Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2009, 20:29
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Unglücklich Ich habe Angst

Hallo !
Ich bin hier ganz neu.Zwar habe ich hier schon viel gelesen aber noch nie geschrieben.
ich wurde im März wegen Eierstockkrebs operiert und bekam danach die übliche Chemo.Nun sagen die Ärzte ich sei tumorfrei.Doch ich lese hier soviel von Rezidiven.Bekommt jeder der an Eierstockkrebs erkrankt war auch ein Rezidiv ???Oder hängt dies vom Stadium der Erkrankung ab.Ich habe grosse Angst.
Bis bald Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2009, 21:34
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Standard AW: Ich habe Angst

hi sylvia
mach dich bitte nicht verrückt
wenn die ärzte dich als tumorfrei entlassen haben und zur sicherheit noch chemo nachgeschoben haben....
dann ist wohl dein eierstockkrebs noch im frühstadium entfernt und entdeckt worden
metastasen können leider immer auftreten, da ist kein krebspatient gegen abgesichert
was sagt denn dein tumormarker? und wurden lymphknoten schon befallen? und war schon befall in den venen?
wenn NEIN, dann sieht es gut aus
alles liebe
lynn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2009, 08:56
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Sylvia,

deine Angst ist verständlich, die durchlebt wohl jede Erkrankte! Zuerst Diagnose, OP und Chemo - da braucht man seine ganze Kraft um über die Runden zu kommen! Jetzt ist die Chemo vorbei und du hast Zeit, langsam mal darüber nachzudenken, was eigentlich mit dir passiert ist. In der Chemozeit hat sich bei mir schnell eine gewisse Routine eingestellt. Als die Chemo vorbei war, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Ich hab damals auch viel gelesen und die ganzen Berichte über Rezidive haben mir arg zugesetzt! Ganz zu schweigen von den Statistiken!

Meine Erkrankung liegt jetzt 6 Jahre zurück und trotz fortgeschrittenem Stadium und denkbar schlechter Prognose hatte ich bis jetzt kein Rezidiv. Wenn du willst kannst du meine Krankengeschichte nachlesen http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=32821

Wenn du willst, kannst du mir auch gerne eine private Nachricht senden.

Alles Gute für dich und ganz liebe Grüße

Margit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2009, 10:13
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard AW: Ich habe Angst

Ich danke euch es tut gut mit "Leidensgenossinnen " im Kontakt zu sein.
Vielleicht sollte ich mehr über mich erzählen.
Im März wurde bei mir Eierstockkrebs Figo 2c festgestellt anschließend Totalop und 6 Cyklen Chemo.
Bei der OP konnte kein weiterer Tumorbefall der Bauchorgane festgestellt werden.Auch die Lymphknoten waren frei.
Doch meine Angst lässt mich nicht los.Ich kann an nichts Anderes denken.Ständig habe ich nur einen Gedanken...REZIDIV !!!!
Liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2009, 21:46
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Sylvia,

vielleicht wäre es ganz gut für dich, wenn du dir psychologischen Beistand suchen würdest. Ich war vor 6 Jahren zu diesem Schritt nicht bereit und hab mich intensiv mit meinen Ängsten befasst und wirklich ganz viel Austausch mit Betroffenen gehabt.
Natürlich wurde ich da immer wieder mit Rezidiven von mir lieb gewordenen Frauen konfrontiert. Aber deren Lebenswille und Umgang mit ihrer Erkrankung hat mir auch in gewisser Weise ganz viel Kraft gegeben.

Irgendwann war ich dann soweit, dass ich mir gesagt habe: "Leben heute und genieße dein Leben! Wenn wirklich ein Rezidiv kommt, dann muss ich mich dem stellen. Viele Menschen gehen am Morgen zur Arbeit und kommen nie wieder heim, weil sie einen Unfall haben!"

Du darfst wütend und traurig sein, du darfst auch Angst haben - Aber lass die Angst nicht dein Leben bestimmen. Gib dir Zeit, alles zu verarbeiten!

Ganz liebe Grüße

Margit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2009, 15:58
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Ich habe Angst

Hallo Sylvia,

deine Ängste kenne ich nur zu gut.

Bei mir wurde der EK im Stadium FIGO IV vor dreieinhalb Jahren diagnostiziert und nach der Bauchspiegelung war klar, daß er inoperabel war.

Zunächst bekam ich Chemo und nach 3 Chemos gab's ein CT. Ich hatte eine Komplettremission, nichts war mehr zu sehen. Nach der 4. Chemo wurde ich tumorfrei operiert, danach bekam ich noch 2 mal Chemo, das war im August 2006 und seitdem ist alles in Ordnung. Hatte gerade erst wieder die große Untersuchung mit MRT und alles ist okay!

Nach Ende der Behandlung war ich zunächst nur froh, es geschafft zu haben. Doch nach ca. 2 Monaten kamen die Ängste vor einem Rezidiv und die wurden immer größer und bei jedem kleinen Wehwehchen dachte ich sofort: Da ist es!

In den ersten beiden Jahren hatte ich vor jeder großen Untersuchung riesige Angst, so daß ich oft eine Woche lang ungenießbar war. Ich war jedesmal sicher, daß nun das Rezidiv da war.

Da wir seit etwas über einem Jahr ein Haus planen, bzw. mittlerweile bauen, bin ich sehr abgelenkt und denke nicht mehr jeden Tag eine meine Krankheit. Ich habe jetzt, nach 3 Jahren den nötigen Abstand gewonnen und das hat zur Folge, daß ich vor den großen Untersuchungen nicht mehr in unendliche Panik verfalle.

Ich habe das Ganze ohne psychologische Hilfe hinbekommen. Aber der Weg dahin war nicht einfach, vor allem nicht, nachdem ich mich im Februar 2007 hier im Forum eingemeldet hatte und so viel traurige und schlimme Geschichten über Rezidive las.

Daß ich heute, nach über 3 Jahren und nach einer FIGO IV-Diagnose, völlig gesund bin ist schon ein kleines Wunder und ich weiß auch, daß es jederzeit anders werden könnte. Aber mittlerweile bin ich sehr zuversichtlich, nehme allerdings Beschwerden ernst und gehe dann zum Arzt. Bisher war das aber - Gott sei Dank! - immer "blinder Alarm".

Versuche zu lernen, alles etwas lockerer zu sehen. Nich alle EK-Patientinnen haben Rezidive. Der Prozentsatz derer, die gesund werden, ist klein, aber es gibt ihn und Statistiken sind dazu da, um widerlegt zu werden.

Ein gewisser Grad Angst ist ganz normal und auch wichtig, weil sie uns schützt. Schlimm wäre es, wenn wir völlig blauäugig an eine Heilung glauben würden und darum nicht mehr auf die Warnzeichen des Körpers achten.

Vor meiner Diagnose war ich so blauäugig, dachte, ich würde niemals im Leben Krebs bekommen und darum habe ich die vielen kleinen Warnzeichen meines Körpers nicht wahrgenommen und nicht verstanden.

Das ist heute anders und in sofern hat eine solche Erkrankung in gewisser Weise sogar etwas Gutes, obwohl es natürlich viel besser wäre, wenn wir niemals an dieser schrecklichen Krankheit erkrankt wären.

Ich wünsche dir, daß du deine Ängste in den Griffe bekommst und wenn du es tatsächlich nicht schaffst, dann suche dir getrost psychologische Hilfe.

Übrigens hat mir der Austausch hier im Forum sehr geholfen, mit meiner Krankheit besser zurechtzukommen und Ängste abzubauen. Die Mädels hier sind wirklich toll!

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2009, 23:33
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: SCHOGGILAND
Beiträge: 319
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Sylvia,

Ich schicke Dir viel viel Kraft.

Ich bin der Meinung, was meine Signatur schon aussagt.
Nur Du kannst für Dich entscheiden wie es mit Dir weiter gehen soll.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2009, 14:41
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard Wie soll ich meine Situation einschätzen ???

Hallo ihr Lieben !
ich bin ein relativer Neuling in diesem Forum.
Ich wurde im März wegen EK operiert.Figo2 Der Arzt sagte ich sei tumorfrei.
Es war auch kein Tumorbefall auf andere Bauchorgane.Danach bekam ich noch eine Chemo zur Sicherheit.
Aber ich las hier soviel von rezidiven...Wie geht es weiter mit mir ?????
Alles Liebe Sylvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2009, 16:29
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Sylvia,
hier gibt es Leute, die mit Figo IV seit Jahren rezidivfrei leben und welche, die mit Figo I ein Rezidiv haben/hatten.

Führ dir bitte vor Augen, dass du RO operiert wurdest, dass deine nachfolgende Chemo alle weiteren malignen Zellen zerstört hat.

Du hast jetzt alle Chancen der Welt......
und denke dran

"Angst essen Seele auf"

flipaldis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2009, 23:34
samsara1961 samsara1961 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Sylvia,
Lass dich nicht von Berichten verrückt machen.
Ich kenne mindestens 3 Frauen, die seit 13 Jahren geheilt sind, mich eingeschlossen. Ich habe mich damals gar nicht informiert und das war gut so, denn zu viel Infos machen einen dumm im Kopf und du kannst dich nicht auf das Gesundwerden konzentrieren
Kopf hoch und immer schön positiv denken, den Spass nicht vergessen und nach vorne blicken

Ich wünsch dir alles alles Gute und möchte recht bald freudig Berichte von dir lesen.

Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2009, 10:23
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Lächeln AW: Ich habe Angst

Hallo !
Ich danke euch soooo sehr es hilft mir positives zu hören es erleichtert mir die Verarbeitung!!
Ich litt schon vor der Erkrankung an Depressionen und dies hat sich durch den Krebs natürlich nicht verbessert.Ich bin zwar in Behandlung aber man braucht halt Zeit.
Ich bin froh,dass ihr da seid !!!!! D A N K E
Bis bald Sylvia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2009, 09:36
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard kann mir jemand helfen ?

hallo !
ich habe eine frage,weiß jemand was pT2bNxMxL1 bedeutet???
danke im voraus sylvia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2009, 09:42
Benutzerbild von Daprina
Daprina Daprina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: BW
Beiträge: 142
Standard AW: kann mir jemand helfen ?

Hallo Sylvia44,

schau mal unter : TNM- und FIGO-Klassifikation (klicke Eierstockkrebs an und dann TNM- und FIGO- Klassifikation) da ist alles beschrieben.

Ich hatte im März 2006 EK Figo 2b G2, mir geht es bis heute gut und ich hoffe das bleibt noch eine ganz lange Zeit so.
Wünsche Dir alles Gute weiterhin.

LG
Daprina
__________________





Zukunft - das ist die Zeit,
in der du bereust,
dass du das,
was du heute tun konntest,
nicht getan hast!

Verfasser unbekannt*

Geändert von Daprina (30.08.2009 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.2009, 16:38
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Frage eine frage

hallo !

ich habe eine frage schäme mich aber ein wenig.ich möchte wissen ob es normal ist wenn man eine total OP hatte ( im märz ) und nun habe ich einen gelblichen ausfluss.beteutet der ausfluss etwas ?
sylvia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.2009, 18:44
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Sylvia!

Willkommen hier im EK-Forum, auch wenn der Anlass wie üblich kein so sonderlich schöner ist. Du hast von den hier lesenden und schreibenden Frauen schon einige Antworten bekommen.

Ich habe mir erlaubt deine beiden neu erstellten Themen in "deinen" Thread zu verschieben und bitte dich, wie es hier üblich ist deine sich neu ergebenden Fragen hier in diesem Thema zu stellen. Würde man für jeden Gedanken ein eigenes Thema eröffnen, wäre das Forum binnen kürzester Zeit ziemich unübersichtlich, deswegen haben wir uns auf diese Vorgehensweise geeinigt.

Schöne Grüße

Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55