Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2004, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage nach Nachuntersuchung

Liebe ebenfalls Betroffene,
bin ein bischen kribbelig.Hatte heute eine Nachuntersuchung. (Gespräch und Sono)
Beim Sono wurde an der betroffenen Brust (rechts) eine narbige Veränderung festgestellt. Der Radiologe meinte aber, dass es wahrscheinlich nichts zu bedeuten hat. Die Axilla war unauffällig.
Die linke Brust ok. In der linken Axel war ein Lymphknoten nicht so ganz eindeutig. Der Radiologe fragte mich darauf hin, ob ich evtl. eine Verletzung am Arm hätte. Ich sagte ihm,dass ich seit Tagen Probleme mit dem Handgelenk habe. (habe es vor einigen Tagen umgeknickt also evtl. verstaucht) Also die Diagnose lautet:
unklare, am ehesten reaktive Lymphadenopathie (was ist das?) linke Axilla, Va. narbige Veränderungen rechts. Wahrscheinlich gutartiger Befund.Kontrollsono in 3 Mon.
Hatte dann noch einmal ein kurzes Gespräch mit "meinem" Onkologen.
Der meinte, dass es sich sicherlich um ganz normale Veränderungen handelt, weil es auch in den zeitlichen Rahmen passt. Und dass in der linken Axel etwas sein könnte hält er für ziemlich unwahrscheinlich. Hatte Anfang Sept. noch eine Mamographie, die völlig unauffällig war.
Wer hat auch schon einmal bei einer Nachuntersuchung solche oder ähnliche Befunde gehabt? Muss ich mir Sorgen machen?
Meine OP war übrigens im Sept. 03. T1c NO MO keine befallenen Lymphknoten. 4x EC Chemo / 33 Bestrahlungen.
Danke für eure Antworten!
Lisa47
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2004, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage nach Nachuntersuchung

Liebe Lisa47,
ich bin heute nach einer OP in der rechten Achsel wieder von der Klinik heimgekommen. Siehe unter dem Thread "Mein histolog.Befund ist da". Trotz Sono (da konnte man die Knoten sehen) und MRT (da konnte man keine genaue Aussage machen) wußte ich nicht um welche Veränderungen es sich handelt. Bin jetzt heilfroh zu wissen, daß es kein Carcinom oder Rezidiv war.
Meine beidseitige Ablatio (invasiver Mamma CA li und re, pT1b,pN0 0/18, M0,G3 und pT1b,pNO 0/23,M0,G2, HER2 ++,40 Bestrahl. re und 38 Bestrahl. li, AHT) war im Okt.2002.
Alles Gute für dich
Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2004, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage nach Nachuntersuchung

Liebe Lisa,
habe nachgesehen wegen der Lymphadenopathie. Das bedeutet Erkrankung der Lymphknoten = Lymphknotenschwellung. Eine Kontrollsonographie reicht sicher aus. Ansonsten war bei der Nachuntersuchung alles in Ordnung.
Ich hatte meine Knoten in der Achsel auch schon Anfang Juni bemerkt und bei der Op jetzt war ja alles ok.
Die narbigen Veränderungen in der betroffenen Brust könnten von den Bestrahlungen kommen.
War dein Tumor hormonpositiv? Dann hättest du noch die Option einer AHT, da kommt´s aber auch darauf an wie alt (oder jung) du bist. Ich denke da an die Nebenwirkungen.
Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2004, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage nach Nachuntersuchung

Hallo Lisa,
habe seit Ende der Behandlung (Bestrahlungsende Februar 2001)viel narbiges Gewebe in der operierten Restbrust mit Schmerzen. In der Uni-Frauenklinik Köln wird regelmäßig eine Sonografie beider Brüste durchgeführt. Man sieht bei der Sono,dass die Narben nicht durchblutet sind.Das ist wichtig, denn Krebs ist immer gut durchblutet (sagt der Arzt). Zur Sicherheit wird 1 mal im Jahr noch ein MRT und 2 mal im Jahr ein Mammografie durchgeführt.Ob das alles so nötig ist weiß ich nicht, aber es beruhigt mich sehr, da mein Primärkrebs jahrelang weder bei Sono-Untersuchungen, noch auf Mammografien zu sehen war. Heidi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage nach Nachuntersuchung

Liebe Heidi,
vielen Dank für deine Info.
Bei mir ist es ja noch nicht so lange her. Wer weiß, was sich da noch im Narbengewebe verändert.
Eine Sonografie wird bei mit alle 3 Monate gemacht.
Mammografie auch alle halbe Jahre.
Von MRT hat noch niemand etwas gesagt. (Ob ich das mal ansprechen soll??)
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass im Sono bzw. in der Mammografie nicht immer alles gesehen wird. Das finde ich nicht gerade beruhigend ehrlich gesagt. Man kann nur hoffen, dass das die Ausnahmen sind.
Liebe Grüße und alles Gute für dich
Lisa47
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2004, 01:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage nach Nachuntersuchung

Danke Lisa, das MRT wurde bis jetzt immer anstandslos von meiner Krankenkasse bezahlt. Es kommt immer auf die Begründung deines Arztes an. Bei unklarem Narbenbefund dürfte das aber kein Problem sein. Weiterhin toi, toi, toi!Liebe Grüsse Heidi.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55