Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.04.2008, 17:32
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Liebe Claudia,

ich habe Deine Frage eben erst gelesen und muß Dir leider sagen, daß Deine Bekannte recht hat: Sobald Fernmetastasen im Spiel sind (M1), ist von FIGO IV die Rede.

http://www.qualimedic.de/eierstockkrebs.html

Außerdem möchte ich Dir sagen, daß - trotz aller Mediziner-Einteilungen - jede Krebserkrankung ganz individuell ist. Manche Frauen, die hier seit Jahren schreiben, hatten anfangs ganz schlechte Ausichten. Ich hoffe ganz fest, daß auch Deiner Mutter gut geholfen werden kann!

Alles Gute für Euch!
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.04.2008, 08:40
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Guten Morgen Ihr Lieben,

jetzt bin ich aber traurig. Ich habe eh schon so große Angst um meine Mama und jetzt noch mehr .

Aber wem sag ich das, ihr kennt das ja (leider).

Heute bekommt sie die letzte Chemo und ich hoffe aufrichtig, dass das Ganze was gebracht hat und ich sie vielleicht doch noch ein paar Jahre an meiner Seite haben kann. Habe nochmal etwas recherchiert und musste leider feststellen, dass es sehr wenige gibt, die mit FIGO IV länger als 3 Jahre überleben. ABER die Hoffnung stirbt zuletzt und ich, wir alle geben nicht auf, so!!!

Danke für euer Feedback und von Herzen weiterhin nur das Beste für euch alle!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.04.2008, 14:00
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Liebe Claudia,

bitte lass Dich durch diese Information, die ja nur ein Regelwerk betrifft, nicht verunsichern. Für den einzelnen sagt eine Statistik gar nichts!!! Wenn Du die einzige bist, die von einer Kopfschmerztablette Atemnot und Herzrasen bekommt, nutzt es Dir gar nichts zu wissen, daß das Medikament normalerweise hervorragend vertragen wird. Umgedreht können schlechte Prozentzahlen nichts darüber aussagen, wie Du mit etwas klar kommst.

Deine Mutter ist jetzt, nachdem sich das vermeintliche Figo 2 in Figo 4 umbenannt hat, ja nicht kränker als vorher. Dieses Stadieneinteilungen sind nur Hilfskonstruktionen für die Ärzte, damit sie möglichst passende Therapie-Pläne entwickeln können.

Ich hoffe, Deine Mutter verträgt ihre heutige Chemo gut und darf bald gute CT-Befunde in Händen halten!

Alles Gute für Euch!
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.04.2008, 15:16
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Liebe Linnea,

danke für Deine lieben Worte. Ich werde versuchen sie mir so oft wie mögich vor Augen zu halten und werde mich melden, sobald ich Mama's Befunde habe.

Viele Liebe Grüße an Dich !
Claudia
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.04.2008, 16:52
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Wie "errechnet" man die FIGO Klassifikation

Hallo Claudia,
die Figo-Prognosezahlen sind nur Mittelwerte. Mach dir klar, dass der Tumor mit 2c auf jeden Fall kleiner war, als bei vielen anderen mit Figo IV und das ist auf jeden Fall ein Vorteil, weil es ausgedehnte Streuung etwas unwahrscheinlicher macht. Grund zur Hoffnung gibt es immer...
LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 27.05.2008, 13:20
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Unglücklich Unterschied zwischen Heerd und Metastase

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eurer Wissen bzw. euren Erfahrungsschatz.

Meine Mama hat ihre Chemo gut überstanden und ist jetzt in Badenweiler auf Kur.

Die erste gynäkologische Untersuchung hat ergeben, dass alles sehr gut verheilt ist, sie überhaupt kein Bauchwasser mehr hat und ihr Blutbild überdurchschnittlich gut ist. Die restlichen Untersuchungen (CT usw.) werden nach ihrer Rückkehr gemacht.

Meine Mama hat FIGO IV wegen einer Metastase (3,5 cm) im Lymphknoten am Beispeicheldrüsenkopf und einer solitären Metastase an der Milz, weiter gab es mehrere Leberheerde.

Heute wurde sie vom Arzt in der Kur untersucht und der sagte aber im Bericht stände Lebermetastase .

Jetzt meine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Heerd und einer Metastase und was bedeutet solitär? Ich dachte immer Heerd wäre eine "beginnende Metastase" aber offensichtlich lag ich da wohl falsch.

Bisher bin ich "nur" von der Milz und dem Lymphknoten ausgegangen, wenn jetzt wirklich auch noch die Leber befallen ist, nimmt mir das so langsam wirklich jede Hoffnung......

Wie immer herzallerliebsten Dank im voraus für eure Hilfe!

Ganz viele liebe Grüße an Euch
Claudia
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 27.05.2008, 16:12
HeidiHeidi HeidiHeidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Unterschied zwischen Heerd und Metastase

Hi,

vorab wünsche ich deiner Mutter gute Besserung u. dir viel Kraft.


Der Ausgangsherd ist der Primärtumor, also da wo das Wachstum angefangen hat, hier im Eierstock! Wenn der Tumor nun wandert u. sich woanders im Körper ausbreitet nennt man das Metastase. Solitär bedeutet soweit ich das verstehe solide alleinstehend, also abgekapselt z.B.wie eine Pflaumenform, solche Metastasen können jenachdem wo sie sitzen operativ entfernt werden, da sie gut zu entfernen sind.

Ich denke andere liebe Frauen werden dir vielleicht ausführlicher schreiben ich wollte dir nur vorab kurz antworten.

Wird deine Mama denn nicht mehr therapiert?Bei evtl. Unsicherheit immer 2. Meinung einholen,das ist das Beste daß man machen kann.

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.05.2008, 19:13
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Unterschied zwischen Heerd und Metastase

Liebe HeidiHeidi,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Immerhin, bin ich nun schon ein bisschen schlauer. Ich glaube nicht, dass meine Mama schon austherapiert ist. Nach der Kur werden CT usw. gemacht und dann denke ich, wird entschieden, wie weiter vorzugehen ist. Obwohl ich erhlich gesagt hoffe, dass die Chemo gut angeschlagen hat und wir den Kampf zumindest für's Erste gewonnen haben.

Dir weiterhin viel Kraft und alles erdenklich Gute!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.05.2008, 15:38
HeidiHeidi HeidiHeidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Unterschied zwischen Heerd und Metastase

Hi,

was mir noch am Herzen liegt, wie lange ist deine Mama in Kur?Es ist natürlich sehr wichtig sich zu erholen u. Kraft zu tanken damit eine evtl.Chemo wieder durchgeführt wird, aber meisstens sollte man nicht so lange warten u. so schnell wie möglich dagegen ankämpfen.Ich will Dich nicht erschrecken, aber das lag mir doch sehr am Herzen. Vielleicht ist ja auch alles Bestens wenn die Kontrolluntersuchung durchgeführt wird!Wünsche euch viel Glück


Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.05.2008, 08:29
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Unterschied zwischen Heerd und Metastase

Liebe HeidiHeidi,

auf jeden Fall werden wir die Untersuchungen machen, sobald Mama wieder da ist! Laut Arzt war es aber auch o.k., dass die Untersuchungen nach der Kur gemacht werden. Naja, ich hoffe das Beste und versuche die Hoffnung nicht zu verlieren. Hier im Forum lese ich von vielen, die es geschafft haben viele leider aber auch nicht.

Drücke uns bitte die Daumen.....

Dir weiterhin alles Liebe und bis bald
Claudia
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.05.2008, 21:16
HeidiHeidi HeidiHeidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Unterschied zwischen Heerd und Metastase

Hi,

werde ganz doll die Daumen drücken, liebe Grüsse!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.05.2008, 08:31
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Unterschied zwischen Heerd und Metastase

Liebe Christine,

herzlichen Dank für Deine ausführlich Erklärung, so bin ich nun ein ganzes Stück schlauer, wenn auch im traurigen Sinne.

Meine Mama wurde ja schon operiert und hat auch die ersten 6-Zyklen Chemo hinter sich (Abschlußuntersuchung nach der Kur). Was ich nicht verstehe ist, warum die solitäre Metastase auf der Milz nicht entfernt wurde . Die Leberherde wurde entfernt als auch die Metastase in der Lymphe am Bauchspeicheldrüsenkopf.

Liebe Christine, ich weiß man kann so grundsätzlich nichts genaues über den weiteren Verlauf sagen. Aber Du kennst Dich immerhin sehr gut aus. Kann man mit so einer Diagnose trotzdem gesund werden bzw. länger als ein paar Jahre leben?

Offensichtlich steht es um meine Mama viel schlechter, als ich gedacht habe, bin sehr traurig...

Danke schon mal für Deine Antwort und weiterhin alles Gute
Claudia
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.05.2008, 22:32
HeidiHeidi HeidiHeidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Unterschied zwischen Heerd und Metastase

Hi,

du hast zwar unsere liebe Christine gefragt aber ich will dir vorab schonmal antworten!Wie lange ein Mensch lebet weiß Niemand genau, dass weiss nur der liebe Gott. Als meine Mama damals erkrankt ist haben uns alle Ärzte so fertig gemacht das ich tatsächlich geglaubt hate sie würde sofort sterben.So eine Angst wurde uns eingejagt, furchtbar.Sie gaben uns keine Hoffnung. Sie hat aber immerhin ca. 2 Jahre gelebt!!!2 Jahre sind natürlich sehr wenig aber ich meine das es niemand weiss. Natürlich ist es ein harter Befund aber so lange deine liebe Mama körperlich u. psychisch stark genug ist, u.eine für sie optimale Therapie bekommt ist alles möglich! Vielleicht wäre es möglich das Krebswachstum zu stoppen oder zu hemmen! Ich wünsche dir u.deiner lieben Mama viel Kraft für die kommende Zeit!

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.06.2008, 15:21
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Unterschied zwischen Heerd und Metastase

Liebe HeidiHeidi, liebe Christine,

danke für euer Feedback. Ich bin nicht besonders gläubig, doch denke ich auch, dass es eine Art Schicksal bzw. wie Christine sagt Lebensuhr gibt und, dass es irgendwann einfach nicht mehr in unseren Händen liegt.

Insofern kann ich nur hoffen, dass für meine Mama die Lebensuhr noch so lange wie möglich weitertickt......

Alles Liebe und Gute für euch und bis bald!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.06.2008, 10:06
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Unglücklich Schlaganfall nach Chemo

Hallo ihr starken Frauen,

im Moment bricht alles über mir zusammen. Meine liebe Mama 58 Jhre (FIGO IV) ist am Dienstag (03.06.) aus der Kur gekommen und es ging ihr so richtig gut. Die Abschlussuntersuchungen nach der Chemo waren für diese Woche geplant alle Voruntersuchungen (Blutwerte + TM auf 10) haben ergeben, dass es überdurchschnittlich gut aussieht und wir hatten große Hoffnungen, dass wir zumindest für eine Zeit den Krebs besiegt haben.

Jetzt der harte Rückschlag. Meine Mama hatte am Freitag einen Schlaganfall . Wie kann das sein? Es ging ihr doch so gut. Zum Glück ist es nicht ganz so "schlimm" die Motorik ist soweit o.k., sie hat ihre Sprache wieder und zum Glück keinerlei Veränderungen im Gesicht. Das Problem ist nur, dass sie nicht mehr sehen kann bzw. ständig Doppelbilder sieht und von
daher jedenfalls im Moment ein Pflegefall ist.

Der Arzt meinte, dass es eine Reaktion auf die Chemo sein kann. Kennt sich jemand von euch damit aus? Und wie geht es weiter, ist es ein Problem, wenn die Abschlussuntersuchungen jetzt um mind. 2 Monate verschoben werden? Was macht der Krebs bei einem Schlaganfall.

Bitte helft mir, ich bin wirklich verzweifelt .

Traurige Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55