Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2014, 21:20
shes_like shes_like ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 1
Standard Mein Papa hat Lungenkrebs

Hallo alle zusammen,

schon länger bin ich stille Leserin und habe mich jetzt dazu entschlossen auch ein Thema zu eröffnen.
Ich finde es schön eine Möglichkeit zu haben sich auszutauschen…

Wie soll ich bloss anfangen….
Im September 2013 brachte ich meinen Vater 65 ins Krankenhaus nach Hamburg mit Verdacht auf Schlaganfall, da er eine sehr verschwommene Sprache hatte und auch seine Wahrnehmung getrübt war… er befand sich allgemein in einem sehr schlechten Allgemeinzustand und klagte über massive Kopfschmerzen….

Einige Tage Später Diagnose : Cerebelläre Adenokarzinommetastase bei neu diagnostiziertem Bronchialkarzinom im linken Oberlappen

Für mich war das fachchinesisch… mittlerweile habe ich haufenweise Arztberichte hier durch kurz aufeinanderfolgende Krankenhausaufenthalte.

Mein Papa wurde kurz nach der Diagnose am Kleinhirn operiert, woraufhin es ihm soweit ich es beurteilen kann besser ging als vor der Operation.
Danach folgte eine 3-wöchige Strahlentherapie des Hirns wo er jeden Tag hin musste…diese hat er soweit gut vertragen.

Anschließend hat er 2 Chemotherapien bekommen. (Cisplatin, Alimta)
Nach der 2. Ging es ihm so schlecht er musste ins Krankenhaus, und die Ärzte sagten uns seine Abwehrkräfte seien so im Keller ( Leukozytwert 0,2 und Thrombopenie) dass wir damit rechnen müssen, dass es jederzeit vorbei sein kann….
Wir durften ihn nur noch mit Mundschutz, Handschuhen und Kittel besuchen.
Aber er schaffte es und kam dann wieder nach Hause wo sich sein Zustand wieder stabilisierte.
Mein Vater entschied sich aber dafür, dass er keine Chemotherapie mehr möchte.
(Angeraten wurden 3)

Ich redete mit ihm darüber aber akzeptierte seine Entscheidung weil mein Vater mit der Chemotherapie einfach nur großes Leid in Verbindung brachte.
Danach wollte er auch keine Kontrolle durch die Ärzte mehr … ich denke er möchte einfach nicht wissen ob es wächst oder sich verändert…

Reden kann man mit ihm darüber nicht wirklich, es ist so als wenn er es verdrängt und manchmal denke ich weiß er überhaupt was er hat ?! …. Vor etwa 2 Wochen fiel er hin und hat nun eine Rippenprellung und er hatte Wochen vor dem Sturz auch schon Schmerzen im Rippenbereich….
Aber nun schiebt er alles auf seinen Sturz… Heute waren wir beim Hausarzt und seine Schmerzmedikation wurde auf eine Tilidin 100 morgens und über den Tag verteilt 4 Novaminsulfon 500 hochgesetzt…
Er redet nun so als wenn dies alles auf den Sturz zurückzuführen ist.
Er isst kaum etwas…. Mal mehr mal weniger und zum trinken muss er sich auch zwingen.
Nun war er letzte Woche wieder im Krankenhaus da er zu wenig getrunken hat und er eine Infusion bekommen musste.
Dazu muss ich sagen, dass mein Vater auch vor dem Krebs schon einige Erkrankungen hatte ( COPD,Koronare Herzkrankheit mit Herzrythmusstörungen und einiges anderes wodurch er die letzten Jahre ich schätze halbjährlich immer wieder im Krankenhaus aufgenommen wurde.
Als er letzte Woche entlassen wurde fragte ich den Arzt im Krankenhaus wie sein Stadium ist und er sagte er kann mir das nicht genau sagen da mein Vater keine Untersuchung diesbezüglich möchte…

Nun habe ich mir die Arztberichte von Oktober 2013 und Februar 2014 rausgesucht und habe folgendes gefunden:

Bericht vom 10.10.2013
NSCLC ED 09/13
Stadium IV. T1b , N1 , M1b (ossär / cerebral)
Histologie: Adenokarzinom
Dann steht da noch etwas von : Keine Mutation nachgewiesen

Bericht vom 18.02.2014
Bösartige Neubildung Oberlappen (-Bronchus) mit cerebellären Metastasen und Gewichtsverlust (46.7 kg)

Von den Ärzten wurde mir auch gesagt, dass er Metstasen in den Knochen hat.
Dies ist für mich nicht zu deuten und ich kann damit nicht so recht etwas anfangen 
Weiss natürlich nicht ob ich da etwas überlese und so weiter….
Nun ist seit der Erstdiagnose Ein Jahr und ein Monat vergangen… es ist ein auf und ab.
Außer das er über Schmerzen im Bereich der Rippen klagt, mäßig isst, kaum trinkt und nicht mehr ganz so gangsicher ist würde ich sagen geht es ihm soweit,,gut“
Er ist natürlich so wie ich finde optisch in diesem einem Jahr um 10 Jahre gealtert und schwächer natürlich auch aber ich würde ihn nicht als totkrank einstufen…. Weiss aber natürlich auch das es wahrscheinlich ein Luftschloss ist….
Es ist eine schwierige Zeit und das schlimme ist so Ungewissheit zu sein.
Mein Papa wohnt jetzt bei mir und wenn ich ihn mir anschaue und sehe wie er Fernseher schaut dann kann ich mir einfach nicht vorstellen das in seinem Körper etwas wächst was ihn kaputt macht.
Vielleicht ist hier jemand der mir die Diagnosen übersetzen kann, dafür wäre ich sehr dankbar und ich bedanke mich bei euch, dass ihr meinen sehr lang gewordenen Text gelesen habt…


Einen schönen Abend wünsche ich euch

Geändert von shes_like (02.10.2014 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2014, 22:46
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von shes_like Beitrag anzeigen

Bericht vom 10.10.2013
NSCLC ED 09/13
Stadium IV. T1b , N1 , M1b (ossär / cerebral)
Histologie: Adenokarzinom
Dann steht da noch etwas von : Keine Mutation nachgewiesen

Bericht vom 18.02.2014
Bösartige Neubildung Oberlappen (-Bronchus) mit cerebellären Metastasen und Gewichtsverlust (46.7 kg)

Von den Ärzten wurde mir auch gesagt, dass er Metstasen in den Knochen hat.
Dies ist für mich nicht zu deuten und ich kann damit nicht so recht etwas anfangen 
Hallo shes_like,

NSCLC heißt Nichtkleinzeller Lungenkrebs (Non-Small Cell Lung Cancer)
Der Adeno gehört zu den Nichtkleinzellern.
Stadium IV ist nicht mehr operabel.
TNM siehe nachfolgenden Link http://flexikon.doccheck.com/de/TNM-Klassifikation
ossär = Knochenmetastasen
cerebral = Hirnmetastasen
Es gibt beim Lungenkrebs verschiedene Mutationen, dann kann man auch bestimmte Medikamente geben.
Ich habe aber auch keine Mutationen.

Die Schmerzen Deines Vaters kommen ganz sicherlich von den Rippen Metastasen. Vielleicht ist da auch schon was gebrochen.
Knochenmetastasen verursachen ganz fürchterliche Schmerzen. (eigene Erfahrung)
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Für Deinen Vater alles Gute
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2014, 18:31
Veilchenviolett Veilchenviolett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs

Hallo She´s like,

Versuch doch noch mal Deinen Vater zu einer Untersuchung zu überreden. Bitte probier´s einfach, ich glaub, man muss das einfach immer weiter probieren!

Alles Gute,
Veilchen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2014, 17:50
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs

ohja knochenmetas können schmerzen

ich gaube einfach das dein Vater ( sorry ) keine lust mehr hat, ich bin erst 48 hab beide lungenlappen voll die Nebenniere ist befallen die knochen, und seid kurzen auch noch die leber, wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine lust mehr, immer diese Untersuchungen dann das schweigen der Ärzte und hintenrum hört man dann wie es um einen steht... das schlaucht ungemein, das kannst du mir glauben... hätte ich nicht eine bezauberte frau und 2 liebe kinder dann hätte ich schon aufgegeben... aber so ? ne ne nun bekomme ich wieder ne chemo in der Hoffnung das die leber metas kleiner werden odeer evtl ganz verschwinden..

ich wünsche dir das du deinen vater noch mal davon überzeugen kannst weitere Untersuchungen machen zu lassen, sag ihm das du ihn doch noch brauchst.. vill rüttelt es ihn noch mal in die richtige spur

fühl dich umarmt rico
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2014, 20:39
Biggi1967 Biggi1967 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs

Hallo,
Bei mir ist es die Mama mit Lungenkrebs.
Wurde 2013 operiert, laut den Ärzten erfolgreich.
Keine Chemo usw.
Seit heute Diagnose Metastasen an den Rippen, Hirntumor mit Ödem.
Sie muss nun 3x1 Tab Dexamethason nehmen , um den Druck auf das Gehirn zu vermindern.
Morgen Knochenszintigramm mit Befundbesprechung.
Habe Angst wie ihr Leben weiter gehen soll.

Schönen Abend

Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2014, 12:57
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs

Hallo Biggi,
Hast Du zufällig die TNM Klassifikation und welche Art Lungenkrebs?
Warum keine adjuvante Chemotherapie?
Etwas Hintergrundwissen wäre gut, um eine Antwort zu geben.
Jedenfalls wünsche ich Euch erst mal alles gute.
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55