Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2006, 14:39
hjpospie hjpospie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 4
Standard Lymphknotenschwellung

Hallo,
bei meiner Frau wurde follicular NHL G2 festgestellt. Sie hat jetzt 2 Zyklen R-CHOP hinter sich. Der Onkologe hatte gesagt, dass bereits nach dem ersten Zyklus die Lymphknoten praktisch auf normale Grösse zurückgehen würden; sie sind aber immer noch tastbar.
Hat jemand Erfahrung wie schnell Lymphknotenschwellungen bei Chemotherapie zurückgehen?
Vielen Dank
Pospie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2006, 19:06
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Pospie,
Auskunft kann ich dir leider keine geben, habe aber dafür eine Frage.
War bei deiner Frau nur ein Lymphknoten geschwollen oder waren es mehrere? Und an welchen Stellen? Wie lange schon? Wie wurde die Diagnose gestellt? Taten sie weh oder waren sie schmerzlos?
Grund ist, dass ich seit vielen Wochen einen ganz harten dicken Lymphnoten unter dem Arm habe und völlig mit den Nerven am Ende bin. Am Freitag muss ich zum MRT. Ich weiß nicht, wie ich mich bis dahin beruhigen soll.
Es wäre schön, wenn du dich mal meldest. Danke
Nelle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2006, 22:22
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Pospie,
willkommen im forum. bei meinem sohn war ein lymphknoten auch noch länger tastbar, denn die einschmelzung der lymphknoten kann unterschiedlich sein. was bekommt denn deine frau R-Chop21 + rituximab oder ? also keine panik. einfach etwas abwarten. ich versuche mal etwas mehr zu erfahren, dann gebe ich es an dich weiter.
bis dahin kopf hoch und alles gute für deine frau und dich.

lb gr sonja
__________________________________________________ ________________
stefans diagn. sept. 2005: Follikuläres primär-kutanes Keimzentrumslymphom v. diff. kleinzelligem Typ m. Übergang in ein hochmalignes diff. großzelliges B-NHL u. T-Zell-Lymphom. Behandlung: 5 x R-CHOP21+Rituximab, 6. Chemo i. Febr.06
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2006, 22:29
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hi Nelle, tut mir leid, daß du so beunruhigt bist. ich weiß aus eigener erfahrung, das schlimmste ist die ungewissheit. gerade lymphen unter den armen bilden eben oft knoten. das kann die verschiedensten ursachen haben. wie kommst du denn auf dieses forum der nhl ? gibt es einen verdacht ? hast du mit diesem lk beschwerden ? Ich hatte auch vor jahren einen dicken knoten unter der achsel, das war damals eine talg-zellverdichtung. klärung brachte ein ct und eine probe. leider kann ich dir nicht mehr sagen. du mußt wirklich erst abwarten was das ist.
ich drück dir jedenfalls fest die daumen und du kannst immer hier schreiben, wenn dir danach ist. melde dich wieder.

ganz lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2006, 07:28
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Sonja,
nett, dass du mir geantwortet hast. Es beruhigt mich, dass es auch so etwas wie eine "talk-zellverdichtung" gibt. Leider kan ich an nichts anderes als an diesen blöden Knoten denken. Nachts wache ich ständig auf, weil er desöfteren Druckschmerzen bereitet. Ich habe aber auch gelesen, dass man nur mit MRT/CT keine 100%ige Aussage treffen kann und besser einen Knoten entnehmen soll!? Ich werde den MRT-Arzt und die Chirurgin danach fragen.
Ich bin hier gelandet, weil ich im Internet nach "geschwollenen Lymphknoten" gegoogelt habe. Dort erscheint immer wieder HL und NHL als Möglichkeit. Als ich meine Ärztin fragte, erwähnte sie dies auch als eine Variante. Da habe ich gelesen und gelesen... In dieses Forum bin ich gekommen, weil meine Freundin Sunny lange hier geschrieben hat (im Darmkrebsforum). Sie hat es leider nicht geschafft.
Deinem Sohn wünsche ich alles Gute und viel Kraft!
Nelle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2006, 12:55
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Lymphknotenschwellung

hi nelle, das mit deiner freundin tut mir sehr leid. laß dich umarmen
ja da glaube ich, wenn man einiges auch ließt, daß man immer beunruhigter wird. nur nelle, du kannst die 100%ige klarheit nur erhalten, wenn der knoten entfernt wird. selbst bei einer biopsie kann ein gutes stück erwischt werden und ein evtl. böses bleibt drin. also, wenn es mgl. ist, laß ihn entfernen. dann erhältst du klarheit und es kann richtig gehandelt werden. tja, nhl ist leider mehr verbreitet als man je annimmt. aber gott sei dank gibt es da jetzt supergute behandlungsmethoden und so was wie heilungschancen.
am freitag hast du den arzttermin nicht ? drücke dir die daumen und wenn du magst, schreib wieder.

bis dahin alles liebe sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2006, 14:58
hjpospie hjpospie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Nelle,
hier die Antworten zu deinen Fragen:
-Es waren mehrere Lymphknoten geschwollen ( am Hals links und neben der Brust)
-Schwellung kam im August 2005 nach Impfung mit Tetanol und Tetagam wegen einer Schnittverletzung
-Die Lymphknoten taten nicht weh.
Ich hoffe du hast der Zwischenzeit Klarheit bekommen.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück und alles Gute.
Pospie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2006, 15:07
hjpospie hjpospie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Sonja,
danke für deine Nachricht. Heute war meine Frau beim 3.Zyklus R-CHOP ( soviel ich weiss bedeutet das "R" Rituximab).
Nächste Woche soll eine CT gemacht werden weil ihr behandelnder Onkologe auch unsicher geworden ist (nach seiner Vorhersage hätten die Schwellungen bereits nach dem ersten Zyklus verschwunden sein sollen).
Nochmals vielen Dank für deine netten Worte...
Pospie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2006, 16:54
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Sonja, hallo Pospie,

du hast recht Sonja, je mehr man liest, destso unruhiger wird man, dabei wollte ich mich nur ganz sachlich informieren. Aber es ist trotzdem von Vorteil, wenn man sich informiert, um die richtigen Untersuchungen nicht zu verpassen. Von mir aus hätte der Knoten sofort heraus gekonnt, aber meine Ärztin wollte noch nicht so schnell ran, weil es ein Lymphknoten ist (ich hatte schon zwei Abszesse unter dem gleichen Arm, die hat sie jeweils gleich am nächsten Tag entfernt, vielleicht ist das mit einem Lymphknoten komplizierter?). Dass es NHL so oft gibt wusste ich nicht. Wenn ich mal für eine Weile im Krankenhaus bin, dann merke ich, wie viele Menschen eigentlich krank sind. An Sunny denke ich sehr oft, obwohl sie uns schon über ein Jahr verlassen hat. Sie war erst 30. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Danke!

Lieben dank Pospie für deine Angaben. Ich wünsche euch sehr, dass die Restschwellungen schnell zurückgehen und es sich nur um eine zeitliche Verzögerung handelt!

Nelle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2006, 18:54
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Lymphknotenschwellung

hallo pospie, es ist ja schon mal supergut, daß deine frau mit rituximab auch behandelt wird. das ist ja überhaupt für mich die supererfindung mit diesen antikörpern. wenn man bedenkt, daß da auch menschliches eiweis sowie auch tierisches eiweis von mäusen verwendet wird, schon beanchtlich.
Drück euch nun die daumen für diesen hartnäckigen lk.

alles liebe und bis denne sonja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2006, 17:38
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo,
ich wollte mich zwischendurch einfach mal melden, mein geschwollener Lymphknoten wird nicht größer oder kleiner, aber ich habe immer mehr Schmerzen. Diese gehen inzwischen bis in die auf der gleichen Seite liegenden Brust, um den Oberarm herum und bis in den Unterarm. Weiterhin zieht es beim Atmen. Ich habe schon Panik vor Brustkrebs bekommen und hatte mich gleichzeitig um einen Mammographietermin bemüht. Dort war ich nun heute und von der Brust kommt es zum Glück nicht. Freitag bekomme ich das Ergebnis vom MRT...
Liebe Grüße
Nelle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2006, 23:31
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Nelle, schön wieder von dir zu hören. es wird zeit, daß du ein
ergebnis vom mrt erfährst. je länger das dauert, desto mehr angst
hat man und das beeinflußt das ganze natürlich auch.
wenigstens hast du gleich per mamo das abklären können.
also, ich drück dir die daumen für freitag.

lb gr und du schaffst das schon

sonja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2006, 23:36
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Lymphknotenschwellung

hallo pospie,
wie geht es deiner frau ? sind die LK nun endlich verschwunden?
hoffe ihr habt inzwischen etwas klarheit erhalten und die nächste
chemo kann folgen.
bei meinem sohn hat sich nun nach der 6. chemo eine schwere
erkältung eingestellt - das ist gerade nichts was er nun brauchen kann.
deshalb muß er erst diese erkältung ausheilen und dann gehts mit dem
staging weiter.
also, vorsicht auch für deine frau vor ansteckungen wie erkältung oder
magen-darm-infekte. kann die chemogabe verzögern.

so nun daumendrücken für euch und bis dann

lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2006, 11:04
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Sonja,
danke fürs Daumendrücken... am Freitag habe ich 3!Stunden im Wartezimmer verbracht, um mir dann von der Ärztin sagen zu lassen, dass der Befund noch nicht da ist. Ich war echt sauer! Die totale Desorganisation. Wo soll man nur sein Vertrauen in aller weitere hernehmen? Nun soll ich Dienstag anrufen und sie will alles gleich am Telefon klären Mir fehlen nun wirklich die Worte...
Das wars erst mal! Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag!
Nelle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2006, 23:36
krimaringa krimaringa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 1
Beitrag AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Nelle,
mir geht es gerade ähnlich. Bin heute aus dem Krankankenhaus entlassen worden, nach dem vor zwei Tagen ein Lymphknoten entfernt wurde. Die Vorabdiagnose war ein Schweißdrüsenabszeß, doch unter OP-Bedingungen hat sich dann ein abszedierender Lymphknoten erkennen lassen. Die histologische Untersuchung ist noch im Gang und ich werde in den nächsten Tagen hoffentlich eine Diagnose bekommen.
Mir ist ziemlich flau in der Magengegend....

Drücke Dir die Daumen, Du bald genaue Infos bekommst....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55