Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2009, 21:34
Kampfzwerg24 Kampfzwerg24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 12
Standard Pap 4a und andere Probleme

Hallo erstmal, ich bin seit heute hier angemeldet, in der Hoffnung auch mal was positives zu hören.
Im letzten Jahr hatte ich zuerst im Februar eine OP an der Schulter, 3 Wochen später haben die einen Bartholin-Abszeß bei mir festgestellt der sofort entfernt werden musste. Kurz darauf wurde ich zur Krebsvorsorge geschickt. Beim ersten Abstrich wurde ein Pap 2w festgestellt. Daraufhin bin ich 4 Monate später zum nächsten Test, wieder 2w. Da habe ich mich auch schon gefreut das es sich nicht verschlimmert hat. Im August wurde ich dann am Sprunggelenk operiert. Demnach ist mein Immunsystem eh schon geschwächt gewesen. Alles in Allem, war ja da noch alles o.k.. Im November hatte ich dann erneut einen Abstrich, diesmal mit dem Befund Pap 3d. Und da war ich bereits mehr als beunruhigt. Fix und fertig sozusagen. Im Januar musste ich mal wieder zur Nachkontrolle wegen meinem Sprunggelenk, die haben festgestellt das ich nochmal operiert werden muss weil sich der Zustand im Gelenk verschlechert hat. Selbst das habe ich noch hingenommen. Dann sagten die mir ich habe eine Arthrose in der schulter. Auch dass nehme ich hin. Aber als ich heute Post von meinem Gyn bekommen habe, dass ich mich aufgrund eines Befundes dringend melden müsste, war ich sofort beunruhigt. Nach langem hin und her überlegen habe ich dann angerufen und er sagte mir der Befund hätte sich erneut verschlechtert und wäre jetzt bei Pap 4a. Nun werde ich nächste woche donnerstag am Fuß operiert und muss direkt im Anschluss auch noch die Konisation hinter mich bringen.
Das alles macht mich völlig fertig. Wie soll denn ein Mensch mit so viel Mist klar kommen?
Eigentlich wollte ich dieses Jahr so gern schwanger werden, aber das hat sich ja jetzt erstmal erledigt. Was kann man tun um den Befund vielleicht sogar zu verbessern? Gibt es denn keine Medikamente oder sonst was? Mein Frauenarzt hat auch bis heute keinen HPV Test gemacht.
Kann ich denn trotzdem mit meinem Freund weiterhin Geschlechtsverkehr haben?
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2009, 23:11
Benutzerbild von kathy
kathy kathy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

Hallo Kampfzwerg!

Hmm, da ist bei dir in der letzten Zeit echt ganz schön viel schief gelaufen.. Und dann noch das. Zu den meisten Fragen kann ich dir keine genaue Antwort geben, da ich von "meinen" pap 4a auch erst seit einer Woche weiß. Nur von dem was ich bisher gelesen habe und was ich von der Ausbildung (Krankenschwester) her weiß denke ich, dass Geschlechtsverkehr kein Problem sein sollte, solange du halt mit Kondom verhütest.
Ich habe jetzt erst Anfang April wieder einen Termin bei meinem FA. Er wird dann eine Blutuntersuchung auf HP-Viren und einen weiteren Abstrich machen. Bis dahin werde ich wohl mal Ruhe bewahren, auch wenn die denen ich davon erzählt habe etwas panisch sind und mich nicht verstehen können...
Aber ich hoffe doch noch auf ein kleines Wunder, denn ich habe die Sorge, dass es etwas langwieriger werden könnte, was zur Folge haben könnte, dass ich ein halbes Jahr der Ausbildung wiederholen muss und mein paralleles Studium schmeißen kann weil ich zu viele Fehltage habe. Und das alles nur, weil ich letzten Jahr einen "kleineren Eingriff" hatte, was aber direkt 3 Wochen nicht arbeiten können zur Folge hatte.

Nunja jetzt hab ich genug gejammert, schließlich heißt das Ergebnis ja noch lange nicht Krebs mit Chemo & Co.

Kathy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2009, 23:32
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

Hallo Kathy,

HPV Viren lassen sich im Blut nicht nachweisen nur durch einen HPV Test!Dafür wird ein Abstrich entnommen.Kondome bieten keinen ausreichenden Schutz.Da der Virus auch durch Hautkontakt übertragen wird und Sex besteht ja nicht nur aus Sex!

Lg und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2009, 07:26
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

hallo kathy,
ich wurde damals nach einem pap 4 a operiert.da wurde nicht erst nochmal 2 monate bis zu einem neuen abstrich gewartet.auf was wartet dein fa noch?ein pap 4 a bildet sich nicht von alleine zurück.wenn "nur" eine koni gemacht wird,bist du eigentlich im normalfall schnell wieder fit.dann verpaßt du auch nicht soviel.aber wenn man unnötig lange wartet,riskiert man,daß nur eine koni nicht mehr reicht.und dann ist die ausfallzeit viel länger.
warum macht dein fa nicht jetzt schon eine koni?hat sie dir irgendeinen grund gesagt?
das ergebnis pap 4 a muß nicht krebs heißen,kann aber.bei mir war es ein cis.hier sind frauen,die können dir ihre geschichte erzählen.was ich ganz sicher sagen kann-mit einem pap 4 a ist nicht zu spaßen.

alles gute,silke

Geändert von sitony (13.02.2009 um 07:30 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2009, 11:24
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

Das komische ist, dass meine zwei ersten FA genau so vorgehen wollten. Sie wollten nochmal zwei Monate später einen wiederholten Zytoabstrich durch führen. Beim zweiten Arzt hab ich aber gesagt, dass ich durch drehe, wenn ich noch länger warten soll. Im Okt.´08 hatte ich schließlich schon den Befund von der Zyto bekommen. Die Koni habe ich trotzdem erst am 5. Dez.´08 bekommen.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2009, 13:26
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

Huhu

Naja, bei mir ging alles relativ ruck zuck.
Da wollte keiner mehr warten bei dem 4A.
Da wurde sofort gehandelt..
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2009, 14:10
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

Da hatte ich wohl auch noch Glück, dass im Zervix Uteri noch keinerlei Dysplasien oder gar ein CIS erkennbar waren...
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2009, 23:29
Benutzerbild von kathy
kathy kathy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

Tja, ich weiß im Moment auch nicht so wirklich weiter. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich nicht irgendwie "krank" fühle, wie bei einer Mandelentzündung, weil es "außer" einem Testergebnis keinen Anhaltspunkt gibt..

Nur das schlimmste ist für mich im Moment meine Eltern.. Vor allem meine Mutter ist mit den Nerven völlig am Ende und ich frage mich, ob ich ihr vielleicht zu früh davon erzählt habe.. Erst im September hatte mein damaliger FA Condylome diagnostiziert und meinte man müsse sie großflächig entfernen, was bedeutet hätte, dass die Schamlippen hätten entfernt werden müssen. Er hatte zum Glück keinen OP-Termin frei und ich wurde in ein anderes Krankenhaus überwiesen. Dort hat man mich dann zum Glück nach Mainz in die Uniklinik geschickt, sie konnten es lasern. Daher kaum eine Narbenbildung und keine Verstümmelung. Den ersten Abstrich hat mein damaliger FA dann im Oktober gemacht, er war 3. Der Arzt meinte man müsse nicht reagieren, erst in 3 Montaten noch einmal kontrollieren. Jetzt im Januar dann 4a. Ich habe mit einer Beratungsstelle telefoniert und die sagten mir, dass schon beim ersten Abstrich hätte reagiert und weiter nach einer Ursache hätte untersucht werden müssen, da ich auch erst 20 bin.. Das ganze steckt dann doch noch etwas in den Knochen und jetzt das.

Auf jeden Fall werde ich mir jetzt eine zweite Meinung von einem FA einholen und schauen was der dann sagt.. Bis jetzt hieß es Konisation und Abrasio, daher habe ich bedenken das es wieder langwieriger werden könnte, da ich unter Wundheilungsstörungen leide.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2009, 12:00
Kampfzwerg24 Kampfzwerg24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

Hallo Kathy, drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die zweite Meinung dir mehr hilft. Denn mir wurde auch gesagt bei einem pap 4a sollte man so bald als möglich reagieren und eine Koni machen.
Bei mir ist es nächste Woche soweit. Da meine Op am sprunggelenk verschoben werden musste, weil ich da wohl ein zu großes Ödem habe, kann ich mich nun voll und ganz auf die koni konzentrieren. Nächste Woche Donnerstag muss ich mich im Krankenhaus beim Gyn vorstellen, der entnimmt eventuell nochmal eine Probe und wird mir dann schnellstmöglich einen OP termin geben.
Mein Frauenarzt hat mir auch gesagt, dass bei mir gleichzeitig eine Ausschabung vorgenommen wird, um alle Risiken der Verbreitung zu mindern.
Hoffe mal das nach der Op alles gut wird. Denn in 4 Wochen steht dann meine OP am Sprunggelenk an.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2009, 18:30
Kampfzwerg24 Kampfzwerg24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 12
Böse AW: Pap 4a und andere Probleme

Letzten Dienstag hatte ich nun meine Konisation, nachdem der Frauenarzt in der Klinik noch eine Biopsie entnommen hatte und sich auch dort der Befund erneut bestätigte.
Die Koni an sich war nicht schlimm, hatte ja eine Vollnarkose. Die Blutungen danach nerven mich dennoch. Die wollen einfach nicht aufhören. Wenn man bedenkt, dass es nun fast eine woche her ist. Ist das normal??

Auf jeden Fall war ich am Freitag dann wieder bei meinem Frauenarzt zur Nachuntersuchung, der mir dann auch gleich noch den Befund von der Histologie beigebracht hatte. Krebs. Das war wie ein schlag ins Gesicht für mich. Ich war total am Ende, aber heute habe ich erfahren, dass alles im Gesunden entfernt werden konnte. Bin aber dennoch immer noch fix und fertig. Schließlich möchte ich unbedingt noch Kinder bekommen. Ich bin ja erst 24. Und der Doc hat auch gemeint, ich müsse jetzt regelmäßig zur Kontrolle, da der Krebs immer wieder kommen könnte.

Am besten ich werd schnellstmöglich schwanger und lass mir dann die Gebärmutter entfernen oder wie??
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2009, 18:45
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

hallo kampfzwerg,

Zitat:
........aber heute habe ich erfahren, dass alles im Gesunden entfernt werden konnte.
herzlichen glückwunsch! das ist doch eine super nachricht!!!

Zitat:
Am besten ich werd schnellstmöglich schwanger und lass mir dann die Gebärmutter entfernen oder wie??
jein. erstmal mußt du wieder fit werden, das dauert ne kleine weile! wenn du wieder fit bist und alles verheilt ist, du deine nachsorgetermine regelmäßig warnimmst und dein doc dir grünes licht gibt, dann kannst du anfangen zu basteln! du wolltest ja eh dieses jahr schon damit anfangen!!!

und deine gebärmutter verlierst du nicht einfach so.....da müßtest du erst wieder erkranken. da ich davon ausgehe, dass du das nicht vorhast.....nimm dir ein beispiel an deinem namen. kampfzwerg. also kämpfe für dich und deinen wunsch.
ich selbst hatte zwei konis, eine davon in der 2.ten schwangerschaft und danach habe ich nochmal ein kind bekommen....als ich dann immer noch den IVa hatte (nach mehr als fünf jahren...) habe ich mir die gm entfernen lassen.

also dann....alles liebe für dich und viel erfolg wenns üben losgeht!
nike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2009, 18:55
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg24 Beitrag anzeigen
Letzten Dienstag hatte ich nun meine Konisation, nachdem der Frauenarzt in der Klinik noch eine Biopsie entnommen hatte und sich auch dort der Befund erneut bestätigte.
Ich bin ein bisschen verwirrt.Du hast hier geschrieben,das du einen Pap 4a hattest und wenn du schreibst,das der Befund durch eine vor der Koni stattgefundenen Biopsie erneut bestätigt wurde,dann gehe ich durch das,was du vor einpaar Tagen geschieben hast,davon aus,das der Pap 4a bestätigt wurde?

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2009, 20:54
Kampfzwerg24 Kampfzwerg24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

ja genau der pap 4 a, bzw. gleichzeitig auch das karzinom, daher war es gut das die op schon statt gefunden hat. alles rechtzeitig zum glück
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2009, 17:53
Kampfzwerg24 Kampfzwerg24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 12
Daumen hoch happy

Hallo erstmal,

Habe am Freitag bei meinem FA angerufen und diesmal habe ich endliche eine positive Nachricht erhalten. Die Konisation war erfolgreich, beim Abstrich ist auch alles super.
Bin so happy. Nun bin ich seit 3 Wochen mit meinem Freund am Basteln

Endlich gehts mal bergauf bei mir.

Wünsche einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.07.2009, 12:40
Claudia85 Claudia85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Pap 4a und andere Probleme

@ Kampfzwerg

Du erzählst fast meine Geschichte...nur das ich noch keine Ergebnisse habe. Bin auch 24 und hatte eigentlich vor dieses Jahr schwanger zu werden. Und dann der Schock Anfang Juni: pap4a. Hatte am Dienstag meine koni. ich kann die aussagen nur bestätigen, dass dieser Eingriff zwar viele Ängste und Panik bei mir ausgelöst hat, aber nun 4 Tage danach gehts mir recht gut. Kaum Schmerzen, kaum Blutungen. Nun heisst es allerdings warten auf das Ergebnis und das ist echt die Hölle. Montag habe ich einen Termin bei meiner FÄ, ob sie dann schon die Ergebnisse hat??? Kann nachts kaum schlafen. Wenn man sich im Freundes- u. Bekanntenkreis umhört, ist es echt erschreckend wie viele Frauen schon einmal diese oder ähnliche Diagnosen hatten Ich hoffe ich kann nächste Woche etwas positives berichten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55