Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2007, 18:54
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard Wer fährt demnächst nach Ückeritz?

Hallo zusammen!
Hatte unten weiter schon mal nen Beitrag bezüglich Ablehnung des Kurortes reingesetzt und mich dareaufhin mal mit der rentenversicherung in Verbindung gesetzt.Der nette Herr dort meinte ein Widerspruch sehe unter gegebenen Voraussetzungen wohl ganz gut aus.Ich hab ihm mal meinen Fall geschildert und er meinte ich solls ruhig versuchen,er sei da recht zuversichtlich.Ich solle mal eine passende Klinik in meiner Nähe angeben und da passte dann Ückeritz sehr gut rein.Relativ dicht gelegen,so dass die Kids nah genug sind um doch eher mal vorbeikommen zu können.Ich will sie nämlich nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reissen.
Was mich nun interessieren würde,gibt es jemanden hier der in nächster Zeit auch in Ückeritz sein wird?Ich denke ich bekomme in den nächsten 2Wochen bescheid und die Kur wird dann sicher recht schnell sein.
Meldet euch einfach.
LG Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2007, 19:58
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Wer fährt demnächst nach Ückeritz?

Hallo nochmal an alle!
hab heute meinen bescheid bekommen,dass ich nach ückeritz fahre...freu mich.termin hab ich leider noch nicht,denke aber das es doch recht schnell gehen wird...auf weihnachten hab ich natürlich absolut kein verlangen nicht zu hause zu sein...das würde ich ablehnen...machen die überhaupt kuren über weihnachten?kann ich mri gar nicht vorstellen das wer das freiwillig macht.
naja falls jemand auch demnächst nach ückeritz fährt kann sich gern melden.
bis dann anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2007, 17:33
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: Wer fährt demnächst nach Ückeritz?

Hallo Anke,

rufe doch mal in der Klinik an, und frage ab wann denn Termine frei sind. Das habe ich bei meiner letzten Reha in Ückeritz auch gemacht! Ich habe auch wieder eine Reha beantragt und letzte Woche Samstag Bescheid bekommen, dass ich darf und dann rief ich am Montag in der Klinik an und habe nach dem Termin gefragt, weil mein Mann auch nicht sehr begeistert wäre, wenn ich über Weihnachten weg bin. Ich fahre nach Bad Schmiedeberg Eisenmoorbad Rehaklinik. Diesmal ist es eine orthopädische Kur!

Lieben Gruß und viel Spaß und gute Erholung in Ückeritz,
Sabine
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2007, 11:00
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Wer fährt demnächst nach Ückeritz?

Erstmal allen vorweg ein frohes und friedliches Fest gewünscht zu haben und natürlich auch einen guten Rutsch für den bevorstehenden Jahreswechsel.

Will hier mal meine Erfahrungen mit Ückeritz niederschreiben.Bin zwar schon ne Weile wieder daheim aber hab noch nicht die Zeit gefunden.
Also an sich hab ich mich sehr auf Ückeritz gefreut,ich stamme zwar von hier oben aber trotzdem ist die Landschaft,die Umgebung immer wieder sehr reizvoll und wunderschön.Allein deswegen lohnt es sich.

Ganz allgemein gesprochen ist die Klinik schon recht schön,gepflegt,sauber und auch recht gut ausgestattet.Im Einzelnen gibt es aber doch einige Negativpunkte.
Angefangen beim Toilettenpapier...ich weiss eine Lapalie aber echt total unangenehm.ich weiß nicht wer das Papier aus DDR-Zeiten noch kennt aber es kommt dem oder auch Sandpapier sehr nahe.Mit Bitten um anderes,bekam man zur antwort das es eine fehlbestellung war und die reste jetzt aufgebraucht werden müssen....aber doch bitte nicht an Kosten meines Hämorroiden geplagten Gesäßes.Nach mehrmaligem Drängen bekamm ich dann erträgliches Papier.Allerdings hatte ich mich dann schon selber aus dem vor Ort ansässige Schlecker versorgt.
Als nächstes dann die Arztgespräche...kurz,knapp,bündig...ohne große Nachfragen.Mein Problem lag darin,dass ich vor kurzem einen Bänderanriss im rechten Fuss hatte und dieser bis dato noch nicht abgeheilt war.Demzufolge war eine große Belastung des Beines nicht möglich,weshalb einige Therapien für mich nicht in Frage kamen.Deshalb meine Bitte doch mehr im Wasser zu machen...naja nicht wirklich umgesetzt...hatte jeden 2.Tag bewegungsbad.
Im allgemeinen ist das Therapieangebot doch sehr mäßig,zumindest was die onkologischen Patienten angeht und den Erfahrungen aus anderen Kliniken,die ich gemacht habe.
Für dermatologische Patienten ist das Angebot sehr umfangreich,schon allein der Salbungen wegen.Da ich auch Neurodermitis habe,fragte ich ob ich nicht auch mal so eine Salbenkur machen könnte...War aber nicht möglich....war ja schließlich keine dermatologische Patientin.Lediglich Teeumschläge bekam ich,wobei ich dann von der medizin.Kosmetikerin dort im Haus auch ziemlich doof angeschaut wurde,was das solle...ich hätte doch nichts.Naja auch ihr dürfte bekannt sein,dass Neurodermitis in Schüben verläuft...

Meine Bitte auf Wochenendurlaub wurde kanns klar abgewiesen.Auch nachdem ich erklärt habe das es der 60.Geburtstag meines Schwiegervaters wäre und ich doch schon gern daheim sein würde....führte kein Weg hin.Man verwies mich auf das schwarze Brett wo die Gründe für eine We-Urlaub standen....Niederkunft der Ehefrau,schwere Erkrankung von nahen Angehörigen(Kinder,Eltern usw)und der Tod von selbigen.....HALLO???? Wenn auch nur irgendwas in der Richtung zutreffend gewesen wäre....ich wäre mit Sicherheit nicht wieder in diese Einrichtung zurückgekehrt!!!!
Nun ja aber mit ein wenig List und Tücke und netten Tischpartnern,kann man das Ganze auch umgehen....

Tja zur Küche ist soweit nichts zu sagen...Essen war in Ordnung,allerdings etwas eintönig für meinen Geschmack...aber das ist in solchen Einrichtungen schon normal.Und für Leute die bis zu 6Wochen da sind,durchlaufen sie den Essenplan schon in regelmäßiger Wiederkehr....

Die Schwestern sind eigentlich relativ nett aber in meinen Augen als krankenschwester nicht unbedingt immer kompetent...aber das ist egal.

Tja wa sgitbs nich zu sagen...ahja nochmal zu den Therapien....ich hätte mir schon mehr gewünscht...mein Therapieplan bestand pro Tag gerade mal aus 2Therapien....wovon eins Ergometertraining war und das zweite dann Entspannung,am nächsten Tag war es dann Bewegungsbad und nen Vortrag und das ganze dann über 3Wochen verteilt...schon ziemlich eintönig...mitunter etwas Abwechslung mit Teeumschlägen aber das wars dann auch.Massagen werden auch auf Bitten nicht angeboten...und gerade das war es worauf ich mich mit meinem vom job geschundenen Kreuz so gefreut habe...Fango und Massage.....kein Weg führte hin.


Tja ich könnte noch stundenlang weiterschreiben....aber es soll reichen....
Mein Fazit:
Ückeritz ist eine landschaftlich sehr reizvolle Klinik....allerdings für mich nicht empfehlenswert was den Rest betrifft.Ich werde,sollte ich denn nochmal ein Kur bekommen,mit Sicherheit nicht wieder Ückeritz wählen....

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter

Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55