Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2017, 14:57
Unicorn41 Unicorn41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 18
Standard Dunkelbrauner Ausfluss und schon lange diverse Probleme, Mutter Brsutkrebs

Hallo zusammen,

ich bin schon laenger Mitglied und hab diesen Thread vor einigen Jahren geschrieben.

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=61432
Seitdem hat sich so einiges getan. Mittlerweile hab ich auch eine andere Versicherung, die die meisten Behandlungen und Untersuchungen uebernimmt (lebe in Dubai).

Es hilft mir ungemein, wenn ich das alles niederschreiben kann.

Bin jetzt 44 Jahre alt, 2 Toechter, 19 und 14. Meine erste Tochter hab ich halbwegs stillen koennen, bei der zweiten hab ich es erst gar nicht versucht und die Tablette "dagegen" bekommen. Hab Cup "B".

Meine Mutter bekam letztes Jahr Brustkrebs, sie ist jetzt 69. Nach OP, starker Chemo und Bestrahlung scheint er jetzt weg zu sein. Hab die Turmorformel auch vorliegen. Er war erfreulicherweise sehr klein, ansonsten aber einer der aggresivsten Typen. Zu einem Gentest (BRCA) konnte ich sie noch nicht ueberzeugen, obwohl meine Aertzin dazu geraten hat. Sie will einfach erstmal Ruhe und nicht mehr damit konfontriert werden, kann ich auch verstehen.

Zurueck zu mir. Seit dem o.a. Beitrag habe ich immer wieder grosse und entzuendete Zysten (schwillen an und Brust schmerzt) in der rechten Brust. Eine wurde im Februar 2017 entleert (FNA Fine-needle aspiration), Gewebeentnahme Ergebnis ok. Dann hatte ich meine jaehrliche Vorsorge, Mammo und US, beidseitig. Eine weitere Zyste war, relativ gesehen, extrem gewachsen und stolze 3,6 cm gross. Diese wurde auf mein Draengen ebenfalls per FNA entleert, Ergebnis ebenfalls ok. Gelblich helle Fluessigkeit.
US und Mammo soweit normal und keine auffaelligen Veraenderungen. Die Mammo wird nicht bei meiner Aertzin gemacht, sondern in einem Brustzentrum in Dubai, die Radiologin kennt mich auch seit 2013. Im letzten Bericht vom Maerz steht: Cystic Mastopathy.

Angefangen hat es in 2013 auch mit einer entzuendeten Zyste in der rechten Brust. Ganz therotisch macht mir das Sorgen, wenn ich andere Beitraege in deutschen und englischen Foren lese. Wer Lust hat, kann gern den Beitrag von 2013 lesen.

Nun dachte ich, das erstmal Ruhe ist. War wohl wieder nix. Das komische ist, ich merke das nie bzw denke echt, das ich mal Ruhe habe und dann ist wieder was, wisst ihr was ich mein? Kann auch sein, das ich irgendwelche Anzeichen ignoriere, da ich echt Angst vor Krebs hab. Meine Schwiegermutter ist mit 48 an Lungenkrebs gestorben, da war ich 23. Hat Spuren hinterlassen, nun noch meine Mutter erkrankt. Menno.

Vorgestern hab ich meinen BH ausgezogen und einen dunklen Fleck in Hoehe der Brustwarze gesehen. Da ich oefters mal an der linken Brust gelbliches Zeug ausdruecke (zeigt sich als weisser Fleck unterhalb der "Brustwarzenhaut"), hab ich dann natuerlich an der rechten Brust gedrueckt und mich erschrocken, als da reichlich dunkel-braune Fluessigkeit rauskam. Sehr waesserig und duenn, aber richtig dunkel.

Da ich in Dubai lebe und meine Aertzin mich seit 2013 in Behandlung hat, konnte ich gleich Sonntag morgen (Woche faengt hier sonntags an, kein Pfingsten, dafuer Ramadan und Hitze pur) zu ihr und sie hat Ultraschall gemacht. 8 Plaettchen von den Tropfen aus meiner Brustwarze entnommen und eingeschickt zur Gewebeprobe, hier nennen sie das Cytology. Ergebnis hab ich schon bekommen, alles ok, "soll mir nicht schon wieder Sorgen machen". Das hoert sich bestimmt toll an fuer Euch, heute ein Problem und morgen schon den Arzt sehen. Ist aber nicht so toll, wenn man dann eine zweite Meinung braucht usw, da das hier mit den Kliniken und der Versicherung alles nicht so einfach ist, von wirklich guten Aerzten mal abgesehen. Meine Aerztin ist aus Jordanien und erklaert immer alles, ist jedoch auch sehr direkt und ich weiss im Endeffekt nicht, ob sie wirklich alles sieht, in Betracht zieht usw.

Der gestrige Ultraschall war wie folgt: Das dunkelbraune Zeug kommt aus einem Milchkanal und auch nur an der rechten Brust. Links hat sie auch gedrueckt, da kam wieder viel gelbes und hellgelbes, aber kein dunkelbraun. Die Milchkanaele sind alle dilated (erweitert), schon seit 2013 und ich selbst kann es gut sehen auf dem Ultraschall. Es sind auch wieder 2-3 1cm grosse Zysten zu sehen gewesen. Die Brust ansich sieht fuer mich wieder groesser aus, ungefaehr so als ich noch die 3 cm grosse Zyste drin hatte und sie ist empfindlich und sieht anders aus links, nicht rot oder so aber irgendwie "anders". Bin in der Mitte des Zyklus, habe aber die Mirena drin.
US an der linken Brust zeigte auch die erweiterten Milchgaenge, sogar noch schlimmer.

Nun beschaeftigt mich das total. Einerseits vertraue ich meiner Aertzin, sie meinte, sie wuerde maximal ein MRT machen, falls Ergebnis der Gewebeuntersuchung irgendwie unklar, aber dieses dunkelbraune Sekret muss ja irgendwovon kommen und ich weiss auch, das das sehr unnormal ist, da es nur eine Brust und einen Milchgang betrifft. Ich hab sie gefragt, ob es noch von der FNA im Maerz kommen kann, aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, da diese Zyste mittig unter der Brust lag. Oder da lungert doch noch was anders herum.

Ich hab nun gelesen, das man eine Milchkanalspiegelung machen kann (keine Ahnung, ob es das hier auch gibt), den betroffenen Milchkanal entfernen oder ein MRT. Oder direkt reingucken (OP), dazu meinte sie aber gestern als ich nach dem US erwaehnte, das man nicht gleich bei jedem unnormalen Ausfluss eine OP veranlassen kann. Gut , das verstehe auch ich, aber nun gar nichts mehr machen? Nee, sorry, meine Brust hat mich schon so oft "gelinkt", das ich dem ganzen nun gar nicht mehr traue.

Meine Aertzin hat mir nun per Mail geantwortet, das sie ein MRT und ein Ductogramm anfragen koennen (im o.a. Brustzentrum), aber ich soll 6-8 Wochen warten? Sie ist der Meinung, das das Blut von der FNA im Maerz kommt? Ist nen bissel lange her oder? Ich hatte keine Beschwerden danach. Sie ist erst seit 2 Wochen wieder anders.

Entschuldigt meine Schreibweise... ich bin da nicht so gut drin, schreibe erst alles zackzack runter und lese es dann durch und dann fueg ich hier und da etwas hinzu. Hoffe, es ergibt noch Sinn.

Danke Euch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2017, 19:47
Unicorn41 Unicorn41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 18
Standard AW: Dunkelbrauner Ausfluss und schon lange diverse Probleme, Mutter Brsutkrebs

Hallo MK,

Danke, etwas ähnliches hab ich gestern auch gelesen, deswegen möchte ich auch jetzt was bösartiges ausschliessen.
Ja, mit Diagnostik in Deutschland wirds schwierig, das übernimmt meine UAE Versicherung nicht. Soweit ist das Brustzentrum hier schon gut, kann nur leider nicht zu der deutschen Radiologin wechseln, wobei die sich eh untereinander abstimmen im Fall der Fälle.

Ich werde weiter berichten.

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2017, 14:41
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Dunkelbrauner Ausfluss und schon lange diverse Probleme, Mutter Brsutkrebs

Hallo,

bei mir trat vor ein paar Jahren auch so eine Flüssigkeit aus der Brustwarze. Ich war auch in heller Aufregung, da ich vorher an BK erkrankt war.

Letztendlich hat sich mit Hilfe einer Galaktografie herausgestellt, dass ich in der Brust Papillome habe (gutartige Schleimhauttumoren). Diese wurden dann schmerzfrei entfernt. Seitdem habe ich Ruhe.

Viele Grüße an Dich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2017, 08:59
Unicorn41 Unicorn41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Dubai, VAE
Beiträge: 18
Standard AW: Dunkelbrauner Ausfluss und schon lange diverse Probleme, Mutter Brsutkrebs

Hallo zusammen,

Danke allen fuer die Antworten

Ich kann Entwarnung geben.
Nach einigen Mails hat man mir mitgeteilt, das meine eigentliche Aertzin im Brustzentrum im Urlaub ist. Daher hatte sich die Leiterin dann meine vorherigen US und Mammografien angesehen.

Nach deren Einschaetzung hat sie mich dann Anfang letzter Woche zum US gesehen. Erst hat sie aber versucht, die Fluessigkeit nochmal rauszudruecken, kommt aber nichts mehr. Nur noch normale milchige Fluessigkeit, allerdings aus einem anderen Milchgang.
Dann hat sie gescannt, sehr gruendlich, sehr ruhig. Zum Schluss kam ein "3D Water Bath Ultrasound" dran. Dabei hat sie ganz viel vom Gel auf die Burstwarze gemacht und von allen Seiten Aufnahmen gemacht. Zuletzt dann von oben auf den Nippel, aber mit ganz viel Gel dazwischen. Es ist nichts auffaelliges zu sehen.
Ihrer Meinung nach kommt es auch von der FNA und hat sich als Bluterguss gebildet. Hat sich dann im Milchkanal befunden, bis irgendein Druck auf die Brust (auf dem Bauch gelegen, mit dem Arm beim Yoga gegen gedrueckt etc) es aus dem Milchkanal nach aussen gedrueckt hat. Daher kommt jetzt wohl auch nichts mehr.
Falls die Fluessigkeit wieder kommt, hat sie mir zum MRI geraten, sonst ist das bis jetzt nicht noetig.

In 6 Monaten hab ich wieder einen Scan zur Kontrolle. Meine Milchkanaele sind in beiden Bruesten sehr geweitet und das waere normal in meinem Alter (jetzt 44) und muss einfach engmaschig kontrolliert werden, aber ansich kein Grund zur Sorge.

Alles Gute an Alle.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55