Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2003, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lymphknoten

Hallo,

ne freundin von mir hat einen geschwollenen LeistenLymphknoten und nun hatte ich sie endlich überredet bekommen und bin mit ihr zum arzt gegangen. waren bei ihrem frauenarzt gewesen. er hatte aber nur erst mal einen abstrich bei ihr gemacht den er jetzt eingeschickt hatte. wir warten nun schon gespannt auf das ergebniss. Sie malt sich schon gleich das schlimmste aus aber ich denke das sie schon nichts schlimmes haben wird weil sie halt keine schmerzen hat. das einzige was ist, sie hat in ca. 5 Wochen 10kilo verloren (ist nun bei 50kg) ... sie ist schon mehr wie sonst immer am Tag doch es werden immer weniger kilos bei ihr. und zum arzt wollte sie erst auch nich weil sie meinte das geht alleine weg und warum sollte sie hin gehen wenns nich weh tut.
was denkt ihr so drüber? habe jetzt einfach mal drauf losgeschrieben um die wartezeit noch ein bisschen zu überbrücken.

lg Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2003, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lymphknoten

Hallo!

Hmmm...es muß wirklich nichts schlimmessein, aber es ist bestimmt der richtige weg, das von einem arzt überprüfen zu lassen.-allerdings muß ich sagen, wäre da wohl ein internist eher gefragt, als der frauenarzt, der ja wieder der name schon sagt und eure erfahrung schon gezeigt hat, "frauenspezifische krankheiten und schwangerschaften" kontrolliert, aber ansonsten mit der allgemeinen diagnostik doch eher nicht so vertraut ist.-ein abstrich ist zwar sicher eine gute und wichtige sachen, aebr wohl bei diesem "problem" nicht wirklich dienlich.
hat er nicht gesagt, ihr sollt noch zu einem anderen arzt gehen??
wie lange hat sie die knoten, wie groß sind die?
lymphknoten können rasant anschwellen, wenn eine infektion im körper ist (blutkontrolle->erhöhte blutsenkungswerte), die vergehen dann normalerweise auch bald wieder.
aber natürlich können vor allem sehr lange und stark geschwollene lymphknoten auch ein hinweis auf eine schwerere erkrankung sein.

ich würde euch raten, entweder mal als anlaufstelle zu einem praktischen arzt zu gehen um ein ordentliches blutbild anfertigen zu lassen und dann je nachdem, wie lange die smptome bestehen gleich auch zu einem internisten für einen ultraschall oder gleich zu einem radiologen, der auch eine ct machen kann und so leichter evt. andere knoten finden kann, wenn es indizien für eine lympherkrankung gibt.

sollte sich er verdacht auf eine bösartige erkrankung weiter erhärten, wird aus dem knoten unter narkose eine probe entnommen.-erst das bietet eindeutige gewissheit.


....soweit mal ein kleiner überblick...


...wie gesagt, meistens sind geschwollene lymphknoten eine ganz normale reaktion des körpers auf einen infekt.-man muß noch nichtmal spüren, daß der körper sich mit einem virus abplagt, un die knoten könnn trotzdem "verrückt" spielen...


alles liebe, wenn du weitere fragen hast, meld dich gerne, und sonst lass uns wissen, was rusgekommen ist, ok?


elke


p.s.: ...das warten ist das schlimmste...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2003, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lymphknoten

Hallo elke, :-)

danke für deine antwort.
nein der fa meinte er will erst mal sehen was der abstrich bringt.
muss noch sagen das sie mitte juli eine gebärmutterentzündung hatte, die aber nun schon wieder okay sein soll. Jedenfalls hat sie schon seit anfang august von diesem knoten gesprochen der ihr aufgefallen war. wie groß der genau ist kann ich leider nich sagen (muss ich sie noch mal genau fragen) aber ich weiß das er in der Zeit schon dreifach so groß geworden ist wie er am anfang war als sie ihn entdeckt hatte. Fieber hat sie zwischendurch auch schon oft gehabt aber meist immer nur 2-3Tage bis hin zu über 39grad und dann wars wieder weg. und sie meinte noch das die stelle wo der Knoten ist sich dunkel verfärbt.
ich werde ihr mal den vorschlag machen mit den anderen Ärzten, aber ich weiß schon jetzt wieder das ich mir bei ihr den Mund fusslig reden werd ...*seufz*

lg Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2003, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lymphknoten

....das ist nicht leicht als freundin, gell....

also, ich bin natürlich KEIN ARZT....aber für mich klingt es eher nach einer entzündung...allerdings kann ich die dunkelfärbung nicht deuten, das hab ich noch nie gehört...
...aber alles andere klingt nach entzündung...allerdings...darauf shauen sollte man allemal, denn es könnte theoretisch auch was anderes sein...


also, rück ihr mal zu leibe... ;-)

gutes gelingen, elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lymphknoten Kiefer ? michi234 Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 27.04.2006 16:51
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Stadien bei Brustkrebs Tanja L. Brustkrebs 0 28.02.2005 12:58
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55