Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2009, 11:41
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard Nachsorgeuntersuchung

Hallo an Alle !
Mein Name ist Sylvia,ich habe schon einmal hier geschrieben,möchte mich aber nochmal vorstellen.
Ich bin 44 Jahre alt und komme aud Österreich.Im April diesen Jahres wurde ich wegen Eierstockkrebs Figo 1c operiert und erhielt auch danach die Standartchemo.
Gestern war ich bei der Nachsorgeuntersuchung bei meinem Gyn ( der mich auch operierte ) Er meinte es sei alles in Ordnung,und das nachuntersuchungen in meinen Fall nur Routine wären und es genügt wenn ich alle4 Monate kommen würde.Er meint weiters,dass die Untersuchungen nur wären um m i r Sicherheit zu geben,denn er rechnet nicht mit einem Rzidiv.....Nun bin ich unsicher: Nimmt mein Gyn meine Erkrankung nicht ernst oder bin ich zu ängstlich..denn ich muss gestehen ein wenig Angst hab ich schon vor einem Rezidiv.Hat mein Gyn recht mit der lockeren Umgangsweise??
Was meint Ihr ????
Alles Liebe und schöne Grüsse aus Österreich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2009, 14:05
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo Sylvia
Deine Situation kenne ich nur zu gut.
Ich hatte 2002 bei der Ersterkrankung Figo 1b allerdings
G3.
Auch mir wurde damals gesagt alles nur zur Sicherheit aber
das Thema ist für Sie erledigt. Taxol habe ich nicht vertragen...(ist ja auch nur vorsorglich) also wurde es ersatzlos gestrichen.
Zur Zeit warte ich auf meine zweite Rezidiv OP die nächste Woche stattfindet.
Ein sehr untypischer Verlauf wurde mir gesagt,aber das nutzt ja nun auch nichts.
Also mein Tip,mach dich nicht verrückt da die wahrscheinlichkeit statistisch gesehen groß ist, dass für dich alles vorbei ist aber sei auf der Hut und werde nicht nachlässig.
Alles Gute Dorle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2009, 22:24
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo Sylvia,

es ist schön, dass dein Gyn nicht mit einem Rezidiv rechnet. Du bestimmt auch nicht. Doch wir wissen alle, dass sich keiner sicher sein kann. Und drum ist es ganz wichtig, die Nachsorgetermine ernst zu nehmen. Auch ich hatte vor knapp 3 1/2 Jahren eine 1c Diagnose und bin regelmäßig alle 3 Monate zur Nachsorge gegangen. Auch ich habe mit nichts gerechnet, doch seit Juni werde ich noch engmaschiger kontrolliert, weil der Tumormarker langsam steigt. Ich hoffe immer noch, dass alles ok ist, aber wissen kann ich das nicht. Ich möchte dir keine Angst machen, sondern damit nur ausdrücken, dass die engmaschige Nachsorge ganz wichtig ist!

Alles Gute für dich!
Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2009, 09:48
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Unglücklich AW: Nachsorgeuntersuchung

Liebe Marie,Liebe Dorle !
Danke,dass ihr geschrieben habt....es ist wirklich nicht einfach einerseits will man nicht zu ängstlich sein andererseits...die Gefahr ist da...
irgendwie fühl ich mich oft nicht ernst genommen...auch von meinem Gyn.So auf die Art ...Was wollen sie ist ja eh "nur" Figo 1 ! Auch viele meiner Mitmenschen sagen:" Sei froh du bist jetzt gesund...was willst du noch mehr"
Das Unverständnis schmerzt oft.Denn Angst hat man ja trotzdem.
Die Seele heilt halt nicht so schnell..auch nicht bei Figo1.
Alles liebe Sylvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2009, 10:08
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo Sylvia
Ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen und auch wie unverstanden man sich mit seinen Ängsten manchmal fühlt.
Mir ist es da auch nicht anders ergangen und bei vielen anderen war es sicher ähnlich.
Vielleicht liegt es einfach an dem Unvermögen der anderen
mit der Erkrankung umzugehen.
Sie wissen oft nicht wie sie sich verhalten und was sie sagen sollen und so kommt es halt immer wieder zu Mißverständnissen.
Die eigenen Ängste kann man halt nicht so schnell aus dem Kopf verbannen und wie du schon schreibst,auch die Seele braucht Zeit.
Alles Gute Dorle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2009, 12:51
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo !
Es ist wirklich sehr schwer.worauf kommt es an ob man ein Rezidiv bekommt oder nicht ? Was bedeutet G3 ? Was bedeutet T2 ? Wird man nur mehr auf Kürzel reduziert ?
Gruß Sylvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2009, 13:32
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo Sylvia,

dein Arzt wollte dir mit seiner Aussage sicher nur Mut zureden. Denn in den allermeisten Fällen bei EK im Frühstadium kommt kein Rezidiv.

G3 bezeichnet die Agressivität des Tumors, siehe http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=29733, T2 weiß ich nicht. Doch wir werden nicht auf das Kürzel reduziert, es ist nur eine Einstufung der Krankheit. Danach werden von den Fachleuten die Behandlungen und die verschiedenen Prognosen abgeleitet.

Ob man ein Rezidiv bekommt, oder nicht: es wäre sicherlich schön, wenn das jemand weiß. Man kann einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines Rückfalls zu minimieren, wie z.B. gesunde Ernährung, Sport, Übergewicht vermeiden, evtl. Nahrungsergänzungsmittel wie Selen, Zink, evtl. Mistelpräparat (sollte aber auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden).

Ich habe damals, um mit der Angst umgehen zu können eine Kunsttherapie gemacht. Es hat mit sehr geholfen, da ich dort merkte, dass jeder Gedankengang erst genommen wird. Vielleicht findest du auch eine Maßnahme, die dir hilft, evtl. auch eine Selbthilfegruppe. Es ist wichtig, dass du auch die Ängste therapierst.

Weiterhin alles Gute für dich!
Marie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2009, 13:33
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo Sylvia,
T steht für die Größe des Tumors und G ist der Differenzierungsgrad, das heißt wie stark sich das Tumorgewebe vom ursprünglichen Gewebe unterscheidet. Das wird festgemacht anhand der in der Probe befindlichen Zellen und wie viele sich dort im Mitosestadium (Zellteilung) befinden.

Zur Frage wovon es abhängig ist, ob und wer ein Rezidiv bekommt, gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Wichtig ist eine RO (rückstandsfreie) Erstop..
Such mal im Thema: TNM- und FIGO-Klassifikation.
Dort werden die Abkürzungen gut erklärt.
Liebe Grüße
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2009, 14:33
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

D A N K E !!!! IHr seid so lieb und ich fühle mich sehr gut augehoben bei euch.Ich fühle mich nicht so alleine.Ihr erklärt auch alles einfühlsamer und deutlicher wie der Arzt.
Ich danke euch! Es ist gut bei euch zu sein...ich hoffe ich schaffe alles meiner Kinder ( 12 u. 18 Jahre ) wegen.Das macht mir die grösste Angst.
Alles liebe aus Österreich Sylvia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2009, 14:02
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo Silvia,

wo bist denn Du bitte in Österreich, ich bin auch da, noch.....

Ich war in der Uni-Klinik in Graz und bei Prof. Dr. Petru, der mich sehr gut begleitet hat, als Onkologe.

Ich wünsche Dir sorgenfreie Tage,

amistade
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2009, 15:43
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Lächeln AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo amistade!
Ich komme aus Niederösterreich Nähe St.Pölten.
Hattest du auch Eierstockkrebs ? Wielange ist es her? Wie war dein Verlauf ?
Entschuldige wenn ich dich so bombadiere...das kommt von meiner Unsicherheit,weil ich nicht weis wie ich mit der Situation umgehen soll.
Alles Liebe Sylvia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2009, 18:38
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Liebe Silvia, wollte Dir eine mail senden, aber Deine Adresse stimmt wohl nicht so ganz, sie kam zurück .
Wenn Du magst, melde ich nochmal. alles Liebe
Susanne oder amistade
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2010, 12:54
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

HAllo erstmal an Alle !
Ich habe jetzt lange nicht geschrieben,weil ich "Internetlos war.
Vorige Woche war ich bei der Nachsorgeuntersuchung.Meine OP liegt nun ein Jahr zurück.Irgendwie war ich über meinen Gyn verwundert.Er meinte ich müsse erst in einem halben Jahr wiederkommen in 3Monaten genügt der Tumermarker.Er begründete die doch lange Untersuchungspause damit,dass beim Eierstockkrebs Rezidive sehr rasch wieder auftreten und dass bei mir die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs extem gering bis unwahrscheinlich ist.
Ich muss dazu sagen es war Figo 1c....ich freue mich natürlich über die Aussage meines Arztes frage mich aber auch ob er nicht zu leichtsinnig ist.Was meint Ihr???
Viele Grüsse aus Österreich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2010, 13:33
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo Sylvia44


Unbedingt auf dreimonatigen Zyklus der Nachsorge mit allen Komponenten bestehen. Das steht Dir zu und das muß Dein Arzt auch auf Dein Verlangen so ausführen.

Kass Dich nicht abwimmeln, es ist Dein Körper und Deine Gesundheit und die Meinung Deines Arztes intressiert hier überhaupt nicht, sondern nur Deine Sicherheit.

Alles Liebe
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2010, 22:13
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Nachsorgeuntersuchung

Hallo!

Ich bin auch aus Österreich und hier gibt es ein ähnliches Nachsorgeschema wie in Deutschland. Nach der Primärerkrankung sollte alle 3 Monate eine gyn. Nachsorgeuntersuchung inkl. Tumormarkerbestimmung durchgeführt werden. Bist du jetzt wieder beim niedergelassenn Gynäkologen, inwieweit ist dieser mit deiner Krankengschichte vertraut?

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55