Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.02.2009, 00:21
G. C. G. C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe, Mutter hat LK und Knochen/WS-Tumore!!

Liebe Anastra, liebe Michaela, danke für eure Antworten!

Ich bin einfach so durcheinander, eben weil ich nicht weiß, was meine Mama wirklich hat (Stadium, Lebensdauer) und das macht mich verrückt! Am liebsten würde ich ihr sagen, dass sie sofort mit der Therapie beginnen soll....für mich (als Laie bezüglich Krebs) wäre das das "Normalste", zu versuchen, diesen Sch...krebs so schnell wie möglich loszuwerden! Wenn ich Zahnschmerzen habe , warte ich ja auch keine 2 Wochen! Mir ist klar, dass dieser Vergleich lächerlich und in keiner Weise vergleichbar mit der Diagnose "Krebs" ist, aber ich halte dieses Warten nicht aus! Ich mache mir solche Sorgen um sie, ich meine, ich kenne sie mein ganzes Leben, ihr Lebensgefährte erst 4 Jahre! Natürlich gönne ich ihr eine "Auszeit" und die Erholung, aber es zögert doch die Behandlung noch weiter hinaus.....Bin ich zu ungeduldig? Ich will sie nicht verlieren und fühle so ohnmächtig !

Lg,
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.02.2009, 00:50
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Hilfe, Mutter hat LK und Knochen/WS-Tumore!!

Ach Gabriele!

Ja diese Ohnmacht kennen wir alle. Und auch dieses schreckliche Warten kennen wir alle. Ich weiß wie schlimm es ist.

Aber der Nichtkleinzeller wächst nicht so schnell - wie Michaela ja schon gesagt hat. Bei einem Kleinzeller ist das was ganz anderes. Und mal ganz realistisch gesagt. Die Ärzte würden einem Lungenkranken nicht in Urlaub FLIEGEN lassen, wenn sie Bedenken hätten.

Ja das mit den Zahnschmerzen hinkt etwas, das stimmt. Die sind auch nach dem Zahnarzt Besuch weg. Eine Chemotherapie dauert etwas länger und bedeutet auch viel mehr Kraftaufwand. Mein Vater sagte mir an Weihnachten, dass in seinem Körper Krieg herrscht. Und ich denke das trifft es auch. Glaube mir, in Urlaub zu fliegen ist wahrscheinlich sehr, sehr gut für deine Mutter. Und das wissen auch die Ärzte.

Das mit der Lebenserwartung ist eine heikle Geschichte. Lass es und frag gar nicht erst danach. Jeder Mensch ist individuell. Ärzte könnten sich nur an ihre Bilder und Zahlen halten. Es gibt so vieles was man nicht vorraussehen kann. So vieles was nicht messbar ist. Der Lebenswillen. Die Kraft die ein Krebskranker aufbringen kann. Hier im Forum sind genug Leute die den Prognosen getrotzt haben. Ich wollte es nicht wissen, aber man hat es mir vor den Kopf geknallt. Es ist fürchterlich und du bekommst es nicht aus dem Kopf raus. Bleib weg von dieses doofen Prognosen und Lebenserwartungsvoraussagen. Ärzte sind keine Hellseher und können einem nicht sagen, wieviel Zeit man noch hat.

Klar kennt der Lebensgefährte deiner Mutter sie nicht so lange wie du, aber er kennt sie anders. Vielleicht solltest du dich wirklich mal mit ihm zusammen setzen. Deine Ängste aussprechen und ihn bitten dir zu helfen. Versuche es einfach immer wieder.

*drück*
Anastra
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.02.2009, 01:10
G. C. G. C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe, Mutter hat LK und Knochen/WS-Tumore!!

Liebe Anastra,

danke für Deine Worte! Habe leider zu wenig Ahnung und weiß nicht, ob ich "nicht Kleinzeller" betreffend positiv denken kann/soll! Selbst wenn diese Sch...Dinger langsam wachsen, ist nicht jeder Tag wertvoll und wert, dagegen anzukämpfen?
Ich befürchte, dass die Ärzte meiner Mutter zu dem Urlaub geraten haben, weil sie wohl nicht mehr lange zu leben hat (bin ich pessimistisch oder bloß realistisch???).
Darf ich Dich fragen wie es Deinem Vater aktuell geht (und bitte nicht böse sein, sollte ich Deinen thread noch nicht gelesen haben)

Alles Liebe,
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.02.2009, 01:35
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Hilfe, Mutter hat LK und Knochen/WS-Tumore!!

"......ist nicht jeder Tag wertvoll und wert, dagegen anzukämpfen?"

aber ist auch nicht jeder Tag wert ihn zu geniessen? Was heisst positiv denken? Positiv ist das alles natürlich nicht. Das ist klar. Aber es ist doch nicht so dass es auswegslos ist. Die Ärzte wollen eine Chemotherapie machen und eine Strahlentherapie. Es geben noch so viele Möglichkeiten. Greif danach. Hoffnung sollst du haben!! Und ein klein wenig Vertrauen in die Ärzte. Ich glaube nicht, dass die Ärzte das nur sagen, weil deine Mutter wie du meinst nicht mehr lange zu leben hat. Und das sage ich nicht um dich beruhigen zu wollen. Die Psyche deiner Mutter ist genauso wichtig wie alles andere. Sie möchte diesen Urlaub. Sie freut sich darauf. Dann ist der Urlaub auch das Richtige. Du hast einfach Angst um deine Mutter, und das verstehe ich. Hier sind ganz viele denen es ähnlich geht - auch ich. Aber ich glaube dass deine Mutter noch Zeit hat. Mach dich nicht zu sehr verrückt.

Mein Vater hat eine sehr, sehr schlechte Diagnose bekommen. Die kann man gar nicht mit der von deiner Mutter vergleichen. Dienstag und Mittwoch steht die dritte Chemo an. Dann haben wir die Hälfte geschafft. Mein Vater kämpft, kämpft auch darum, dass er seinen geplanten Urlaub im Sommer noch antreten kann. Und ich bin nicht böse weil jemand meinen Thread nicht liest. Ich schreibe weil es mir hilft. Das tut mir gut.

Liebe Grüße Anastra
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.02.2009, 01:45
G. C. G. C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe, Mutter hat LK und Knochen/WS-Tumore!!

Liebe Anastra,

mir tut es auch gut, hier zu schreiben (muss mich erst mal daran gewöhnen, in einem Krebs-Forum zu schreiben, denn es tut weh)!

Habe ich das richtig verstanden, dass Dein Vater noch Chemos vor sich hat? Drücke Dir und Deinem Vater ganz fest die Daumen! Ich habe leider noch abzuwarten bis zum 23.2. (Beginn der Strahlentherapie meiner Mutter und erst später Chemo)...Danke für Deine Worte únd fül Dich auch gedrückt von mir!!!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.02.2009, 01:58
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Hilfe, Mutter hat LK und Knochen/WS-Tumore!!

ja Gabriele es tut weh. Ich weiß es. Es tut sehr weh.

bei meinem Vater sind 6 Chemos geplant. Nächste Woche startet Nr. 3 danach dann ein Kontroll CT um zu gucken, was sich getan hat. Davor habe ich große Angst. Bei meinem Vater hat man übrigens eine Woche nach der Diagnose mit der Chemo angefangen. Wir hatten einfach keine Zeit mehr. Man hat uns sehr deutlch klar gemacht Jetzt oder wir können nichts mehr tun. Mein Vater versteht jetzt erst so richtig was los ist. Und es hat ihm große Angst gemacht dass die Ärzte sofort damit ankamen. Er hatte für sich so auch das Gefühl er müsse bald gehen. Lieber hätte er Zeit gehabt sich darauf vorzubereiten. Erst nun bei der dritten Chemo kann er gelassen zum Doc fahren und die Prozedur über sich ergehen lassen.

Auch aus dem Grund wird der Urlaub gut sein. Deine Mutter kann sich vorbeiten auf das was kommen wird.

Liebe Grüße
Anastra
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.02.2009, 02:07
G. C. G. C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe, Mutter hat LK und Knochen/WS-Tumore!!

Liebe Anastra,

ich habe keinerlei Ahnung (ausser vom googlen), aber ist es nicht ein gutes Zeichen, dass Dein Vater eine Woche nach der Diagnose mit der Chemo begonnen hat und er sich dessen bewusst ist, was ev. auf ihn zukommen mag??? Ich freue mich sehr für Dich/Euch, dass ihr diesen Zeitpunkt scheinbar gerade richtig erfassen konntet!
Die Diagnose hat meine Mutter seit mind. 3-4 Wochen (sie erzählte es mir nur nicht)!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.02.2009, 02:20
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Hilfe, Mutter hat LK und Knochen/WS-Tumore!!

In unserem Fall war das kein gutes Zeichen. Die Leber, die komplett mit Metastasen zusitzt drohte jeden Moment zu versagen. Er hätte jeden Moment ins Koma fallen können. Er kam in einem akut lebensbedrohlichen Zustand ins Krankenhaus. Darum war keine Zeit mehr zu warten. Alle Ärzte wundern sich dass er das überlebt hat -- soviel zu den Prognosen.

Ich kenne einige Fälle in denen erst nach 4-5 Wochen mit der Chemo begonnen wird.

Deine Mutter hat sicherlich Angst dir das zu sagen. Will dich schützen. Mein Vater konnte übrigens auch wochenlang nicht darüber reden, was er hat. Erst jetzt geht das, wo er es selber verarbeitet. Ich war natürlich bei den ganzen Arztgesprächen dabei. Somit war ich von Anfang an mit involviert. Erzähle deiner Mutter von deinen Ängsten. Und rede mit ihrem Lebensgefährten. Aber bedränge deine Mutter nicht. Ich habe einfach in den letzten Wochen gelernt, dass bestimmte Gespräche und bestimmte Themen IHRE Zeit haben. Hmm ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Man kann es nicht erzwingen dass darüber geredet wird. Es passiert einfach irgendwann. Zeige ihr dass du stark bist und dass du für sie da bist.

Anastra
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.02.2009, 15:30
G. C. G. C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe, Mutter hat LK und Knochen/WS-Tumore!!

Liebe Anastra,

ich wünsche Dir und Deinem Vater alle Kraft der Welt!

Du hast recht, ich muss es meiner Mutter überlassen, wann und wie sie darüber sprechen möchte, aber Geduld zählt leider nicht zu meinen Stärken und ich halte es kaum aus, zurzeit nichts tun zu können!

Ich drücke Dich auch virtuell!

Liebe Michaela,

Dir auch die besten Wünsche und toll, dass Du das so gut durchhältst! Es macht mir Mut, dass Du trotz Chemo weggeflogen bist, danke dafür!

Liebe Grüße,
Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55