Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 16.03.2005, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

na klar ist es den Versuch wert. Auch ich werde versuchen eine Kopie zu bekommen, vor allem wenn der Rentenbescheid nicht positiv für mich ausfällt.

Ich denke im Notfall muß eben der Hausarzt ran, der müßte doch berechtigt sein eine Kopie zu erhalten.

Nun heißt es weiter warten, wir müßten ja rein theoretisch fast zeitgleich unseren Bescheid bekommen, waren doch die Gutachtertermine zeitgleich. Allerdings habe ich meinen Antrag schon im Oktober gestellt. Gibt ja aber dann wohl auch eine Nachzahlung - falls es wirklich Rente gibt, so sicher bin ich mir da nämlich immer noch nicht. Liebe Grüße und einen schönen Tag S.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 16.03.2005, 10:32
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Rente bei Krebs?

Hallo S.

Rente wird ab dem Tag der Antragstellung gezahlt.
(Es sei denn das andere Zahlungen Vorrang haben und man nur "zu früh" beantragt hat.

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 16.03.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Wolfang,

danke für Deinen Hinweis. Wie ist es eigentlich bei der s. g. halben Rente. Wird da genau der halbe Betrag ausbezahlt, oder wie wird das berechnet. S.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 18.03.2005, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S., liebe Norma und Alle!!!!

Gestern musste ich bzgl. Fahrtkostenerstattung zu Gutachterterminen mit der BFA in meinem Wohnort telefonieren.

Die Dame meinte am Telefon zu mir, dass meine Akte geschlossen sei, der Arzt hätte in meinem Fall eine Entscheidung getroffen und meine Unterlagen seien Anfang März komplett nach Berlin gegangen. Daraufhin habe ich dort angerufen und das mit den Rückerstattungen geklärt.

Dann habe ich bei dem zuständige Sachbearbeiter versucht nachzubohren bzgl. Entscheidung. Er bestätigte dies auch, sagte er habe meine Akte vor sich liegen, aber die Entscheidung, die in meinem Fall feststehen würde, dürfe er mir telefonisch nicht mitteilen. Es käme "IN KÜRZE" ein Brief aus Berlin.

Oh jee, jetzt bin ich aber ganz unruhig. Es ging ja wirklich turboschnell bei mir. Ende Januar Rentenantrag gestellt - im Februar zu 2 Gutachtern - und jetzt schon eine Entscheidung???!!???

Ob das wohl ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?????

Das macht mich alles ganz verückt dieses Warten. Auf der einen Seite, warten aufs Knochenczinti und jetzt diese Geschichte.

Ich fahre mit meinem Mann ein paar Tage weg. Hoffentlich kann ich ein bisschen abschalten.

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 18.03.2005, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebste Bella,

soll ich mal raten? ;-)

Ich denke, die Rente wird genehmigt! :-)

Warum? Für meinen ersten Rentenantrag brauchte die BfA nur 3 Wochen! :-)

Gutachter sind bei eindeutigen Rentenfällen immer schnell; sie wollen so einen "Fall" schnell vom Tisch haben um mehr Zeit für die schwierigen Fälle zu haben.

Übrigens kommen Briefe von Ämtern bei mir grundsätzlich immer zum Wochenende hin...

Ich sehe dich im Geiste nächste Woche Donnerstag oder Samstag (Freitag ist ja Karfreitag, da gibts nix) mit einem dicken DIN-A4 Umschlag in die Wohnung sausen. ;-)

Schöne Erholungstage wünscht dir
Norma

PS: Ich warte schon auf deinen Jubelschrei! :-)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 20.03.2005, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella

Ich drücke Dir alle Daumen.
Bestimmt ist bald für Dich alles gut

Sonntagsgruß von

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 21.03.2005, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella, ich drück dir natürlich auch die Daumen.

Bei mir ist auch was Komisches passiert. Das Gutachten ist wohl auch in Berlin angekommen. Der Mann von der BfA meinte, meine Akte würde zur Wiedervorlage am 27. 3. eingeordnet sein, ich sollte noch ein wenig Geduld haben. Dies ist aber der Ostersonntag. Schon alles ein bisschen merkwürdig. Wer entscheidet den nun letztendlich, der Gutachter oder die BfA? Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 21.03.2005, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S.,

der Gutachter gibt eine Empfehlung ab; die endgültige Entscheidung obliegt aber immer der Rentenversicherungsanstalt.

Dass sich die BfA NICHT an die Gutachter-Empfehlung hält, kommt vor, ist aber sehr selten.

Was bestimmte Daten angeht (27.03.) so nimm das nicht so genau.
Bei der BfA sitzen auch nur Menschen und Menschen machen auch mal Fehler. ;-)

Im Übrigen hängt die Bearbeitungszeit vom zuständigen Sachbearbeiter ab; die einen sind schnell, andere brauchen etwas länger. ;-)

Ich wünsche dir einen Rentenbescheid nach deinem Geschmack! :-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 22.03.2005, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo an alle,
lese schon ein ganze weile mit. Ich hab im 05/04 auch einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Das erst mal hat man mir es abgelehnt, ich wär noch für 6 Std. am Tag Einsatzbereit. Aber das ist auf keinen Fall der Fall, bin natürlich sofort in Einspruch gegangen. Heute hat mir die BfA geschrieben, dass ich noch mal etwas nachreichen soll, beim Gutachter war ich schon im Januar, er meinte auch das diese Zeit auf keinen Fall möglich ist,so durch die Blume (also nicht so direkt). Einmal möchten die eine Einschätzung vom Arbeitgeber, ich bin aber seid 2000 keiner Vollbeschäftigung nachgegangen nur Stundenweise. Und noch mal eine vom Arzt bestätigte Info welche Muskeln mir alle im Hals entfernt wurden. Ich muss dazu sagen mein Melanom war im Gesicht und durch die beidseitige Lymphbahnausräumung wegen Metastasen hat man mir auch sehr viel Musklegewebe entfernt. Am Anfang nach der OP hatte ich keine solche Pobleme den Kopf zu halten wie jetzt. Ob das ein gutes Zeichen ist oder ? Wär hat auch solche Erfahrung mit der BfA. Ich sehe schon immer Angstvoll jeden Tag in den Briefkasten wie die im Amt sich nun entschieden haben. Meine Nerven liegen ganz schön plank.
Danke für Erfahrungen von Betroffenen.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 22.03.2005, 15:05
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Gabi

Ich kann Deine Unruhe verstehen. Leider habe ich auch keine Erfahrung mit der Bfa. Hast Du schon mit dem Arzt besprochen ob Deine Arbeitsfähigkeit mit einem speziellen Korsett, Krankengymnastik zum Halsmuskelaufbau und einer Umschulung wieder normalisiert werden könnte? Ich an Deiner Stelle würde da noch eine Zweitmeinung bei einem ausgewiesenen Hals-Nasen-Ohren-Spezielisten einholen. In der Schweiz wäre das das Kopf-Hals-Tumorzentrum http://www.universitaetsspital-basel...lang=0&sel=707 des Universitätsspital Basel.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 23.03.2005, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella, Norma und an alle Mitleser,

das Warten hat ein Ende. Heute habe ich den Anruf von der BfA bekommen. Mein Antrag ist fertig bearbeitet und wurde heute bzw. morgen früh an mich verschickt. Auskunft über das Ergebnis gab es aus Datenschutzgründen nicht, aber ist nicht schlimm. Die 2 oder 3 Tage halte ich auch noch aus. Ich denke mal, spätenstens Dienstag nächster Woche habe ich die Post im Kasten.

Ich schreibs Euch gleich! Liebe Grüße und schöne Ostertage S.
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 24.03.2005, 01:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo S.,

wie schön! :-)

Warte schon auf deine Meldung!!!

Dir auch schöne Ostertage!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 24.03.2005, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S., Norma und Alle!!

Freue mich auch für Dich und bin schon ganz gespannt!!!

Ein frohes Osterfest für Dich und Alle hier wünscht

Bella

PS: Ich bin immer noch in der Warteposition....und warte,warte.. auf hoffentlich einen "ganz dicken" Umschlag!!
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 24.03.2005, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebste Bella,

jetzt warten schon Zwei auf den "Weihnachsmann" mit Namen Postbote. ;-)

Möge er Samstag dick beladen bei euch eintreffen. :-)

Ich drück die Däumchen!

Dir auch frohe Ostern, liebe Bella!

Norma
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 24.03.2005, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ihr *Wartenden* ;-))

da drücke ich Euch doch auch ganz dolle den Daumen das es jetzt ganz schnell geht und der *dicke* Umschlag von der BfA kommt.

Allen ein schönes sonniges Osterfest aus dem Norden wünscht Euch

Hilde Mariename@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 02:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55