Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.06.2008, 10:28
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Schlaganfall nach Chemo

Hallo Claudia !

Es tut mir sehr Leid für Deine Mutter, dass sie jetzt noch einen Schlaganfall bekommen hat. Zu den Zusammenhängen zwischen Chemo und Schlaganfall kann ich auch leider nichts detailliertes von mir geben.
Christine weiß da sicherlich mehr oder hat eine Quelle,wo man was in Erfahrung bringen kann. Der Zusammenhang, der bestehen könnte, ist der erhöhte Blutdruck, sei es von der Chemo oder vom verabreichten Cortison.
Der Schlaganfall war ja zum Glück "nur ein kleiner". Und es bestehen sehr,sehr gute Chancen,das sich ihr Sehen noch verbessert und sich die Doppelbilder noch geben. Es ist ja erst 3 Tage her.
Warum sollten sich denn die Abschlußuntersuchungen verschieben ? Dazu gibt es doch eigentlich gar keinen Grund .

Ich wünsche euch alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 09.06.2008, 10:51
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Schlaganfall nach Chemo

Hallo Heike,

leider hatte ich noch keine Gelegenheit mit dem Arzt zu sprechen. Werde aber versuchen ihn diese Woche auf jeden Fall zu erwischen. Am Freitag hieß es, dass die Nachuntersuchungen doch in dem Krankenhaus gemacht werden sollten, wo die OP und Chemo erfolgt sind und dieses Krankenhaus "nur" für den Schlaganfall verantwortlich sind. Keine Ahnung, ich kenne mich dbzgl. leider so gar nicht aus. Aber wie gesagt, werde auf jeden Fall versuchen den Arzt zu sprechen und dann mal sehen.

Vielen Dank für Deine liebe Antwort und alles Gute für Dich!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.06.2008, 08:15
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Schlaganfall nach Chemo

Hallo ihr Lieben,

kann mir denn wirklich niemand ein paar Informationen geben ?

Christine, weißt Du irgendetwas dazu?

Traurige Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.06.2008, 09:03
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Schlaganfall nach Chemo

Hallo Jasna,

ich kann Deine Sorge um Deine Mutter sehr gut verstehen, schließlich möchte man endlich über die Ursache informiert werden.
Ich hatte im Alter von 58 Jahren 2 Minischlaganfälle innerhalb einer Woche mit Wortfindungsstörungen. Nach meiner BK OP November 2004 hatte ich allerdings keine Chemo. Strahlentherapie und Tamoxifen. Wegen der Schlaganfälle ging ich in die gleiche Klinik in der ich auch an Krebs operiert wurde. So waren alle meine Unterlagen sogleich am Ort. Auslöser meiner Schlaganfälle sollen Durchblutungsstörungen in der linken Kopfhälfte und Depressionen gewesen sein. Gegen die Depri nehme ich das Medikament Citalopram und Schlaganfall vorbeugend Blutverdünner.
Ich habe das alles gut überstanden und ich hoffe für Deine Mutter, dass es ihr bald besser geht.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.08.2008, 08:53
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder große Sorge um meine Mama. Ende Juni waren wir zur Untersuchung und es war soweit alles o.k.. Kein Bauchwasser, Tumormarker 17,2 und auch sonst nichts auffälliges.

Jetzt sagt meine Mama, dass sie das Gefühl hat Bauchwasser zu haben, weil sie 3 kg zugenommen hat und ihr gestern plötzlich schlecht geworden ist so, wie vor der OP. Und jetzt hat sie totale Panik das da wieder was wächst und ich natürlich mit.

Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, dass sich Bauchwasser innerhalb von 6 Wochen bildet? Und was bedeutet das? Heißt es wirklich, dass der Krebs wieder wächst, nur 3,5 Monate nach der Chemo?

Bitte helft mir

Traurige Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.08.2008, 12:23
Blondie Blondie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Hallo Claudia !
Leider muß ich dir sagen, das sich Wasser sehr schnell bilden kann.
Ich meine, je öfter es bei meiner Mutti punktiert wurde, um so schneller
kam es nach. Zum Schuß ca. 3 L / Woche.
Ich will dir keine Angst machen aber bei meiner Mutti ging es auch ca. 3 Monate
später wieder los ! Also SOFORT zum Arzt.
Ich wünsche dir und deiner Mutti gaaaaaanz viel Kraft.
Wenn du magst , schick mir eine PN wir können gerne mal reden, wenn du magst

Lieber Gruß
Anja
PS : 1971 dein Geburtsjahr ? Meins auch !

Geändert von Blondie (12.08.2008 um 12:26 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.08.2008, 12:49
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Liebe Anja,

danke für Deine Antwort, obwohl es ja nicht wirklich beruhigend ist was Du schreibst. Aber gut, es nutzt ja nichts, man kann vor dieser elendigen Krankheit ja nicht weglaufen, obwohl ich es nur zu gern tun würde. Ja ich bin auch Jahrgang 1971 und meine Mama ist seit Nov. 07 an EK, FIGO 3c erkrankt.

Wie geht es weiter mit Deiner Mama? Was bedeutet dieses Bauchwasser, kann man dagegen was machen?

PN folgt!

Lieben Gruß und einen schönen Tag!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.08.2008, 12:50
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Liebe Claudia!

Ja, Bauchwasser kann sich seehr schnell bilden - aber: es muss nicht Aszites mit malignen Zellen sein, es kann auch vom gestörten Lymphfluss etc. kommen und "harmlos" sein. Das war bei meiner Mutti erst lange so und sie wurde oft punktiert deswegen. Es muss aber unbedingt untersucht werden, da sich natürlich leider auch maligne Zellen im Bauchwasser befinden können (das war bei meiner Mutti dann auch leider so später...) !

Ich wünsche Euch sehr, dass es was harmloses ist! Aber lasst es punktieren, es bringt ja in jedem Fall auch Erleichterung für den ganzen Bauchraum!

Alles alles Gute und liebe Grüsse !

MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.08.2008, 13:21
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Liebe Manuela,

auch Dir ein herzliches Danke für Deine Antwort. Meine Mutti ist heute erstmal zu Ihrer Urologin und wird sie bitten, sie einmal zu schallen. Denke doch, man kann Bauchwasser beim Ultraschall sehen oder?

Falls da wirklich was ist, werden wir so schnell wie möglich den Gynäkologen im Krankenhaus aufsuchen.

Was bedeutet es, wenn maligne Zellen im Bauchwasser sind, ist das das Ende ?

Viele liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.08.2008, 13:47
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Liebe Claudia!

Nein, nicht "das Ende", es bedeutet, dass der Krebs wieder aktiv ist, also rezidiv, aber dann muss man halt wieder das Entsprechende unternehmen, also z.B. wieder eine Chemo machen oder, wenn es was "Greifbares" ist, operieren oder oder oder- bei meiner Mutti war dann Chemo mit Topotecan angesagt, da ist sie nun im 3. von 6 Zyklen,es bekommt ihr gut und es scheint zu helfen! Klar, zuerst ist man total entsetzt und auch enttäuscht, dass wohl alles bisherige umsonst war, aber es gibt noch ne Menge Möglichkeiten- falls jetzt überhaupt was Schlimmes entdeckt wird- und das muss man ja erst noch untersuchen! Mit Ultraschall kann man viel feststellen, manchmal sind allerdings die Verwachsungen und der Darm und Zysten und Zeugs so im Bauchraum verteilt, dass der Arzt das dann auch nicht so genau feststellen und unterscheiden kann. Naja, Einschluss von Bauchwasser z.B. schon, das Punktieren macht man ja z.B. auch ultraschall-kontrolliert, d.h. der Arzt sieht auf dem Bildschirm genau, wo er mit der Nadel hinmuss etc. . Meine Mutti hat ja - wie schonmal woanders erwähnt - auch eine gutartige Zyste mit Flüssigkeit drin- die macht sich auch manchmal unangenehm bemerkbar, indem sie "Platz fordert", das verändert sich aber immer wieder etwas.
Das war jetzt bissl ausführlich- hab das halt alles durch den Verlauf bei meiner Mutti mitgekriegt. Übrigens: neue Chemo muss dann auch nicht unbedingt "neue Tortur" bedeuten- meiner Mutti gehts mit der jetzigen Chemo viel besser als damals bei der Standard-Therapie. Klar ist aber auch, dass es sowieso hauptsächlich um die Lebensqualität gehen muss !

Also nochmal alles alles Gute- vielleicht und hoffentlich brauchst Du diese Informationen gar nicht, weil bei Deiner Mutti nix Schlimmes ist -was auch sehr gut sein kann !
Aber schreib doch, wenn Du mehr weisst!

Liebe Grüsse!
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 12.08.2008, 14:59
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Hallo Manuela, hallo Anja,

was für ein Glück !

Mama hat gerade angerufen, es ist kein Wasser, sondern nur sehr sehr viel Luft im Bauch und sie hat tatsächlich auch zugenommen. Der Arzt meinte, das könnte auch vom Stoma kommen, das meine Mama seit der großen OP hat.

Sie hat jetzt sozusagen Tabletten zum Entlüften bekommen und wir hoffen jetzt, dass es das war (erstmal zumindest).

Nochmal tausend Dank an Euch! Ich wäre echt sowas von aufgeschmissen, wenn es dieses Forum und euch nicht gäbe !

Weiterhin nur das Beste für euch und bis bald!

Viele Grüße aus Düsseldorf
Claudia
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.08.2008, 15:40
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 58
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Hallo Jasna,

habe das son bissl verfolgt und es freut mich sehr das es nur "luft" ist, was sicherlich auch nicht gerade angenehm ist, aber lieber luft als wasser!

was tatsächlich vom stoma kommen könnte, meine mama hatt auch ein wenig luft im bauchraum (hat auch stoma), aber nicht dolle, sie merkte es nur an den hosen, die etwas spannten....sie bekam keine tabletten, hat sich von selbst gegeben, wie auch immer ist auch gut so hauptsache weg !

meine mam rief vorhin auch an während ihrer chemo das ihre zyste wohl unbedenklich ist, die ist etwa 3cm groß und um es in meiner sprache auszudrücken ist es nicht von nöten da etwas zu unternehmen, wo diese allerdings sitzt weiss ich imme rnoch nicht, mir auch egal, hauptsache die zyste ist brav und muss nicht operativ entfernt werden...meine mama bekam nämlich gleich wieder einen einweisungsschein für den fall das sie bleiben muss....dies hat dann gleich eine schlaflose nacht bei mir verursacht, denn mit einem einweisungsschein begann damals auch alles, situation war etwas identisch was in mir doch angst verursachte sie wieder anders vor zu finden als man wollte.....was natürlich nur dumme hirngespinnste sind, was ich auch weiss, aber wie das dann doch so manchmal ist ! nun gut nun hoffe ich das die letzte chemo keine großartigen nebenwirkungen mit sich bringt und eine neue schöne zeit anbricht!!

schönen tag noch an alle....gruß cut
__________________
"Das wichtigste in deinem Leben ist nicht das, was du materiell erreichst, sondern dein Weg und die Menschen, die dir auf diesem Weg begegnen."
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.08.2008, 15:40
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Liebe Claudia,

na siehste!
Juhuuuuuuuuuuuu!

bleibt nur noch zu wünschen, dass alles weiter gut bleibt!
Alles Gute und kräftige Entlüftung
wünscht
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.08.2008, 16:31
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Liebe Cut,

ich freue mich, dass auch ihr gute Nachrichten im Bezug auf die Zyste bekommen habt.

Drücke Dir und Deiner Mama ganz fest die Daumen für die letzte Chemo.

Alles wird gut, wir dürfen nur nicht die Hoffnung verlieren, so!!!

Ganz viele liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 12.08.2008, 20:05
Blondie Blondie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Wie schnell bildet sich Bauchwasser?

Hallo Claudia !
Das sind ja suppi Nachrichten
... aber mein Angebot steht ( PN ) - du kannst mich jederzeit gerne anrufen,
wenn du Fragen oder Ängste hast oder einfach mal quatschen willst
Weiterhin ALLES ALLES GUTE für euch
Viele liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55