmerztherapie mit Novalgin und Tens-Gerät begonnen, weil meine linke Hüfte vor Schmerzen so jaulte. Das hat auch geholfen, ist aber nur Linderung und nicht die Lösung des Problems an sich.
Vielleicht wäre es für dich auch besser, alles rückgängig machen zu lassen???? Wenn du möchtest, dann schreibe mich doch mal an.
Herzlichst Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo Monika,
wo hast Du den Arzt gefunden, der Dich operiert?
Hallo Monika
Was sagt er dazu, wie es nach der Operation sein wird? Ich stoße nur auf taube Ohren, bei dem Vorschlag den Latissimusaufbau wieder zu entfernen. Daher interessiert es mich brennend, wo und welcher Arzt das macht. Die Schmerzen werden ja nicht besser, eher heftiger von Jahr zu Jahr. Ich danke Dir vorab für Deine Info!!!

Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2004, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, Biggi,
das Wo steht in der obigen Mail von mir. Bitte dort nachlesen. Ich wohne in Bonn und habe die Uni-Klinik direkt vor der Haustüre am Venusberg.
Durch meine eigenen Internet-Recherchen seit Jahren (auch hier im Kompass)und als Veranstalterin eines Infotages im Rahmen der www.aktion-lucia.de dieses Jahr am 1. Oktober knüpfe ich sehr viele Kontakte zu den entsprechenden Ärzten in onkologischen Fachbereich. D.h. die Ärzte, die mich untersuchen bzw. operieren sind gleichzeitig auch die Ärzte, die auf meinem Infotag als Redner auftreten. Ich versuche insgesamt hier für Bonn und den größeren Umkreis ein Kompetenz-Netz für Brustkrebs-Frauen aufzubauen. Deshalb wird es ja auch Zeit, daß sich die Frauen mit Latissimus-Brustaufbau zusammentun. Demnächst auf meiner neuen Homepage unter www.brustkrebsinteressengemeinschaft.de .
Wie gesagt, auch ich mußte in den letzten Jahren mehrere Ablehnungen hinnehmen mit blöden Bemerkungen (siehe auch unter dem Thread: Dumme Sprüche zum Dranhängen oder unter: Die lieben Onkologen u. andere Seiten von mir hierim Kompass).
Sicher, du kannst keinen Arzt zwingen, dich zu operieren. Aber du entscheidest darüber, daß du operiert werden willst! Und dann beginnt die entsprechende Arztsuche. Ich habe jetzt nach fast 4 Jahren jemanden gefunden, der es machen will. Auch er sagt, er könne nicht garantieren, daß meine Beschwerden anschließend weg sind. Doch davon bin ich 100% überzeugt und darum bestimme auch ich, daß ich operiert werden will. Die OP wird von mir auch deshalb generalstabsmäßig geplant bis ins letzte Detail, weil die Aufbau-OP ja so miserabel und gepfuscht durchgeführt wurde. Klage läuft. Fehler, die mir damals wegen Unwissenheit unterlaufen sind, passieren mir diesmal bestimmt nicht mehr. Da braucht ein Arzt mir gegenüber - das gebe ich gerne zu - schon starke Nerven, wenn ich ihn dauernd mit Fragen löchere. Aber in 4 Wochen bin ich den Aufbau los und schlage drei Kreuze darüber - und das, obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin. Bin sehr zuversichtlich, dass alles gut geht.
Wenn du detaillierte Fragen hast, kannst du mich gerne unter o.a. Email-Adresse (www.busenfreundinnen.de) anschreiben.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55