Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #976  
Alt 25.03.2014, 13:46
conny00 conny00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,
ich benötige mal kurz einen Rat. Derzeit werde ich nach 3monatigen Kolliken im Unterbauch/Mittelbauch in alle Richtungen untersucht. Außer einem Gebärmutterhalsgeschwür und Zysten wurde nichts festgestellt. Weitere Untersuchungen laufen. Heute jedoch war ich beim Abdomen und Becken Ct.
Wie ich aus dem Netz desöfteren gelesen habe, sollen Darmschleimhautveränderungen, Morbus etc. sehr gut erkennbar sein auf dem CT. Als ich in der Befundbesprechung die Radiologin nach dem Darm fragte, antwortete sie fast schon erbost, daß das CT in keinster Weise für die Diagnostik des Darmbereiches zuständig wäre. Man könne hier ausschließlich nur eine Darmspiegelung machen. Stimmt das?? Meine vergrößterte Niere wäre auch nicht pathologisch, da sie keinerlei Steine oder Geschwüre erkennen könne. Warum lese ich so oft, daß als bildgebende Maßnahme das CT sehr wohl zur Darmdiagnostik hinzugenommen wird? Zur Info, es wurde ohne Kontrastmittel untersucht, da ich eine Allergie habe.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Lg
  #977  
Alt 26.03.2014, 14:23
Isabellamaus Isabellamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 8
Standard ein Jahr danach bin ich wieder hier mit Fragen zu Darmkrebs

Guten Tag,
nach langem hin und her überlegen bin ich doch noch einmal hier gelandet mit meinen Fragen....Nach meiner schmerzhaften Odysee im letzten Jahr war es Gott sei dank doch etwas verhältnismäßig harmloses, ein gutartiger Tumor am Eierstock, der auf den Darm und die Niere drückte. Nach der Entferung des Tumors samt Eierstock war ich für einige Wochen wirklich beschwerdefrei. Keine Durchfälle mehr und keine kolikartigen Flankenschmerzen mehr.

Aber es ging alles wieder los, ähnlich wie vorher und doch anders. Und ich stehe wieder am Anfang, da wo ich letztes Jahr schon stand. Mein Darm macht mir schwer zu schaffen.

Nun habe ich wieder Schmerzen in der linken Flanke (als ob etwas eingeklemmt wäre), die sind aber latent und permament da. Also eine Koliken mehr, dafür aber immer öfter Attacken von Rückenschmerzen im unterer Rücken, sowas hatte ich vorher gar nicht danach geht dann der ganze Terror im darm los. Wieder Durchfall und Verstopfungen, wild durcheinander.

Verstopfung endet jedesmal damit dass sich mein Bauch innerhalb eines Tages sehr schmerzhaft aufbläht und statt Luft oder Stuhl kommt dann eine nicht unerhebliche Menge (dachte manchmal ich hätte meine Tage...) rotes, frisches Blut aus dem Darm und dann 1-2 Tage nur noch ein paar Tröpfchen, manchmal geht danach noch echt ekelhafter Schleim mit ab. Diese Blutung ist leider von mal zu mal stärker geworden.
Dann normalisiert sich das ganze fast und wird wieder zu Durchfall bis alles wieder von vorne losgeht.

Seit ca. 3 Monaten kaum noch Appetit, ich habe zwar Hunger und esse auch manchmal, aber selten bis gar keinen Appetit. Ich habe mind. 5 Kilo abgenommen, ich war allerdings vorher schon sehr schlank.

Sonst fühle ich mich körperlich topfit und vollkommen energiegeladen überhaupt nicht krank oder so. Ich treibe viel Sport und betreibe meine Hobbys, habe viele Pläne und Projekte und einfach riesenspaß an meinem Leben.

Mein Problem ist, dass ich absoluten widerwillen habe zum Arzt zu gehen, ich kann mich einfach nicht überwinden. Das letzte Jahr, die Sorge und das Warten auf die Ergebnisse, haben mich verändert. Wäre es etwas vergleichsweise harmloses, würde ich keine weitere Behandlung in Anspruch nehmen, was von allein kommt, geht auch von allein.

Es ist doch erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich dass man mit 40 an Darmkrebs erkrankt oder? Und hätte man eine Veränderung im /am Darm nicht auch bei der Eierstockentfernung sehen müssen? Ich habe auch schon an Colitis Ulcerose gedacht, da mein Bruder seit 15 Jahren darunter leidet. Was ich aber im Internet über die Symptome gelesen habe und was ich von meinem Bruder weiß, sind die Symptome doch irgendwie anders als meine und treten wohl in Schüben auf. Ich habe das Problem irgendwie dauerhaft.
Privat kann ich wirklich mit niemandem darüber sprechen, mein Mund ist wie zugenäht. Ich verdränge alles eine zeitlang und hoffe das es eine vorrübergehende Unverträglichkeit oder so war aber dann ist da doch wieder Blut im Klo und ich bin gezwungen mich damit zu beschäftigen. Ich wünschte es würde einfach weggehen und alles wäre gut. Was meint ihr dazu? Ich freue mich wirklich, wirklich über jeden Beitrag.

Vielen Dank Isabellamaus
  #978  
Alt 26.03.2014, 15:26
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: ein Jahr danach bin ich wieder hier mit Fragen zu Darmkrebs

Liebe Isabellamaus!

Bitte bitte geh ganz schnell zum Arzt! Ich kann ja Dein Verhalten nachvollziehen. Nach Deinen Erlebnissen aus dem vergangenen Jahr will man gar nicht mehr zum Arzt, aber es hilft Dir nicht Deine Symptome zu ignorieren!
Das Blut, der Schleim und die Rückenschmerzen können wirklich Anzeichen von einem Darmtumor sein!
Ich war erst 37 Jahre alt, hatte auch einen guten Appetit und nur mal eine seltsame Verstopfung... Erst als ich einen Schleim entdeckt habe, bin ich ängstlich geworden und habe weiterhin meinen Stuhl beobachtet. Nun mein Ergebnis war dann, dass der Tumor schon so groß wie eine kleine Kartoffel war, mir wurde über 20 cm Darm entfernt, von meinen entfernten Lymphknoten waren schon 6 von 15 befallen.
Ich habe relativ schnell reagiert und trotzdem musste ich das komplette Programm durchmachen!
Ich schreibe Dir das jetzt alles nicht um Dir Angst zu machen, sondern um Dich zu sensibilisieren... Hattest Du denn letztes Jahr schon eine Darmspiegelung?

Liebe Grüße

Nicole15
  #979  
Alt 26.03.2014, 15:29
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: ein Jahr danach bin ich wieder hier mit Fragen zu Darmkrebs

Hallo,
Du hast keine Lust/ bist zu ängstlich/ zu feige, zum Arzt zu gehen, und hier soll nun einer sagen, was Du hast? Das wird kaum funktionieren. Wenn Du im Forum oder im Internet herumliest, wirst Du sehr wohl merken, dass es vom Alter her zwar Schwerpunkte gibt, aber auch nach unten sind bei Darmkrebs keine Grenzen. Wenn Du öfters unter Entzündungen leidest oder gelitten hast, ist es schon aus diesem Grund möglich, dass irgendwann Zellen entarten. Deshalb ist das Risiko z.B. bei Morbus-Crohn-Patienten erhöht. Und auch bei dieser Krankheit gibt es verschiedene Schweregrade, da kannst Du nicht von Deinem Bruder auf Dich schließen. Und das muss behandelt und kontrolliert werden, sonst wird es mit Sicherheit schlechter. Es wird Dich hier niemand beruhigen können. Spekulieren bringt nichts. Gehe unbedingt zum Arzt, und wenn Du eine Diagnose hast, mit der Du nicht ganz klar kommst, dann melde Dich wieder!

Viele Grüße!
  #980  
Alt 26.03.2014, 21:46
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,
milly89: Ich denke, die Gastroenterologen sind einfach oft überlastet. Deshalb soll sich erst einmal der Hausarzt darum kümmern. Mache Druck! Bei der Vorbelastung Deiner Familie würde ich mich nicht hinhalten lassen. Und ich würde das auch betonen bei den Arztgesprächen. Wenn das schon ein halbes Jahr geht mit Deinen Symptomen, dann schiebe das nicht mehr auf die lange Bank! Und suche Dir ein Darmzentrum. Die kennen sich besser aus.

conny00:
Ist wohl eine Kostenfrage. CT nur, wenn Koloskopie nicht funktioniert. Sonst musst Du selber zahlen. MRT ist noch nicht sicher genug. Infos sind im Internet zu finden.
Liebe Grüße!
  #981  
Alt 31.03.2014, 15:25
Bubi34 Bubi34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

kennt denn keiner meine oben beschriebenen probleme ? Ich fühle mich so hifllos.
  #982  
Alt 31.03.2014, 17:42
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,
passt ganz gut zu Reizdarmsyndrom, lies mal darüber nach.
Du schreibst auch, dass Du gerne und viel isst. Erhöhte Leber- und Cholesterinwerte sprechen auch dafür, dass Du vielleicht mal über Deine Ernährung nachdenken solltest. Ist doch besser, vielleicht mit Hilfe einer Ernährungsberatung, seine Probleme in den Griff zu bekommen, als weiterhin zu leiden und Stammgast bei Ärzten zu sein. Es kommt ja leider oft noch mehr dazu - Gefäßverkalkungen, Diabetes...

Alles Gute!
  #983  
Alt 31.03.2014, 18:41
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Bubi34,

dein Hausarzt scheint deine Beschwerden nicht ernst zu nehmen.
Bei den von dir beschriebenen Symptomen im Zusammenhang
mit einer leicht vergrößerten Leber, erhöhtem GGT und
Cholesterin ist an eine Erkrankung der Leber/Galle (Gallenstein)
sowie an ein Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu denken.
Letzteres würde die Schmerzen links unter den Rippen und die
Rückenschmerzen erklären.
Stelle dich einmal bei einem Internisten vor.

LG Wolfgang
  #984  
Alt 09.04.2014, 11:03
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: ein Jahr danach bin ich wieder hier mit Fragen zu Darmkrebs

Liebe Isabell,

bitte gehe zum Arzt. Auch wenn es sich nur um einen Polyp handelt, muss dieser entfernt werden, da er eine Vorstufe für Krebs darstellen kann. Erzähle deinem Arzt auch von deiner Ärzteangst; er kann sich dann besser auf dich einstellen.

Alles Gute!

Jana
  #985  
Alt 10.04.2014, 00:23
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Kann es sein, dass beim Verschieben des letzten Themas hier, der Beitrag Isabellas abhanden gekommen ist?
  #986  
Alt 10.04.2014, 00:47
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Meinst Du diesen Beitrag? http://www.krebskompass.de/showpost....postcount=1061
__________________
lg
gilda
  #987  
Alt 10.04.2014, 16:25
Scarlet Scarlet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,ich bin hier ganz neu und hoffe auf Unterstützung von euch.meine Mutter 56 Jahre die in Holland wohnt hatte gestern ein Ultraschall vom Bauch da sie immer wieder durchfall und Bauchschmerzen hatte und weil sie auch gelbe Augen hat.gesternabend war ihr Hausarzt bei ihr zuhause und hat ihr gesagt das die Leber voll mit schwarze Punkte ist und es Metastasen sind.jetzt soll sie am Dienstag zum Onkologen ins Krankenhaus für weitere Untersuchungen.ich denke das es sich um Darmkrebs handelt,aber es muss doch dann schon sehr fortgeschritten sein,oder?meine Mutter ist heute arbeiten(ist Krankenschwester),sie ist auch ganz ruhig am Telefon.verdrängt sie oder kommt der große Knall noch?leider wohne ich 700 km von ihr entfernt und bin berufstätig und 2 kleine Kinder.fühle mich jetzt schuldig das ich nicht bei ihr bin.werde am Montag alleine zu ihr hinfahren und Dienstag mit ihr zum Termin gehen.wie sind so eure Erfahrungen mit lebermetastasen?
  #988  
Alt 10.04.2014, 19:54
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo scarlet,
schuldig musst Du Dich überhaupt nicht fühlen, wenn Du so weit weg wohnst. Wichtig ist, dass Du ein Ohr für Deine Mutter hast, sie merken lässt, dass Du sie liebst. Da sie Krankenschwester ist, weiss sie sicher Bescheid, was mit ihr los ist. Es hängt ja erst mal von der Diagnose ab, wie es weitergeht. Es kann ja auch Leberkrebs sein und noch irgendwas anderes sein. Wenn die Metastasen nur an wenigen Stellen sind, kann man eine Teilleberresektion machen, wenn sie überall sind, geht das natürlich nicht. Ich habe eine Bekannte, die schon 3 Jahre mit Chemos lebt und damit die Metastasen klein hält. Aber so richtig kann man sicher erst etwas nach eingehender Diagnostik sagen.
Alles Gute!
Safra
  #989  
Alt 14.04.2014, 21:29
parasolka parasolka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

hallo, bin (auch) neu hier;

meine mutter (57) leidet seit mehreren monaten schon an beschwerden in der bauchgegend (hauptsächlich schmerzen); war auch schon oft im krankenhaus; sie hat ein CT letzten monat gemacht bei dem folgendes herausgekommen ist:

"Kleine Lymphknoten interaortocaval sowie links lateral der Aorta unterhalb des Niernstieles, überwiegend länglich imponierend Lymphknoten, Größe bis maximal 1,3 cm, kontrollbedürftiger Befund, keine iliacalen Lymphome, kein Aszites, Sigmadivertikulose"

der arzt verschreibt immer wieder nur medikamente, eine echte behandlung ist nicht in sicht

weiß evtl. jemand was genau der obere befund bedeutet? inwiefern ist er "kontrollbedürftig"? oder wie sieht diese kontrolle aus? wie sieht die prognose für sowas aus? könnten sich die lymphknote vergrößern?

danke schon mal im voraus!
  #990  
Alt 20.04.2014, 05:29
Kappa Kappa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Zitat:
meine mutter (57) leidet seit mehreren monaten schon an beschwerden in der bauchgegend (hauptsächlich schmerzen); war auch schon oft im krankenhaus; sie hat ein CT letzten monat gemacht bei dem folgendes herausgekommen ist:

"Kleine Lymphknoten interaortocaval sowie links lateral der Aorta unterhalb des Niernstieles, überwiegend länglich imponierend Lymphknoten, Größe bis maximal 1,3 cm, kontrollbedürftiger Befund, keine iliacalen Lymphome, kein Aszites, Sigmadivertikulose"

der arzt verschreibt immer wieder nur medikamente, eine echte behandlung ist nicht in sicht

weiß evtl. jemand was genau der obere befund bedeutet? inwiefern ist er "kontrollbedürftig"? oder wie sieht diese kontrolle aus? wie sieht die prognose für sowas aus? könnten sich die lymphknote vergrößern?

danke schon mal im voraus!
Hallo

ist eine Koloskopie (Darmspiegelung) gemacht worden?

Zu dem Befund:

Sigmadivertikulose ist in diesem Alter nicht unbedingt was ungewöhnliches. Das kann oftmals ein Zufallsbefund sein, ohne Krankheitswert. Die kann / sollte allerdings auch nachkontrolliert werden, gerade wenn sich das entzündet kann das unangenehm werden.

Mit der Kontrollbedürftigkeit ist wohl der eine Lymphknoten gemeint, mit 1,3 cm. Die "Regelgröße" ist (das variiert allerdings tw. sehr stark, pauschale "Normangaben "sind daher schwierig) mit 5-10 mm angegeben.

Wieso die (gering) vergrößert sind kann man anhand der Bildgebung nicht sagen. Das kann sehr viele Ursachen haben, manchmal ist das auch nur unspezifisch vergrößert.

Was sicherlich keine schlechte Idee ist, eine Darmspiegelung mal in Erwägung zu ziehen.



@Isabellamaus

Sofern noch von Relevanz oder du noch mitliest:

Auf jeden Fall gehört eine Darmspiegelung bei dir gemacht. Auch wenn das unangenehm ist, das ist wichtig!
In deinem Alter ist sicherlich Darmkrebs bei weitem nicht so wahrscheinlich wie eine Colitis Ulcerosa die sich erstmalig manifestiert, noch dazu wenn dass bereits der Bruder hat!

Dafür sprechen auch das geblähte Gefühl, der Schleim- und Blutabgang.
Im Rahmen der Eierstock-OP hätte man diesbezüglich nichts erkennen können.

Ich schreibe das deshalb rein, weil eine CU generell ganz gut medikamentös eingestellt werden kann. Wichtig ist es aus einem anderen Grund:

Nach jahrelanger Krankheitsaktivität ist die CU (durch die ständigen entzündungsbedingten Irritationen) auch ein Risikofaktor für Darmkrebs.
Daher ist eine Untersuchung hier doppelt so wichtig.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55