Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2007, 12:05
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard Freiburg-Scheidegg?Wann sich um Kurantrag kümmern?

Hallo,

ich war im Sept. 2006 an BK erkrankt und nach der gesamten Primärtherapie zur Anschlußheilbehandlung in Bad-Sooden-Allendorf, wo es mir gut gefallen hat (April/Mai 2007).

Da ich aber ein Mensch bin, der gerne neues kennenlernen will, sind momentan meine Favoriten für die nächste Reha Freiburg oder Scheidegg.

Hat jemand noch eine Anregung, wenn man wie ich z.B. gerne Werkstätten mag (Zeichnen, Schreinern, basteln...)

Wann muß man beginnen, sich um einen Platz zu kümmern und den Antrag für die Kur zu stellen? Wunschtermin wäre April/Mai.


Viele Grüße Tangelo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2007, 16:55
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Freiburg-Scheidegg?Wann sich um Kurantrag kümmern?

Hallo Tangelo,

wie lange die Rentenversicherung braucht, um einen Kurantrag zu bearbeiten, das kann man im Vorfeld nicht genau sagen.

Wer ist denn für deine Reha zuständig? Deutsche Rentenversicherung oder die ARGE Krebs NRW?

Bei mir war es letztes Jahr so: Antrag gestellt Ende Oktober/Anfang November 2006 (bei ARGE Krebs NRW) und Anfang Dezember Bewilligung und auch gleich den Termin. Die Reha begann dann am 6. März 2007.

Es liegt auch immer daran, wie voll es in den einzelnen Kliniken ist, wie lange die Wartezeiten.

Ich war in Scheidegg, das bedeutet, daß ich im Dezember den Termin für März bekam. Das würde bedeuten, daß du im Dezember/Januar den Antrag stellen müßtest, denn eines ist ganz wichtig: Wenn man die Bewilligung hat, dann gilt diese nur 3 Monate und in diesen 3 Monaten muß man die Reha angetreten haben, es sei denn, die Klinik hat Terminprobleme.

In Scheidegg kann man Malen, Kurse für Seidenmalerei belegen, Töpfern, Töpferkurse belegen, basteln. Was sonst noch an Handwerk angeboten wird, kann ich dir im Moment nicht sagen.

Nur soviel: Scheidegg ist toll und wenn ich nochmal eine Reha mache, dann auf jeden Fall dort!

Und vielleicht machen mein Mann und ich nächstes Jahr mal 1 oder 2 Wochen dort Urlaub. Es ist einfach herrlich!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2007, 19:13
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Freiburg-Scheidegg?Wann sich um Kurantrag kümmern?

Hallo,

bin in der selben Situation wie du, Tangelo. War im Januar diesen Jahres auf der Reha in Bad Sooden-Allendorf und fand es dort eigentlich auch klasse. Aber ich denke auch, dass ich nächstes Jahr mal was anderes sehen möchte. Wobei meine "Angst" ist, dass die Reha-Klinik dann vielleicht nicht so schön ist wie die in Bad Sooden-Allendorf...

Wegen SCheideegg... finde diese Klinik auch sehr gut, allerdings was mich da ein wenig stört ist, dass dort wohl derzeit ein Neubau bzw. Anbau stattfindet d.h. es wird dort sicherlich nicht sher ruhig sein, oder?

LIebe Grüße Kathrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2007, 10:30
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Freiburg-Scheidegg?Wann sich um Kurantrag kümmern?

Hallo Mosi Bär und Kathrin,

danke schon mal für Eure Tips. Bei mir ist die BFA zuständig - das heißt ich werde mich wohl im Dezember darum kümmern, mein Plätzchen zu finden.

Bad-Sooden hat mir wirklich auch gefallen - auch weil man mit dem Rad schön touren konnte. Scheidegg ist da sicher auch gut, aber vetl. in der Jahreszeit noch "winterlicher".

Eine freundin war auch mal dort und ihr hat es abenso gut gefallen. Ein Nachteil hat es aber: es ist fast doppelt so weit für meinen Mann zu fahren wie B-S-A.

Gibt es noch andere Ideen ? Irgendwo an der Ostsee?

Tangelo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55