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  #1  
Alt 21.08.2002, 11:16
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo,

meine Lebensgefährtin war nach einer Operation und anschliessenden Chemotherapien ca. 1 Jahr gesund. Danach trat ein rezidiv auf und sie wurde letzes Jahr im Dezember mit einer Stahlentherapie behandelt. Bis jetzt waren wir davon ausgegangen das diese erfolgreich war, jetzt sieht es allerdings so aus als wenn sie wieder rezidiv ist. Die Beobachtungszyklen werden ständig verkürzt um sicher zu gehen.

Ich habe jetzt einiges über das Thema gelesen und bin auch auf die Antikörpertherapie gestossen. Aus meiner Sicht scheint sie ja sehr erfolgversprechend zu sein. Wer kann mir mehr zu dieser Therapieform und ihren Erfolgsaussichten sagen.

Vielen Dank und Gruss Peter.
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  #2  
Alt 21.08.2002, 22:56
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Peter!!
Bin selbst Betroffener und habe eine Antikörpertherapie bekommen.Auch nach einem rezediv.Schau mal unter www.selp.de nach da gibt es unter Rundbriefe interessante Infos über laufende Studien.Wenn du weitere Fragen hast,jederzeit.Bis dahin alles Gute für Euch.
Martin
Ach ja, ebenfalls interessant ist auch www. roche.de
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  #3  
Alt 22.08.2002, 12:04
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Martin,

danke erst einmal für die Informationen. Ich bin jetzt erst einmal mit Lesen beschäftigt, melde mich später nochmal.

Gruss und Dank Peter
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  #4  
Alt 22.08.2002, 20:35
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Peter,
mein Mann hatte auch nach einem Jahr ein Rezidiv. Ist mit Chemotherapie und Antikörpern behandelt worden. Nachdem alle Nachuntersuchungen gemacht wurden, wird jetzt von einer vollständigen Remission ausgegangen. Dir und Deiner Freundin alles Gute.
Viele Grüße
Angelika
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  #5  
Alt 27.08.2002, 16:57
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt herausgefunden um welchen genaueren Typ es sich bei meiner Freundin handelt. Laut Kiel Spezifikation ist es der "Keimzentrumslymphom zentroblastisch-zentrozytisch (CB-CC)" ist dagegen auch eine Antikörpertherapie wirksam?

Einen lieben Gruss von Peter.
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  #6  
Alt 28.08.2002, 10:11
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Peter, um herauszufinden ob Rituximab oder eine andere Antikörpertherapie sinnvoll ist, muß man nicht nur die genaue Art des Lymphoms wissen, es müssen immunhistochemische Untersuchungen gemacht werden. Wenn der Tumor bei diesen Untersuchungen beispielsweise CD 20 positiv ist, nur dann wäre eine Theapie mit Rituximab sinnvoll.
Es gibt auch einige andere Antikörper (z.B. Campath) die allerdings etwas mehr Nebenwirkungen haben als Rituximab. Alles Gute, Anna
P.S. Auf der Seite www.Kompetenznetz-lymphome.de findest Du viele Infos auch speziell zu Studien und Neuigkeiten.
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  #7  
Alt 28.08.2002, 19:45
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Peter!
Anna hat natürlich Recht.Die immunhistologische Untersuchung ist ganz wichtig.Erst dann kann man über eine Therapie bzw.Therapiemöglichkeit reden.
Es gibt mittlerweile sehr viele Antikörper und es kommen pro Jahr (lt.meinem Arzt)ca.2-3 neue hinzu.Es gibt sogar seit kurzem einen gegen eine bestimmte Brustkrebsart.
Wichtig ist das ihr euch informiert und nicht aufgebt.Habe selbst ein NHL stad.4 mit Knochenmarksbefall gehabt und drei Jahre später
(anfang des Jahres ein rezidiv).Trotzdem schaffen wir das.
Wo du auch noch mal nachlesen könntes ist unter folgender Adresse:www.krebs-webweiser.de
Ich wünsche dir und natürlich deiner Lebensgefährten alles gute!
Martin
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  #8  
Alt 11.11.2002, 14:24
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Danke euch allen. Eure Informationen waren sehr nützlich für mich, denn so konnte man sich mit den Ärtzten schon auf einer anderen Ebene unterhalten.

Bisher ist es uns nun folgendermassen ergangen. Eine Therapie mit Antikörper und Chemo wurde aufgenommen. Abfolge: 2x Antikörper, 3x Chemo, 4 Wochen Ruhepause. Die erste Gabe erfolgte Stationär, die nachfolgenden sollten Ambulant erfolgen. Da es meiner Lebensgefährtin aber immmer Schlechter ging, sie konnte 2-3 Tage Essen und dann erbrach sie fast alles was sie zu sich genommen hatte, musste ihr Darm operiert werden. Nach der Operation erfuhren wir das ein Teil des Dünndarms entfernt wurde. Jetzt ist sie wieder auf dem Wege der Besserung. Nun erfuhren wir das Ergebnis der histologischen Untersuchung. Und siehe da, es konnte kein NHL nachgewiesen werden. Ein Gespräch mit Ihrem Onkologen steht noch aus. Nun fragen wir uns natürlich was der ganze Spuk sollte. Denn es wurde bei Ihr ja NHL diagnostiziert und auch behandelt. Wenn wir dem Ergebnis glauben dürfen hat sie jetzt aber keinen Krebs mehr. Hört sich zwar toll an aber für uns erst einmal unverständlich.

Da ich kein besonders gutes Vertrauen zu dem behandelnden Arzt habe, möchte ich euch bitten mir Spezialisten aus dem Frankfurter Raum zu nennen mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Was haltet Ihr von der Krankengeschichte? Ist das normal? Können wir uns jetzt freuen?

Vielen Dank im voraus und eine lieben Gruss von Peter.
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  #9  
Alt 14.11.2002, 09:22
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo,

gestern war es endlich so weit, der Halbgott in Weiß hatte sich Zeit für uns genommen. Im Gegensatz zu den bisherigen Terminen, bei denen man Ihm die Würmer aus der Nase ziehen mußte, plauderte er diesmal direkt los. Der Tenor war das alles jetzt ganz toll aussieht. Nachdem ich dann einmal nachgefragt habe ob denn für die Antikörperbehandlung mit Rituximab der Zelltyp CD20 nachgewiesen wurde, konnte er dies nur verneinen. Das Blut war immer in Ordnung, sagte er uns.

Damit uns sowas nicht nochmal passiert, möchte ich hier einmal die Frage stellen. Welche Untersuchungen sind denn alle wirklich notwendig um definitiv festzustellen ob der Krebs wieder ausgebrochen ist oder nicht.

Nochmals vielen Dank für alle eure Informationen. Wir haben es ja jetzt erst einmal überstanden. Und ich wünsche allen die sich hier austauschen das gleiche.

Lieben Gruss von Peter.
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  #10  
Alt 14.11.2002, 12:32
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Peter,
so ganz schlüssig finde ich die aNTWORT AUF DEINE WICHTIGE fRAGE NACH DEM cd20-aNTIGEN NICHT: wENN DAS VORHANDEN IST; HAT DAS JA NICHTS DAMIT ZU TUN; DAß DAS bLUT NICHT IN oRDNUNG WÄRE: dIE lYMPHOZYTEN; DIE VORHANDEN SIND HABEN DANN EBEN DIESE BESTIMMTE eIGENSCHAFT; DIE EINE bEHANDLUNG MIT Rituximab erlauben würden.
Zusätzlich kann manüber eine Interferon-Erhaltungstherapie nachdenken, hat er da was von gesagt?
Die Nachsorgeuntersuchunden umfassen in der Regel eine gründliche körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen ung ggf. Sonographie. Wenn der Patient irgendwelche Symptome hat (Nachtschweiß, Gewichtsabnahem, Fieber, geschwiollenen Lymphknoten) wird natürlich genauer hingeschaut, ob das nun eine Infektion ist oder evtl. ein Rezidiv, dann wird im Prinzip alles so gemacht wie am Beginn der Erkrankung. (CT, Knochenmarkpunktion, evtl. Lymphknotenentnahme)
Viele Grüße und alles Gute
Anna
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  #11  
Alt 14.11.2002, 13:43
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Anna,

ich wollte von dem Arzt ja auch nur wissen, ob CD20 nachgewiesen wurde, das war dann ja wohl auch nicht der Fall. Den Rest werte ich mal als Vernebelungstaktik. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Rituximab anzuwenden wenn CD20 nicht nachgewisen wurde.

Die Untersuchungen des Artztes beschränken sich auf die Blutuntersuchung, den Ultraschall und das CT. Und nach einer CT-Untersuchung hat er Ihr letztes Jahr gesagt das Ihr Krebs wieder ausgebrochen sei. Es gab keine weiteren Untersuchungen. Danach hat sie eine Chemotherapie und die Strahlentherapie über sich ergehen lassen. Angeblich ohne Erfolg, siehe oben.

Danke für deine Informationen. Ich glaube ich habe Recht wenn ich dem Arzt nicht vertraue. Und bein nächsten mal werden wir wohl zusätzlich noch anderweitig Rat einholen müssen.

Auf Interferon steht der Arzt auch nicht, denn die Erhaltungstherapie wurde nach der ersten Heilung durchgeführt. Aber der jetzt behandelnde Arzt hat sie abgesetzt.

Vielen Dank Peter.
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  #12  
Alt 18.11.2002, 19:34
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Peter! Vielleicht kann ich Euch da ein wenig helfen!?Bei mir wurde auch nach einem Redzidiv ein Lymphknoten entfernt und zur Begutachtung nach Würzburg eingeschickt.Die machen eine sogenannte Histolgische Untersuchung in der festgestellt wird bo CD 20,CD22 vorhanden ist!!!(Gewebeuntersuchung,nicht Blut CT oder so) Bin seit 4 Mon.in einer Studie Uni Köln!
Rituzimap für CD 20, Epratuzumab für CD22! Sieht Gut aus!!!!
Leiter der Studie Prof. Diehl.Tel:0221/4784004
Euch Alles Gute, Ulli
Wenn Du Möchtest Mail@Alfa-Ulli.de
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  #13  
Alt 18.11.2002, 19:34
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Standard Lebensgefährtin NHL Stadium 4 rezidiv

Hallo Peter! Vielleicht kann ich Euch da ein wenig helfen!?Bei mir wurde auch nach einem Redzidiv ein Lymphknoten entfernt und zur Begutachtung nach Würzburg eingeschickt.Die machen eine sogenannte Histolgische Untersuchung in der festgestellt wird bo CD 20,CD22 vorhanden ist!!!(Gewebeuntersuchung,nicht Blut CT oder so) Bin seit 4 Mon.in einer Studie Uni Köln!
Rituzimap für CD 20, Epratuzumab für CD22! Sieht Gut aus!!!!
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