Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.08.2011, 10:52
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Mona 48,

Gestern war nun die Besprechung beim Professor. Also- es hat etwas klein und schwach geleuchtet. Er ist nicht überzeugt, das es etwas Böses ist. Zur Sicherheit wird aber sofort operiert- keine Gewebeprobe (Bronchoskopie oder Biopsie). das wäre nicht gut. Entweder bleibt es bei dem Keil oder der Lungenflügel wird ganz entfernt. Je nachdem, was der Schnellschnitt ergibt. Ich soll keine Angst haben, alles wird jetzt gut. Der Prof. will selbst operieren und ich werde 1-2 Wochen in der Klinik sein. Eine Chemo werde ich nicht bekommen.
Unser Spezi. neigt wenn überhaupt zu lokalrezidiven. Es kann in meinem Fall aber auch ein Primärtumor sein.
Also Dienstag in die Klinik und beten, dasalles gut wird. Ansonsten ist mein gesamtes PET-CT ohne leuchten. Das wiederum läßt mich hoffen, doch noch alt und grau zu werden.
Vielleicht wäre bei Dir auch ein PET-CT nützlich. Wann ist Dein nächstes CT?
Drücke Dir die Daumen, das auch bei Dir alles gut wird.



Sei lieb umarmt .

Michaela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.08.2011, 13:57
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Michaela,
das hört sich doch gut an - wahrscheinlich nichts Böses, aber falls doch, wird es sofort entfernt!

Genau, alles wird gut! (Auch wenn Du sicher trotzdem Angst haben wirst...)
Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.08.2011, 13:08
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard Evtl. Lokalrezidiv- operabel- Heilung möglich?

Hallo Ihr Lieben im Forum,

Nun habe ich ein neues Thema und hoffe auf helfende Antwort.
Mein PET-CT ergab ein schwaches kleines (3mm) Leuchten. Der Prof. ist sich nicht sicher, ob es überhaupt was ist. (ED 25.11.2011, ohne Streuung, verkapselt, G1-2,Stadium 2b, V0,L0,N0,M0, R0, unterer rechter Lula weg, danach adj. Chemo 4 Kurse) Werde am Mittwoch operiert, entweder Keil oder Komplette rechter Lungnflügel? Hab natürlich Angst. Kann mir einer sagen, ob man immer noch geheilt werden kann? Es<wäre lieb, wenn mir einer helfen kann. Bin ich jetzt automatisch im Stadium IV?.
Liebe Grüße an alle und danke.

Michaela1962

Geändert von Anhe (19.08.2011 um 13:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.2011, 15:41
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Michaela,
das Leuchten muß nicht unbedingt was bedeuten. Soviel ich weiß leuchtet es auch, wenn eine Entzündung vorliegt. Ich wundere mich aber schon, dass du sofort operiert wirst und man nicht die Stelle (bei 3 mm) erstmal beobachtet wie bei mir. Naja bei mir war wohl auf beiden Seieten was zu sehen und ist damit mit deiner Situation doch nicht vergleichbar.
Falls es was ganz anderes ist, wäre eine OP nicht notwendig. Aber ich gehe davon aus, dass dein Prof. schon weiß was er tut, denn er ist ja der Experte. Da mußt du nun Vertrauen haben. Also warte erstmal die OP ab, vielleicht war die ganze Aufregung umsonst und es ist nichts böses. Sollte es was böses sein wird es ja gleich entfernt und das ist doch dann super. Hat er dir gesagt warum er sofort operieren will und warum evtl gleich den ganzen Flügel ? Das verstehe ich nicht bei 3 mm Größe.
Meines Erachtens ist das dann Stadium 3 b und noch nicht 4, da es auf der gleichen Seite ist. Genau weiß ich es aber auch nicht. Vielleicht antwortet dir jemand , der es genau weiß. Am besten du fragst deinen Prof.
Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen, dass die OP mit einem gutem Ergebnis ausgeht und ich hoffe, dass wir dann bald was von dir hören.
Der Termin für mein nächstes CT steht noch nicht fest. Vor dem Ergebnis habe ich schon jetzt Bammel.
Versuche dich über das Wochenende abzulenken. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, doch versuche es trotzdem.
Dir ein schönes Wochenende und sei ganz lieb gekuddelt von

Mona

Geändert von mona48 (19.08.2011 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.08.2011, 17:20
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Michaela,

irgendwie komme ich bei dir nicht mehr mit. Du schreibst das du einen Tumor hattest der so gut wie nie wieder kommt. Im PET leuchtet was , nur 3 mm groß, und der ganze Lungenflügel soll raus?

Nur zum Vergleich, meiner ist G3, also um einiges biestiger. Meine neuen sind 1,1 und 0,7 groß. Also größer als deiner. Es wird 2 Monate beobachtet und wenn es gewachsen ist wird Bronchoskopiert um zu sehen was da ist. Danach wird weiter entschieden.

Im Pet CT leuchten kann alles mögliche, auch harmlose kleine Entzündungen. Deswegen stehe ich im Moment etwas auf der Leitung warum ohne nähere Untersuchung der ganze Flügel raus soll.

Mit dem Stadium hat Mona schon recht, in 4 bist du noch lange nicht und du kannst immer noch geheilt werden.

Für deine OP am Mittwoch wünsche ich dir alles erdenklich Gute

Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.08.2011, 10:06
Michaela1962 Michaela1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Barsinghausen (Hannover)
Beiträge: 18
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Mona48 und liebe Gabriele,

vielen lieben Dank für eure Antworten und für die Hilfe. Habe gestern noch gehört, daß wohl auch ein Pilzbefall leuchtet. Es gibt also viele Möglichkeiten.
Der Prof. will den Lungenflügel nur entnehmen, wenn der Schnellschnitt etwas böses ergibt, ansonsten bleibt es bei einer Keilresektion, die er sogar eher annimmt. Er ist ein wirklich guter und auch sehr verständnisvoller Prof. Er hhat auch gesagt, das ich keine Angst zu haben brauche, weil alles gut wird. Mein Mann war auch mit bei der Besprechung und findet auch, das ich in sehr guten Händen bin.
Am Di. geht es dann in die Klinik. Sobald ich fit bin, melde ich mich bei euch.
Da ich ein Stehaufmännchen bin, werde ich kämpfen, um schnell gesund zu werden.
Denke an euch und knuddel euch von ganzem Herzen.


Michaela
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.08.2011, 10:53
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Seit 2010 - pT3, G1-2, Stadium II b, NSCLC - jetzt Auffälligkeit

Liebe Michaela,
danke auch dir für die Antwort.
Ich wünsche dir für die OP am Dienstag oder Mittwoch alles Gute und hoffe, dass ganz wenig entfernt werden muß.
Verstehe allerdings immer noch nicht warum der ganze Flügel entfernt werden muß, selbst wenn der Schnellschnitt was Böses ergeben sollte ( bei 3 mm), aber vielleicht fehlen mir Informationen.
Wie gesagt alles, alles Gute. Ich freue mich schon jetzt wieder von dir zu hören mit hoffentlich ganz tollen Nachrichten.
Liebe Grüße und sei umarmt
Mona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55