Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2007, 14:50
christei christei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: 97846 Partenstein
Beiträge: 18
Standard Suche nach geeigneten Rehaaufenthalt

Hallo,

habe lange nicht mehr geschrieben.

Meine Mutter hat jetzt Ihre Chemo super hinter sich gebracht und die am Montag bekommt sie Ihre letzte Bestrahlung (ings. 33 x ).

Ich muss ja sagen, dass bei meiner Ma die Bestrahlung wesentlich schlimmer und unangenehmer ist, als die Chemo. Sie ist unter Ihrem Arm total offen und Wund. Gestern hat es fast so ausgesehen, als ob es sogar eitert. Sie geht nach der Bestrahlung regelmäßig in eine Tagesklinik wo sie gut verarztet wird und auch viele Salben usw. mit nach Hause bekommt. So jetzt ist sie dann also am Montag mit der Bestrahlung fertig. Soll Sie sich jetzt um eine Reha kümmern oder erst einmal ein wenig durchschnaufen und abwarten bis die Wunden von der Bestrahlung abgeheilt sind? Vor allem ist es mir wichtig das das Rehazentrum top ist. Meine Mutter braucht ganz dringend seelische Unterstützung. Sie ist nämlich schon immer so pesimistisch eingestellt und macht auch vor uns - Ihrer Familie - ständig so bescheuerte Andeutungen, dass Sie ja eh bald einen Stock tiefer liegt und dass man mit Ihr ja eh nichts mehr planen kann, sie sei ein Krüppel usw. Außerdem merke ich, dass Sie meinem Vater gegenüber total unfair und störrisch ist. Er kann sich noch so bemühen, grundsätzlich sagt oder macht er was falsch. Hab mir schon überlegt ob es evtl. gut wäre, wenn sie zusammen auf Kur gehen??? Also ich stell mir das so vor, dass sie manche (nicht alle) Gespräche gemeinsam mit einem Arzt oder Betreuer führen, dass Sie zusammen Sport machen (müssen nämlich beide ganz dringend abnehmen, dass Sie die Ernährung gemeinsam umstellen.... Denn ich glaube mein Vater kann sich oft nicht richtig in meine Mutter reinversetzen, oder er weiß nicht wie sie sich manchmal fühlt. Wenn meine Mutter nämlich alleine auf Reha ginge, kommt Sie warscheinlich total begeistert zurück und möchte einiges ändern, aber wenn mein Vater das alles nicht miterlebt und mitgemacht hat, wird er vielleicht nicht so mitziehen. Ich weiß absolut nicht an wen ich mich wenden könnte. Ich kenne noch nicht einmal eine Rehaklinik, die gut ist. Mit wem könnte ich denn nur sprechen. Mir ist es so wichtig, dass auch das Leben zwischen meinen Eltern gut weiter geht und das meine Mutter und auch mein Vater lernen, richtig mit der Krankheit umzugehen. Kann mir jemand einen Rat geben oder hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank an alle die mir zuhören.

Liebe Grüße
Christina
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2007, 18:25
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Suche nach geeigneten Rehaaufenthalt

Hallo Christina,

viel helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht, aber ich kann dir zumindest sagen, was mir mitgeteilt wurde.

Bei mir hat es geheißen, ich soll mich, wenn ich die Hälfte der Bestrahlungen rum habe, wieder beim Sozialdienst in der Klinik melden. Dort werden wir dann gemeinsam eine geeignete Reha-Klinik aussuchen und der Typ veranlasst alles Weitere.
Die Verschnaufpause zwischen Bestrahlung und Reha-Aufenthalt sollte auch nicht zu groß sein, sonst läuft deine Mutter eventuell Gefahr, dass ihr die Reha nicht mehr genehmigt wird.
Im Übrigen gibt es Reha-Kliniken, wo der Ehepartner in einem Nebengebäude untergebracht wird und so während des gesamten Aufenthaltes des Patienten bei ihm sein kann.

Erkundige dich mal in der Klinik, in der deine Mutter behandelt wird. Dort gibt es bestimmt auch einen Sozialdienst. Wendet euch dorthin, erklärt denen die Situation und die gehen alles mit euch durch.

Wahrscheinlich war ich dir keine große Hilfe, aber vielleicht melden sich noch andere, die etwas mehr Erfahrungen haben.

Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute.

Finde ich übrigens ganz toll wie du um das Eheleben deiner Eltern besorgt und bemüht bist!

Liebe Grüße
Sister
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2007, 04:27
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: Suche nach geeigneten Rehaaufenthalt

Hallo,
was CARO gesagt hat finde ich auch.
Denke, einfach einmal Ruhe finden ist fuer beide Mutter und Vater gut - manchmal gelingt das am Besten, wenn etwas Abstand gschaffen wird.
Also ich war in Prien - fur mich eine sehr gute Klinik, habe dort sogar mein letzte Chemo bekommen. Dort fuehlte ich mich aufgehoben und gut um- und versorgt.
Lieben Gruss
Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2007, 10:11
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard AW: Suche nach geeigneten Rehaaufenthalt

Hallo,

wie schon geschrieben,. darf zwischen Bestrahlung und AHB - Anschluss-Heil-Behandlung - nicht so viel Zeit liegen. Bei mir hieß es, dass es nur 3 Wochen sein dürfen. Da ich offene Stellen hatte, war nicht so sicher, ob das mit den 3 Wochen klappt. Die Sozialarbeiterin meinte dann aber, dass sie mich auch später anmelden könne, da ein Grund vorliegt.
Ich war in einer onkologisch-orthopädischen Klinik. Es gab viele Ehepaare. Die haben dann eben ein Doppelzimmer genommen. Ich war in Bad Waldsee wie viele Betroffene, die ich in der Strahlenklinik kennengelernt habe. Für mich hat sich die Frage nicht gestellt ob mit Partner oder ohne. Ich habe mir gesagt, dass ich die Zeit allein verbringen muss wie vorher auch und erst einmal zur Ruhe kommen muss. Die ersten 2 Tage waren für mich schrecklich und ich habe meinen Koffer erst am zweiten Tag ausgepackt. Nach einer Woche habe ich mich aber daran gewöhnt und es hat sehr gut getan, nicht nur funktionieren zu müssen, sondern sich auch mal verwöhnen zu lassen, da man nicht kochen und putzen etc. muss. Der Tag war allerdings voll ausgefüllt mit Anwendungen von morgens bis nachhmittags. Nach 3 Wochen wäre ich am liebsten noch geblieben, aber am ersten Tag habe ich die Verlängerung schon abgelehnt. Der Grund war allerdings, dass die AHB bereits 2 Wochen in der Zeit lag, wo keine Ferien waren und meine Kinder schon 2 Wochen so zurecht kommen mussten. Aus den Telefonaten habe ich dann geschlossen, dass manchmal ein Chaos herrschte. Geschadet hat es aber nicht. Vielleicht tut es deiner Mutter gut, einmal für sich zu sein und sich evtl. Anderen anschließen zu können. Vielleicht sollte deine Mutter entscheiden wo sie hin möchte und nicht Andere. Ich habe mir Prospekte über's Internet kommen lassen. Ich wollte nirgends hin, wo man in der "Pampa" ist, abgeschieden. Wir konnten wenn's der Therapieplan zuließ, auch mal in ein Cafe sitzen, Eis essen o.ä. Ich hab die Zeit nachmittags oft für mich genutzt, bin walken gegangen etc. Abends hat sich Jeder denen angeschlossen, die das machhten, was man selbst wollte oder ist für sich gebliebben, alles ohne Zwang. Das ist doch schön, wenn man ein drei Viertel Jahr nur nach Plänen leben musste. Es war eine herrliche Zeit! Deine Mutter entdeckt vielleicht alleine Dinge, die sie zu zweit nicht machen würde wie Kurse - kreativ oder sportlich. Sie sollte positiv an die Sache ran gehen.

Alles Liebe und Gute für die weitere Zeit dir und deinen Eltern
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2007, 17:10
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Suche nach geeigneten Rehaaufenthalt

Hallo,
also ich war vor kurzem in Bad Rappenau bei Heilbronn. Landschaftlich zwar nicht so besonders reizvoll wie z. B. der Chiemsee, aber fachlich kompetent und gute therapeutische Angebote. Freundliches Personal, gutes Essen und die Möglichkeit, zusammen mit Partner dort zu übernachten. Fähige Psychologen, Ärzte und Therapeuten, jedenfalls die, mit denen ich zu tun hatte.
Positive Atmosphäre und keine Weltuntergangsstimmung. Jedenfalls habe ich meinen 4-wöchigen Aufenthalt dort als sehr hilfreich empfunden und richtig genießen können. Ich erinnere mich gerne daran zurück und bestimmte lustige oder angenehme Erlebnisse werden für immer in meinem Gedächtnis bleiben.
Diese Kurklinik kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.
Das Einzige, was als störend empfunden werden könnte, waren Bauarbeiten im Kurpark, weil da nächstes Jahr die Landesgartenschau stattfindet.
Einfach mal abschalten von daheim - das ist enorm hilfreich und stärkend.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2007, 19:20
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Ausrufezeichen AW: Suche nach geeigneten Rehaaufenthalt

Hallo Ihr Lieben,

nicht, dass mir langweilig wird aber schaut doch bitte bitte mal hier hinein:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=26543

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55