Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2018, 13:39
Till87 Till87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 4
Standard Haut Lymphom Angst vor Rezidiv

Hallo zusammen.

Ich hatte mich bereits letztes Jahr registriert, finde aber jetzt erst den Mut (oder die Verzweiflung, je nachdem, wie man das so sehen möchte), hier zu schreiben.

Bei meiner Diagnose im August 2017 kam heraus, dass ich ein anaplastisches, großzelliges, CD 30 positives Lymphom der Haut habe.

Das wurde zuvor weggeschnitten, ohne zu wissen was es ist und im Oktober 2017 vier Wochen lang 5 Tage die Woche bestrahlt. Seither ist Ruhe. So dachte ich.

Am 23.02.18 wurde mir eine Hautprobe am Rücken entnommen, die mit 4 Stichen genäht wurde.
Habe an Brust und Rücken einen Ausschlag, den sich niemand so recht erklären kann. Erst sah es einfach nur aus wie rote Flecken (keiner Größer als 5mm) und weit verstreut. Jetzt wird es mehr, auch an Armen und Beinen.

Im Uniklinikum Essen wurde gesagt, dass es eine Nebenwirkung von Pantoprazol sein kann (was ich aber bereits bei Auftreten der Hautveränderung abgesetzt habe am 11.02.2018), oder eine Röschenflechte und man aber nicht von einem Lxmphom ausgeht. Zur Sicherheit nehme man aber auf Grund meiner Vorgeschichte eine Probe.

Soweit so schlecht. ich bekam Advantan 0,1 Creme verschrieben, mit der manche Hautveränderungen tatsächlich verschwinden bzw. besser werden, trotzdem tauchen an Armen und Beinen neue Stellen auf. Sie jucken nicht, sind klein und leicht rötlich. manche sehen auch aus wie Mückenstiche oder Quaddeln.

Meine Frage an die Leute hier: Kann das jetzt ein Mycosis Fungoides sein? Breitet sich das so schnell in kurzer Zeit (binnen zwei Wochen) am Körper aus?

Ich habe keinerlei B-Sympthome und meine Lymphknoten sind nicht vergrößert.

Das Ergebnis der probe soll heute vorliegen, am Telefon bekomme ich aber keine Auskunft dazu, muss also bis Donnerstag warten.
Die Warterei ist für mich Schlimmer, als eine wirkliche Diagnose zu haben.

Beim ersten Mal meinten auch alle Ärzte, dass meine Hautveränderung kein Krebs sei und Zack war es das am Ende doch. Ähnliche Formulierungen wurden ja jetzt wieder verwendet (nur zur Sicherheit usw.) und bei mir kommt alles wieder hoch.

Zu meiner Person: Bin 30, verheiratet und glücklicher Papa einer 14 monatigen Tochter.

Mir ist auch klar, dass mir hie rkein Arzt antworten wird, aber es wäre schön, wenn sich irgendwer melden würde, der die gleiche Erkrankung hat, oder zumindest "mitreden" kann.
Meine Frau will ich einfach nicht länger damit belasten, da die sich schon genug Sorgen macht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2018, 16:42
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Haut Lymphom Angst vor Rezidiv

könnten es petechien sein, die haben ja die verschiedensten ursachen? so aus der entfernung schwer zu beurteilen...
__________________
Quod si non sit tempus, cum me?
Der Tod sagt "Was würdest du mit deiner Zeit anstellen, wenn es mich nicht gäbe?"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2018, 17:05
Till87 Till87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Haut Lymphom Angst vor Rezidiv

Von den Bildern auf Google her würde ich spontan nein sagen. Es sind wirklich hellrote Flecken, die täglich mehr werden. An den Unterarmen sieht es aus wie ne allergische Reaktion, am Bauch und am Rücken eher nur Flecking.
Die neuen Stellen am Unterarm sehen ein wenig aus wie Ausschlag einer Brenessel.
Niegendwo schuppt etwas, ich habe keinen Juckreiz.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2018, 21:52
Malta Malta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2018
Beiträge: 26
Standard AW: Haut Lymphom Angst vor Rezidiv

Huhu,

Ist natürlich unmöglich für uns etwas blind zu raten. Wenn selbst Deine Ärzte nicht wissen.
Das kann auch der Anfang von etwas sein, wo es noch nicht juckt. Ich bekomme schon Phantomjucken, wenn ich datan denke.

Ist es auch im Gesicht und auf den Händen? Wenn nicht könnte man eine leichte Sonnenbestrahlung versuchen. Gerade Pilze und Hefen mögen so etwas nicht.
Hilft auch bei Schuppenflechte.

Nur so ein Gedanke: verteilt sich so ein Hautlymphom so schell? Oder bekommt man Lymphomzellen auf der Haut, z.B. wegen einer chronischen Pilzinfektion? Die sich schnell verbreiten könnte. Bei kleinen Stellen macht man sich ja keine Sorgen.

Alles Gute

Malta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55