Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2007, 16:12
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard Ich habe Angst-BK

Hallo erstmal.seit Tagen bin ich in diesem Forum und überlege ob ich mal schreibe.bin froh diese Internetseite gefunden zu haben.Ich bin 37 Jahre alt und weiß seit dem 3.12.07 das ich BK habe.Habe im Mai einen Knoten entdeckt,erst Mammographie und dann Stanzbiobsie in Juni.Es hieß es ist gutartig muß mir keine Sorgen machen.Bekam später Schmerzen und merkte wie der knoten wächst,also hatte ich am November die 1.OP.Dann war er da der schlimmste Tag in meinem Leben bisher.BK.Ich war wie benommen.Ich habe meine 2 Mädels (12 und 7 Jahre )vor mir gesehen.Dann kam die 2 OP,brusterhaltend.Lymphknoten sind frei,lymphgänge befallen,Tumor 1.6cm hormonell bedingter Krebs,G3,Her2 positiv.Bin total überfordert.Hab am 3.Januer Termin beim Onkologen.Ich weiß nur das ich Chemo,Bestrahlung.Antikörpertherapie und antihormontherapie kriege.Ich weiß damit nichts anzufangen und muß bis Januar warten.Ich habe große Angst.Wie soll ichs meinen Kindern erklären,bin froh das ich einen tollen mann habe der mich aufbaut.Bin froh das ich jetzt geschrieben habe.Hier gibt es so viele Schicksale und vieles was einen Hoffen lässt.Ich wünsch euch einen schönen Tag und würd mich freuen wenn ihr schreibt.
Viele liebe Grüße Conny37
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2007, 16:25
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Ich habe Angst-BK

Liebe Conny ,

erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Das waren ja keine schöne Neuigkeiten, die Dir am 03.12 übermittelt wurden . Aber dass Du keinen Lymphknotenbefall hast, sollte Dich schon sehr positiv stimmen. Hier zwei Links für erste Informationen.

http://www.brustkrebsvorbeugen.de/pd...Brustkrebs.pdf

http://www.gesundheitpro.de/Brustkre...ONI014348.html

Vielleicht kannst Du Dich auch noch in einer Studie der Universität Tübingen (online psychologische Beratung für Brustkrebsbetroffene) aufnehmen lassen. Habe ich gemacht: hier der Link:
http://www.fob.uni-tuebingen.de/

Mir geht es nach neoadjuvanter Chemotherapie (8 Zyklen), brusterhaltender OP, Bestrahlung und eingeleiteter Antihormontherapie wieder bestens (Diagnose 09. Januar 2007) . Mein Tumor war fast 3 cm groß.

Liebe Grüße aus Köln
Engel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2007, 16:27
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Ich habe Angst-BK

Hallo Conny,
lass Dich mal in den Arm nehmen und drücken. Kann mir gut vorstellen, wie's Dir im Moment geht. Ich hatte vor fast 5 Jahren einen G3-Tumor mit Her-2-neu 3+ und bei Diagnose Metas in den Lymphknoten unter der Achsel, am Hals und am Schlüsselbein. Nach Chemo, Strahlen und Antikörper geht's mir heute wieder gut.
Schreib Dir das nur, damit Du siehst, dass man das schaffen kann, auch wenn's nicht immer leicht ist.
Auch wenn's im Moment ein bisschen trübe aussieht bei Dir und sich Deine Gedanken im Kreis drehen und Du von der Angst eingeholt wirst - Du wirst das auch schaffen. Die nächsten Monate werden sicherlich nicht einfach für Euch alle, aber die Zeit geht vorbei. Um Deinen Mädels das zu erklären werden Dir sicher die rechten Worte zur rechten Zeit einfallen. Ich denke, dass es vor allem wichtig ist, dass Ihr offen mit ihnen seid und ehrlich. Kinder merken wenn irgendetwas nicht stimmt.

Trotz der Sorgen, die Ihr gerade habt wünsche ich Euch schöne und besinnliche Feiertage!

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2007, 16:30
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.024
Daumen hoch AW: Ich habe Angst-BK

Hallo Conny,

nur ein kurzes Hallo zwischen Päckchen einpacken und einkaufen, willkommen hier im KK, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Da Dein Krebs hormonpositiv ist, hat Deine Arzt alle Möglichkeiten mit Dir dagegen zu kämpfen. Du wirst hier ganz viele Frauen finden, die bereits wie Du durch alle Behandlungen gegangen sind und sicher viele Ratschläge erhalten.

Auch ich habe BK, auch G3, hormonpositiv aber Her-negativ. Da bei mir das Knochenmark und der Magen mit Metas befallen war, habe ich nach der BE OP nur Antihormonbehandlung bekommen. Ich habe bis heute ein Schweineglück, denn meine Prognose war ganz böse.

DU hast sicher gute Chancen, dass Deine Erkrankung gut behandelt werden kann.

Auch wenns schwerfällt, bleibe ruhig bis zu Deinem Arzttermin und verbring besinnliche Weihnachtsfeiertage ohne zuviel Stress. Fürs neue Jahr wünsche ich Dir alles alles Gute für den Weg den DU gehen mußt. Verlier nie die Hoffnung: Es wird Alles gut.

Liebe Grüße Gloria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2007, 19:14
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Ich habe Angst-BK

Hallo Conny,
eigentlich bin ich mehr im Hautkrebs-Forum zu finden, aber ich habe grad´gelesen, dass Du Dir so unsicher bist, wie Du es Deinen Mädels sagen sollst. Ich habe auch 2 Kinder, 7 und 11 Jahre alt und für mich ist es auch so schwierig.
Es gibt einen Verein "Hilfe für Kinder krebskranker Eltern e.V." Dort habe ich mir eine Broschüre bestellt, die heute angekommen ist. Vielleicht wäre es ja auch was für Dich. Die Broschüre ist kostenlos und ich glaube sehr hilfreich. Unter
www.hilfe-fuer-kinder-krebskranker.de findest Du eine Telefon-Nummer, wo Du dann anrufen könntest.

Liebe Grüße

Angela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2007, 21:01
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Ich habe Angst-BK

Hallo,Ihr Lieben.
Vielen,Vielen Dank für die lieben Worte und Euren Zuspruch.
Ich bin sehr froh Euch geschrieben zu haben.Ihr seit so stark und das werde ich auch sein.Es gibt gute und schlechte Tage.Ich war schon auf einigen Internetseiten und habe mich informiert.
Vielen Dank nochmal.
Ich werde auch in Zukunft oft "vorbei schauen".
Bis bald!
Ich wünsch euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2007, 21:29
Tinne Tinne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Ich habe Angst-BK

Hallo,
ich habe meine Diagnose im September bekommen. Auch ich habe kleine Kinder- 3 Mädels- 3 und 8 und 11 Jahre. Wir haben von Anfang an über das Meiste offen gesprochen. Unsere Kinder sind schon oft mit dem Thema Krebs in Berührung gekommen, sei es in der Verwandschaft oder Nachbarschaft oder aus dem Fernsehn. Das K-Wort war für sie bisher eher angsteinflößend, verbunden mit "Tot".

Diese Angst wollten wir ihnen nehmen, deshalb haben wir viel darüber geredet. Ich erkläre ihnen- den zwei Großen- jeden meiner Schritte- Misteltherapie, Vitamine, Glatze usw. Ich denke, nur so lernen sie damit umgehen zu können.

Sei stark !! Ich drück dir die Daumen !!

Liebe Grüße- Tinne !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2007, 12:01
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Ich habe Angst-BK

Hallo Conny,

natürlich hast Du Angst, das haben wir hier alle! Aber mit der Zeit lernt man ein bisschen damit umzugehen. Ich habe im Mai eine ähnliche Diagnose wie Du erhalten - leider waren bei mir aber schon Lymphknoten befallen und der Tumor war etwas grösser . Auch ich habe Chemotherapie, Antikörper-Therapie, Bestrahlung und Antihormontherapie...Das klingt alles nach furchtbar viel und furchtbar lang...aber versuch es positiv zu sehen: es gibt SO viel, was Dir hilft, den Krebs loszuwerden und zwar für immer! Die Chemo wirst Du vermutlich alle 3 Wochen intravenös bekommen und je nachdem welche Medikamente Du bekommst, kann parallel mit der Antikörpertherapie begonnen werden. Das ist auch "bloss" eine Infusion. Herceptin (so heisst das Antikörpermittel, oder auch Trastzumab) ist sehr gut verträglich, die meisten Frauen merken davon gar nichts oder ein bisschen Müdigkeit. Studien zeigen aber, das damit die Rückfallwahrscheinlichkeit um fast 50% (!!!!!) reduziert werden konnte bei Her2neu positiven Tumoren - also gut, dass es die gibt! Herceptin bekommt man auch alle 3 Wochen, allerdings über einen längeren Zeitraum, und zwar über ein Jahr. Die Antihormontherapie ist meist in Tablettenform und beginnt nach der Chemo. Da Du noch vor den Wechseljahren bist, wirst Du vermutlich Tamoxifen bekommen...ich kriege dazu noch alle 4 Wochen eine Spritze (Zoladex) die die Eierstöcke schlafend legen. Dies habe ich auch schon während der Chemo bekommen um die Eierstöcke zu schützen. Wenn Du noch weitere Kinder haben magst, dann frag danach - die Chemo greift eben auch die Eierstöcke an und es KANN (muss nicht) sein, dass frau danach keine Kinder mehr bekommen kann. Zoladex soll die Eierstöcke schützen, ich sage extra SOLL, eine Garantie gibt es dafür leider nicht....
Die Bestrahlung kommt nach der Chemo, meist so ca. 6 Wochen jeden Tag. Ich bin selbst noch nicht soweit, aber man soll sie sehr gut vertragen - die meisten kriegen Hautrötungen und merken etwas Müdigkeit, aber ich denke, dass ist zu meistern. Du siehst, die vielen Therapien, die musst Du nicht alle auf einmal "machen". Das geht Schritt für Schritt, und wenn Du Glück hast, dann merkst Du von der Antikörpertherapie und der Antihormontherapie so gut wie gar nichts.
Das ist jetzt vielleicht alles ein bisschen viel auf einmal... aber steck nicht den Kopf in den Sand! Brustkrebs ist heilbar! Du wirst Dich an den Gedanken gewöhnen, dass es jetzt eben Dich getroffen hat, und dass Du da durch musst...aber Du bekommst Dein Leben wieder! Mir hat zu Beginn ein Arzt gesagt: "Das wird schon, dass kriegen wir wieder hin!" Daran halte ich mich "einfach". Das krieg ich wieder hin. Und Du kriegst das auch wieder hin! Versuche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachten zu machen, und versuche, Dir nicht so einen Kopf zu machen (ich weiss, es ist schwer!). Es kommt einiges auf Dich zu, ob Du Dich jetzt schon verrückt machst oder eben nicht ..aber es lohnt sich, es durch zu ziehen!
Was Deine Mädels angeht - ich bin selbst erst 25, kann Dir da leider keinen Tipp geben.... Ich denke wichtig ist, dass sie verstehen, dass Du Medikamente bekommen wirst, mit denen es Dir kurzfristig vielleicht etwas schlechter gehen wird, aber dass diese Medikamente langfristig dafür sorgen, dass Du wieder gesund wirst. Ich denke, das wird das wichtigste sein: ihnen erklären, dass Du Krebs hast, dass aber am Ende der Therapie die Heilung steht!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!

Alles Liebe,

Sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2007, 20:03
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Ich habe Angst-BK

Hallo Conny,
meine Vor-Schreiberin Sonja hat ja alles schon wunderbar erklärt. Ich bin leider ein alter Hase bei BK. Erst-OP 2000. Lungenmeta 2005; Knochenmeta 2007. Es geht mir trotz allem gut und ich habe Lebensqualität. Die Medizin ist heute schon weit fortgeschritten und das wichtigste ist den Mut nicht zu verlieren, denn darauf wartet die Krankheit um erneut zuzuschlagen. Also Mut und auf in den Kampf. Du wirst es schaffen, denn du schreibst schon kraftvoll. Ausserdem gibt es noch viele alternative Therapien, die man zusätzlich machen kann um sich auch psychisch zu stärken. Ich mache seit 2005 eine psychoonkologische Musiktherapie und eine Heilhypnosetherapie. Ach, trotz allem habe ich durch die Krankheit meinen Horizont total erweitert und meine Lebenseinstellung ist viel freier und offener geworden. Ich wünsche Dir und deiner Fam. alles Gute und Liebe.
gaggi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2007, 10:30
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Ich habe Angst-BK

Hallo,ich bins nochmal.
Ich finde es super euch hier getroffen zu haben.Ich glaub den ersten schock hab ich überwunden mit der Diagnose.
Vielen Dank nochmal für die lieben Worte und für die Erklärungen,habe in der zwischenzeit mich auch viel informiert.
Jetzt freu ich mich erstmal auf Weihnachten mit meiner Familie
Ich wünsch euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest
und schöne Feiertage.
Ich drück euch ganz lieb
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55