Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1906  
Alt 15.10.2014, 16:54
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

Nach und nach treffen wir uns hier wieder!

@Bratapfel.
Dein Sohn ist 14 und du hoffst das er bald mit der Pubertät durch ist?
Ohne dich jetzt in Verzweiflung schicken zu wollen, aber die Pubertät dauert mind. bis zum 21-23 Lebensjahr in Einzelfällen bis 25 J.
Ich fürchte, da hast du noch bisschen was vor dir!
Bei unserer ging es mit 18 erst richtig los. Auf dem Papier endlich erwachsen und im Kopf erst 12, das ist immer mal wieder super! Aber die Abstände der Pubertierenden Aussetzer werden größer, aber sie wird ja auch bald 20! Wir werden das vergnügen bestimmt bis 25 haben!
Wünsch dir starke nerven und immer dran denken:
Es wird nicht besser-es wird nur anders!


Schwimu ist Operiert, darf morgen wieder nach Hause, Ergebnisse kommen erst nächste Woche!
Ich hab es so im rücken, das ich nicht stehen und kaum sitzen kann, IBU 800 bringen gar nichts, mal sehen wie die Nacht wird.
Meine Frau hab ich erfolgreich mit meiner Erkältung angesteckt, jetzt husten und prusten wir um die Wette.
Aquajogging morgen muss ausfallen.

ABER unsere Reiseunterlagen sind da. Flieger geht am 2. November um 4.10 Uhr und.......
...... ich hab heute anteilig das erste mal seit Dezember 2013 wieder Gehalt bekommen!
Das Übergangsgeld lässt ja arg auf sich warten, da war mein Gehalt jetzt echt schneller!

Da müsst ihr übrigens mit rechnen! Während der AHB gibt es ja kein Krankengeld sondern Übergangsgeld und wer nach der AHB nicht nochmal wenigstens 4 Wochen und 1 Tag sich krank schreiben lässt und zu Hause bleibt, der bekommt weiter Übergangsgeld während der Wiedereingliederung! Übergangsgeld ist nochmal weniger als Krankengeld und wird auch nicht so zügig überwiesen wie das Krankengeld!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1907  
Alt 15.10.2014, 20:00
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten abend,

das Photo stammt aus der Rehazeit ...ist ja " fast "wie Urlaub allgaeu

Ich habe mich nochmal erkundigt wegen der Zuzahlung zur Wassergym. Scheint zu stimmen.İst ja nicht so viel im Monat

Bratapfel, willkommen hier!

Nun habe ich nochmal eine andere Frage an euch.
İch nehme ja seit August TAM.Nun war ich beim Augenarzt da mir das in der Reha empfohlen wurde.Der Augendruck soll ja regelmäßig kontrolliert werden während der TAM Einnahme.
Das wiederum ist aber keine Kassenleistung
Was habt ihr denn gemacht um das Geld zurück zu bekommen?Oder so hingenommen?
Es ist jetzt nicht soooo teuer, aber gerade in unserem Fall kommt ja immer mal da was und da was...es läppert sich also
Außerdem können wir ja nichts für unsere Diagnose und das TAM müssen wir doch nun mal nehmen

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht in der Hinsicht?

Liebe Grüße Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #1908  
Alt 15.10.2014, 20:07
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten abend,

das Photo stammt aus der Rehazeit ...ist ja " fast "wie Urlaub allgaeu

Ich habe mich nochmal erkundigt wegen der Zuzahlung zur Wassergym. Scheint zu stimmen.İst ja nicht so viel im Monat

Bratapfel, willkommen hier!

Nun habe ich nochmal eine andere Frage an euch.
İch nehme ja seit August TAM.Nun war ich beim Augenarzt da mir das in der Reha empfohlen wurde.Der Augendruck soll ja regelmäßig kontrolliert werden während der TAM Einnahme.
Das wiederum ist aber keine Kassenleistung
Was habt ihr denn gemacht um das Geld zurück zu bekommen?Oder so hingenommen?
Es ist jetzt nicht soooo teuer, aber gerade in unserem Fall kommt ja immer mal da was und da was...es läppert sich also
Außerdem können wir ja nichts für unsere Diagnose und das TAM müssen wir doch nun mal nehmen

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht in der Hinsicht?

Liebe Grüße Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #1909  
Alt 15.10.2014, 22:07
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend Ihr Lieben,

Zitat:
Zitat von Bratapfel Beitrag anzeigen

Ich stelle jeden Tag aufs neue fest, die Pubertät meines Großen ist ein ständiger Quell der Glückseligkeit und ich hoffe das er bald damit durch ist. Grrr
Der ist gut Mein Großer ist 22 und ich kann sagen jetzt ist er so gut wie durch
Ich wünsche Dir starke Nerven.

Mein Töchterchen steckt ja auch mittendrin und ich dachte schlimmer geht's nimmer... , aber irgendwie anders.

@ Bernstein zwischen Bestrahlung und OP lagen bei mir 5 Wochen. Ich hatte auch Probleme mit meinem Arm. Vor allem als ich zum Bestrahlungs CT musste. Die Hände über dem Kopf, da hatte/habe ich Probleme, da es doch arg spannt bei der Narbe

@ Oli, ich wünsche dir gute Besserung und mach langsam. Nicht immer alles auf einmal. Das mit dem Übergangsgeld ist ja Hammer. Da bekommt man schon weniger und muss auch noch warten Bin froh, dass das mit dem KG bei mir gut klappt.

@ Rotfuchs, ich habe im November Augenarzttermin. Nehme ja auch TAM und man sagte mir, dass ich die Vorsorgeuntersuchung selbst zahlen muss .
Leider bin ich nicht befreit und darf auch überall zuzahlen. Werde versuchen im nächsten Jahr alles beim Finanzamt mit einzureichen.

Schönen Abend wünsche ich Euch.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #1910  
Alt 15.10.2014, 22:10
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Rotfuchs, zu mir hat noch kein Arzt gesagt das ich zum Augenarzt gehen, soll
Werde aber beim nächsten mal im BZ nachfragen

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1911  
Alt 16.10.2014, 08:20
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Mädels,

lieben Dank das ihr mich so herzlich willkommen heißt. Auch wenn mir Oli und MonaLisa ganz schön Angst gemacht haben
Ich habe gedacht die Pubertät ist mit 15 bis 16 Jahren vorbei, aber anscheinend muss ich mich auf länger einstellen und wenn der erste Kerl fertig ist geht es dann nahtlos beim zweiten weiter. Freude

Zum Thema Augenuntersuchung kann ich folgendes berichten. Als ich vor der OP mit Tam angefangen habe, habe ich mir einen Termin beim Augenarzt geholt, allerdings nicht als Vorsorgeuntersuchung sondern mit der Begründung Kontrolle der Augenstärke ( bin aber auch Brillenträger) daher musste ich den nicht bezahlen. Die Messung des Augendruckes ist kostenpflichtig ca. 18 € habe ich glaube ich bezahlt, ist aber keine NW von Tam, das habe ich mir aufschwatzen lassen, gebe ich zu. Den Beipackzettel von Tam habe ich dann der Ärztin gegeben damit sie weiß was regelmäßig kontrolliert werden muss, in unserem Fall die Trübung der Linse und Hornhaut. Ich hoffe das hilft euch vielleicht.

@Oli, danke für die Infos zum Übergangsgeld. Ich habe meine Reha bereits bewilligt bekommen, am 04.11. geht es los. Da die Rentenversicherung Bescheid weiß habe ich gedacht die überweisen mir das Geld automatisch, ist wohl nicht so? Ich komme am 25.11. wieder und werde voraussichtlich am 15.01. mit der Wiedereingliederung anfangen. Dann bekomme ich doch nach Deiner Rechnung Krankengeld. Alles so kompliziert und bürokratisch.

@Rotfuchs, Zuzahlung musst Du leisten, kannst aber bei Deiner Krankenversicherung einreichen und meine z.B. erstattet mir beim Aquajogging ( das habe ich auch schon vorher gemacht) 80% Jahresbeitrag aller zwei Jahre. Besser als nichts, ich würde es probieren. Ansonsten sammle ich gerade alle Rechnungen die im Zusammenhang mit meiner Krankheit angefallen sind, für eine Zuzahlungsbefreiuung wird es sicherlich nicht reichen aber ich gebe es in der nächsten steuereklärung auf jeden Fall mit an.

@glücklichsein, danke für die Infos, die Mädels im Chemo Tagebuch haben mich auch schon beruhigt das ich kein Sonderfall bin, sondern das es bei Mastektomie nicht zwingend notwendig ist, aber Du weißt ja Kopfkino. Nachdem wir auch schon festgestellt haben das jedes Brustzentrum das bei den Leukowerten anders handhabt, war ich dann doch ganz schön verunsichert.

Lasst es Euch gut gehen.
Lg
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #1912  
Alt 16.10.2014, 08:28
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Ort: Bonner Raum
Beiträge: 161
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen!

So bald habe ich es geschafft, noch eine Woche mit dem Badetuch durch die Gegend laufen und dann wars...

Meine Ärzte, Onko u Gyn haben jeweils einen Augenarzttermin empfohlen wg evtl Grauen Star Risiko unter Tam. Habe auch einen Termin für Nov. erhalten, den ich jetzt wg AHB wohl verschieben muss. Mein Augenarzt ist total dicht. Bin gespannt wann ich einen neuen erhalte. Mir war nicht klar das ich diese Untersuchung selbst bezahlen muss. Auch nicht aufgrund der Risikobeschreibung? Hat jemand mit der KK gesprochen? Oder kann der Hausarzt was mangeln wenn er eine Überweisung schreiben würde? Fragen, Fragen...

Habe seid Chemoende ( Danke an die letzte Saftgabe) Neuros an den Füßen. Nicht schlimm, aber immer mal wieder.
Kann mir jemand sagen ob diese jemals verschwinden und wenn ja wie lange es dauert bis sie garnicht mehr oder suuuper selten auftreten?

Achja und diese leichte Steifheit, wenn ich länger gesessen habe, oder morgens aus dem Bett steige....verschwindet die?

Bratapfel! Schön das du hier angekommen bist!

Pubertät: Beide Kinder von mir sind drin, aber ich habe wohl noch den "Krankenbonus", läuft alles sehr human.
Glaube es dauert noch ein wenig bis es richtig los geht, müssen noch etwas älter werden.... aber ich freu mich schon auf die Diskussionen

Ganz liebe Grüße, wünsche gute Laune und keinen Regen!
Mit Zitat antworten
  #1913  
Alt 16.10.2014, 09:35
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Glückskeks, wenn die Störungen nach einem halben jahr nicht weg sind, dann bleiben die mit großer Wahrscheinlichkeit

Mein Mann und ich waren beim großen Discounter der mit Axxx anfängt und haben Skisachen und Rückenprotektoren gekauft
Dank unseres Schlachtplanes waren wir sehr erfolgreich.

Ich war letzte Woche beim Augenarzt (bin Brillenträger) und habe erwähnt das ich TAM nehme. Er hat daraufhin die Hornhaut untersucht, da hier Schädigungen auftreten können durch TAM.

Heute noch mal arbeiten und morgen früh in den Urlaub
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1914  
Alt 16.10.2014, 13:11
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin zusammen,

ich war heute zur ersten Bestrahlung und wurde wieder heimgeschickt. Dem Oberarzt gefiel die Wunde nicht von der Lymphknoten-OP. Dh sie gefiel ihm schon, würde gut aussehen, aber wäre noch nicht bestrahlungsfähig. Der Gyn-Oberarzt hatte gestern das Gegenteil gesagt. Nun ja.
Da mein Tumor sehr mittig lag, bekomme ich auch mediale Bestrahlung und habe wohl ein komplexes Bestrahlungsfeld. Es geht jetzt in 2 Wochen erst los. War ich völlig umsonst dauernd im KH zum Wunde-anschauen-lassen.

Der Gyn-Oberarzt konnte mir auch gleich bestätigen, dass das Gefühl, der Arm wäre kürzer, völlig normal ist. Das seien die Lymphbahnen. Vergeht.

Ich hatte ja noch einige Wimpern und hab das Gefühl, die verabschieden sich grad. Bröseln davon. Hoffentlich ein Zeichen davon, dass die neuen nachkommen. Auf dem Kopf gibts die Stoppeln der Chemo-Fluseln und ich bilde mir ein, ein paar neue 1mm Haare. Aber noch größere Lücken oben, seufz.

TAM gibts erst nach der Bestrahlung, oder??

Glückskeks, wieso mit Badetuch?

viele Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #1915  
Alt 16.10.2014, 13:17
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bernstein, bei der Bestrahlung sollst Du ein großes Handtuch, also Badetuch mitbringen. Da legst Du Dich dann drauf und die Helfer ziehen zwecks Ausrichtung daran.

TAM habe ich nach meiner OP und vor meiner Bestrahlung mit angefangen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1916  
Alt 16.10.2014, 13:20
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Echt jetzt? Da hat bei mir keiner was gesagt?? Lag ja jetzt schon 2mal drauf, einmal zum PlanungsCT, dann heute zur gecancelten ersten Bestrahlung.
Mit Zitat antworten
  #1917  
Alt 16.10.2014, 13:33
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kuckuck!

Ich genieße gerade meinen ersten freien Tag seit 7 Wochen für mich alleine! Wie gut, das ihr mich nicht sehen könnt! Ich Sitz hier immer noch im Schlafanzug und es ist Mittag!! Herrlich! Hab mal wieder ausgeschlafen, in Ruhe Zeitung gelesen, im Internet unsinnige Sachen gesurft und komme nun hier zu euch! Meine Tochter kommt erst gegen 16 Uhr aus der Schule, ich hab also noch Zeit hier "rumzuschlumpfen"! Tut mir grad unheimlich gut.
Zu der Steifheit und/oder Knochenschmerzen: ich warte immer noch drauf, mich nicht wie ne 90-jährige zu fühlen. Manchmal kann ich noch nicht mal Treppen steigen, weil meine Knie da nicht mitspielen. Meine Hände kann ich morgens nicht zur Faust schließen. Und manchmal tun mir die Füße von unten weh.... Chemo ist jetzt 6 1/2 Monate her, Bestrahlungsende 2 Monate und Herzeptin ja erst seit letzter Woche. Ich hoffe daher auch noch, da sie jetzt nach Herzeptin besser werden oder sogar weggehen. Aber aufgrund meines Alters kann es sich auch um normale Begleiterscheinungen der Wechseljahre sein - bin 45! Meine Tage hab ich auch noch nicht wieder, kann aber auch noch am Herzeptin liegen.... Bin also nach wie vor gespannt
@oli: Gute Besserung! Und genieß auch mal die "Auszeit" Du hast so ein strammes Programm, da bewunder ich Dich total für. Ich krieg so sporttechnisch meinen A.... nicht hoch Aber gönn Dir und Deinem Körper jetzt auch die Ruhe die ihr braucht! Das wird der Gesamtfitness und dem Abnemweg nicht wirklich im Weg stehen!

So, werd mir jetzt mal den Staubsauger schnappen und dann die Dusche bemühen.... Wollt ursprünglich in die Badewanne... Hab aber irgendwie keine Lust mehr... Hab wohl schon zuviel hier "rumgehangen
Mit Zitat antworten
  #1918  
Alt 16.10.2014, 14:12
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
TAM habe ich nach meiner OP und vor meiner Bestrahlung mit angefangen.
Ah, dh du hattest TAM dann schon während der Bestrahlung? Ich meine, meine Frau Prof. hätte gesagt, dass das bei uns nicht während der Bestrahlung gegeben wird, daher dachte ich danach. Nicht, dass ich da zu spät anfange....
Mit Zitat antworten
  #1919  
Alt 16.10.2014, 14:57
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Ihr Lieben,

ja Buzandi, Du machst es richtig. So ein Lümmeltag tut mal ganz gut

@ Bernstein, dass mit dem Badetuch wollte ich auch gerade schreiben, aber Allgäu war schneller. TAM nehme ich auch schon vor Bestrahlung. Meine Ärztin meinte, dass dies kein Problem ist.

Wie lange ist denn deine OP her?

@ Glückskeks, diese Neuros habe ich an Händen und Füßen. Nicht sehr schlimm, aber sie sind da
Ob die Steifheit verschwindet? Ich hoffe es....Merke dies vermehrt, früh morgens nach dem aufstehen. Da watschel ich erst mal wie ne Ente, weil ich die Füße nicht abrollen kann
Nach einiger Zeit geht´s dann.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #1920  
Alt 16.10.2014, 15:11
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also ich warte mal ab mit dem Badetuch, bei uns hat das keiner bisher eingefordert.

Frage auch mal nach wg TAM, nicht, dass das da untergeht bei den ganzen verschiedenen Ärzten.

Habe vor 5 Wochen die Chemo beendet, vor 2 Wochen die Lymphknoten raus gekommen und in knapp 2 Wochen startet dann die Bestrahlung.

Wenn ich länger sitze/morgens aufstehe, ist meine Hüfte total steif. Eiere dann total rum. Meine Fußballen fühlen sich öfter mal geschwollen an, sind aber im Prinzip nicht taub. Nur etwas komisch. Soll Vitamin B und E dageben nehmen. Und abwarten...

viele Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55