Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2003, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukozyten retten?

Hallo!
Sollte heute eigentlich meine dritte (von zwölf) Chemos (Vinorelbin bzw. Navelbine) bekommen. Leider konnte ich nach der Gabe von Herceptin nach Hause gehen, weil meine Leukozyten im Keller sind (1800). Jetzt soll ich bis Freitag warten, Blut abnehmen - und wenn kein Wunder geschehen ist liegen die Neupogen-Spritzen schon im Kühlschrank bereit...
Was ich für den Hb-Wert tun kann, weiß ich - hat auch schon oft funktioniert (lecker...Rote-Beete-Saft...), aber gibt es etwas, was ich tun kann, damit die Leukos wiederkommen?
Und hat jemand Erfahrung mit Neupogen? Muss ich das dann die ganze Chemo lang nehmen - und was passiert wenn man absetzt? Ist der Körper dann nicht an die "Hilfestellung" gewöhnt und hat selber keine "Lust" mehr?
Vielen Dank für Eure Tipps....Liebe Grüße, Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2003, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukozyten retten?

Hallo, liebe Nicole! Hatte versucht, dich telefonisch zu erreichen, verstehe aber jetzt, daß es dir nicht so gut geht. Ich habe gerade mal in der Ärztezeitung unter Neutropenie geblättert (www.aerztezeitung.de) und diverse Artikel zu deiner sorgenvollen Frage gefunden. Wenn es deine Zeit erlaubt und du dich stark genug fühlst, schau doch dort einmal nach, da stehen etliche richtungsweisende Möglichkeiten drin. Ansonsten hilft - ich muss es leider immer wieder sagen - nur das teure, deshalb nicht verschreibungswürdige (so sehen es die Ärzte!) Epo (Erythropoetin). Das bringt den Sauerstoffgehalt des Blutes wieder auf Vordermann und läßt die Leukos hoch schießen. Insgesamt fühlt frau sich besser während der Chemo. Sprich doch mal mit deinem Frauenarzt drüber, oder mit dem Onkologen in der Klinik (bei welchem bist du hier in Bonn?). Der Tipp bezüglich des Epo stammt aus dem Buch von Ursula Goldmann-Posch (Der Knoten über meinem Herzen), sehr lesenswert ist auch die von ihr mitgegründete Initiative unter www.mamazone.de, dort konnte ich auch schon viele wertvolle Tipps herauslesen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß deine Leukos nicht schlapp machen (hab mir selbst gerade auch als Vitaminbombe Holundersaft pur aus dem Reformhaus geholt) und hoffe doch noch, vielleicht telefonisch von dir zu hören. Miteinander reden, zumal Ortsgespräch, tut oftmals gut, du weißt dann, daß du nicht alleine bist mit deinen Sorgen.
Liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2003, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukozyten retten?

Ich habe mit Neupogen ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Leukos im Keller waren, habe ich mich 1 oder 2 Tage gespritzt, bin dann aber öfter zu den Blutkontrollen gegangen ( manchmal 3x die Woche um unnötige Neupogengaben zu vermeiden ). Einzige Nebenwirkung war, wenn die Leukos zu hoch schossen, dass ich einen Tag Knochenschmerzen hatte. Ich hatte jetzt die 8. von 9 Chemos und mußte dadurch noch nicht einmal verschieben, obwohl meine Werte auch nicht immer super waren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2003, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukozyten retten?

Hi Nicole,
wie gehts Dir ?
Ich nehme Esperitox-Tabletten ,3x3 pro Tag(Apotheke). Spazieren oder besser Walken an frischer Luft tägl.hilft auch sehr viel(wenn nicht mögl.weil Du zu schlapp bist, dann kannst Dir auch ne o3 Spritze geben lassen)und dann nehme ich auch noch Zink,kostet halt alles was! Vitamine nicht vergessen, vor allem Vitamin C ! Ich habe schon 7 Chemos hinter mir und musste nur die erste verschieben...ich hoffe, dass es Dir ein wenig hilft!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft
Ganz liebe Grüsse Geri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2003, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukozyten retten?

Hallo Nicole,

dein Problem kenne ich, habe auch schon meine gesamten Heilkräuterbücher durchgeschaut und nur wenig Infos gefunden. Ich habe 14 Tage nach jeder meiner bisher 3 Chemos Einbrüche bei meinen weißen Blutkörperchen gehabt, die beim letzten Mal vor der Bestrahlungsserie drastisch auf 1060 gefallen sind. Ich habe jedes Mal Neupogen gespritzt bekommen und bis auf Knochenschmerzen, die etwa max. 1 Tag dauerten, keine Nebenwirkungen gehabt. Jetzt bekomme ich Bestrahlung und habe nach 2 Wochen Bestrahlung ohne Spritzen endlich wieder über 3000 weiße geschafft (und mich tierisch gefreut). Mein Körper kann es noch. Ich nehme Vitamine (centrum) und habe es mal mit Weizengrassaft aus dem Reformhaus probiert. Was aber nun letztlich den Ausschlag gegeben hat, ich weiß es nicht. Eine Mitpatientin schwört auf Immune Energy von Maddaus. Nicht billiges aber bei ihr gut wirkendes Pulver, das man in Wasser löst. Voller Vitamine und Spurenelementen. Mehr Tips hab ich auch noch nicht. Falls du noch was erfährst, schreib doch gerne nochmal. Bin für Tips extrem offen.

Viele Grüße aus Hannover, tschüß Karin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2003, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukozyten retten?

Hallo Karin,
Ebenso Grüße nach Hannover aus dem Umland und dem Nachbarkreis.
Zum nächsten Hannovertreff demnächst könntest Du auch????

Liebe Grüße
Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2003, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leukozyten retten?

Hallo Maryjoe,

danke für deine Grüße. Hannovertreff? Noch nie gehört. Was ist das? War heute das erste Mal hier und muss gestehen, dass ich nach 2 Stunden lesen hier soviel Interesantes gelesen habe und soviel Wissen und Kenntnis, das ich ganz erschlagen bin.

Also wenn du mir schreibst, was für ein Treff das ist und wo er stattfindet, das wär toll.

Bis denn
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Huch!! Wo gibt es Leukozyten? Brustkrebs 19 15.08.2006 22:34
Erhöhte Leukozyten Olli61 Brustkrebs 4 23.11.2005 16:57
Leukozyten auf "null" durch Chemo..., Venen kaputt.. Regina3 Chemotherapie 5 23.09.2005 07:58
Leukozyten 400, Leukämie? Haarzell-Leukämie? Leukämie 1 09.03.2005 07:36
Leukozyten Hodenkrebs 1 13.07.2003 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55