Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2006, 11:18
joe joe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 4
Standard Lipom oder Liposarkom

Hallo,
ich habe letzten Samstag einen etwa 4x4-1 cm großen weichen Knoten im linken Unterbauch entdeckt. Der Hausarzt vemutet ein Lipom. Es sitzt jedoch nicht wie anscheinend die meisten direkt unter der Haut, sondern unterhalb einer ca 1 cm dicken Fettschicht und dem Bauchmuskel. Wie lange ich das Ding schon habe, weiß ich nicht. In München Bogenhausen habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Auch dorft vemutet man nichts schlimmers und schlägt vor das Lipom zu entfernen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob man nicht vor der OP diagnostisch herausfinden kann, ob es sich um eine gutartiges Lipom oder ein bösartiges Liposakrom handlet. Sono oder MRT? Was hilft?
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe ich Internet Informationen gefunden, die als Risiko für ein Liposarkom nur zwei Dinge nennen: 1. Frühere Bestrahlungen und 2. Asbest. Das tröstet mich nicht gerade, weil ich als Kind mit Sicherheit Asbest ausgesetz war.

Hat jemand ähliche Erfahrungen?

Wenn ich nicht schnell etwas herausfinden, werde ich das Ding wohl ohne weitere Diagnose entfernen und histologisch untersuchen lassen, obwohl ich gelesen habe, dass die Prognosen besser sind, wenn die Diagnose Liposarkom schon vorher bekannt war. Ich möchte aber nicht hinwarten, bis es zu spät ist. Ich hab mämlich eine Scheißangst.

Liebe Grüße
Joe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2006, 12:06
Nadja
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

Hi Joe,

Liposarkome kannst du im PET sehen.
Die Untersuchung ist aufwendig und teuer, kann sich aber lohnen.

Auch in einem Kontrastmittel MRT kann man erkennen, ob der Tumor anderes Gewebe infilitriert und Vermutungen über die Gewebsstruktur anstellen.

Gewißheit hast du aber erst durch den pathologischen Befund.

Warum läßt du es nicht nochmal in einem Tumrzentrum checken, die sich mit Sarkomen auskennen? (z.B. UKL Freiburg, Heidelberg..).

Sie entfernen dir das Teil dort auch. Wichtig ist, daß es en boc rezisiert wird und zwar weit im Gesunden. Das heißt, es muß so herausgeschnitten werden, daß der Chirurg während der OP den Tumor nicht sieht.


Alles Gute,

Nadja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2006, 12:48
Christa CK Christa CK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 59
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

hallo joe,

ich halte die entfernung des *teils* und eine histo für das
sicherste. denke es muß so oder so raus und man kann es bei
weichteiltumoren vorher nie so genau sehen. sie werden dir
immer zur op raten. aber es kann ja auch ein lipom sein. versuche
dich nicht im voraus verrückt zu machen. ich weiß das ist leicht
gesagt aber ich bin slebst betroffene.
wenn du auf der sicheren seite sein willst rate ich zur op.
schreib mal wie du dich entschieden hast und vor allem was es
ist/war.....
alles gute und viel glück!
sei herzlich gegrüßt von
chrisat CK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2006, 13:52
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

Liebe Joe,
auch ich würde annehmen, dass du ruhigeren zeiten entgegensiehst, wenn du das ding rausnehmen lässt. Suche dir bitte in ruhe aber zielstrebig, sicherheitshalber, einen facharzt/krankenhaus für chirurgische onkologie, damit der sicherheitsabstand (lipom oder liposarkom) zum gesunden gewebe stimmt. Deine angst ist nachvollziehbar, aber erst nachdem das knödel bei der histo war kann man was sagen. Nicht jedes knödel ist gleich ein sarkom.
Alles gute und toi toi toi
sywal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2006, 15:22
joe joe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

Hallo Christina, Nadja und Syval,
vielen Dank für Eure Info. Ich finde es einfach genial wie schnell ich von Euch antwort bekommen habe.

Nadja
Das mit dem PET ist eine gute Idee. In der LMU in München habe ich bereits angerufen und da meinte man, ein PET sei erst nach einer Biopsie angesagt; ob das stimmt ist fraglich. Allerdings dauert es ca 14 Tage bis ich einen Termin bekommen würde.

Nadja und Syval,
ihr habt recht, vielleicht ist alles halb so schlimm. Wie im ersten Beitrag beschrieben mach mir dieser Zusammenhang mit Asbest eine wenig Sorgen.

Wie ich erfahren habe ich der Unterschied bei der OP zwischen Lipom und Sarkom der, dass bei einem Sarkom so operiert wird, dass der Operateur im Prinzip den Tumor nicht sieht, also eine Sicherheitsabstand einhält.

Wäre es da besser, erst eine Gewebsentnahme machen zu lassen, um bei der anschließenden OP sicher zu sein?

Ich hab eigentlich schon einen OP Termin zur Enfernung am Montag in der LMU in München und im Moment sieht es so aus als ob ich das auch machen lassen werde (mich kleinen Bedenden)

Vielen Danke für Eure Hilfe
Joe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2006, 16:12
Nadja
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen AW: Lipom oder Liposarkom

Hi Joe,

Montag schon?

LMU München ist doch München-Großhadern, oder?
Die streiken doch Montag und Dienstag immer? Hä? ???

Also wegen PET: Du hast die wenigsten Probleme mit der Kasse, wenn du stationär bist. Natürlich machen sie diese Untersuchung nur in begründeten Fällen..

Von einer Biopsie würde ich dir eher abraten: das Risiko, daß was schief geht ist hoch und das ERgebnis nicht aussagekräftig, weil du ja nur die Zellen eines kleinen Tumorteils siehst.

Wer soll das herausschneiden?
Prof. Issels ist für Tumore wohl ganz gut. Und kennt sich auch mit Sarkomen etwas aus.

Und wie wird es entfernt? Ambulant? *schwitz

LG, Nadja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2006, 16:53
Christa CK Christa CK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 59
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

hallo joe,

ich würde auch von einer biopsie abraten.
lass es entfernen dann geht es dir besser und du kannst
wieder ruhiger schlafen. schön das du so schnell einen termin
bekommen hast. jeder gute chirug kann diese op machen.
alles gute und dickes* daumendrück*
herzlichst
christa CK
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2006, 22:49
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

Hallo Joe,
ein mich die erste zeit behandelnder chirug und freund meines damaligen chefs sagte zu mir: "in einer abgegrenzten geschwulst sticht man nicht herum".
Selbstverständlich, du hast recht, bei einem sarkom soll der chirurg den tumor nicht sehen, er soll mindestens 1-2cm von gesundem gewebe umgeben sein.
Mein erstes liposarkom wurde auch ambulant, mit inanspruchnahme eines tagesbettes bis 16 uhr, entnommen.
Aber, wir nehmen mal an, dass du ein lipom hast - ich wünsche es dir sehr, damit du das ganze schnell wieder vergessen kannst.
Für montag alles gute
sywal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2006, 09:08
joe joe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

Hallo,
erst mal Danke für Eure guten Wünsche.

Ich habe mir am Montag das "Lipom" in Großhadern entfernen lassen. Ambulante OP. Die Wunde heilt gut. Der Operateur war guter Dinge, das es sich tatsächlich um ein Lipom handelte, das letzte Wort hat nun der Pathologe.
Eins kann ich sicher sagen, er hat nicht einen cm drum herum geschnitten, sondern das Teil exakt an der Kapsel abgetrennt. Das einzige was aus der Kapsel herausging, hat er als Versorgungs-"etwas" diagnostiziert. Das Lipom war allerdings recht nahe an der Bauchdecke und an den Muskeln und ich denke da würde man nicht so ohne weiteres ein Loch schneiden um den Sicherheitsabstand einzuhalten, ohne das man genaueres darüber weiß.
Den Rat mit der onkologischen Chirurgie habe nun nicht befolgt - hm.

Aber ich bin erst mal froh, das es raus ist.

Nun muss ich noch bis nächste Woche auf den Befund warten.

Schöne Grüße und schöne Ostern
Joe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2006, 10:47
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

Liebe Joe,
gratuliere, dass es ein lipom war. Wie du die OP beschrieben hast, muss sich der chirurg eigentlich sicher gewesen sein, dass es ein lipom ist.
Die "kapsel" des liposarkoms ist, so die literatur, eine "pseudokapsel", ein dünnes, flexibles aber empfindliches "häutchen". Der umgang des chirurgen mit der "kapsel" lässt auch eher ein lipom vermuten.
Ich denke dein "Hm" kannst vergessen und schöne ostern feiern.
Alles gute
sywal
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2006, 13:26
Christa CK Christa CK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 59
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

hallo joe,

freue mich das alles so gut bei dir gelaufen ist.
man ist doch erleichtert wenn das *teil* heraus ist.
ich wünsche dir viel glück und schöne ostern
herzlichst
christa CK
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2006, 16:44
joe joe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Lipom oder Liposarkom

Hallo,

ich hab mich schon eine Zeitlang nicht gemeldet.
Nach einigem warten kam endlich die Meldung, dass es sich um ein harmloses Lipom handlet. Ich war wirklich heilfroh.

Allen einen herzlichen Dank für die Hilfe und den guten Rat, den man in der Ungewissheit braucht.

Und allenen anderen alles Gute für die Zukunft.

Alles Liebe
Joe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55