Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.12.2017, 08:11
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Liebe Gerbera, ich kann nicht viel schreiben. Mir geht es genauso wie dir. Glücklichsein ist so weit weg und es schmerzt so sehr. Für mich gibt es kein Weihnachten mehr. Diese Tage zu überstehen scheint mir unerträglich schwer. Ich wünsche euch einen guten Weg durch diese Zeit.
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2017, 10:57
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Ich werde hier wohl immer weniger schreiben.
Ich habe mein Notizbuch welches ich seit dem deinem Tod habe und dir alles erzähle, jeden Tag.
Ich werde aber immer wieder in diesem Forum vorbei schauen.

Ich wünsche allen hier ein gutes 2018, ich wünsche euch dass Ihr jeden Tag geniessen könnt auch wenn unsere Liebsten unendlich fehlen! Wir dürfen trsuern und weinen, wir dürfen aber auch lachen und fröhlich sein! Das Leben ist kostbar!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2018, 06:10
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Bald 2 Monate ist es her,seid du gegangen bist! Es fühlt sich an wie eine Ewigkeit, ich vermisse dich so! Das gab es nie, dass wir uns 2 Monate nicht gesehen haben. Oft bin ich abgelenkt und verdränge deinen Tod, aber wenn ich es dann an mich ranlasse dann trifft es mich wieder mit aller Wucht. Gestern habe ich wieder deinen selbsverfassten Lebenslauf gelesen. Es tut so weh, dass zu lesen aber ich bin so froh dass du ihn selbst geschrieben hast. Es ist ein schönes Geschenk von dir. Ich wünsche mir so sehr dass du wieder kommst obwohl ich gleichzeitig weiss wie unmöglich und dumm dieser Wunsch ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.01.2018, 19:55
Nicitzka Nicitzka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2017
Beiträge: 62
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Hallo Gerbera,

schon zwei Monate vergangen... ich kann mich noch gut an Deine Posts hier erinnern.

Dass du „immernoch“ trauerst, dass ist doch normal. Es sind ja erst zwei Monate. Trauere so lange Du trauern musst und möchtest ...
Ich frage mich, wie man klarkommt.
Ich habe das Gefühl, es gibt mich als Person DAVOR und nun DANACH. Und diese neue Person, die muss sich erstmal neu finden.
Meine Identität ist erschüttert und das tut mächtig weh.

Mit dem in ein Buch aufschreiben, das werde ich wohl auch tun.

LG N
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.01.2018, 21:09
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Hoi Nicitzka

Danke für deinen Beitrag.
Ja das stimmt, das mit davor und danach.... ich muss mich auch neu finden.
Ich werde am Dienstag erstmals zu einer Psychoonkologin gehen. Ich spüre dass ich das brauche, jemandem zu erzählen, jemand der einem zuhört, zu jemandem gehen wo man weinen darf.

Am Samstag hat Mami Geburtstag. Das wird schwer! Und dann noch das Datum, genau 2 Monate nach deinem Tod. Zum Glück hat sie den ganzen Tag Freunde um sich und ist eingeladen. Kein Mann mehr, der ihr ein Geburtstagsfrühstück macht...

Die Erde dreht sich einfach weiter und man muss seinen neuen Weg finden.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.01.2018, 21:58
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Ich war heute bei der Psycho-Onkologin. Ich war überrascht ab mir bzw. was es mit einem macht.... Kaum hab ich mich hingesetzt kamen die Tränen. Es ist wie wenn man eigentlich alle seine Gefühle, die Trauer, alle Erinnerungen, alle Erlebnisse der letzten Zeit in einer Kiste tief im Keller seines Körpers hat, damit man die Tage "normal" lebt. Und dann geht man zu jemandem, und holt diese Kiste raus und öffnet sie. Und kriegt sie denn Rest des Tages fast nicht mehr zu. Alles kommt raus, ganz viele Gefühle, Erlebnisse wo man gar nicht mehr wusste dass sie da sind. Und in 2 Wochen werde ich diese Kiste wieder öffnen. Und dann wieder.... Vielleicht wird die Kiste dann irgendwann mal ein bisschen leerer...

Ich hab die ganze Stunde geweint. und am Nachmittag zu Hause auch. Ganz viel Trauer ist heute da....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.02.2018, 22:57
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Die Wochenenden sind so schwer! Zu wissen, dass ich dich jetzt nicht besuchen kann, dass du nicht zu uns kommen kannst, dass ich nicht nicht zu dir gehen kann. Dass du nirgendwo bist, dass ich nie wieder mit dir reden kann. Ich bin oft so unendlich traurig und der Schmerz ist so gross! Es tut so weh...
Wie soll ich das Leben jemals wieder so geniessen können wie früher? Ich vermisse dich doch so! Ich kann einfach nicht aufhören zu weinen.
Am Wochenende will ich dein Lieblingsessen kochen. Ich wollte doch so gerne noch einmal mit dir kochen. Doch das ging nicht mehr, du hattest an diesem Wochenende bereits keinen Appetit mehr. Nie hätte ich damals gedacht dass du 4 Wochen später tot bist. Wir sind noch spazieren gegangen. Jetzt hast du mir nicht einmal mehr beibringen können, wie ich dieses Rotkraut genau so lecker kochen kann wie du es immer konntest. Vielleicht flüsterst du mir von irgendwo her zu, wie ich das kochen soll...?

Du fehlst mir so!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.02.2018, 15:12
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Ich kann alles was du schreibst so gut nachempfinden - mir ging es
mit meinem Vater ganz genauso.

Ich kann dir sagen, dass es besser wird, aber es dauert seine Zeit.
Dein Vater wird immer fehlen, aber es wird nicht mehr dein ganzes Denken und Fühlen
beherrschen.

Mein Vater ist jetzt 14 1/2 Jahre tot, auch ich weine noch manchmal,
ich gestehe mir das auch zu, das ist ein wichtiges "Verarbeitungs-Werkzeug".
Aber ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass mein Vater immer noch bei mir ist, er "wohnt" nur woanders...
Vielleicht komisch, aber es ist auch irgendwie tröstlich.
Man verliert Denjenigen nicht ganz, es ist nur anders.

Gib dir Zeit,

LG Monika

Geändert von monika100 (04.02.2018 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.02.2018, 15:14
Däumling Däumling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2018
Beiträge: 100
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Liebe Gerbera,

Es ist so ein schweres Gefühl.
Und es wird noch eine Weile bleiben.
Aber es wird sich verändern, wenn du dir erlaubst, die schönen Erinnerungen hervorzuheben. Zu lächeln wenn dir Dinge passieren, die vielleicht „typisch“ für ihn waren, statt zu weinen weil er nicht da ist um genau das ‚echt‘ zu machen.

Mir geht es momentan wie Nicitzka: ich bin anders als noch vor 14 Tagen.
Die Traurigkeit schwebt über mir und mein Herz hat sich ein wenig eingemauert.
Oft sitze ich einfach hier und das Leben läuft an mir vorbei.
Ich bin dann ganz unschlüssig, was ist richtig, was ist falsch. Gehe ich nach links oder nach rechts?

Aber da ist noch mehr.
Papa hinterlässt mir viele Zeichen und manchmal fühlt es sich an als wenn er neben mir sitzt, mich anknufft und sag „nun mach schon“
Wie Monika schreibt, denke auch ich, dass sie uns nicht ganz verlassen.
Gerade in der anfänglich so schweren Zeit begleiten sie uns oft.

Die Idee mit dem tagebuch finde ich toll und ich glaube, ich werde das auch übernehmen.
Aber nun werde ich mich erstmal an meinen Brief an papa machen.
Ich möchte ihm was zu lesen mitgeben, wenn er beigesetzt wird.
__________________
Alles Liebe
Däumling
———————
Geliebter Papa 21.11.1956-26.01.2018
Mein tapferer Kämpfer, mein Held, mein Herz.
———————
Papa: SPRK Diagnose 09/17, OP 10/17, Bestrahlung ab 12/17, Rezidiv wuchert ins Bronchialsystem Ende Dez 17
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.02.2018, 20:32
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Lieber Däumling

Das mit dem Brief mitgeben hab ich ähnlich gemacht. Ich habe an der Beerdigung ihm noch einen Brief/Gedanken von mir vorgelesen. War mir sehr wichtig.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.02.2018, 13:00
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Endlich komme ich heute wieder einmal dazu auf dein Grab zu gehen. Ich hab dir schöne Rosen besorgt. Die letzten 2 Wochen waren anstrengend, hatte wenig Zeit für mich und die Kinder. Jetzt sind die Ferien da, und ich freue mich etwas abzuschalten und zur Ruhe zu kommen.

Gestern war ein wundervoller Tag, ich war auf den Ski. Es war sehr kalt auf 2000m aber es war so schön sonnig und es tat so gut! Ich habe viel an dich gedacht. Du warst bei mir und hast dich mit mir über diesen herrlichen Tag gefreut. Du wärst auch gerne mit mir Ski gefahren....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2018, 00:28
Ceddy Ceddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 73
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Zitat:
Zitat von Nicitzka Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, es gibt mich als Person DAVOR und nun DANACH. Und diese neue Person, die muss sich erstmal neu finden.
Meine Identität ist erschüttert und das tut mächtig weh
Gute Worte, so ist es bei mir auch. Ich habe das Gefühl, ich muß mich auf unserer Welt neu orientieren, neu finden,....bin eine andere geworden.

Ich kann auch momentan nicht mehr richtig lachen,
freuen fällt mir schwer..... irgendwie fehlt mir der Boden unter den Füssen.

Geändert von gitti2002 (13.02.2018 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.02.2018, 22:14
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

ich vermisse dich so sehr! Jeden Tag. Es tut so schrecklich weh. Du fehlst mir so sehr.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.03.2018, 20:19
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Lieber Dädi

Heute Morgen in aller Frühe ist deine Schwester zu dir gekommen. Auch sie hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Hast du sie abgeholt? Ihr habt es jetzt sicher lustig ihr zwei... Nächste Woche ist dann die Beerdigung, ich hoffe ich kann hingehen. Es wird schwer, schon wieder eine Beerdigung...

Übermorgen hat meine Tochter Geburtstag. Das erste Mal feiern die Kinder ohne ihren geliebten Grossvater... das ist so traurig. Ich werde dich unendlich vermissen! Ich weiss noch genau wie es war letztes Jahr! Da warst du noch dabei, alles war noch "gut".

Letztes Wochenende ging es mir ganz schlecht. Ich hab den ganzen Sonntag geweint. Manchmal trifft mich die Realität wieder auf s Neue, so hart. Ich vermisse dich so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.03.2018, 10:35
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: mein Vater - mein bester Freund

Liebe Gerbera,
mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Tante.
Eine Beerdigung kommt selten allein, das mussten wir leider auch erleben.
Bei uns waren es vier. Ich hoffe, dass es bei euch nun dabei bleibt.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55