Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2008, 20:07
Anna2210 Anna2210 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: nähe Karlsruhe
Beiträge: 4
Standard

1

Geändert von Anna2210 (27.08.2008 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2008, 21:38
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Hallo Anna,

es tut mir unendlich leid, dass es Deine Freundin getroffen hat.

Nein, der Kleinzeller ist nicht heilbar. Er ist sehr aggressiv und kommt immer wieder. Einige Betroffene hier haben das Glück, dass er "im Griff" ist.
Aber das sind Ausnahmen und die Überlebenschance ist gering.

Mein Mann hat ihn ein Jahr überlebt. Das war schon eine recht lange Zeit.

Mach mit Deiner Freundin auf alle Fälle alles, was Euch Spass macht und genießt jeden Tag.

Sorry

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2008, 12:12
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Liebe Anna,

Sigrid hat leider Recht, der Kleinzeller ist sehr aggressiv. Meine Mutter ist an einem Kleinzeller vor drei Wochen gestorben. Sie bekam die Diagnose Anfang März. Allerdings hatte der Tumor da schon gestreut, und ihr Allgemeinzustand war auch nicht so toll.

Der Kleinzeller reagiert gut auf Chemo etc., aber er kommt schnell zurück. Darum sollte man ihn nie unterschätzen. Ich habe in diesem Forum eine Userin gelesen, die ihn schon länger im Griff hat, ohne Metastasierung, hab den Namen aber nicht parat.

Wenn es deiner besten Freundin jetzt gut geht, und die Behandlungen angeschlagen haben, dann solltest du die Zeit mit ihr nutzen, für alles Schöne, für offene Gespräche, für gemeinsame Erlebnisse. Wohnt ihr nah beisammen, oder weiter entfernt? Habt ihr viel Kontakt, oder ist er eher sporadisch, aber dann intensiv? (man MUSS ja nicht zwangsläufig mit der besten Freundin in Dauerkontakt stehen, deshalb frag ich.)

Ich wünsche dir viel Kraft, und daß ihr noch viel Schönes gemeinsam erleben könnt!

alles Liebe
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2008, 12:40
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Hallo Anna,
auch ich habe ein "Kleinzeller" Stadium IV. Leider ist er nicht heilbar und sehr aggressiv. Da Deine Freundin noch keine Metastasen hat und der Tumor auch nicht so riesig ist hat Sie doch gute Aussichten durch die Chemo den Tumor zurück zu drängen. Was für eine Chemo wurde durchgeführt ? Hat sich der Tumor nach der Chemo verkleinert ?

Viele liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2008, 13:37
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Hallo Anna

Grundsätzlich kann man bei einer Krebserkrankung nicht vorher sagen wie sie verläuft.
Fakt ist, daß es auch Kleinzeller gibt die geheilt worden sind.
Auch hier im KK sind einige vertreten.
Generell mus man aber sagen, daß der Kleinzeller heimtückischer ist als der Nichtkleinzeller. Er ist heute weg und morgen wieder da.
Aber von vornherein den Kopf in den Sand stecken ist sicherlich die falsche Entscheidung.....ganz gleich ob Klein- oder Nichtkleinzeller.

LG Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2008, 13:51
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Hallo Anna,

willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlaß kein schöner ist, da Deine Freundin erkrankte. Vorweg muss ich meinen Vorschreiberinnen und Alex teilweise zustimmen, was die Agressivität des Kleinzellers angeht. ABER...... ich kenne auch die andere Seite der Medaille und möchte Dir Mut zusprechen, da der Kleinzeller bei Deiner Freundin noch nicht gestreut hat. Das ist meines Erachtens DIE Chance, erfolgreich therapiert zu werden. Ich bin sehr vorsichtig in der Formulierung solcher Sätze, da ich selbst am Kleinzeller erkrankte und um die unglaubliche Agressivität dieser Tumorart weiß - und auch um die trügerische Hoffnung, wenn nach einigen Zyklen Chemotherapie deutliche Erfolge zu verzeichnen sind.

Meine Diagnose wurde mir im Juli 2003 gestellt, im gleichen Monat wurde ich operiert, danach erfolgten mehrere Zyklen Chemotherapie, erst mit Cisplatin, dann mit Carboplatin/Etoposid. Prophylaktische Kopfbestrahlungen lehnte ich ab und entgegen aller Prognosen gibt es mich heute noch. Laut Aussagen diverser Ärzte wäre ich "geheilt" - ich selbst bezeichne meinen Zustand "in anhaltender Remission".

Aus heutiger Sicht, mit meinen Erfahrungen als Betroffene, würde ich immer Folgendes sagen: Sollte aufgrund der Lage/Größe des Tumors eine Operation möglich sein, operieren! Auch wenn viele Ärzte/Kliniken die Operation nicht befürworten und eine Lungenoperation auch kein Spaziergang ist. Aber, was weg ist, ist weg (vielleicht naiv gedacht, mir hat diese Denkweise ein Stück weit geholfen). Zum zweiten: Sofern keine Metastasierung vorliegt - gilt der Spruch: Das einzige, was an Krebs berechenbar ist, dass er unberechenbar ist - sprich: Es gibt durchaus Hoffnung, wenn gewisse Faktoren Stütze und Grundlagen einer Therapie sind.

Beste Grüsse,
Anhe



P.S. Blümchen - ich denke, Du meintest mich :-)
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2008, 15:21
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Genau, liebe Anhe, DICH meinte ich!
(und hätte mir dich eigentlich gut merken müssen, weil dein Motto an meinem PC steht. )

Schön, daß du geschrieben hast. Und umso schöner, daß es Beispiele wie dich gibt, die positiv verlaufen! Ich schrieb ja auch, bei meiner Ma hatte es schon gestreut, und die Voraussetzungen gesundheitlich waren nicht die besten (kann, wer möchte, bei mir nachlesen).

Anna - es ist immer eine Gratwanderung zwischen "ehrlich sein" und "was darf ich sagen". Taste dich vorsichtig vor. Aber gib keine Prognosen ab, die einfach zu unsicher sind. Es könnte sein, daß dir das mal vorgeworfen würde. Was mich wundert, ist diese harte Informationsblockade...auch ihrem Lebensgefährten gegenüber. Das kann ich nicht nachvollziehen - hab ich das richtig verstanden: er weiß gar nichts davon?

schreib gern wieder, ich kann jetzt leider nicht so lang, sorry.

liebe Grüsse!
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2008, 20:18
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Liebe Anna,

im Lungenkrebsforum gibt es die Moderatorin Angi. Ihre Mutter hatte vor 5 Jahren einen Kleinzeller und lebt bis heute ohne Metastasierung bzw. gilt mit der 5 Jahresgrenze eigentlich als "geheilt".

Zudem stimme ich Anhe zu (liebe Anhe, für Dich auch weiterhin toi toi toi, finde ich so super für Dich, das freut mich ), dass eine OP immer die Option der ersten Wahl ist. Besonders beim Kleinzeller, wenn irgendwie noch eine OP gemacht werden kann, dann unbedingt machen lassen! Notfalls umgehend eine Zweitmeinung in einer Lungenfachklinik (z.B. Ruhrlandklinik Essen ist in der Thoraxchirurgie super) einholen!

Für Deine Freundin alles Gute!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2008, 10:53
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Liebe Anna,
scheib einfach weiter wenn es dir hilft.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2008, 14:32
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Hallo Anna,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Auch mein Exmann hatte ein kleinzelliges Bronchialkarzinom, das bei Entdeckung bereits zu groß und zudem zu ungünstig gelegen war, um operiert werden zu können. Gestreut hat der Tumor bis zum Schluß nicht. Aber er ist, trotz Chemo und erstmal kurzfristig erreichter Verkleinerung, schließlich doch - auch unter der Chemo- einfach weiter gewachsen.

Mein Exmann hat die Krankheit nicht überlebt. Er ist ein Jahr nach Diagnosestellung gestorben.

Meine Erfahrung als medizinischer Laie ist, daß der Kleinzeller absolut unberechenbar ist. Geradezu tückisch.

Bei meinem Exmann war es jedenfalls, seit Diagnosestellung ein einziges Auf und Ab: Mal ging es ihm prima, dann wieder superschlecht. Krankenhausaufenthalte wechselten mit längeren Phasen ab, in denen er zuhause war, total fit und arbeitsfähig. Ausgerechnet dann, als es ihm längere Zeit richtig gut ging und wir fast schon Hoffnung schöpften, daß er doch länger leben würde, als die Ärzte uns prophezeit hatten, kam dann, sehr überraschend das Ende.

Von daher kann ich Dir nur ans Herz legen, sehr bewußt mit der Zeit umzugehen, die Du und Deine Freundin miteinander verbringen könnt. Bedacht, überlegt, liebevoll. Die Zeit nutzen und zusammen genießen. Bei Bedarf ein wenig Unterstützung leisten, einfach an ihrer Seite sein, so daß sie weiß, daß sie auf Dich zählen kann.

Zu Deiner Frage, wie ehrlich Du Deiner Freundin gegenüber sein solltest, kann ich Dir nur sagen, daß Du spüren wirst, in wieweit sie dazu bereit ist, die Wahrheit zu hören. Danach kannst Du Dich richten.

Mein Exmann hat, wie Deine Freundin auch, bis zum Schluß den Gedanken nicht zugelassen, daß seine Krankheit tödlich sein könnte. Das war sein Halt. Wir haben ihn den nicht genommen.

Ganz liebe Grüße an Dich
Kyria
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2008, 15:44
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Hallo Anna,

na dann geselle ich mich auch dazu. Meine Mom hat auch den Kleinzeller. Die Diagnose erfolgte Juni 2007 und sie hat bis heute (neuere Bilder stehen noch aus) keine weiteren Metastasen bis auf die in der Nähe (bis zum Kopf) liegendnen Lymphknoten.

Zur Prognose wurde Dir schon viel erzählt. Dazu, dass man einfach keine treffen kann auch. Ebenso dass die Zeit, die da ist, wertvoll ist. Ich persönlich finde jetzt zwei Dinge ganz besonders wichtig. Ich denke, es muss Offenheit ins Spiel. Nicht in der Hinsicht dass die übliche Prognose xyz lautet. Aber im Hinblick auf die Ernsthaftigkeit und das, was zu erwarten steht. Die Infos an ihren Mann kann ich ja nun überhaupt nicht verstehen. Vor allem fällt er auch, so wie es jetzt klingt, dadurch komplett als Hilfe aus und hat keinerlei Chance, sich auf die Situation einzustellen, seinen WEg zu finden um unterstützend dasein ZU KÖNNEN.

Was die Heilbarkeit vom Kleinzeller angeht traue ich mich hier ein paar offene Worte zu schreiben und hoffe, ich kassiere nicht allzu sehr Schelte. Heilung. Von Heilung wird gesprochen wenn der Tumor nach kompletten Verschwinden für die Dauer von 5 Jahren nicht wieder auftaucht.

Das ist ein sehr heroisches Ziel. Nach dem, was ich mir bisher angelesen habe, ist dieses Ziel auch nur dann umsetzbar wenn der Tumor noch SEHR klein ist (was fast schon die zufällige Entdeckung voraussetzt) und operiert werden kann.

Ansonsten sehe ich es so, dass man nciht davon ausgehen sollte nach dem Motto "Wir kämpfen gegen den Krebs". Denn für mich beinhaltet dass auch, das Schwachsein nicht gestattet ist und, dass man mit allen Mitteln gegen den Krebs vorgeht und den Rest nicht genügend berücksichtigt.

Meiner Meinung nach ist es schlauer, einen Weg MIT dem Krebs zu suchen. Denn gerade der Kleinzeller wird zu sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf Dauer von ihr weichen. Aber er ist, zumindest auf unbestimmte Zeit, zurückzudrängen. Manchmal sogar komplett. Er ist im Zaum zu halten. Schmerzen können behandelt werden.

Alles in allem sehe ich es auch so dass man schon die Zeit nutzen sollte. Aber mit soviel Natürlichkeit wie es nur eben geht (Sollte mir mal flugs an die eigene Nase packen). Und bitte nicht überschütten mit Kampfparolen.

Aber an der Offenheit muss ganz dringend was getan werden. Sie muss ja nicht alles erzählen oder zu Ärzten begleitet werden. Aber so ein bißchen mehr....

Habt ihr schon mal über den psychoonkologischen Dienst nachgedacht? Wenn sie mit niemanden spricht dann heißt das ja auch, dass ihre tochter in der familie keine Unterstützung suchen kann, oder?

Grüblerische Grüße
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2008, 16:12
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

hallo anna,

meine mama hatte am 09.08.2005 auch die diagnose kleinzeller limited disease Stadium IIIb. er war glaub ich 9 cm groß zu diesem zeitpunkt. lymphknoten waren auch betroffen.

sie bekam glaub ich 4 zyklen carboplatin mit etoposit und anschließend 30 lungenbestrahlungen und 25 ganzkopfbestrahlungen.

das alles ist inzwischen 3 jahre her und bisher kam der krebs nicht zurück. meine mama ist inzwischen 62 jahre alt, aber ihr allgemeinzustand ist der, ich würde mal sagen einer 75 jährigen. ihr lungenvolumen ist sehr gering, da die bestrahlte lunge fast nicht mehr belüftet ist. aber sie lebt und sie hat sich ihr leben so eingerichtet, dass es für die lebenswert ist, auch mit den körperlichen schwächen.

ich drück dir für deien freundin ganz dolle die daumen.

alles liebe

Marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2008, 16:23
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Liebe Marion,

wie schön das zu lesen. Ich wünsche Euch nur das Beste. Toll. Wirklich.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2008, 20:22
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Liebe Anna,
das deine Freundin Pläne macht,finde ich toll,laß sie.Was meinst du was ich im Internet gegoogelt hab,als wir von der Krankheit hörten.Ich hab jede Seite verschlungen.Das ist also total normal.Ich finde es klasse von dir,das du dich so sehr um deine Freundin kümmerst.

Liebe Marion,das ist wunderbar.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.2008, 10:36
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Liebe Anna,

da sind meine Texte aber leider ganz falsch bei Dir angekommen. So wie ich Dich verstanden habe schien die Krankheit durch Deine Freundin in der FAmilie tabuisiert worden zu sein.

Nach dem was Du jetzt schreibst sieht es ja ganz anders aus. Mit offen meinte ich vor allem dass Deine Freundin auch in der Famlie offen über Ihre Ängste und Sorgen sprechen können sollte. Und auch, dass ihr UNTEREINANDER Eure Sorgen teilen könnt. Natürlich meinte ich damit nicht dass Du ihr den Mut nehmen sollst, zu kämpfen oder gar von schlimmen Berichten aus dem Internet prognostizierern sollst. Um Himmels Willen.

Das mit dem selbstgemalten Bild und der Mama in einem Jahr hat mich sehr gerührt. Ich habe auch nie gemeint die Hoffnung aufzugeben oder gar keine zu Vermitteln. Ich unterscheide aber schon, wie die Angehörigen untereinander sich stützen können und wie die Angehörigen den Betroffenen stützen können.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55